MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

• Ich fand das heutige Spiel sehr gut, würde aber nicht gleich wieder in Jubelarien verfallen. Letztlich wird am Ende abgerechnet und wer jetzt viel lobt ist meist der erste, der meckert, wenn es nicht läuft.

Für heute aber: Good Job, Boys!

Achso, bevor wieder jemand fragt: 6-2

• So, heute mal einer aus der Kategorie K(r)ampfsieg. Aber wieder 3 Punkte.

Das ENG zum 3-1 dann mit viel Glück, denn eigentlich geht der Puck deutlich vorbei, rollt dann aber auf der Kante doch noch im Bogen ins Tor.

• Halle-Hamburg 3:1

Hamburg hat eigentlich nicht viel verkehrt gemacht, einzig unser starkes Überzahlspiel und ein seit einigen Wochen gut aufgelegter Sebastian Albrecht haben uns das Spiel gerettet. Im 5 gegen 5 war Hamburg für mich die bessere Mannschaft. Defensiv sind wir oft dem Puck nur hinterher gelaufen (vor allem im letzten Drittel) und offensiv hatten wir wenig vernünftige Angriffe, auch weil Hamburg sehr gut im Backchecking war. Wir sind oft 2 auf 4 , 3 auf 4 gelaufen und Hamburg konnte das dann gut verteidigen. Im letzten Drittel ist oft der dritte Stürmer gar nicht mehr nachgerückt. War wahrscheinlich Vorgabe des Trainers den Fokus mehr auf die Defensive zu legen, das hätte aber auch leicht bestraft werden können. Dazu ist die Offensive von Hamburg eigentlich zu gut. Insgesamt fand ich es kein sonderlich gutes Spiel von uns, viele Stockfehler, viele Fehlpässe, kaum strukturierte Angriffe, aber die drei Punkte sind hier geblieben und das ist das Wichtigste.

Einmal editiert, zuletzt von CCM (30. Oktober 2021 um 08:17)

• Auch ich habe viele Stockfehler, Turnover im Mitteldrittel und wenig strukturierte Angriffe gesehen, aber das lag in erster Linie an der Art und Weise, wie sich beide Teams begegnet sind.

Hamburg war sehr gut vorbereitet auf unsere erste Reihe und hat dieser weitestgehend den Stachel gezogen. Auch die hallesche Defensive hat sich aber im Spielverlauf gesteigert. Hatte Hamburg im ersten Drittel noch die besseren Chancen, haben sich die Teams im weiteren Spielverlauf immer mehr neutralisiert. Dadurch war das Spiel natürlich verhältnismäßig ereignisarm ,aber taktisch hoch interessant.

Das Powerplay hat uns bis dato eine knappe Führung beschert und ist im gesamten Saisonverlauf sehr zuverlässig.
    Im letzten Abschnitt ist Hamburg angelaufen, wirklich zwingende Aktionen sprangen aber kaum raus, weil Albrecht zur Stelle war - aber auch, weil die Abwehr es geschafft die Abschlüsse entscheidend zu beeinflussen oder Albrecht eine freie Sicht zu geben.
    Das glückliche 3:1 der Deckel für wichtige 3 Punkte.

Was bleibt nach dem Spiel über?

-unsere Defensivleistung wird meiner Meinung nach stetig besser. Mit den letzten Ergebnissen kann man sehr gut leben. 10 Gegentore aus den 5 Spielen nach dem Scorpions-Debakel sind ein statistisch guter Wert.
    -Sebastian Albrecht hat sich nach schwächerem Saisonbeginn zuletzt gesteigert. Mit der Rückkehr von Urbisch haben wir wieder 2 gute Torhüter

-unsere Special Teams sind sehr gut und verdienen wiederholt ein Kompliment

-Secondary-Scoring bleibt weiter ein Manko, auch wenn alle 3 Reihen zuletzt gut gespielt haben. Hamburg hat unserer produktivsten Linie gestern halbwegs den Stecker gezogen, weil der Gegner gut vorbereitet war. Hier wäre ein Plan B in der Schublade nötig.
    Die anderen beiden Reihen sind dabei defensiv deutlich stabiler als zu Saisonbeginn, aber zum Teil bei 5 gegen 5 noch zu wenig produktiv. Hier braucht es mehr Variabilität, damit es dem Gegner nicht reicht sich auf unsere erste Reihe zu fokussieren. Hoffnung macht mir hier die Rückkehr von Vihavainen.

-in Summe darf man mit dem Saisonstart mehr als zufrieden sein.

Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (30. Oktober 2021 um 16:06)

• Glückwunsch an die Saale Bulls. :thumbup:

Gutes Spiel beider Teams und mMn. durchaus auf Augenhöhe. Mit ein bisschen mehr Effektivität im PP hätten auch die Indians als Sieger vom Eis gehen können. Halle da einfach besser!

