Ich schreibe es ja nur ungern, aber könntest du deine Texte bitte mit Absätzen versehen, evtl. auch hier und da mit einem Zeilenumbruch?
Es ist sonst sehr mühsam so einen Textblock zu lesen.
Das Forum wird es dir sicherlich danken.
Ich schreibe es ja nur ungern, aber könntest du deine Texte bitte mit Absätzen versehen, evtl. auch hier und da mit einem Zeilenumbruch?
Es ist sonst sehr mühsam so einen Textblock zu lesen.
Das Forum wird es dir sicherlich danken.
kell: Ich als "Fan" fordere gar kein Mitspracherecht.
Mir geht es rein nur darum, was wir aus dem Etat sportlich machen.
Da sehe ich seit Jahren kein Fortschritt, letzte Saison eher noch ein Rückschritt.
Mich ärgert, dass Vereine, mit kleinerem Etat am Ende vor uns stehen.
Egal wie das Konstrukt auch immer heißen mag oder wie es aufgebaut ist.
Unser Konstrukt wurde richtig erklärt. Eine UG ist jedoch kein Verein.
Ist der MEC nicht mehr als Verein geführt @kell? Das ist die Frage.
Dass wir mit ungefähr der Hälfte an Etat antreten und Halle auf jeden Fall Paroli bieten werden, macht mich stolz. Ich bin beim Lesen des Artikels eben vom Glauben abgefallen.
Diese Kritik kannst Du ja anbringen. Mein Kommentar bezog sich lediglich darauf, dass der ESV hier mit reingezogen wurde und das Konstrukt einer ausgegliederten 1. Mannschaft als Alleinstellungsmerkmal dargestellt wurde.
Mit der sportlichen Entwicklung des MEC in den letzten Jahren ist wohl keiner zufrieden, da gebe ich Matip recht.
Ich weigere mich aber (auch in Unkenntnis der geschäftlichen Details beim MEC) zu unterstellen, dass hier jemand einfach absahnen will. Ein Voposter hat es geschrieben. Der MEC wäre wohl der erste Eishockeyverein, den jemand btreibt um Millionen zu scheffeln. Da kann man an der Börse mit weniger Aufwand und vergleichbarem Risiko schneller reich werden.
EHL: Ob Verein oder UG ist doch völlig Hupe. Beides sind im deutschen Recht zugelassene Rechtsformen.
Bezüglich des Etats wäre ich weiterhin vorsichtig. Letztes Jahr waren es wohl angeblich rund 800k. Was die Presse sicher gern aufrundet. Da seid ihr nicht soweit weg.
Die übliche Frage ist halt, was da alles inkludiert ist (Stichwort Hallenkosten usw.)
Ein normaler Verein wie der FC Bayern nimmt jedes Mitglied, was rein möchte auf und lässt diese ihren Vorstand wählen.
Wird das in Halle gemacht? Das wurde hinterfragt. Wenn ich das richtig verstehe.
Eine GmbH oder UG muss das nicht bzw. gibt es da keine Mitglieder mit "Wahlrechten".
Das gibt es auch bei einem Verein nicht automatisch. Sie RB Leipzig. Die Mitglieder eines Vereins können selbst bestimmen, nach welchen Kriterien sie jemanden eintreten lassen oder nicht. Solange da keine Diskriminierung vorliegt. Genauso wie Hr. Krüll bei der UG entscheiden kann, ob er einen weiteren Partner aufnimmt oder allein weiter macht.
Nicht jeder Verein ist für alle Mitglieder offen. So what?
Und wenn morgen beschlossen würde, aus dem e.V. einen D. Mischner e.K. zu machen.. Was würde das ändern? Richtig, für die Fans nichts. So, dann erstmal gute Nacht.
Es ist bei allen Vereinen so, wo kein Chef / Präsident an seinem Job festkleben will. Da gibt es automatisch sehr viele Mitglieder. Sonthofen wurde angesprochen, wobei die als neue GmbH nicht mehr rein gehören in eine solche Aufzählung.
