MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

• Der wird im Winter 33. Ist also noch im guten Alter

Die letzten beiden Corona Jahre werden so einige vitas geschwächt haben .

Und wir reden immer noch von der Oberliga...eine weltweit gesehen 5 klassige Liga .

• Nachdem der Name ja schon relativ lange die Runde machte, musste ich eh immer schmunzeln, wenn hier vom OL MCD die Rede war. Mit ein bisschen Glück wird es ein OL Marchand... Wenn man nur auf die blanken Stats geht, könnte man sagen, dass er auf dem absteigenden Ast ist. Ich persönlich glaube, dass er für die OL ein starker, aber kein überragender Konti wird.

Man wird sehen... ;)

Das war der Running Gag daran :prost: :thumbsup:

Ich meinte ihn schon und hab auf den Gegensatz im Spielstil angespielt.

MAC DALTON

Ob er 33, 37 oder 25 ist, ist weniger relevant. Wichtig ist die Leistungsfähigkeit zum aktuellen Zeitpunkt. Jeder Spieler ist durch den eigenen Spielstil, individuelle Stärken und Schwächen, Trainingsdisziplin usw. völlig unterschiedlich zu bewerten, was den Verlust der Leistungsfähigkeit im Alter betrifft.

Deshalb ist es komplett irrelevant, ob er 33 ist. Wichtig ist, ob er uns weiter hilft.

Tousignant als Spieler ist für mich in einer Liga mit 3 Kontingentspielern keiner, für den ich vom Typ her eine Kontingentstelle opfern würde. Wieso holt man einen Kontingentspieler, der offensichtlich Probleme hat die Strafbank zu vermeiden? Nach einer Playoffrunde in der wir uns durch Strafzeiten in die Sommerpause verabschiedet haben? Dazu kommt die Unsicherheit des Leistungsabbaus und der vorgesehenen Position. Einen Spieler, der dem Gegner unter die Haut gehen soll, kann man mit einem Knaub-Bruder ohne Transferkarte in Reihe 3 einplanen - das würde Sinn ergeben. Aber nicht als Toplinespieler. Rundherum kann ich die Verpflichtung nicht nachvollziehen.

Was solls, jetzt ist er verpflichtet und wir müssen mit ihm leben. Falls er mit Vihavainen aufläuft, wird er es dann richten (müssen).

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (15. Juni 2022 um 17:15)

• Reine Center zu verpflichten ist bei uns doch schon jahrelang ein Problem. Die Position dürfen dann immer wieder Flügelspieler ausfüllen. Verstehe auch nicht, warum wir es keine Saison hinbekommen, für jede Reihe einen echten Mittelstürmer zu verpflichten. Wie ein echter Mittelstürmer spielt, hat man letzte Saison bei Niemelä gut sehen können. Der sollte nämlich auch im Backcheck/Defensivverhalten seine Qualitäten haben.

• Ich weiß auch nicht so recht, was ich von der Verpflichtung halten soll bzw. kann auch gar nicht realistisch einschätzen, wie gut Tousignant für die OL ist. Womit trekronor allerdings recht hat: Wir haben unseren eigentlich sehr erfolgreichen Pfad hinsichtlich der Ausländerstellen ohne Not verlassen. Ein wenig bezeichnend finde ich aktuell 2 Dinge:

1.) Bei der Vorstellung der Personalie Tousignant drehen sich 3 Absätze um die DEL2-Vergangenheit - zu den letzten Jahren hört man aber sehr wenig. Für mich sind diese allerdings maßgeblicher, als AHL vor 10 Jahren.
    2.) Das beschriebene Skillset klingt schon relativ stupide. Stänkert, "geht unter die Haut", nervt den Gegner, bringt Härte rein. Tatsächlich interessieren mich bei einem Ausländer als Center viel mehr: Bullystärke, Schussqualität, Übersicht, Passspiel, Technik, läuferische Fähigkeiten. Immerhin ist er ja vermutlich Center Reihe 1. Allerdings findet man dazu nichts.

