MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

• Tja was soll man sagen. Eigentlich kommen wir gut ins Spiel und spielen sehr anständige 10 Minuten und was folgt Strafzeit,Unterzahl, Tor ( auch wenn es bei 5:5 gefallen ist ). Dann bricht alles zusammen. Was folgt sind 50 Minuten belangloses Hockey. Sie rennen und machen aber es passiert eigentlich nichts. Es passt nichts zusammen überall klemmt es. Richtig schlimm gestern was da einige aufs Eis gezaubert haben. Stas ( unser Kapitän! ) vertändelt unendlich viele Scheiben und spiel eigentlich mit sich allein. Auch Tatu gestern mit der wohl schlechtesten Leistung seit er da ist. Perlini kann eigentlich nichts was uns hilft ! ( Ich würde diese Position neu besetzen. ) . Herden gestern nicht der beste Auftritt aber er hat dennoch das ein oder andere Gegentor verhindert. Alles in allem sehr hilflos was man da sieht. Als Zuschauer hat man zu keiner Zeit das Gefühl das die Mannschaft was reißen kann. Aber leider ist es wie es ist. Mal sehen was noch passiert.

• Ich bin mir nicht sicher, ob wir unsere Verteidigung in diese Saison wirklich stabilisieren können, was die Grundlage für mehrere Siege am Stück darstellen würde.

Etwas anderes geht doch nicht, der Trainer muss mit dem arbeiten was da ist. Und es sind ja nun keine Neulinge in der Abwehr denen man erklären muss warum z.B. Abstände so wichtig sind?

Hinten ganz mies und vorne passierte auch wenig, selbst ein Herden lässt sich da inzwischen anstecken und wirkt unsicherer. Wir fressen zu viele und oft auch zu einfache Tore, nehmen dumme Strafen zu blöden Zeitpunkten. Dem ECH haben gestern knapp 12 Minuten ganz einfaches Eishockey gereicht, um uns völlig aus dem Konzept zu bringen.

Danach wurde verwaltet und das auch nicht gerade überragend, 3x stand ein Stürmer von uns allein vor Brett Jäger, der hat natürlich mit der üblichen Routine seinen Kasten sauber gehalten.

Ich hoffe wirklich das es "nur" eine Kopfsache ist.

Alles in allem sehr hilflos was man da sieht. .

Hilflos...das trifft es wohl ziemlich perfekt.

Einmal editiert, zuletzt von ICEMen (18. November 2023 um 10:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ICEMen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Irgendwie erinnert mich das an die Situation der Eisbären Berlin der letzten Saison. Kein Selbstvertrauen, kein Biss, in aussichtsreicher Position wird nicht geschossen sondern lieber nochmal abgespielt. Die Eisbären haben dennoch am Trainer festgehalten, an ein paar Stellschrauben gedreht und nun läuft es wieder.

Obwohl es noch früh genug ist um das Ruder herum zu reißen, ich glaube diese Saison nicht mehr daran. Man sollte sich schon jetzt Gedanken über den nächsten Kader machen.

Spielt die Saison ordentlich zu Ende und dann auf ein Neues.

• Irgendwie erinnert mich das an die Situation der Eisbären Berlin der letzten Saison. Kein Selbstvertrauen, kein Biss, in aussichtsreicher Position wird nicht geschossen sondern lieber nochmal abgespielt. Die Eisbären haben dennoch am Trainer festgehalten, an ein paar Stellschrauben gedreht und nun läuft es wieder.

Obwohl es noch früh genug ist um das Ruder herum zu reißen, ich glaube diese Saison nicht mehr daran. Man sollte sich schon jetzt Gedanken über den nächsten Kader machen.

Spielt die Saison ordentlich zu Ende und dann auf ein Neues.

Ich hab keine Glaskugel und bin darauf angewiesen das Trainer und Team eine Lösung finden, bei der am Ende zähl-und sichtbar Gutes herauskommt. Die Saison mag ich noch längst nicht abschreiben, selbst Leipzig ist nach völlig misslungenem Start wieder in der Spur.

• Ich glaube wenn ihr mal drei Siege am Stück holt, kommt auch das Selbstvertrauen wieder. Dann werdet ihr durchstarten.