RB ist das beste Beispiel. Sie wollen keine mit Mitspracherecht, demnach keine Mitglieder. Da alles sportlich reibungslos läuft, hinterfragt das keiner. Klang von luca gut an. In Halle läuft es gelinde gesagt nicht gut, die Fans hinterfragen das Konstrukt. Bist du denn zufrieden. Subjektiv und wie schätzt du objektiv Halle ein? Alles sportlich. Die sonst gute Zusammenarbeit habe ich verstanden. Eine gut laufende Kooperation gibt es nicht sehr oft. Daumen hoch!
@kell
Wie hoch sind denn die Zuwendungen vom großen Verein zum kleinen Verein?
1% der Million oder sind es 3 %?
Die Hallenmiete kann man in Halle gern anführen, die ist sehr gering. Andere Vereine würden sich nach solchen Tarifen sehnen. Egal ob du das Eis und die Kooperation nun einrechnen willst: knapp 1M, selbst 900k, 850k für einen Verein mit 17 Spielern + Coach, der wenig Eismiete zahlt, einen Obolus in den Nachwuchs steckt, mit dem Bus gut wegkommt usw sind immer mehr als bei einem Verein mit einem komplett integrierten Nachwuchs, höheren Eismiete und Etats die um die 600k für alles zusammen liegen - Vereine die Oft keinen so großen Wasserkopf haben und bei denen viele ehrenamtlich arbeiten (was uns von unserer Führung auch lange versucht wurde weiß zu machen). Das kann man nicht schön rechnen oder reden.
Hier redet sicher niemand davon, dass irgendjemand auf Kosten des Vereins Millionär wird, das musst du wohl für dich reingelesen haben. Es geht auch nicht um absahnen zum reich (Yacht, Penthouse oder was du dir darunter ausmalen würdest) werden. Wie man gut Geld abzweigen kann, Stichwort Aufwandsentschädigung isw wurde erwähnt. @matip schrieb lediglich: einige Leute nutzen den Verein um sich damit eine gute Lebensgrundlage zu gestalten und verkaufen den Fans, dass hier ambitioniert Eishockey gespielt wird. Wie ambitioniert das ist, sieht man ja. Tarasuk, Striepeke und Rich haben zuletzt auch wieder die DEL2 erwähnt. Irgendwas muss man denen doch erzählt haben, bei der Verpflichtung, oder?
Abzusehen waren die Tendenzen eine Weile, aber es gibt ein oder zwei Dinge, die das ganze ziemlich offensichtlich gemacht haben. Der Alleingang mit der Rückholaktion des verlorenen Sohns inklusive dessen Positionen in Zukunft und die Verlängerung Kimstatschs im letzten Sommer als Coach.
Da ist sicher dem letzten klar geworden, dass das sportliche so weit oben auf der Prioritätenliste nicht stehen kann.
RB Leipzig aufzuführen, ist ziemlich unklug. Für mich ist das Konstrukt persönlich ok, da sich 1.Liga Fußball im Osten anders kaum finanzieren ließe und dort offensichtlich mit Konzept gearbeitet wird und dieses tolle Stadion zu schade für 3. Liga Fußball wäre. Wie beliebt das Konstrukt in der Szene ist, kann man im Erdgas Sportpark in Erfahrung bringen. Wenn man denen dort erzählt, dass das bei uns im Eishockey genauso so ist - abzüglich Erfolg - und was denn da dabei wäre - manche mögen halt keine Transparenz (aber nicht etwa weil es was zu verstecken gäbe) - dann würde das wohl auf große Sympathien treffen.