Ich habe mir noch ein paar Informationen geholt, die ich unkommentiert lasse:

Highlight-Video EIHL

"Geht unter die Haut" - Video

Hinter folgendem Link ein paar Einschätzungen aus dem Forum der Notthingham Panthers (etwa ab der Hälfte von Seite 2) https://thecageforum.proboards.com/thread/20763/22-23-rumours?page=2

Ein paar Fakten noch zur letzten Saison:
    - schlechteste +/- aller Panthersspieler

- von 64 Spielen insgesamt (inkl. Pokal) hat er 15 Spiele als Center gespielt, demnach 49 als Winger -> in den Spielen als Center hat er eine positive +/-

- er hat in allen Reihen gespielt (Reihe 1 bis 4), allerdings ist auffällig, dass er überwiegend in Reihe 3 zum Einsatz kam (27 Spiele) und er sich im Line-Up nach hinten gespielt hat. Sein erster Einsatz in Reihe 4 war am 31. Spieltag (Halbzeit). Fortan ist er 13 Mal in Reihe 4 aufgelaufen - einige Male davon als überzähliger Spieler (10 Stürmer im Line-Up)
    - er scort gegen relativ gleichmäßig gegen unterschiedlich starke Gegner

- Seine häufigsten Reihenpartner waren Myers und Betteridge, wobei er up and down the lineup viel rotiert ist.

• Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf. Es gibt nun mal jetzt einen Import mehr, was meinst du was die Teams verpflichten würden, wenn es 6 wären? Da wären sicher stay at Home guys etc. dabei.

Ich sehe Tousignant mit einem mittelgroßen Fragezeichen versehen. Er kann ein guter Center sein, er ist halt einer der nervt, der provoziert, den man hasst - wenn er nicht im eigenen Team spielt. Aber: ob genau das einer ist, der in der OL spielen sollte statt DEL2, das wird die Zeit zeigen.

Das er mal AHL gespielt hat, interessiert doch wirklich niemanden. Ein Vihavainen hat noch nie Liiga gespielt. Es kommt immer auf den Spielertypen an. Von daher, warten wir mal ab, es ist aber schon interessant, was KS da angefangen hat.

• Naja, Statistiken sind Schall und Rauch. Jedoch hat er, laut Statistiken, stark abgebaut. Was das für die Oberliga heißt ist abzuwarten.

Ich persönlich freu mich nicht darüber, Tousi wieder in der Liga zu sehen und kann auch Halle nicht verstehen, genau ihn zu verpflichten.

Wer jedoch im Glashaus sitzt und Michi Knaub nen Vertrag gibt darf sich nicht wundern, bzw. andere Teams tadeln, jemanden wir Tousignant zu verpflichten.

• Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf. Es gibt nun mal jetzt einen Import mehr, was meinst du was die Teams verpflichten würden, wenn es 6 wären? Da wären sicher stay at Home guys etc. dabei.

Ich sehe Tousignant mit einem mittelgroßen Fragezeichen versehen. Er kann ein guter Center sein, er ist halt einer der nervt, der provoziert, den man hasst - wenn er nicht im eigenen Team spielt. Aber: ob genau das einer ist, der in der OL spielen sollte statt DEL2, das wird die Zeit zeigen.

Das er mal AHL gespielt hat, interessiert doch wirklich niemanden. Ein Vihavainen hat noch nie Liiga gespielt. Es kommt immer auf den Spielertypen an. Von daher, warten wir mal ab, es ist aber schon interessant, was KS da angefangen hat.

Ich denke, die Kirche ist im Dorf. Dein Beitrag enthält die Formulierungen Fragezeichen und kann. Genau das ist auf der wichtigsten Position im Team nicht empfehlenswert, da diese Position einfach sitzen muss. Hier sollte kein Spieler der Kategorie kann mit Fragezeichen verpflichtet werden.

Da du den Spielertypen ansprichst - hier kommen wir zum Kern.

Wenn ich einen 1st Line Center habe, beispielsweise weil Niemelä bleibt (Theorie), dann kann ich mir so einen Spieler leisten. Er soll aber Niemeläs Ersatz sein, keine Ergänzung. Bei 3 Kontingentspielern fallen mir viele Elemente ein, bevor mir ein Agitator in den Sinn kommt (gerade weil es die auch ohne Transferkarte gibt). Ein qualitativ ausgezeichneter Stay at Home- oder 2-Wegeverteidiger wäre in einem Team mit Sören Sturm und Dennis Schütt nicht mal eine schlechte Idee, gerade wenn man den Abgang von Grosse im Hinterkopf behält.

Meister Eder

Danke für die Videos und den Link zum Forum der Nottingham Panthers. Die Einschätzungen der Fans sind teilweise wirklich hart und decken sich mit dem Nuisance-Video, das du verlinkt hast.

Sein Highlights sind hingegen nicht unbedingt vielversprechend.