Die entscheidenden 2+2 vllt. etwas hart, aber kann man geben, zumal die Schiris keine Wiederholung haben!

Bin trotz Niederlage durchaus zufrieden.

• Glückwunsch an die Saale Bulls. :thumbup:

Gutes Spiel beider Teams und mMn. durchaus auf Augenhöhe. Mit ein bisschen mehr Effektivität im PP hätten auch die Indians als Sieger vom Eis gehen können. Halle da einfach besser!

Die entscheidenden 2+2 vllt. etwas hart, aber kann man geben, zumal die Schiris keine Wiederholung haben!

Bin trotz Niederlage durchaus zufrieden.

Dem kann ich mich nur anschließen. Es war ein Topspiel auf Augenhöhe. Derzeit sind wir in der Lage Wege zu finden diese engen Spiele zu gewinnen.

• 6:4 verloren war aber nur eine frage der Zeit wirklich souverän waren die Spiele zuvor auch nicht und heute hat es dann in der Summe nicht gereicht. Unsere Verteidiger haben heute gefühlt an allen 5 von 6 Gegentoren eine gewaltige Aktie. Walkowiak hat da heute den Vogel abgeschlossen und der Rest war auch nicht viel bessere da geht einfach die Qualität. Die Tabellenführung hat ein wenig darüber hinweggetäuscht aber 8 Gegentore in 2 Spielen sind einfach viel zu viel. Da muss dringend ein ordentlicher Ersatz für Schmitz her. Becker sollte lieber zusammen mit Hoffmann auf der Bank bleiben das ist einfach sicherer für unseren Torhüter. Der hat im übrigen noch den ein oder anderen Treffer verhindert.

• Heute hatte Hannover in meinen Augen einfach das bessere Scheibenglück, am Freitag war es umgekehrt.

Wir haben es uns teilweise selbst schwer gemacht.

Was für mich die zentrale Aufgabe für die nächsten Wochen sein wird: bekommt die 2. Reihe in Griff. Stas ist kein Mittelstürmer, beim besten Willen nicht und für eine 2. Reihe in der Oberliga von heute noch weniger. Vihavainen kann mit Valasek auf dem anderen Wing gut für Gefahr sorgen, er kann es auch mit Hildebrand - irgendjemand muss aber in dieser Reihe auch nach hinten absichern und einfach das Positionsspiel eines Mittelstürmers über die gesamte Länge des Feldes beherrschen. Stas ist das leider nicht. Für die gegnerische 3. Reihe mag es bei ihm als Center reichen, für die 2. ist es bei ihm zu viel verlangt.

Zusätzlich macht es sich Ryan schwer, indem er ausgerechnet Gollenbeck als gelernten Center (und nicht Verteidiger) mit Walkowiak (normal 3. Reihe) hinter seine defensiv schwächste Angriffslinie stellt. Nach dem 1. Drittel kann man darauf gern mal reagieren.

Gollenbeck oder May sollte man einfach zwischen Vihavainen und Valasek/Hildebrand probieren und dem etwas Zeit geben. Diese Reihe braucht aber unbedingt Struktur im Spielaufbau und im Rückwärtsgang incl. Spiel im eigenen Slot.

Ansonsten Glückwunsch an die Indians. Über die beiden Spiele gesehen geht die Punkteteilung in Ordnung. Auf eine Playoffserie hätte ich schon Lust. Das wäre sicher nett anzusehen.

• Edit und Nachtrag des Wochenendes: langsam bin ich wirklich (sportlich) verliebt in Roman Pfennings. Er ist in der Topline der eigentliche Partner von Niemelä, der die Reihe so gefährlich macht. Kaum Fehler, top Spielverständnis, er trifft einfach die richtige Entscheidung. Schmid kommt auf seine Punkte, die ihm teilweise großzügig gutgeschrieben werden, aber er macht das Spiel oft unnötig langsam und wirkt etwas eingerostet. Es kommt mir so vor, als würde er auf dem Feld nicht unterscheiden können, ob das Niveau des Gegners Hamm oder Indians heißt. So trifft er auch gegen gute Teams Entscheidungen, die man wirklich nur gegen schlechte Teams beim Stand von 5:0 treffen sollte. Ein bisschen mehr Geradlinigkeit würde ihm gut tun. Die Scheibe sollte laufen und nicht Schmid, der auf den Skates generell nicht mehr der agilste zu sein scheint. Im Powerplay an der blauen Linie ist er für mich auch nicht die ideale Lösung, da er auch hier das Spiel, welches ansonsten gut und schnell gespielt wird, zu oft unnötig verzögert.

• Knappes Spiel gestern. Zum Glück konnten wir es irgendwie gewinnen.

