MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

• Vielleicht ist es auch ein Stück weit Ratlosigkeit. Ob das gut ist, steht auf einem anderen Blatt.

Es scheint jedenfalls keinen Plan B zu seinem Konzept zu geben. Für mich wirkt es so, als fiele es ihm schwer die Stärken der Spieler zu nutzen.

Es ist schwierig zu begreifen, dass wir in der Oberliga spielen und die meisten Spieler eben auch taktisch und vom Spielverständnis her Oberligaspieler sind. Damit muss man letztendlich arbeiten können. Vielleicht hat er das unterschätzt oder kann es einfach nicht.

Das wäre keine Empfehlung für ihn, in keinem zukünftigen Trainerjob. Lösungen zu haben oder diese zu finden ist nun mal sein Job.

• Vielleicht hätte unser ehemaliger SL vorherige Saison einfach mal Spieler entlassen und unseren damaligen Trainer den Rücken stärken sollen anstatt sich selbst als Trainer zu installieren.

• Vielleicht hätte unser ehemaliger SL vorherige Saison einfach mal Spieler entlassen und unseren damaligen Trainer den Rücken stärken sollen anstatt sich selbst als Trainer zu installieren.

Im Nachgang ist man immer schlauer....gehört leider auch zum Leben dazu. Der damalige Move hätte auch gut gehen können. Auch wenn ich persönlich ein Fan davon wäre nicht immer sofort den Trainer zu entlassen sondern auch mal im Team aufzuräumen.

• Vielleicht ist aber alles auch so gewollt. Ab und zu mal ein Spiel gewinnen, damit es nicht allzu dumm aussieht. Kurze Saison, ne Menge Geld gespart. Der Gedanke kommt mir immer öfter. Devise ist, Playoffs vermeiden.

• Im Nachgang ist man immer schlauer....gehört leider auch zum Leben dazu. Der damalige Move hätte auch gut gehen können.

Hätte es theoretisch. Die Betonung liegt auf theoretisch. Schau dir mal die Beiträge aus der damaligen Zeit an. Es war, höflich formuliert, sehr unklug, wie er gehandelt hat. Den Trainer hat er aus Selbstschutz geopfert. Entweder er oder der Trainer - das Ergebnis ist bekannt. Es ist keine Bewertung, die man nachträglich korrigiert hat. Damals hat Kai Schmitz seine eigene Position ins Wanken gebracht. So stark, dass er es nicht mehr korrigieren konnte.

• Das wäre keine Empfehlung für ihn, in keinem zukünftigen Trainerjob. Lösungen zu haben oder diese zu finden ist nun mal sein Job.

Ist es auch nicht. Als DEL2 Trainer des Jahres mit einem Oberliga-Playoffteam im Tabellenkeller zu spielen, ist es aber ohnehin nicht. Er ist eigentlich zum Erfolg verdammt.

Derzeit sieht es aber nicht danach aus. Mittlerweile fehlt kaum noch ein Spieler und wir verlieren zu Hause gegen Duisburg deutlich.

Das zeigt, dass die Verletzungen einfach nur eine Durchhalteparole waren. Gut dass man es im Verein dieses Mal nicht durchgehen lassen hat.

• Vielleicht ist aber alles auch so gewollt. Ab und zu mal ein Spiel gewinnen, damit es nicht allzu dumm aussieht. Kurze Saison, ne Menge Geld gespart. Der Gedanke kommt mir immer öfter. Devise ist, Playoffs vermeiden.

Das hätte ja nur Sinn wenn das Team günstig wäre oder man ein draft System hätte...Beides wird nicht der Fall sein..

Vielleicht liegt es einfach am Zelt und einer Übergangssaison (zur neuen Arena) gepaart mit einer ausgeglichenen Liga , vielen Verletzten und einem Modus der 10 von 12 Teams, .Play Off garantiert.

PS: hätte ich vor der Saison getippt, dann hätte ich euch in die Top 4 getippt...

• Ich habe den selben Eindruck, irgendwie erschließt sich mir das alles nicht, wir führen 2:0 und dann bricht ohne irgendeinen Anlass die komplette Mannschaft zusammen. Wenn ich unseren Verteidiger Gauch sehe der hinten rumwurschtelt und bei jedem Angriff der erste vorm gegnerischen Tor ist, wo ist der Plan und wo ist ein Spielsystem, wenn das nach über der Hälfte aller Spiele immer noch nicht zu sehen ist, kann man den Trainer schon mal hinterfragen. Übergangssaison hin oder her, die Spieler die wir haben sind definitiv keine schlechten und der Trainer findet keine Lösung daraus was zu machen. Das ist schwer begreiflich.

Wenn ich dann noch dran denke, dass laut der Mitteldeutschen Zeitung von vor circa zwei Wochen Raita auch den Kader für die kommende Saison zusammenstellen soll, dann gibt es hier nur zwei Möglichkeiten. Man lässt die Saison so weiterlaufen und hofft, dass es nächste mit Raita und dem hauptsächlich von ihm zusammengestellten Kader besser wird oder man zieht einen klaren Schlussstrich und entlässt Raita sofort. Ich bin da eher bei letzterem, weil es gibt einfach keine Entwicklung unter ihm. Wie Bullshallefan schreibt, unsere Spielet sind ja keine Schlechten, aber man kann bei uns kein System erkennen. Wenn ich des öfteren viele Gegentore kassiere, muss ich halt erst einmal die Defensive stabilisieren. Aber das kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Gegen Leipzig kassiert man im ersten Drittel drei Gegentore innerhalb von drei Minuten. Gestern gegen Duisburg kassiert man im ersten Drittel zwei Gegentore innerhalb von 30 Sekunden und dann im zweiten Drittel drei Gegentore innerhalb von etwas mehr als drei Minuten. Wenn man das als Trainer nicht in den Griff bekommt, dann ist man hier fehl am Platz.

