MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

• Also ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das Sturm nicht das liefert was sich einige (Hr. Schmitz) in Halle vorgestellt haben. :hammer:

• Da gibt es andere von denen man sich mehr versprochen hat.

Wen denn?

Wie macht sich der Sören Sturm mittlerweile? Ist ja jetzt knapp 10 Monate in Halle.

Seine Nachfolger Schmidt und Orendorz punkten zwar nicht so mächtig wie er, dafür bekommt der ESVK auch fast kein Gegentor mehr. Hat sich der Tausch für alle Seiten gelohnt?

Um ehrlich zu sein enttäuscht er mich. Weder ist er ein Leader auf dem Eis noch zeigt er Leistungen, die man sich erhofft hat. Diese Saison hat er einen schwierigen Start gehabt. Dennoch sieht man auf dem Eis nicht, dass er ein Spieler mit dieser Vita sein soll.

• Das ist ja leider nicht nur Sturm bei dem es klemmt. P. Schmid sieht irgendwie sehr Lustlos aus. Kommt mir zumindest so vor. Der Kanadische Import ist zwar bemüht aber spielerisch geht da eigentlich wenig bis nichts. Auch bei Pfennings klebt es irgendwie. Vihavainen ist auch nicht der vom letzten Jahr ( aber immer noch der beste) mitunter sieht auch er Lustlos aus. Allgemein sind alle nicht am Limit das ist mal Fakt. Der einzige der hält was er verspricht ist V.S 51 aber was soll da schon kommen ! Der fällt selbst mit nem Sahnetag nicht weiter auf ! 😉

• Um ehrlich zu sein enttäuscht er mich. Weder ist er ein Leader auf dem Eis noch zeigt er Leistungen, die man sich erhofft hat. Diese Saison hat er einen schwierigen Start gehabt. Dennoch sieht man auf dem Eis nicht, dass er ein Spieler mit dieser Vita sein soll.

Er sollte beim ESVK Eichinger ersetzen und letztendlich supendiert man ihn in der heißen Phase der Saison, weil es für ihn und die Mannschaft besser ist, wenn man sich trennt - was immer man darunter auch verstehen will. Bei Halle konnte er in dem doch starken Kader letztes Jahr auch keinen Impuls setzen. Ich bin gespannt, ob er tatsächlich mal der Leader wird, für den man ihn geholt hat. Ich bin leider skeptisch und irgendwie passt es in mein Bild von ihm, dass er jetzt wieder Teil eines schlechtperformenden Teams ist. Man hat natürlich immer noch die recht gallige Pressemitteilung der Saale Bulls in Richtung ESVK im Ohr.

• Das ist ja leider nicht nur Sturm bei dem es klemmt. P. Schmid sieht irgendwie sehr Lustlos aus. Allgemein sind alle nicht am Limit das ist mal Fakt.

Lustlos, ja das könnte die Situation gut beschreiben.

Bleibt die Frage woran liegts? Mögen die Herren Spieler das System des arg jungen Trainers nicht, müssen die eventuell zu viel ändern an ihrer Spielweise, ihrem Einsatzwillen, glauben die es wieder einmal besser zu wissen denn alles Neue trifft ja erst mal auf Widerstand?

Vor ein paar Wochen wurde Dennis Schütt interviewt, er wurde auf sein langes fernbleiben angesprochen und seine Antwort war sinngemäß: Wozu sich ein Bein rausreißen und ein Risiko eingehen...das dankt einem ja ohnehin keiner. Also ich weiß nicht, das ist mir da schon sauer aufgestoßen.

Mich reißt dieses Team dieses Jahr bisher nicht vom Hocker, weder spielerisch, noch vom Leistungswillen konnten die mich bisher überzeugen. Ich überlege schon die ganze Woche ob ich morgen Geld investiere, nur um wieder eine Negativleistung einzukaufen. Vermutlich werde ich mir das mal sparen.

• Vor ein paar Wochen wurde Dennis Schütt interviewt, er wurde auf sein langes fernbleiben angesprochen und seine Antwort war sinngemäß: Wozu sich ein Bein rausreißen und ein Risiko eingehen...das dankt einem ja ohnehin keiner. Also ich weiß nicht, das ist mir da schon sauer aufgestoßen.

das wundert beim Schütt echt noch jemanden? :seestars:

• trekronor glaube etwas radikaler hatte ich mich vor längerer Zeit ähnlich geäußert, da warst du glaube noch anderer Meinung als ich ;)

Mir ist es nach wie vor absolut unverständlich, wieso man mit dem Trainer solche Experimente eingeht. Das muss auch langsam dem Präsi einläuten, dass unser Waffelking nicht unbedingt sehr fähig ist.