Kann mir jemand sagen, wieso es bei den Toren von Pfennings und Vihavainen zum 2:3 und 4:2 Assists gab? Beide Tore sollten eigentlich Unassisted sein, oder sehe ich das falsch?

• Man kann schon Assists verteilen, allerdings an die Spieler in blau :thumbsup: . Von uns hat da niemand assistiert. Zum Spiel selber, das erste Drittel waren wir eigentlich nicht anwesend. Leipzig immer zwei Schritte schneller, aggressiver, bissiger und verdient 2:0 in Führung. Ich glaube der Trainer wird etwas lauter in der Drittelpause gewesen sein. Der schnelle Anschlusstreffer hat uns dann zurück ins Spiel gebracht. Jede Scheibe wurde fortan zum Tor gebracht, was sich dann auch in Form des Tores zum 2:2 ausgezahlt hat. Im letzten Drittel dann wieder ein Blitzstart der Bulls mit zwei schnellen Toren. Leipzig verkürzt dann wieder auf 3:4 und bekommt wenig später die Chance in Form eines Powerplays auf den Ausgleich, welche allerdings durch ein Unterzahltor der Bulls durch Vihavainen erst einmal zu Nichte gemacht wird. Glatzel hat versucht Vihavainen bei einem Alleingang den Puck von der Kelle zu stechen. Das ging daneben und Vihavainen hatte keine Mühe zum 5:3 zu vollenden. Da Leipzig im gleichen Powerplay den Anschluss wieder herstellte, war das Spiel bis zum Schluss spannend. Wir waren gestern sicher nicht die bessere Mannschaft, aber aktuell gelingt es uns einfach, solche Spiele zu gewinnen. Spöttel hat mir bei Leipzig sehr gut gefallen. Freut mich für unseren Ex-Spieler, dass er nach seiner schweren Verletzung aktuell so gut spielt.

• Wir waren gestern sicher nicht die bessere Mannschaft, aber aktuell gelingt es uns einfach, solche Spiele zu gewinnen. Spöttel hat mir bei Leipzig sehr gut gefallen. Freut mich für unseren Ex-Spieler, dass er nach seiner schweren Verletzung aktuell so gut spielt.

Dem kann ich mich nur anschließen, genau wie deiner Spieleinschätzung. Wir gewinnen die Spiele, weil unsere 'Big Boys' einfach da sind. Vihavainen und Niemelä sind überragend. Die 3. Reihe spielt solide und trotz aller Schwächen der 2. Reihe finden wir einen Weg 3 Punkte zu holen.

Für Spöttel freut es mich auch. Schön ihn in alter Form zu sehen. Er hat aber eine Eigenschaft nie ablegen können: er ist ein Chancentod. Er kann sich die Räume erarbeiten, aber leider zu selten nutzen. Wenn er das irgendwie verbessern kann, wäre er ein starker Top 6 Oberligastürmer.

• Wir müssen im ersten Drittel den Sack zu machen. Dazu die Gastgeschenke. Die Abwehr ist nicht mehr ganz so sattelfest, wie zu Beginn der Saison. Beides zusammen bringt das Ergebnis.

An anderer Stelle hatte ich es schon geschrieben. So bärenstark verteidigen kann man kein ganzes Jahr. Das ist völlig normal. Vielleicht gelingt am Freitag die Revanche :prost:

Zu Spöttel kann man euch nur recht geben. Er hat sich deutlich zum Vorjahr gesteigert. Da kam eindeutig zu wenig. Jetzt macht es viel Freude ihm zuzusehen.

• Ich denke Spöttel hatte letztes Jahr noch mit den Folgen seiner Verletzung zu kämpfen. Wenn er jetzt noch effizienter wird und die blöden strafen wegen Stockschlags reduziert... :pfeif:

Freitag hat sich die deutlich höhere individuelle Qualität durchgesetzt. Da sieht man schon einen klaren Unterschied zu unseren Spielern. Aber wenn man die Fehler abstellt, dann ist auch in diesen Spielen was drin (siehe gegen die Scorpions). Aber da muss halt alles klappen und es dürfen keine Fehler unterlaufen.

• Zum Spiel am Freitag: Eigentlich unglaublich, dass wir so ein Spiel gewinnen. Ganz schwach begonnen, später zwar gesteigert, aber das bessere Team waren wir nur in wenigen Phasen des Spieles. Wie schon von allen berichtet - die individuelle Qualität hat sich durchgesetzt.
    Normal darf Leipzig das Spiel nicht verlieren. Andersrum ist es durchaus eine Qualität genau solche Spiele zu gewinnen.