Ist diese Saison nicht so einfach, weil.fast jedes Team der Liga gut ist. Letzte Saison gab es noch 4-5 Teams da war für ein nominelles Top Team ein Sieg sehr wahrscheinlich....

• Als erstes muss man Stabilität und Kompaktheit in die Abwehr bekommen. Wir sollten insgesamt einen defensiveren Ansatz wählen. Nicht schon im gegnerischen Drittel vorchecken, sondern den Gegner kommen lassen und erst an der gegnerischen blauen Linie erwarten, um das Mitteldrittel dicht zu machen. Das haben wir doch in der Vergangenheit schon mit Erfolg praktiziert. Die Indians sind teilweise mit ein zwei Pässen in unser Drittel gekommen, das ist dann zu einfach. Du musst es dem Gegner so schwer wie möglich machen in unser Drittel zu kommen. Und wenn er dann in unserem Drittel ist, musst Du ihn außen halten. Die Indians haben es uns gestern vorgemacht. Die haben uns außen gehalten und wir sind kaum mal gefährlich vor's Tor gekommen. Schüsse von außen haben sie geblockt oder waren sichere Beute von Jäger. Bei uns ist das defensiv einfach zu schlecht. Beim 1:1 steht Christmann am Ende alleine frei vor Herden. Beim 1:2 wird vorm Tor nicht aufgeräumt. Auch hier steht ein Indiansspieler vor Herden und kann den Puck abfälschen oder zumindest Herden irritieren ohne das er in irgendeiner Weise dabei bedrängt wird. Beim 1:3 ist die Mitte völlig offen, den Rest macht Hausinger stark. Das 1:4 geht dann leider auf Herden. Das zur Defensive, wenn Du vorne aber auch nur zwei Tore schiesst, gewinnt man auch nur selten ein Eishockeyspiel. Vielleicht sollte man hier in den Reihen kleine Veränderungen vornehmen. Grinius wieder als Center zwischen Gams und Vihavainen. Perlini kann meiner Meinung nach mit dem Tempo von Gams und Vihavainen nicht mithalten. Perlini dafür in die Reihe mit Merl und Schmid. Einfach mal neue Impulse bringen, weil es einfach so weiterlaufen zu lassen scheint aktuell keine Option zu sein. Ich würde auch die Powerplayformationen einmal überdenken. Warum spielt ein Perlini als Center in der ersten Formation plötzlich außen. Den könnte man doch besser als Center in der zweiten Formation gebrauchen. Seine Position in der ersten Formation könnte dann Gams einnehmen. Man könnte mit unserem Spielermaterial zwei richtig gute Powerplayformationen bilden. Aktuell trifft wie in der vergangenen Saison nur die erste Formation. Ein Problem ist halt auch, dass wir keine Verteidiger haben, die gefährlich von der blauen Linie sind. Dann haben wir noch das leidige Thema Strafen. In den meisten Spielen haben wir wahrscheinlich mehr Strafen als der Gegner. Wir gehen gestern in's letzte Drittel und müssen zwei Tore aufholen. Bekommen gleich zwei Strafen und spielen in doppelter Unterzahl. Die Strafe von Merl im gegnerischen Drittel, die Strafe von Schmid hab ich nicht gesehen, kann's mir aber denken und dann war die genau so dumm. Strafe Nummer drei von Vihavainen ebenfalls im gegnerischen Drittel. Das ist einfach nur dumm. Wie man sieht, wir haben so viele Baustellen. Da hilft kein jammern, da muss man sich rausarbeiten und zwar alle zusammen, ansonsten wird es eine kurze Saison.

Einmal editiert, zuletzt von CCM (18. November 2023 um 11:55)

• Da kann ich CCM nur zustimmen! Das kind ist so oder so in den Brunnen gefallen da kann man durchaus mal darüber nachdenken die Reihen zu verändern. Gams zu Merl und Schmid. Vihavainen mit Domogala und Grinius. Perlini mit Baßler und oder Stas ( wobei der völlig unterirdisch spielt) Köhler. Einfach mal probieren und schauen was da geht. Und wenn das alles nichts bringt dann adios Spieler XY oder Herr Riedel.