• Vielleicht passen finnische Trainer nicht so wirklich zum deutschen Eishockey 🏒?

Wie viele finnische Trainer scheitern denn in Serie, manche haben eine gute Saison, aber spätestens in der Zweiten gehts doch los. Die Zahl der gescheiterten Trainer dürfte die der überzeugenden Coaches weit übertreffen.

Gleich kommen die Pasanen und Tuores Fans und sagen nein.

Die Mentalitäten und Arbeitsideen scheinen wirklich nicht zusammen zu passen in Deutschland. Es gibt diverse fin. Trainer die im Ausland arbeiten, sehr respektiert werden und Erfolg haben.
    Nur in deutschland scheint es wirklich schwierig zu klappen. Wobei Raita an diversen Standorten bewiesen hat, dass er die DEL2 im Kreuz hat.

• Gleich kommen die Pasanen und Tuores Fans und sagen nein.

Die Mentalitäten und Arbeitsideen scheinen wirklich nicht zusammen zu passen in Deutschland. Es gibt diverse fin. Trainer die im Ausland arbeiten, sehr respektiert werden und Erfolg haben.
    Nur in deutschland scheint es wirklich schwierig zu klappen. Wobei Raita an diversen Standorten bewiesen hat, dass er die DEL2 im Kreuz hat.

Ja, deswegen sage ich ja auch, die überwiegende Zahl......
    Das ging schon weiland in Frankfurt bei den Lions los, nach dem Bosmann Urteil und dem ehemaligen, finnischen Nationaltrainer samt der ganzen finnischen Spieler um Jukka Panni, äh Tammi.......Aber alleine diese Saison, die Trainer in Duisburg, Regensburg, Freiburg, Petri Kujala war nur so lange in Nauheim, weil Ortwein gerne und lange festhält, Järvenpää, Raitas ehemaliger Chef in Frankfurt Tillikainen, aber Raita selbst musste in Kaufbeuren gehen, nachdem er zuerst erfolgreich war (analog Saarikoski in Freiburg).

• Ja, deswegen sage ich ja auch, die überwiegende Zahl......
    Das ging schon weiland in Frankfurt bei den Lions los, nach dem Bosmann Urteil und dem ehemaligen, finnischen Nationaltrainer samt der ganzen finnischen Spieler um Jukka Panni, äh Tammi.......Aber alleine diese Saison, die Trainer in Duisburg, Regensburg, Freiburg, Petri Kujala war nur so lange in Nauheim, weil Ortwein gerne und lange festhält, Järvenpää, Raitas ehemaliger Chef in Frankfurt Tillikainen, aber Raita selbst musste in Kaufbeuren gehen, nachdem er zuerst erfolgreich war (analog Saarikoski in Freiburg).

Wobei für mich weder Pasanen noch Kujala zu "finnischen" Trainer zählen. Befinden sich seit fast 30 Jahren in Deutschland und haben nciht eine Sekunde lang in Finnland gecoacht, kennen die Gegenbenheiten doch nicht.

Ich weiß nicht, was Tiilikainen hier verloren hat, aber er hat 2 mal die Vorrunde in der DEL2 gewonnen.
    Raita war mehr als Assistant in Frankfurt und war auch in seiner zweiten Saison ganz okay unterwegs, Jun ist da kaum besser.

Doch beim Rest wirkt es so, als wäre es richtig.

• Also unabhängig davon warum er fehlt...ob man sich als Verein aber mit der Meldung einen Gefallen getan hat. Manche Transparenz ist manchmal vielleicht etwas zu viel.

• Das ist jetzt aber auch nicht die Sensation, wie es von Seiten einiger Fans dramatisiert wird. Hauptsache es kann mal wieder etwas skandalisiert werden.

• Also unabhängig davon warum er fehlt...ob man sich als Verein aber mit der Meldung einen Gefallen getan hat. Manche Transparenz ist manchmal vielleicht etwas zu viel.

Na vor allem schreibt man:

Zitat

Liebe Fans,

zur Information: Patrick Schmid fehlt aus disziplinarischen Gründen. Was in der Kabine passiert, bleibt in der Kabine. Mutmaßungen und Spekulationen helfen keinem weiter. Bitte nehmt davon Abstand!

Damit setzt man doch erst Spekulationen in Gang. Einfach die "Klappe" halten, "Schmid fällt aus", fertig.

• Man hatte ja erst vermeldet, dass er krank sei. Aber einige Fans hatten da andere Infos und dies auch auf der Facebookseite des MEC kundgetan. Daraufhin kam dann die Meldung aus disziplinarischen Gründen.

• Man hatte ja erst vermeldet, dass er krank sei. Aber einige Fans hatten da andere Infos und dies auch auf der Facebookseite des MEC kundgetan. Daraufhin kam dann die Meldung aus disziplinarischen Gründen.

Also war ich doch richtig ich dachte nämlich auch das heute früh alle 3 auf Instagram als krank vermeldet wurden Oskar #22 Mantas #28 und eben Patrick #21 und vorhin stand dann Patrick ohne Begründung alleine da

• Kann es sein das unsere Mannschaft von Woche zu Woche immer schlechter wird? Zumindest Spielerisch. Mit defensiv Ausrichtung war wohl auch nicht‘s, erste Reihe komplett Ausfall, fast kein Bulli gewonnen im Spiel, Wechsel im angriff anstatt vorwärts zu Spielen. Ganz schwere Kost heute von beiden Mannschaften. Glückwunsch an Erfurt