Da nun jedes Team einmal bespielt wurde, heute kein Spiel ist und sich die D-Cup-Pause immer gut für eine kleine Zusammenfassung eignet, werde ich das mal aus meiner Sicht tun. Im Grunde genommen haben sich unsere Stärken und Schwächen aus der Vorbereitungszeit bis heute mehr oder minder zementiert. Hier muss weiter daran / oder verstärkt daran gearbeitet werden die Schwächen abzustellen und die Stärken beizubehalten.
    - die reine Tabellenkonstellation sieht ausgezeichnet aus. Mit anderer Worten: Gemessen an der Punktausbeute hatten wir in Summe einen guten Saisonstart

- mit 69 Toren erzielen wir die zweitmeisten Tore der Liga. Ein toller Wert, der dennoch kaschiert, dass wir immer noch Probleme mit dem secondary Scoring hat. Unsere Ausländer sind an nahezu 50% der erzielten Toren beteiligt. Für ein Spitzenteam ein unfassbar hoher Wert, der eine gewisse Abhängigkeit darstellt.

- mit 51 Gegentore (Gegentorschnitt 3,64) bekommen wir in Summe zu viele Gegentore. Was ein wenig Hoffnung macht: Vor dem Systemwechsel lag der Gegentorschnitt noch bei 5,2, im Anschluss daran bei 2,77. Fehler finden in der Defensive noch immer statt und gerade im Bereich Backdoor-Spiel, Stellungsspiel und Schlägerkontrolle haben wir noch reichlich Ausbaureserven.

- unsere Specialteams sind in Summe sehr gut. 117,3% (PP + UZ) sind ein toller Wert und haben uns das eine oder andere Spiel bereits gewonnen. Was allerdings auffällt: Wir nehmen zu viele Strafen, was trotz solider Unterzahlquote natürlich dennoch selbsterklärend zu Gegentoren führt!
    - an Moral / Einsatzwillen in der Mannschaft etc. mangelt es bisher nicht

- was allgemein noch auffällt: Gerade gegen Spitzenteams (aber auch zuvor) fällt mir auf, dass wir in vielen Spielen im ersten Drittel nicht die bessere Mannschaft sind und stattdessen mit der gegnerischen Spielweise Probleme haben. Es benötigt meist einen Lernprozess im Spiel, um Wege zu finden dieses Spiel letztlich zu gewinnen. Damit machen wir uns das Leben selbst schwer, erst recht weil es früher ein Stärke der Bulls war früh in Führung zu gehen

-unsere stabilste Defensivreihe spielt hinter unserer offensivstärksten Reihe, die die Abwehr allein durch Puckbesitz etc. entlastet. Stattdessen funktioniert das Defensivspiel in Reihe 2 nicht so recht, während dort dann der umgeschulte Gollenbeck mit dem unkonstanten Walkowiak ran darf. Das würde ich sofort ändern. Mehr defensive Stabilität hinter Reihe 2, solange da keine gelernter Center spielt.

• Auch zu den einzelnen Spielern noch eine persönliche Bewertung (nach Schulnoten):

-Sebastian Albrecht: Zu Saisonbeginn wirkte Albrecht etwas träge in seinen Bewegungen. Speziell bei Nachschüssen und Bewegungen zum anderen Pfosten war das eine oder andere Gegentor vermeidbar. Mit der Verletzung von Urbisch hat sich Albrecht allerdings wieder deutlich gesteigert und war zuletzt wieder sicherer Rückhalt. Deshalb eine 3+ mit Tendenz zur 2 zuletzt.

-Jakub Urbisch: In der Vorbereitung war er auf dem Weg zur neuen Nummer 1. Danach kam die Verletzung für ihn zur unpassenden Zeit. Aus den Ligaspielen lässt sich eigentlich kaum eine Bewertung bis dato feststellen. Daher die klassische 3.

-Eric Steffen: Ähnlich wie bei Urbisch lässt sich aus 1,5 Spielen keine allzu umfassende Analyse bewerkstelligen. Gegen Erfurt hat er ein gutes Spiel gemacht und sein Potential aufblitzen lassen. Daher die 3.

-Philipp Halbauer: Eine tolle Verstärkung, der sowohl die Defensive stabilisiert, als auch in der Offensive in Erscheinung tritt. 2+

-Erik Hoffmann: Hat sich in meinen Augen zur Vorsaison gesteigert und spielt bisher eine gute Saison. Offensiv darf er sich ruhig noch etwas mehr zutrauen. Defensiv hat er hier und da einen Schnitzer drin, wenn er sich in seinem Spiel zu sicher fühlt. Hier fehlt noch ein wenig Konstanz. 2-

-Finn Walkowiak: Hier werde ich manchmal nicht so richtig schlau. Gute und schwache Spiele wechseln sich zu oft ab. Auf eine konzentrierte Vorstellung folgt eine mit einfachen Fehlern, Problemen beim Stellungsspiel und falschen Entscheidungen. Konstanz, gern auch nur defensiv sind hier nötig, ein Defensivspezialist ist er normal. Note 4