Achso ich vergaß den Sportlichen Leiter zu erwähnen aber der sich nicht selbst in frage stellen. Und sein Kumpel M wird das auch nicht tun. 😉

Einmal editiert, zuletzt von Fawkes (18. November 2023 um 13:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fawkes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Reihen im Angriff sehe ich nicht mal so kritisch. Das Spiel aus der eigenen Zone aus unserer Abwehr heraus übers Mitteldrittel in die gegnerische Zone funktioniert nicht. Wenn wir vorn drin sind, verlieren wir den Puck zu schnell, gerade wenn wir über die Verteidigung spielen.

Wenn wir die Angriffsreihen ändern, haben wir deshalb keinen Verteidiger, der bessere Entscheidungen trifft, das Spiel schnell macht oder sich mit der Scheibe situativ mal 10 Meter ohne Scheibenverlust bewegt.

Auch eine tiefere Spielweise sehe ich risikobehaftet, da wir ja im Drittel katastrophal verteidigen. Das schlimmste was uns passieren kann, ist der Gegner mit der Scheibe in unserem Drittel. Stehen wir tief und provozieren das - ich will es mir einfach nicht vorstellen.

Etwas anderes geht doch nicht, der Trainer muss mit dem arbeiten was da ist. Und es sind ja nun keine Neulinge in der Abwehr denen man erklären muss warum z.B. Abstände so wichtig sind?

Was soll ich dazu sagen? Ja das muss er. Theoretisch muss man es den Spielern nicht erklären. Trotzdem wird er es wohl in aller Regelmäßigkeit tun. Das Tor von Hausinger gestern war das beste Beispiel. Da kannst du als Trainer machen was du willst, wenn die Spieler auf dem Eis kollektiv einen derartigen Blackout haben - und das nicht einmal sondern in jedem Spiel mehrmals.

• Das Tor von Hausinger gestern war das beste Beispiel.

Solche tollen Solos gibt es ja zum Glück immer wieder, Grinius hat das ja gestern auch fertig gebracht, leider ohne Abschluss.

Die Häufigkeit der Situationen in denen die Abwehr völlig ratlos wirkt, ist nur viel zu hoch. Ein Solo kann ich noch eher nachvollziehen als wenn sich drei Angreifer praktisch die komplette Abwehr zurechtlegen können und dann das Ganze mühelos mit einem Tor krönen.

Und zur Erinnerung unser Sturm der letzten Saison konnte das, auch und gerade im Überzahlspiel.

Ich sehe die Hauptbaustellen in der Defensive und dann auch vor allem im Spielaufbau.

Wie hilflos wir zu oft versuchen aus unserer Hälfte raus und ins gegnerische Drittel zu kommen, um dort überhaupt so etwas wie eine Gefahr aufzubauen, ist schon fast bedauernswert.

Dazu kommt das keiner wirklich die Verantwortung übernehmen möchte. Anstatt aus aussichtsreicher Position einfach mal den Schuss zu nehmen, wird abgespielt und das auch noch ungenau, so das uns da etliche Chancen vertändelt werden.

Können wir mit Geschwindigkeit einen Spielzug aufbauen, sieht das oft gar nicht so schlecht aus. Das klappt eben zu selten weil Zuspiele zu oft unpräzise erfolgen, die Puckannahme immer noch hapert.

Einmal editiert, zuletzt von ICEMen (18. November 2023 um 16:46)

• (1) Und zur Erinnerung unser Sturm der letzten Saison konnte das, auch und gerade im Überzahlspiel.

Ich sehe die Hauptbaustellen in der Defensive und dann auch vor allem im Spielaufbau.

(2) Wie hilflos wir zu oft versuchen aus unserer Hälfte raus und ins gegnerische Drittel zu kommen, um dort überhaupt so etwas wie eine Gefahr aufzubauen, ist schon fast bedauernswert.

Dazu kommt das keiner wirklich die Verantwortung übernehmen möchte. Anstatt aus aussichtsreicher Position einfach mal den Schuss zu nehmen, wird abgespielt und das auch noch ungenau, so das uns da etliche Chancen vertändelt werden.

(3) Können wir mit Geschwindigkeit einen Spielzug aufbauen, sieht das oft gar nicht so schlecht aus. Das klappt eben zu selten weil Zuspiele zu oft unpräzise erfolgen, die Puckannahme immer noch hapert.