Für mich ist diese Saison ein Rückschritt um Jahre. Da haben wir auch unser vieles Geld nicht aufs Eis bekommen. Kaum auszudenken, wenn da mal fähige Leute am Werk wären.

Es bleibt für mich weiterhin ein Kumpelsverein, dass zeigte letzte Saison Causa Sturm und diese Saison zeigt es auch wieder seine Ausmaße.

• Zu Schmiddy...Frage, nutzt er noch seinen Schlagschuss ? Er hatte bei uns eine relativ schwache Saison , da hat er nach einer Verletzung den quasi nicht mehr ausgepackt...Ich bin mir nicht sicher ob er wegen der Verletzung den nicht genutzt hat oder aus anderen Gründen (Trainer, Team etc)

Achtet mal drauf

• Es sind einfach zu viele schwierige Charaktere im Team. Das war jeweils vor der Verpflichtung bekannt. Erst hatten wir Schmid allein, da ging es. Dann kam Schütt dazu. Er war aber auch lange raus. Dann kam noch Sturm. Jedes Team kann sich den ein oder anderen schwierigen Spieler leisten, aber in der Summe ist es vielleicht einfach zu viel.

Schmid war es immer gewohnt in der jeweiligen 1. Reihe neben Topimports zu spielen. Jetzt hat er Tousignant an der Seite. Das wird im sicher nicht schmecken, da von ihm keinerlei Impuls für das Spiel ausgeht. Man muss sich nur mal seinen Output der letzten Spiele und die Gegner anschauen. Das sind Werte, die für einen Kontingentspieler absolut unterirdisch sind.

Auch im letzten Jahr wirkte er nicht begeistert, als Foster Niemelä mit Valasek und Vihavainen spielen lassen hat und er in der 2. Reihe mit Stas auflaufen musste.

Schütt ist nicht umsonst trotz all seiner Qualität in Herford gelandet, bevor er zu uns kam.

Als Verein kann man ein so divenhaftes Verhalten aber nicht tolerieren.

• trekronor glaube etwas radikaler hatte ich mich vor längerer Zeit ähnlich geäußert, da warst du glaube noch anderer Meinung als ich ;)

Mir ist es nach wie vor absolut unverständlich, wieso man mit dem Trainer solche Experimente eingeht. Das muss auch langsam dem Präsi einläuten, dass unser Waffelking nicht unbedingt sehr fähig ist.

Für mich ist diese Saison ein Rückschritt um Jahre. Da haben wir auch unser vieles Geld nicht aufs Eis bekommen. Kaum auszudenken, wenn da mal fähige Leute am Werk wären.

Es bleibt für mich weiterhin ein Kumpelsverein, dass zeigte letzte Saison Causa Sturm und diese Saison zeigt es auch wieder seine Ausmaße.

Man sollte die Fehler am Kader jetzt eingestehen und korrigieren. Das Team ist gut genug um den ein oder anderen Abgang zu kompensieren. Ohne Änderungen am Kader wird man die Saison aber abschreiben können.

• Zu Schmiddy...Frage, nutzt er noch seinen Schlagschuss ? Er hatte bei uns eine relativ schwache Saison , da hat er nach einer Verletzung den quasi nicht mehr ausgepackt...Ich bin mir nicht sicher ob er wegen der Verletzung den nicht genutzt hat oder aus anderen Gründen (Trainer, Team etc)

Achtet mal drauf

Ja er nutzt ihn, gerade im Powerplay. Im Spiel schießt er aber (zu) selten.

• Das ist mir zu einfach. Wenn jemand ein solches Team zusammenstellt, sollte man vielleicht dort mal anfangen zu handeln.

Wir merken jetzt, dass uns der Ruf einiger Spieler einholt.

Das sind doch keine Fehler, die mal so eben entstanden sind, sondern Fehler eines Sportchefs, die über mehrere Saisons gemacht wurden. Das zeugt für mich nicht von Sachverstand.

Faktisch gebe ich dir aber recht, man sollte schleunigst den ein oder anderen Spieler freistellen.

Jedoch kann ich nicht eine Mannschaft so verändern, nur das ein Trainer damit klar kommt. Deshalb bleibe ich aktuell dabei, auch dieses Experiment zu stoppen.

• (..)