-Maurice Becker: Auch bei Maurice Becker Licht und Schatten. Er ist praktisch unser personifiziertes Defensivproblem. Damit meine ich, dass seine Schwäche auch exakt die der Bulls sind. Backdoor, Schlägerkontrolle, Stellungsspiel sind Schwerpunkte, an denen gearbeitet werden muss. So dramatisch das erstmal klingt - Potential zu einem soliden Verteidiger ist da. Was mir ein wenig fehlt, ist die Intensität (harte Arbeit) in den Wechseln. Offensiv ist sein Spiel unspektakulär, aber in Summe in Ordnung. Note 4

-Pascal Grosse: In der Vorbereitung noch einer der schwächsten Verteidiger hat er sich für mich zuletzt ganz gut entwickelt neben Halbauer und spielt dabei relativ unspektakulär. Die Matchstrafe war für mich völlig überzogen, so fehlte er zuletzt. Note 3.

-Christian Guran: Mal Stürmer, mal Verteidiger. Mal viel Eiszeit, dann wieder weniger. Allein das macht eine Bewertung relativ schwierig. Gemessen an den Fähigkeiten und Erwartungen ist Guran für mich dabei aber grundsolide. Ob man ihm einen Stammplatz zutrauen kann, weiß ich tatsächlich nicht, aber was ich in den Spielen sehe, ist relativ einfach und unspektakulär. Deshalb Note 3.

-Erik Gollenbeck: Schwieriger Fall irgendwie. Als Reihe 2 Center hat es bis dato nicht gereicht, allerdings hatte er auch in den Ligaspielen wenige Chancen neben besseren Mitspielern einen Rhythmus zu finden und sich einzuspielen. In der Abwehr spielt er einen relativ soliden Part, fällt aber so als Puzzleteil des Reihe 2 Centers weg. In der Defensive sind seine Schwächen auch am ehesten das Backdoor-Game sowie die Schlägerkontrolle. Note 3-

-Jannik Striepeke: Zu Saisonbeginn unser schwächster Verteidiger und anschließend verletzt. Ich wünsche mir, dass Jannik nicht mehr als Defender auflaufen muss, weil das für mich tatsächlich nicht mehr als eine Notlösung sein darf. Er hat definitiv andere Positionen, in denen er für das Team wichtiger ist! Bislang leider Note 5.

-Max Pietschmann: Max Pietschmann ist immer engagiert. Man sieht in seinem Spiel durchaus seine gute Ausbildung, denn in seiner Bewegung macht er wenig Fehler. Allerdings ist seine Statur auch ein limitierender Faktor, der es ihm bei wenigen Verletzten vermutlich schwer macht einen Stammplatz zu erreichen. Gemessen an der Erwartung an ihn ist das dennoch eine solide 3.

-Denis Gulda: Bislang keine allzu gute Saison. Denis Gulda kann vor allem über Kampf und Einsatz seine Stärken einbringen. Allerdings hat er es Anfangs nicht geschafft dies gewinnbringend einzusetzen. Bislang eine relativ blasse Saison, die ihm zuletzt auch wenig Eiszeit gebracht hat. Note 4

-Tim May: Unser Defensivspezialist. Anfangs der Saison leider nicht der benötigte Stabilisator. Mit dem defensiveren Grundsystem kommt er deutlich besser zurecht und spielt in den letzten Spielen deutlich stärker. Auch in Unterzahl ein fleißiger Spieler. 3- mit Tendenz nach oben.

-Michael Fomin: Hat mir in den ersten Spielen gut gefallen, weil er relativ variabel einsetzbar wirkt (technisch gut, läuferisch und auch physisch gut). Zuletzt hat sich seine Rolle eher in Reihe 3 zementiert und ist dabei solide. 2-

-Niklas Hildebrand: Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist er in Halle angekommen und hat sich nachdem er zu Beginn zu viel erzwingen wollte, gut eingefügt. Aktuell kämpft er um eine Position in den Top 6 und hat in meinen Augen das Potential dazu. 3+ mit Verbesserungstendenz.