@matip
Die Rolle von Stephan sehe ich mittlerweile auch etwas kritischer (nicht zuletzt durch seine Teilnahme an der Beerdigung des Bullsforums). Er setzt sich ein, investiert viel usw - Hut ab dafür, ohne wenn und aber! Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er als jemand benutzt wird, der unter den Fans für Ruhe sorgen soll und dafür immer gut mit Infos gefüttert wird. Ist ein persönlicher Eindruck, der nicht stimmen muss, der sich aber über die Jahre irgendwie aufgebaut hat.
Eigentlich gibt es TREKRONOR nichts hinzuzufügen,genau so sieht es aus!
Nur auf Stephan lasse ich da nix kommen,er ist da in einer undankbaren Rolle und würde sicher auch manchmal anders auf den Tisch hauen und hat vielleicht andere Prioritäten als die Siege auf dem Eis. Aber er macht,tut und organisiert viel und leidet sicher auch unter dem immer größer werdenden Desinteresse.
Was die Kohle angeht ist kann es doch am einfsachsten mit der Nachbarstadt vergleichen, wobei KELL sicher recht hat wenn er sagt es geht darum was alles im angegebenen Etat enthalten ist. Nur gehe ich davon aus das das bei allen gleich ist und immer der Gesamtetat gemeint ist. Also ist bei den von EHL,der denke ich immer gut informiert und sehr sachlich ist,angegebenen 500.000 Etat in Leipzig auch alles enthalten und ich vermute das deren Nebenkosten für Zelt etc. nicht geringer sind als bei uns für den Eisdom,im Gegenteil.
Und gegen diese Mannschaft haben wir mit doppeltem Etat 7:0 verloren,ich glaube das sie eher noch stärker sind als letztes Jahr und wenn alles scheisse läuft kann es wohl mal zweistellig werden dieses Jahr. Also wer sagt mir wo die restliche Kohle hin ist wenn der Verein keinen Gewinn machen darf ???????
@ trekronor, sind wir nicht 19 Spieler + Trainer, die Torhüter gehören doch auch zur Mannschaft?
@matip, gegen Leipzig haben wir auch mit besseren Mannschaften und weniger Etat verloren aber auch schon gewonnen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
@ trekronor, sind wir nicht 19 Spieler + Trainer, die Torhüter gehören doch auch zur Mannschaft?
@matip, gegen Leipzig haben wir auch mit besseren Mannschaften und weniger Etat verloren aber auch schon gewonnen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht hätte ich Feldspieler anstelle Spieler schreiben sollen. Gemeint waren aber die 17 Feldspieler.
Wer ist das denn? (BITTE OHNE GOOGLE ANTWORTEN)
abgesehen davon sind wir im ESV über jedes Mitglied froh. Also tritt ein und lass dich selbst wählen. Und dann gestalte die Zukunft selbst.
Ist vielleicht ein wenig schwieriger als im Internet rumzupoltern, aber nicht unmöglich.Du müsstest halt nur vorher lernen, ohne Beleidigungen auszukommen.
Ergänzung für die Auswärtigen: Der MEC unterstützt den ESV finanziell, personell und materiell im Rahmen eines KoopVertrages. Es ist also falsch zu behaupten, er kümmere sich nicht. Generell ist das Konstrukt in Halle nicht viel anders als in anderen Profivereinen. Die erste Mannschaft ist halt augegliedert. Ob das nun eine AG wie in Dortmund beim BVB ist oder ein nicht gemeinnütziger e.V. Wie bei RBL ist, bleibt sich gleich.
Sorry, aber Quacksalber ist keine Beleidigung sondern nur meine Bezeichnung für einen Charakterzug, wie ich ihn kennengelernt habe. Da muss ich nichts googeln, denn ich habe ja Schriftwechsel mit ihm geführt und gut abgelegt. Allerdings liegt dieser schon 5 Jahre zurück. Der Schriftwechsel bezog sich seinerzeit auf seinen hockeyblog. Die Diskussion lief ein wenig aus dem Ruder, da er Argumenten lediglich mit Whataboutism entgegnete. Deshalb schrieben wir uns. Ferner gab es ja noch die Story mit dem unsäglichen offenen Brief aus 2014 in seiner Eigenschaft als LEV-Funktionär. Bezeichnenderweise ruderte er im Nachhinein zurück.
