MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Wie macht sich der Sören Sturm mittlerweile? Ist ja jetzt knapp 10 Monate in Halle.

    Seine Nachfolger Schmidt und Orendorz punkten zwar nicht so mächtig wie er, dafür bekommt der ESVK auch fast kein Gegentor mehr. Hat sich der Tausch für alle Seiten gelohnt?

    Für mich ist er nicht besser als einer unserer anderen Verteidiger. Er hat nichts was ihn irgendwie von den anderen Verteidigern abhebt. Er hat keinen Schuss, welcher ihn in irgend einer Weise für's Powerplay wertvoll machen würde. Der erste Pass ist nichts besonderes, er ist physisch nicht präsenter als andere, er ist auch nicht der Schnellste. Ich habe viele Spiele gesehen und für mich ist er ein durchschnittlicher Oberligaverteidiger, du könntest ihn durch jeden anderen unserer Verteidiger ersetzen und es würde nicht auffallen. Für euch hat es sich anscheinend gelohnt, für uns qualitativ, und wenn man dann noch das Preis-/Leistungsverhältnis im Hinterkopf hat, leider nicht.

    kell

    Ich denke er meint den sportlichen Leiter.

  • Würde mich auch interessieren. Das er heute nicht spielt, hab ich gelesen, den Rest nicht. Er kam mir nach seiner längeren Verletzung zu Saisonbeginn irgendwie konditionell nicht ganz fit rüber. Vielleicht gönnt man ihm bei jetzt fast vollem Lineup eine Spielpause.

  • "Inakzeptabel. Wieder mal. Keine zwei Wochen ist das letzte Donnerwetter nach einem 1:3 gegen Duisburg her. „Das ist nicht unser Anspruch“, sagt Riedel nun und meint damit Auftritte wie auch den aktuellen Tabellenplatz. Am Donnerstag gab es deshalb Tacheles-Einzelgespräche. Der Ton, so lässt es der Coach durchklingen, wird noch rauer."

    Na ja, bin also nicht nur ich unzufrieden mit der Einstellung. Gut so wenn das mal Konsequenzen hat, bevor es ganz zu spät ist um gesteckte Ziele im Blick zu behalten...


  • Das wird wohl Gründe haben warum er heute abend nicht spielt. Ich denke mal wir sehen ihn nicht nochmal aus den Eis.

    Es heißt aber "aus dem Eis". Siehe hier:

    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Spannend war es und ehrlich nach dem 1:2 Rückstand hatte ich kein gutes Gefühl. Zum Glück haben es die Jungs dann noch geschafft das Spiel zu gewinnen. Das 2:2 dann gut heraus gespielt und beim 3:2 hat Hamburg gerade gewechselt, zwei Mann waren kurzzeitig aus dem Spiel, die neutrale Zone konnten sie dann nicht wie vorher die ganze Zeit mit fünf Mann verteidigen. So viel Platz nutzt dann ein Vihavainen mit seiner Geschwindigkeit und seiner Technik, Varttinen besorgt dann den Rest. Wir hatten gestern eine andere taktische Ausrichtung als bisher. Eigentlich war sie gestern so, wie letzte Saison unter Foster. Forechecking gab es nicht, es wurde abgewartet und die neutrale Zone mit fünf Mann verteidigt. Das hat zu mehr defensiver Stabilität geführt. Das fand ich gut. Ist zwar nicht das System, welches der Trainer gern spielen lassen würde, aber da das ursprünglich angedachte System nicht funktioniert und man irgendwann Ergebnisse liefern muss, war die Anpassung auf das letztjährige System notwendig. Tousignant gestern in Reihe 4, welche nur sporadisch zum Einsatz kam. Kann man mal ein Spiel machen, aber denke nicht, dass das eine Dauerlösung sein sollte. Er sollte wieder in die Reihe mit Vihavainen und Varttinen. Er alleine macht eine Reihe nicht besser und braucht gute Nebenleute. Sollte nicht der Anspruch an einen Konti sein, ist aber bei Tousignant nun mal so. Ihn so wie gestern in die vierte Reihe zu stellen macht für mich so auch keinen Sinn. Gulda ist nun mal kein Center, da sehe ich dann schon eher Tousignant. Stas gestern als Center in der Schmid Reihe was ganz gut funktioniert hat. Schmid gestern im Powerplay auf der Sturm Position an der blauen Linie. Der Effekt war allerdings der gleiche, da wir im Powerplay einen 1-3-1 Formation spielen. Denke nicht, das es die beste Formation für unser Powerplay ist. Um hier erfolgreich zu sein, brauchst Du schnelle, präzise Passstafetten und das funktioniert bei uns und in der Oberliga generell eher weniger. Hamburg hat gegen die 1-3-1 Aufstellung mit einer Diamant Formation verteidigt und dabei wenig Probleme gehabt. Schmid an der Blauen ist überhaupt nicht zum Schuss gekommen, Varttinen im Slot hat man auch nicht freigespielt bekommen und dann sieht das Powerplay so aus, wie gestern im ersten Drittel als man 4 Minuten Überzahl am Stück hatte und nichts gefährliches bei raus kam. Zum Schluss noch ein Lob an Timo Herden. Hat gestern wieder einen super Job gemacht. Für mich bis jetzt der beste und konstanteste Bulls Spieler.

  • Das Team zeigte eine starke Reaktion gegen Hamburg. Man hat gesehen, warum die Crocodiles auf dem 2. Platz stehen. Hinten haben sie wenig zugelassen, einen Toptorhüter und nach vorn ein sehr strukturiertes Spiel. Beide Teams kamen zu relativ wenigen klaren Chancen, was das Spiel bis zum Schluss spannend gehalten hat.