Vor ein paar Wochen wurde Dennis Schütt interviewt, er wurde auf sein langes fernbleiben angesprochen und seine Antwort war sinngemäß: Wozu sich ein Bein rausreißen und ein Risiko eingehen...das dankt einem ja ohnehin keiner. Also ich weiß nicht, das ist mir da schon sauer aufgestoßen.

(...)

Du solltest auch den Kontext dazu erwähnen:

man sprach dort über seine Corona-Erkrankung und den erneuten hartnäckigen Infekt. Und darauf ist diese Antwort genau richtig.

Wenn du tatsächlich Langzeitschäden davonträgst oder per Herzmuskelentzündung umfällst, dann dankt dir das niemand. Und deswegen hat ihm sein Arzt zu einer längeren Pause geraten.

Genau das war der Kontext.

• Das Problem bei Schmid ist, das er nur abliefert, wenn es um ihn herum läuft. Läuft es mal nicht rund oder wird enger, dann tendiert er dazu abzutauchen oder sich in Trash Talk zu verlieren.

Ist halt kein richtiger Führungsspieler.

• Das ist mir zu einfach. Wenn jemand ein solches Team zusammenstellt, sollte man vielleicht dort mal anfangen zu handeln.

Wir merken jetzt, dass uns der Ruf einiger Spieler einholt.

Das sind doch keine Fehler, die mal so eben entstanden sind, sondern Fehler eines Sportchefs, die über mehrere Saisons gemacht wurden. Das zeugt für mich nicht von Sachverstand.

Faktisch gebe ich dir aber recht, man sollte schleunigst den ein oder anderen Spieler freistellen.

Jedoch kann ich nicht eine Mannschaft so verändern, nur das ein Trainer damit klar kommt. Deshalb bleibe ich aktuell dabei, auch dieses Experiment zu stoppen.

Mit dem gleichen Sportchef waren wir letzte Saison Meister der Vorrunde. Wir haben auch Schmid und Schütt im Kader gehabt.

Ich denke, die Playoffs und die frühe Niederlage wurden nicht richtig aufgearbeitet bzw. daraus wurden einfach die falschen Schlüsse gezogen. Sonst hätten wir Tousignant sicher nicht im Kader, sondern wären auf einem bis dato erfolgreichen Weg Finnischer Imports geblieben. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit einem Spieler wie Niemelä anstelle von Tousignant heute an einer anderen Stelle stehen würden.

Den Weg finde ich bisher gut. Man ist im Sommer leider in alte Muster verfallen, wie nach der PO Niederlage gegen Landshut. Letzte Saison haben wir gut sehen können, dass man nicht viele Stars im Team braucht. In dieser Saison ist es mindestens einer zu viel.

Es gilt jetzt zu analysieren und keine Schnellschüsse zu machen. Für mich wäre es deutlich zu früh den Trainer zu entlassen. Gerade wenn man bedenkt, dass es tatsächlich im Team nicht stimmen könnte.

• Du solltest auch den Kontext dazu erwähnen:

man sprach dort über seine Corona-Erkrankung und den erneuten hartnäckigen Infekt. Und darauf ist diese Antwort genau richtig.

Wenn du tatsächlich Langzeitschäden davonträgst oder per Herzmuskelentzündung umfällst, dann dankt dir das niemand. Und deswegen hat ihm sein Arzt zu einer längeren Pause geraten.

Genau das war der Kontext.

Das mag so stimmen, nur wer zwingt ihn dies so öffentlich zu sagen? Unklug... Ich würde mir selbiges denken und wissend schweigen. Zumal letztes Jahr schon das Karriereende verkündet wurde.

Ich habe einfach im Moment echte Zweifel an der Leistungsbereitschaft einiger Spieler.

• Du kannst ihn in Schutz nehmen wie du willst. Ich bleibe dabei, dass der Fisch vom Kopf her stinkt.

Habe übrigens nichts zu Schütt oder Schmid geschrieben.

Ich laste ihm Transfers wie Sturm an, wo Freundschaft mal wieder vor Leistung zählt, ein Problem, was in Halle nicht neu ist und im professionellen Eishockey nichts zu suchen hat.

Auch die Verpflichtung von Tousi geht doch auf seine Kappe und deine angesprochenen falschen Rückschlüsse sind seine Baustelle.

Auch mit einem wie Niemelä entbindet das nicht den Rest vom Team Leistung zu zeigen.

Du kannst weiterhin die Hand über den Trainer halten, er ist scheinbar nicht in der Lage durchzugreifen.

Einmal editiert, zuletzt von Radlerhose (3. November 2022 um 21:07)

• Redest Du jetzt über den Trainer oder die sportliche Leitung?