-Lukas Valasek hat sich als guter Oberligastürmer etabliert und beweist Woche für Woche, dass er letzte Saison einen tollen Schritt nach vorn gemacht hat. Statistisch stagniert er ein wenig, weil in Reihe 2 in der Mitte ein Vakuum vorherrscht. Auch defensiv hat sich Lukas weiter verbessert und spielt eine ordentliche Runde bis dato 2-

-Sergej Stas: Zwischen Genie und Wahnsinn. Sein Output ist soweit in Ordnung, allerdings ist er seiner neuen Aufgabe in meinen Augen nicht gewachsen. Weder offensiv, noch defensiv schafft er es die anspruchsvolle Aufgabe zu erfüllen und harmoniert auch zu wenig mit seinen Reihenmitspielern. Das liegt halt daran, dass es schlicht nicht seine Position ist und ich hoffe das wird korrigiert. Als Center für Reihe 2 wäre das eine glatte 5 (auch wenn da Sergej nicht viel zu kann, weil er einfach falsch eingesetzt ist), mit den Spielen auf dem Wing wird es eine 4 derzeit.

-Tatu Vihavainen: Gut, dass Vihavainen wieder da ist. Seine Scoringwerte sind abermals überragend und es ist kaum auszudenken, inwieweit ein genialer Partner das Ganze noch beflügeln würde. So hängt Tatu trotz allen Outputs auch ein wenig in der Luft. Das reicht dann nur zu Note 2.

-Joonas Niemelä: Einfach nur überragend. Wenn er mal nicht scort, dann zieht er Strafen, oder gewinnt Bullys, oder arbeitet hart nach hinten. Seine große Stärke ist seine Spielweise auf engstem Raum - dabei macht er mit unscheinbaren Bewegungen so viele richtige Dinge gleichzeitig. Da er auch aufmerksam nach hinten arbeitet, keine Starallüren zeigt und eigentlich jedes Spiel konstant gut und komplett spielt, bleibt nur Note 1.

-Roman Pfennings: Ein Spieler, der mich wirklich sehr positiv überrascht hat. Auch Roman Pfennings hat eine unheimliche Spielintelligenz. Nahezu alle Parameter von Niemelä treffen auch auf den deutlich unspektakuläreren Pfennings zu. Gemessen an der Erwartung ein 1-

-Patrik Schmid: Im Großen und Ganzen spielt er genau das, was erwartet wurde. Auch er hatte leichte Probleme zum Saisonbeginn, kam aber nach der Verletzung sehr spielstark zurück. In Spitzenspielen hat man hier und da das Gefühl, dass ihm der Raum zu knapp wird. Hier würde ich mir wünschen, dass er da seinen Spielstil in solchen Spielen anpassen kann. Außerdem kann man hier und da noch etwas mehr Einsatz in der Rückwärtsbewegung heraus kitzeln. Daher erst einmal eine 2-

Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (14. November 2021 um 18:14)

• Meister Eder

Danke für die ausführliche Einschätzung! Schade dass sich nur relativ wenige Fans aus Halle hier in dem oder einem ähnlichen Umfang beteiligen. Dabei ist das Eishockey, welches wir geboten bekommen, in den letzten Jahren wirklich auf einem guten Niveau angelangt.

Insgesamt stimme ich dir in deinen Ausführungen zu. An manchen Stellen sehe ich es nicht genau so oder würde Spieler A oder B besser oder schlechter beurteilen, aber im Gesamtbild kommen die Leistungsträger, die Schwachstellen im Team usw. schon so zum Vorschein, wie ich es tendenziell auch sehe.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist der Effekt des 1. Drittel, den du beschreibst.

Entweder sind die Gegner extrem gut auf unsere Mannschaft vorbereitet, was ich aber aufgrund unserer Ligenzugehörigkeit und der sich wiederholenden Regelmäßigkeit nahezu ausschließen würde oder unsere Mannschaft weiß vor dem Spiel nicht wirklich, was sie erwartet.

Das ist ein Eindruck, den ich seit einigen Spielen habe - Du bestätigst es hier eigentlich.

An diesem Punkt muss ich Dich fragen, oder generell in die Runde fragen: wie kommt Ryan als Trainer in der Zwischenbilanz weg?

Hier habe ich mittlerweile gemischte Gefühle. Auf der einen Seite gibt ihm der Erfolg Recht. Es gibt wenig zu meckern, unser Spiel hat sich stabilisiert.

Auf der anderen Seite hat er das Spielsystem des letzten Jahres unnötigerweise geändert und ist erst nach einer wirklichen Blamage wieder zum Erfolgsrezept zurückgekehrt. Trotz der guten Punktausbeute, haben wir oft ziemlich glücklich gewonnen. Aber ok, so ist es im Sport - das Ergebnis zählt.

Außerdem verstehe ich Ryans Vehemenz Stas als Mittelstürmer einzusetzen nicht.

Man hat doch Gollenbeck als Center der 2. Reihe verpflichtet. Wieso gibt man ihm kaum eine Chance, diese Rolle zu spielen? Stas hat man in den vergangenen Spielzeiten immer wieder in der Mitte gebracht. Man hat es diese Saison wieder versucht. Ich weiß nicht, worauf man noch wartet, welche Entwicklung soll jetzt noch kommen? Was will man noch sehen?