(1) das hat funktioniert, weil damals Punkt (2) nicht in der Form zu beobachten war. Heute funktioniert das nicht, weil wir das genau so beobachten. Im Powerplay ist es ähnlich. Ohne Quarterback (egal ob Stürmer oder Verteidiger), der das Spiel von der blauen mit wenigstens sicheren Pässen schnell halten kann, ist es auch hier wirklich mühsam. Passsicherheit, Spielübersicht und technische Fähigkeiten fehlen unseren Verteidigern in dieser Rolle komplett.

(2) das beeinflusst Punkt 1 maßgeblich. Der Angriff kann nicht isoliert betrachtet werden. Wir spielen fast jeden Angriff langsam und durchsichtig hinten raus. Im Ergebnis hat der Gegner eine eigene Überzahl im eigene Drittel. Ab diesem Zeitpunkt wird es schwer.

(3) Für genau diese Geschwindigkeit braucht es sowohl die Übersicht, das Spielverständnis und das Passspiel, was unseren Verteidigern auch im Powerplay fehlt. Was mit einigen Spielern passiert ist? Ich weiß es nicht. Sie machen das Spiel aber so langsam oder treffen schlechte Entscheidungen, was in einer langsamen und vorhersehbaren Spieleröffnung endet und am Ende wieder bei Punkt (2).

Uns fehlt meiner Meinung nach am ehesten ein Verteidiger, der wenigstens Schütt ersetzen kann. Einer der km 5 gegen 5 das Spiel aufbaut und in Überzahl die Rolle an der blauen Linie spielen kann. Damit wäre uns ziemlich geholfen.

• Uns fehlt meiner Meinung nach am ehesten ein Verteidiger, der wenigstens Schütt ersetzen kann. Einer der km 5 gegen 5 das Spiel aufbaut und in Überzahl die Rolle an der blauen Linie spielen kann. Damit wäre uns ziemlich geholfen.

Und warum holt man nicht einen starken Konti für die Verteidigung?

Perlini ist auch super blass, auch wenn du das nicht hören willst. Hast mich ja belehrt wie "schlecht" ein Varttinen dagegen war/ist.

Als unser toller Sportchef davon sprach, das die Defensive unser Prunkstück werden soll, habe ich damit gerechnet dass man dort auch einen Konti holt.

Kann nicht verstehen, wie man aus diesen Möglichkeiten so unglaublich wenig machen kann...

• Und warum holt man nicht einen starken Konti für die Verteidigung?

Perlini ist auch super blass, auch wenn du das nicht hören willst. Hast mich ja belehrt wie "schlecht" ein Varttinen dagegen war/ist.

Als unser toller Sportchef davon sprach, das die Defensive unser Prunkstück werden soll, habe ich damit gerechnet dass man dort auch einen Konti holt.

Auf dem Papier ist die Verteidigung auch stark. Aber das Papier ist unterm Strich wertlos.

Wir haben noch eine letzte Lizenz, die wir an einen Kontingentspieler vergeben können. Deine Idee sie an einen Verteidiger zu vergeben finde ich nicht mal schlecht, wenn ich darüber nachdenke.

• Ihr solltet mal einen Verteidiger als Konti nehmen, z.B. einen Bureau-Blais.in Füssen, so was kennt ihr gar nicht in Halle....der würde Eure Probleme auf einen Schlag lösen.

• Ihr solltet mal einen Verteidiger als Konti nehmen, z.B. einen Bureau-Blais.in Füssen, so was kennt ihr gar nicht in Halle....der würde Eure Probleme auf einen Schlag lösen.

Wir hatten schon einen Konti als Verteidiger. Steven Tarasuk. So einen könnte ich mir durchaus vorstellen.

• Wir hatten glaube schon noch einen, Henrik Persson oder irgendwie so...

Naja wir können hier sowie nichts entscheiden,...

• Ich sehe für Halle nur eine Möglichkeit aus der Misere herauszukommen.

Die Hallenser Forums Koryphäen übernehmen mit sofortiger Wirkung das Zepter, bevor die Nummer komplett gegen die Wand fährt.

Es gilt eigentlich nur noch zu klären, wer den Posten des Cheftrainers, des Co Trainers und wer den des sportlichen Leiters übernimmt.

Jahrelange Erfahrung im Management Modus der EA NHL Serie und ein elitepro Premium Account sollte als Expertise genügen. :thumbsup: