MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

• Ich vermute, er ist auch schon einmal bei Rot über die Ampel gelaufen…?

Du darfst dich verbal natürlich gern selbst auf das von dir kritisierte Niveau stellen und alte Suppen aufwärmen…

Ich halte es da eher mit Matzei nicht alles war immer toll aber es gab eben auch gute Momente.

Freut mich von Herzen für euch zwei. :)

• Seine Strahlkraft hatte gute und schlechte Seiten für den Verein.

Er war das Gesicht des Vereins, das sollte er aber auch sein. Man hat ihn dahingehend aufgebaut. Man hat ihm eine Chance für eine Karriere nach seiner Karriere gegeben - warum auch nicht.

Als Spieler war er hochgradig durchschnittlich und eher nachteilig fürs Team als ein Bonusfaktor. Das änderte sich in der Corona-Saison. Ab diesem Zeitpunkt hat man einen Kai Schmitz auf dem Eis gesehen, der richtig gutes Oberliga-Eishockey gespielt hat. Ich habe mich zu dieser Zeit gefragt: wieso erst jetzt? Was sollte der ganze Unfug über all die Jahre zuvor, wenn das das eigentliche Leistungsniveau sein kann.

Also sportlicher Leiter hat er den Standort entwickelt. Die erfolgreichsten Jahre der Vereinsgeschichte stehen in den Büchern. Das Geschäft ist aber schnelllebig und knallhart - so wie er es auf dem Eis zeigte.

In der letzten Saison lief es nicht so gut, was immer mal passieren kann. Doch seine Fehler waren einfach zu groß. Keine Verpflichtung eines Trainers, fragliche Nachverpflichtungen, keine grundlegende Kurskorrektur. Im Sommer dann der Neustart mit Wunschtrainer, dem Aussortieren schwieriger Charaktere und zwei neuen Kontingenstürmern. Dazu wenig Demut in den öffentlichen Aussagen. Das Ergebnis war und ist katastrophal. Bis zum Schluss ist er überzeugt von seinem Werk und führt Siege zu Saisonbeginn gegen Herne und Erfurt - die einzigen Teams die heute noch hinter uns stehen - als erfolgreichen Start, als Beleg des Potenzials dieser Mannschaft an.

Der Verein hat richtig reagiert. Nichts bleibt für die Ewigkeit, heißt es in einem bekannten Songtext. Von daher bleibt einerseits Dankbarkeit für die erfolgreichen Jahre. Andererseits gibt die Meldung Hoffnung für einen richtigen Neuanfang und einer weiteren Professionalisierung des Standortes.

Alles Gute Kai Schmitz.

• trekronor das hast du wieder mal perfekt zusammengefasst.

Am Ende geht es um Verein und den Standort und der sollte so professionell wie möglich geführt werden.
    So wie Spieler, Trainer am sportlichen Erfolg beteiligt sind, so auch sportliche Leiter und wenn es längere Zeit klemmt dann muss da was passieren. Das ist nun passiert und gut.