Gollenbeck hat ein komplettes Spiel neben Vihavainen bekommen. Im Tilburg-Spiel hat sich Tatu verletzt. Seit dem war es das mit Gollenbeck in der 2. Reihe, keine weitere Chance. Das bleibt mir bisher das größte Rätsel der Saison.

Ryan hat doch mit Helms einen super Offensiv- und mit Hotakainen einen super Defensivspieler in der Mitte gehabt. Diese Saison hat er Niemelä in der Mitte, der super komplett spielt. Anhand dieser Vergleiche sieht man doch nun wirklich, was Stas fehlt um in der Mitte die Position gut zu spielen. Egal ob er diese Rolle nun offensiv oder defensiver interpretieren würde - er sollte sie überhaupt interpretieren. Diese Entscheidung des Trainers kann ich, gerade aufgrund der Alternativen im Team, nicht nachvollziehen und denke, dass es unser Team ziemlich schwächt.

Was mir außerdem etwas negativ auffällt, sicher eine Kleinigkeit, aber sie sagt einiges aus: Schmid wirkt mir in der 1. Reihe als der Spieler, der sich im 5 gegen 5 gern eine extra Kraftreserve während seines Wechsels aufhebt. Niemelä und Pfennings geben Gas und halten ihre Wechsel kurz. Schmid zieht seinen Wechsel sehr lang und spielt kaum mit 100 % Intensität. Vihavainen kann dadurch oft spät aufs Eis. In Unterzahl gibt Schmid dann plötzlich alles. Ich frage mich hier: sieht Ryan das nicht, findet er das ok oder lässt er das durchgehen? Egal welche Möglichkeit zutrifft, sie wäre für ihn als Trainer nicht so gut.

Hier würde ich mir vom Coach ein besseres Bankmanagenent wünschen. Bei unserer Qualität auf dem Flügel muss jeder Spieler in jedem Wechsel alles geben. Gerade wenn man in den hinteren Reihen mit Spielern wie Hildebrand gute Alternativen hat um hier vielleicht ein Zeichen zu setzen.

Zu Vihavainen: für mich hat er eine 1 verdient. Was er in der 2. Reihe leistet, ist für mich wirklich beeindruckend. Diese Reihe lebt komplett von ihm.

Ich muss hier ganz ehrlich sagen, er hätte deutlich mehr Scorerpunkte, wenn er einen besseren Center in seiner Reihe hätte. Trotz Stas, den du Meister Eder mit 4 bzw. 5 bewertest, kommt er auf 16 Punkte aus 7 Spielen bei keiner einzigen Strafminute, in einer Reihe die defensiv oft Probleme hat und das Ganze bei deutlich weniger Eiszeit als in der abgelaufenen Saison.

Er hat seinen Punkteschnitt der letzten Saison halten können, obwohl Helms, Fern und Schmitz nicht mehr in seiner Reihe spielen. Davor ziehe ich wirklich den Hut.

Damit komme ich auch zum Punkt, der uns die größte Verbesserung bringen kann: ein Upgrade in der Mitte der 2. Reihe.

Hier sehe ich nicht zwangsläufig die Abwehr als größte Schwäche, auch wenn sie nicht immer sattelfest agiert.

Selbst wenn man hier einen super Verteidiger bekäme - der nirgends in Sicht ist- würde das Spiel in der Vorwärtsbewegung aus dem eigenen Drittel und im Rückwärtsgang weiterhin schwach und unstrukturiert bleiben. Deshalb denke ich, dass ein Tausch von Stas einen riesen Boost bringen kann. Ob man es mit Gollenbeck versucht oder mit einer Nachverpflichtung, das weiß ich nicht. Diese Position würde unser Team aber von einem sicheren Top 4 Anwärter im Norden zu einem wirklich Geheimfavoriten um den Aufstieg upgraden.

Anschließend muss ich zugeben, es ist jammern auf hohem Niveau. Wie schon in der letzten Saison macht es richtig Spaß das Team anzufeuern und auf dem Eis zu sehen. Die letzten Prozente lassen sich aber noch aus der Mannschaft herausholen!

3 Mal editiert, zuletzt von trekronor (15. November 2021 um 09:42)

• Schade, dass es hier an reger Beteiligung ein wenig mangelt. Mich würden anderen Meinungen schon auch interessieren.

trekronor

Auch deinerseits würde mich eine Gesamtbewertung des Teams durchaus interessieren. Man braucht glaube ich nicht mehr betonen, dass deine Beiträge im Forum doch recht viel Gehör finden.