    Zum Glück konnten wir das Spiel drehen, was wichtig für die Moral war.

    CCM

    Unsere Spieler sind in der Lage das Powerplay genau so zu spielen. Wir haben es oft genug gesehen. Mit Schmid an der blauen Linie werden wir aber keinen Erfolg haben, da er das Spiel auf dieser Position langsam macht und nur schießt, wenn er den Torhüter vorher noch ein Zeichen 'Achtung, ich schieße jetzt wirklich' gegeben hat. Schütt auf links schießt auch nicht, Vihavainen auf rechts schießt nicht. Das hat das Powerplay statisch gemacht. Man braucht am Bullykreis jeweils einen Spieler, der schießen kann und will. Eine kleine Anpassung und das Powerplay läuft wieder.

    Ich fand die Nachricht an Tousignant sehr gut. Es gibt nichts geschenkt, selbst als Kontingentspieler. Die Umstellung im letzten Drittel auf Schmid, Tousignant, Stas hat aber gewirkt und die Wende ins Spiel gebracht. Klar ist Gulda kein super guter Mittelstürmer, aber er macht seinen Job ganz gut. Unterm Strich geht es ja darum die 2. Reihe zum laufen zu bekommen und die erste Reihe bis zur Rückkehr Merls zu überbrücken. Die Finnen sind selbst mit Gulda in der Mitte gefährlich. Stas ist genau so wenig Mittelstürmer, wie Gulda es ist. Wir haben auf dem Center einfach durch die schwache Leistung von Tousignant ein Problem, was man auch im Spiel sieht. Wir sind zu sehr auf unsere Außenstürmer angewiesen, was es dem Gegner wirklich leicht macht. Von daher gibt es in der Mitte ohne Merl (und vielleicht sogar mit ihm) keine wirklich ansprechende Lösung über alle Reihen gesehen.

    Da Spiel was insgesamt stabiler. Aber es war schon etwas zäh, da beide Teams sehr passiv agierten.

  • Wie soll Schmid den schiessen, wenn der Puck einfach zu langsam bewegt wird? Klar kann er trotzdem schiessen, wird aber zu fast 100 Prozent den Gegner anschiessen und wenn der Gegner den Schuss blockt, kann es auch schnell in die andere Richtung gehen. Er ist ja nicht blöd und weiß das natürlich. Den Mann im Slot bekommen wir im Powerplay auch so gut wie nie freigespielt und da steht mit Varttinen ausgerechnet einer der Spieler mit dem besten Schuss, welcher eigentlich seine Position am Bullykreis haben sollte.

  • Wie soll Schmid den schiessen, wenn der Puck einfach zu langsam bewegt wird? Klar kann er trotzdem schiessen, wird aber zu fast 100 Prozent den Gegner anschiessen und wenn der Gegner den Schuss blockt, kann es auch schnell in die andere Richtung gehen. Er ist ja nicht blöd und weiß das natürlich. Den Mann im Slot bekommen wir im Powerplay auch so gut wie nie freigespielt und da steht mit Varttinen ausgerechnet einer der Spieler mit dem besten Schuss, welcher eigentlich seine Position am Bullykreis haben sollte.

    Weshalb ist denn überhaupt Varttinen der Spieler im Slot/vorm Tor? Die klassische Statur dafür hat er jetzt nicht unbedingt :pfeif:

  • Schmid auf der blauen Linie ist der Grund, wieso der Puck zu langsam bewegt wird. Er spielt die Position einfach nicht gut und hält das Spiel langsam. Egal wann er auf dieser Position gespielt hat, es war noch nie wirklich gut. Er schafft es einfach nicht einen Handgelenkschuss durch den Verkehr zu bringen oder einen platzierten Schuss auf die Kelle eines Mitspielers zu platzieren. Das sollte aber auf der Position zu den Fähigkeiten gehören. Das Passspiel verzögert er auch und hält die Scheibe nicht schnell genug im Spiel. Der Spieler auf dieser Position ist maßgeblich für die Geschwindigkeit des Powerplays.

    Es war schon im letzten Jahr auffällig, als Schmid mit den Finnen und Valasek im Powerplay auf dem Eis war. Da war er jeweils der langsamste Spieler auf dem Eis und hat immer wieder die Geschwindigkeit aus dem Spiel genommen.

    Ich bin voll bei dir - Varttinen sollte links am Bullykreis spielen, da er dort seinen Schuss am besten nutzen kann. Aber auch auf der Position von gestern kann er gefährlich sein. Dazu muss er aber freigespielt werden. Wenn sich Schütt, Vihavainen und Schmid aber hintenrum die Scheibe in Slowmotion immer wieder nur selbst zuschieben, wird das nichts. Am Ende ist es egal, ob Vihavainen oder Varttinen links spielen, es ändert nur etwas an der Strategie, wen man wie freispielen will. Beides sind gefährliche Varianten.

    Schmid am rechten Bullykreis ist für mich die sinnvollste Variante. Dort kann er sowohl den Direktschuss nehmen oder den harten Pass auf Tousignant spielen. Beides ist deutlich wertvoller für das Powerplay als sein Spiel an der blauen Linie.

    Edit: die Variante mit Varttinen, Valasek, Stas, Vihavainen und Sturm hat mir sehr gut gefallen. Schütt kann Sturm ersetzen. Hier lief die Scheibe aber ziemlich gut und das Powerplay war gefährlich.

  • Er steht nicht direkt vorm Tor, sondern eine Position drüber, in der Mitte zwischen den zwei Bullykreisen. Direkt vorm Tor steht im Powerplay in der Regel in der Reihe Tousignant.

    Hab das im Netz gefunden.

    Slot: Der Bereich zwischen den zwei Bullypunkten und dem Tor.