Wenn die Tore gut waren, war sehr viel Platz im Spiel. Das war aber nicht unser Problem in der letzten Saison. Schwierig wurde es auf engem Raum Tore zu erzielen. Hilft uns da ein Spieler, der vor dem gegnerischen Tor steht und auf Zuspiele angewiesen ist, wirklich weiter?

Diese alberne Art zu spielen, ständig die Hand im Gesicht des Gegners, habe ich in Halle tatsächlich nicht vermisst. Wie kommt man darauf, dass Fans das sehen wollen? Dazu kommt, glaubt man den Gerüchten, ausgerechnet noch Suchomer ins Team. Da werden sich 2 gefunden haben und, wenn wir Pech haben, die Liga in der Bad Boy Statistik anführen.

Insgesamt finde ich die Aussage von Kai Schmitz in der MZ falsch. Was uns in den Playoffs gefehlt hat, war in erster Linie Disziplin. Der fehlende Spielrhythmus und eine nahezu komplett fehlende Verteidigung kam erschwerend hinzu.

Was uns aber darüber hinaus gefehlt hat, waren Spieler, die auf engem Raum für Gefahr sorgen. Gerade Regensburg hat mit hoher Disziplin die Räume in der eigenen Zone extrem eng gemacht und diszipliniert verteidigt. In der gegnerischen Zone wurden wir effektiv nach außen gedrängt und konnten durch die Abschlüsse von dort kaum für Gefahr sorgen.

Uns haben dabei 2 Spielertypen gefehlt: 1. Spieler die mit einem harten und platzierten Handgelenkschuss von außerhalb des Slots treffen können und nicht auf viel Platz oder gute Zuspiele in den Slot angewiesen sind. 2. Spieler die diese Räume aufbrechen - also große und körperlich robuste Spieler, die in dieser engen Zone Platz schaffen und auf engem Raum Rebounds verwerten können und/oder durch gute Hand-Augen-Koordination die Scheiben aus der Luft ins Tor zaubern können. Meist bekommt man beide Elemente in einem großen, schweren Powerforward als Paket vereint. Tilburg hatte mit Brock Montgomery in der Vergangenheit so einen Spieler, Airich bei den Scorpions wäre für diese Rolle auch gut geeignet (aber er bleibt leider in Hannover).

Beide Elemente bringt Tousignant nicht mit. Deshalb ist es nur schwer vorstellbar, dass er uns in den letzten Playoffs weiter geholfen hätte. Regensburg hat sich kein bisschen provozieren oder aus der Ruhe bringen lassen. Seine Spielweise wäre somit komplett verpufft.

Einen starken Schuss, gutes Skating (wie bei Niemelä) oder eine gesunde Portion Physis ist auf den Videos aus der EIHL nicht zu sehen.

Ich bin gespannt, wie es am Ende auf dem Eis aussehen wird. Seine Punkte wird er machen, dafür wird er in einer zu starken Reihe auflaufen. Tyler Mosienko kam auch auf seine Punkte und war eher Passagier als Playdriver. Damals hatten wir aber mit Burns einen Center, der mit dt. Pass die Qualität eines Kontingentspielers hatte.

Welchen Anteil Tousignant am Ende am Erfolg oder Misserfolg haben wird, zeigt die Zeit, wie ForsbergNo21 (sinngemäß) treffend sagte.

Nachvollziehbar ist diese Verpflichtung, gerade nach dem Ansehen der Videos und den Berichten aus dem Forum der Panthers, für mich nicht.

Nach den Aussagen von Sören Sturm auf der Bulls Homepage vermute ich, man glaubt den 2015-17 Tousignant verpflichtet zu haben.

• Das ist für mich ein Zeichen, dass die guten Verpflichtungen und der sportlich gute Weg eben nicht auf KS zurückzuführen sind sondern auf RF :pfeif:

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass auch ein Sturm für das Geld hier fehl am Platze ist. Auch eine Verpflichtung die auf KS zurückzuführen ist ;)

• Sehr viel richtiges dabei, doch eins wird völlig ausgeklammert: was für Eishockey wollen KS und der neue Coach denn sehen? Vielleicht ist man sich dessen bewusst. Über meine Drähte habe ich mir auch die eine oder andere Info eingeholt und viel positives ist da bis dato nicht wirklich herausgekommen. Vielleicht ist diese Planung mit mehr "Grit" darauf zurückzuführen, dass andere Mannschaften die Wunschspieler bekommen haben und man eher körperlich als spielerisch darauf reagieren möchte.