Das man beim ESV als gemeinnütziger Verein froh über jedes Mitgied ist, sollte selbstverständlich sein. Da braucht es keiner Aufklärung deinerseits. Das habe ich ja auch nie angezweifelt. Und auch ich als Auswärtiger habe nicht geschrieben/behauptet, er würde sich nicht kümmern. Und wenn der MEC durch die Koopertion mit dem ESV schon mal mindestens 60.000 Euronen (vgl. DEB-Gebührenordnung in Verbindung mit Art. 20 SpO) einspart und der ESV zumindest adäquat davon profitiert, dann ist es doch gut, wie ich im ersten Beitrag bereits schrieb.
Ja, und es macht einen Unterschied, ob von Seiten des Stammvereins der Kooperationspartner seine Zahlen offenlegen muss oder nicht. Insofern sind deine Beispiele zur Ausgliederung auch nur Whataoutism.
Das hat nichts mit Rumpolterei zu tun und es ist einfach Quatsch sich an einem rund 450 km entfernten Ort wählen zu lassen.
Also ist bei den von EHL,der denke ich immer gut informiert und sehr sachlich ist,angegebenen 500.000 Etat in Leipzig auch alles enthalten und ich vermute das deren Nebenkosten für Zelt etc. nicht geringer sind als bei uns für den Eisdom,im Gegenteil.
Wobei diese Zahl für mich als Gesamtetat für einen Nordoberligisten inkl. allem, also auch Nachwuchs und Eismiete im Zelt (welches ja mit Sicherheit, wie die Vergangenheit gezeigt hat, in den teuersten Eismieten resultiert), wenig glaubhaft ist. Da bekommst im Süden kaum eine Mannschaft zusammen und da hat man üblicherweise doch mehr Halbprofis als im Norden. Da das Zelt ja eine eigene Gesellschaft ist müsste man auch hier nochmal genauer auf den Geldfluss zwischen Eissport- und Zeltgesellschaft schauen, um diesen Gesamtetat zu beurteilen.
Da das Zelt ja eine eigene Gesellschaft ist müsste man auch hier nochmal genauer auf den Geldfluss zwischen Eissport- und Zeltgesellschaft schauen, um diesen Gesamtetat zu beurteilen.
Das sehe ich auch so, zumal die Gesellschafter nach meinem Kenntnisstand auch die Gleichen sind..........Und bzgl. Nachwuchskosten/Etatanteil tippe ich mal auf eine ganz knappe 5-stellige Summe, welche an den LEC geht
Da du gerade den HFC erwähnt hast.
Bei denen läuft es ja auch sehr bescheiden momentan.
Schon witzig ,die haben im Moment mit den gleichen Vorwürfen wie die GF der Bulls zu kämpfen.
Das nur so am Rande.
Bisher war es immer so, dass die Icefighters das Zelt mit bezahlt haben und das wird als Zugpferd sicher immer noch so sein. Eine Eishalle die sich rechnet, soll mir einer mal zeigen.
Es spielt garantiert keiner nur für eine Scheibe Brot, aber das große Geld wird in LE nicht verdient. Als Großstadt gibt es ein paar andere Vorteile, die für einen Wechsel sprechen. (Neben ein Trainer, der in der Spielerlandschaft beliebt ist.) Das wird man als Füssener wahrscheinlich nicht glauben können.
Bisher war es immer so, dass die Icefighters das Zelt mit bezahlt haben und das wird als Zugpferd sicher immer noch so sein. Eine Eishalle die sich rechnet, soll mir einer mal zeigen.