Zu deiner Frage bezüglich des Trainers:
    Tatsächlich gar nicht so einfach zu beantworten. Auf der einen Seite steht die bisherige Punkteausbeute, der aktuelle Tabellenplatz und beispielsweise die erfolgreichen Special Teams, wo es nicht viel daran zu kritisieren gibt.
    Auf der anderen Seite steht: Wir suchen seit dem ersten Testspiel die zweite Reihe inkl. der Experimente auf der Centerposition (Valasek z.B.). Dazu kommt der lange Zeitverzug bis zur Wiederkehr zum erfolgreichen System des Vorjahres und der meist schwierige Start in die Spiele auf Augenhöhe.
    Bisher wurde das durch die Special Teams und teils überragende Einzelleistungen (und auch der Schwächen der Gegner z.T.) halbwegs kaschiert. Aber das ist ein Ritt auf der Rasierklinge. Ein Stück weit fehlt mir da noch ein wenig die Souveränität in der abgelaufenen Saison. Wenn ich das nach Noten bewerten müsste, wäre ich bei einer 3. Eigentlich ist das aber angesichts des Tabellenplatzes eine Enttäuschung.

Zu deinem übrigen Text:
    Tatsächlich sehe ich auch derzeit die Besetzung eines zweite Reihe-Centers als deutlich wichtiger, als noch irgendwie die Abwehr zu verstärken. Die Position des Centers kann halt einfach beides - Offensive beleben und auch die Defensive stützen.
    Gleichzeitig würde ich Verteidigerpaare anders hinter die Stürmer bringen. Reihe 2 braucht mehr Stabilität, während Reihe 1 überwiegend in Puckbesitz ist und das Spiel in die gegnerische Zone lenkt.
    Deine Anmerkungen zum Bankmanagement teile ich komplett.

Vihavainen hat von mir die 2 bekommen, weil er einfach ein Teil einer nicht-funktionierenden Reihe ist. Dabei ist mir völlig klar, dass sein Einfluss auf dem Flügel relativ limitiert ist. Dennoch ist er Teil dieser wenig harmonierenden Reihe, die zudem oft defensive Probleme hat. Persönlich fällt mir da die Trennung beider Sachverhalte schwer. Die Einzelstatistik ist allerdings überragend.

In Summe bin ich wieder bei dir. Wir sind ein Spitzenteam der Liga mit einem wackligen Fundament auf dem unser Erfolg beruht. Allerdings fehlt uns auch nicht wirklich viel, um endgültig wieder als absolute Spitzenmannschaft dazustehen, über die der Titel gehen kann.

• Meister Eder

Danke für die Blumen :hammer:

Ehrlich gesagt, habe ich die Einzelspielereinschätzung bewusst weggelassen. Auf der einen Seite ist die Saison noch nicht wirklich lang, auf der anderen Seite haben einige Spieler auf verschiedene Positionen gespielt, waren verletzt oder haben kaum Eiszeit bekommen.

Es gibt für mich 4 Gruppen, in die ich die Spieler einordnen würde: 1. Leistung entspricht im Großen und Ganzen meinen Erwartungen, 2. übertrifft die Erwartungen, 3. keine Bewertung und 4. Verbesserungsbedarf.

1. Albrecht (nach schwachem Start), Urbisch, Hoffmann, Guran, Grosse (nach schwachem Start), Hildebrand, May (nach schwachem Start), Schmid (wobei ich mit ihm nicht vollends zufrieden bin, wie bereits ausgeführt: lange Wechsel, Kraft sparen, verlangsamt zum Teil das Spiel, insbesondere im Powerplay - trotzdem sehr wichtig fürs Team und der Output stimmt), Valasek (von ihm habe ich bei Top 6 Eiszeit eine Bestätigung seiner Leistung erwartet).

2. Niemelä, Pfennings, Vihavainen (aufgrund der schwachen Reihe insgesamt und den schwächeren Mitspielern im Vergleich zur letzten Saison), Fomin (Vielseitigkeit), Halbauer.

3. Gulda, Pietschmann (beide sehr wenig Eiszeit), Gollenbeck (aufgrund seines Positionswechsels in die Verteidigung)

4. Stas (lange ausgeführt, dazu noch seine unnötigen Strafen - 11/64 kleine Bankstrafen im Team gehen auf seine Kappe, obwohl er nicht wirklich hart spielt), Striepeke (für mich der schwächste Spieler der Bulls, sicher aufgrund der Verteigerposition - nach dem starken letzten Jahr war das ein katastrophaler Fehlstart von ihm), Walkowiak (für mich ungewohnt anfällig, eigentlich spielt er angenehm unauffällig), Becker (hat alles was man als guter Verteidiger braucht, aber hat regelmäßig grobe Aussetzer im Spiel, wirkt zum Teil unkonzentriert).

Zu jedem Spieler kann man noch etwas detaillierter schreiben, aber das würde ich mir für das Saisonende aufheben. Bis dahin kann noch viel passieren.