• Sehr viel richtiges dabei, doch eins wird völlig ausgeklammert: was für Eishockey wollen KS und der neue Coach denn sehen? Vielleicht ist man sich dessen bewusst. Über meine Drähte habe ich mir auch die eine oder andere Info eingeholt und viel positives ist da bis dato nicht wirklich herausgekommen. Vielleicht ist diese Planung mit mehr "Grit" darauf zurückzuführen, dass andere Mannschaften die Wunschspieler bekommen haben und man eher körperlich als spielerisch darauf reagieren möchte.

Welches Eishockey wollen sie spielen lassen? Das ist natürlich die zentrale Frage und gleichzeitig die maximale Verwirrung.

Auf der einen Seite denke ich, man hat einen anderen Spieler vor Augen als den, den man verpflichtet hat. Das geht aus den Aussagen Sturms hervor. Man glaubt vielleicht tatsächlich, dass Tousignant die Leistung aus Ravensburg zeigen kann bzw. das heute noch sein Leistungslevel ist. Wenn man so an die Verpflichtung heran gegangen ist, wäre der Wunsch danach stärker gewesen als die realistische Einschätzung seiner Leistung der letzten 3 Jahre. Kurzum: das wäre naiv und schlecht gescoutet. Wie gut unser neuer Coach im Bereich Profiscouting, der Einschätzung der eigenen Spieler und den unbedingt notwendigen Elementen für die Joker auf der Kontingentposition ist, kann ich dir nicht sagen.

Auf der anderen Seite hat man in den letzten Jahren einen sehr erfolgreichen Weg gefunden starke Importspieler zu verpflichten. Nach dem Abgang von Niemelä muss Tousignant relativ weit oben auf der Wunschliste gestanden haben. Seine Verpflichtung muss bereits vor der Entscheidung einen dritten Kontingentspieler zuzulassen besiegelt gewesen sein. Verpflichtungen von Wunschspielern durch die Konkurrenz kannst du nahezu ausschließen.

Wir haben es nach dem Playoffaus gegen Landshut schon einmal erlebt, dass man in Halle ohne jede Not einen erfolgreichen Weg verlassen hat um den Kader in Richtung eines aggressiveren Auftretens zu verändern. Das hat natürlich mit Kai Schmitz Verständnis von Teamplay und Eishockey zu tun. Leider waren wir damit nie erfolgreich. In den letzten beiden Jahren habe ich ernsthaft gedacht, wir sind von dieser Philosophie abgekommen und haben gelernt, welche Spieler es für ein erfolgreiches Team braucht. Die Verpflichtung von Tousignant zeigt mir, dass aus dem Scheitern gegen Regensburg nicht unbedingt die richtigen Schlüsse gezogen wurden und man in alte Muster zurückgefallen ist.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (16. Juni 2022 um 10:28)

• Da ich lange kein Oberliga-Spiel mehr gesehen und auch nicht mehr in Erinnerung habe: Wie kann man denn die Oberliga läuferisch einschätzen?

Genau da lag meines Erachtens Tousignants größte Schwäche während seiner Zeit in Frankfurt. Skating ist nicht zwingend seine Kunst.

• Sagen wir es mal so, die läuferisch Komponente hat sich in den letzten Jahren immer weiter entwickelt. Es ist als guter Skater nicht mehr so einfach für Gefahr zu sorgen, wie noch vor 3 oder 5 Jahren, als ein gutes Skating schon die halbe Miete war. Selbst technisch starke Spieler oder Spieler mit guter Übersicht kommen mehr und mehr an ihre Grenzen, wenn sie läuferisch Defizite haben oder in die Jahre kommen.

Spielt man in einem Team, welches defensiv stabil steht und als gesamtes Team arbeitet, dem Gegner die Geschwindigkeit nehmen kann, kann man als läuferisch schwächere Spieler in der OL gut über die Runden kommen. Die Indians sind hierfür ein gutes Beispiel. Wenn man Mitspieler hat, die die eigenen Schwächen ausgleichen oder für einen mitlaufen, dann mag es auch gehen. Eine Reihe mit 2 oder 3 schwachen Skatern hat in der Oberliga mittlerweile Probleme (zumindest wenn man oben mitspielen will).

• Die Gerüchteküche sagt, dass er trotz Vertrag wohl nicht mehr spielen will, ähnlich zu Urbisch. Offiziell konnte man dazu aber noch nichts in Erfahrung bringen.

Wir hatten in der Vergangenheit mit Steven Bär einen ähnlichen Fall. Hier bin ich auf die Pressemitteilung gespannt.