Es spielt garantiert keiner nur für eine Scheibe Brot, aber das große Geld wird in LE nicht verdient. Als Großstadt gibt es ein paar andere Vorteile, die für einen Wechsel sprechen. (Neben ein Trainer, der in der Spielerlandschaft beliebt ist.) Das wird man als Füssener wahrscheinlich nicht glauben können.
Nun ja, hier ging es ja gerade um die Etatgröße der Vereine und da schließe ich mich dem @Marty an, das bei angesagten 500.000€ nicht die effektiven, ehrlichen, kompletten Kosten gedeckt werden könnten in Leipzig:
1. Ihr habt eine privat geführte "Eishalle"; d.h. der Betreiber müßte mit den Mieteinnahmen die Unterhalts- sowie Anschaffungs- bzw. Abschreibungskosten decken. Da dürfte die tatsächliche Miete gegenüber einer städtischen Halle, welche in der Regel subventioniert wird, deutlich höher liegen. Die Crowdfunding-Aktion vor ein oder 2 Jahren hat da sicherlich (Etat-)Erleichterung gebracht
2. Auf Grund (noch) nicht vorhandener langjähriger Nachwuchsarbeit, seit ihr gezwungen, euch die Spieler von "auswärts" zu holen und ein "Zugereister" kostet dich nun einfach mal mehr, als ein Spieler der sein Lebensmittelpunkt schon immer in LE hatte. Nun gebe ich dir zwar recht, das die Stadt Leipzig sicherlich einen gewissen Reiz hat, aber ein Völkerschlachtdenkmal bietet dem Zugereisten nun mal kein Dach über den Kopf und in Auerbachs Keller wird man auch nur satt, wenn man dafür Geld auf den Tisch legt. Das ist nicht anders als in Füssen
3. Sollten dem LEC die kompletten Kosten durch die IFL für die Nachwuchsarbeit erstattet werden, wären schon mal ca. 80-100.000€ von den 500.000€ weg
4. Einige Spieler in eurem Kader sind nun nicht unbedingt nur "Laufkundschaft", die lockst du nicht nur mit einer schönen Stadt und einem guten Trainer in ein Zelt
Aber Fakt ist: Hier wird niemand genau wissen, ob der Etat überhaupt bei 500.000 liegt, was mit dem Etat alles abgedeckt wird und vor allem: niemand wird wissen, welcher Spieler was verdient. Die IFL ist ein UG und da wissen einzig und allein die Gesellschafter was Fakt ist (und eventuell das Finanzamt ), alle anderen können spekulieren - sonst nix!
Eine Großstadt hat aber auch Nachteile: u.a. höhere Mieten. Ein Verein der ein wenig Nachwuchs betreibt ist gleich mal mit um die 100.000€ dafür dabei (je höherwertiger umso mehr). Dann hast die Eismiete, die in Leipzig mit dem Zelt nicht unerheblich sein dürfte und dann willst mir ernsthaft erzählen, dass mit den restlichen 300.000€ - 350.000€ bei einem Profikader die Bruttogehälter, Versicherung, Material, Personal und weiteres bezahlt werden können?
Edit: In diesem Artikel kann man ja ein wenig über die Kosten des Zeltes erfahren. 800.000€ in 4-5 Jahren alleine für den Mietkauf und dann dazu natürlich noch die jährlichen Betriebskosten. Und das alles sollen die Icefighters aus einem 500.000€ Etat bezahlt haben (150.000€ Crowdfunding mal außen vor)?
Die letzte Zahl des Etats, welche offiziell in Leipzig kursierte, waren 700.000€, aber mit allem drum und dran. (2-3 Jahre her) Aber hier geht's nicht um Leipzig, sondern um den Verein jenseits der A9.
600.000€ mit allem drum und dran. Stand in der Zeitung. Gewöhnlich haben die Clubs Verträge mit Wohngesellschaften. Wir haben ein Hotel als starken Partner an der Hand.
Richtig, hier geht es um Halle. Können es ja anderweitig weiter auskauen