MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • so ....... denn jeder sieht einen Sweep von Duisburg gegen uns, ABWARTEN

    Das mögen vielleicht viele so sehen, aber ich denke das sich die meisten Füchse Fans in Duisburg noch an unsere Ruhmreiche Playoff Saison 2016 erinnern werden.

    Deswegen werden wir einen Teufel tun und unsere Gegner nicht Ernst oder auf die leichte Schulter nehmen.

    Jeder darf sich sicher sein das unser Team mit der notwendigen Einstellung und mit der best möglichen Vorbereitung bzw. Matchplan in die kommenden Spiele geht.
    Genau deswegen hat man Lance Nethery von seinen Aufgaben entbunden, und mit Reemt Pyka und Uli Egen ein funktionierendes Trainergespann der Mannschaft zur Seite gestellt.

  • (...) Reemt Pyka und Uli Egen ein funktionierendes Trainergespann der Mannschaft zur Seite gestellt.

    Hmm. Das weisst du schon nach zwei (oder drei) Spielen? ;)
    Allerdings gehe ich auch von einem Sweep aus. Halle ist sehr viel berechenbarer als Leipzig im letzten Jahr.

  • Hmm. Das weisst du schon nach zwei (oder drei) Spielen? ;) Allerdings gehe ich auch von einem Sweep aus. Halle ist sehr viel berechenbarer als Leipzig im letzten Jahr.

    Hm. Ja das weis ich schon nach 2 / 3 Spielen. ^^

    Und da gehört noch nicht mal ein dezidiertes Fachwissen dazu um das zu erkennen.

    Im Gegensatz zu L.N sind Reemt Pyka und auch Uli Egen zwei Charaktere die sich auch als Teamplayer sehen und sich auch einfach mal persönlich zurück nehmen können damit ein Team auch funktionieren kann.

  • Danke @EHL Da ist mir das doch glatt durcheinander geraten. :seestars::pfeif:
    Der hatte aber auch sehr starke EPIHL Werte. 1.64 Punkte pro Spiel dort, 1.22 in der OL. In den Playoffs gegen Duisburg und Regensburg dann nochmal 1.25 PPG. Die Aussage bleibt aber gleich: es ist qualitativ schon ein Unterschied zu Meidls Werten.

    @Schneider 55
    Hab ich doch oben erklärt. Er ist nicht fix genug und am Ende steht zu wenig zählbares auf dem Spielberichtsbogen. Er hat nunmal eine Kontingentstelle. :schulterzuck:
    Ich bezweifle, dass er selbst mit einer besseren Abwehr annähernd an Danny Albrechts Produktivität gekommen wäre (die dann vielleicht noch höher ausgefallen wäre).

    Warum muss man Äpfel immer mit Birnen vergleichen, Danny is ein ganz anderer Spielertyp wie Vaclav..... Er is geholt worden, für das was er in jedem Spiel zeigt, Punkt aus. Wenn ich topscorer will, muss ich mehr investieren

  • Du nennst das Kind beim Namen ;)
    Qualität hat seinen Preis. Ob man Meidl geholt hat um wenig zu scoren und den Puck schön abzuschirmen, damit aus den Aktionen wenig Tore fallen, bezweifle ich trotzdem stark. :D

    Für mich ist er, genau wie Langhammer, auf seine Art kein schlechter Spieler, aber als Konti in dieser Liga einfach der falsche Spielertyp und damit keine gute Besetzung. Auf einer Kontingentposition muss zwangsläufig ein Topscorer sein und damit Qualität in anderer Hinsicht als Vaclav sie einbringt. An diesem Ende sollte nicht gespart werden.

  • Aber wenn man mal ehrlich ist dafür bedarf es keine Ausländerlizenz. Nichts anderes wollte trekronor damit ausdrücken. Und Ausländer sind nun mal in den Teams der Oberliga um zu scoren und nicht zu kämpfen, da es eben nur zwei Kontigentstellen sind und nicht 4, wie z.b. eine Liga weiter oben! Und wenn dann eine der zwei Stellen so besetzt ist, dass man zu einem einheimischen Spieler qualitativ eben nicht so große Unterschiede gibt, dann ist es Geld verpulvern im großen Stil, der Meidl wird ja nicht für Bananen spielen, da täte es auch ein kämpferischer Deutscher Spieler. (Gehe ich jetzt einfach mal von aus, dass er doch ganz gut verdient.) Übrigens scorende Ausländer müssen nicht immer erheblich teurer sein, als alle anderen auch.

    Trekronor war schneller :thumbdown::thumbsup:

  • Langhammer mit Meidl vergleichen? Hast du Langhammer hier gesehen, also das entbehrt ja jeder Grundlage

  • Klar hab ich den hier sehen müssen :thumbsup:
    Ich habe nicht geschrieben, dass die beiden gleich spielen. Nur dass bei beiden das Skilset für einen erfolgreichen Konti in der Liga nicht passt und dass beide auf ihre Art keine schlechten Spieler sind. :pfeif:
    Ich will dir Vaclav auch nicht schlecht machen, nicht dass das hier falsch rüber kommt. :prost:

  • Freu mich auf Duisburg,da geht was!!! :prost:
    Erfurt liegt uns einfach nicht so!!! :schulterzuck:
    Vorher hab ich gelesen:Halle ist berechenbar!Ich frag mich,kennt der uns nicht!?! :pfeif:

  • Ihr seid berechenbar, erst recht nach dem Ausfall von Danny Albrecht. Ich wünsche euch alles Gute. Der Osten soll ja zusammenhalten. Mir fehlt leider der Glaube. Ein Spiel ja, die Serie nein. Schon allein taktisch liegen euch die Großen mehr, weil ihr jetzt in Erfurts Rolle schlüpft. Duisburgs Offensivdruck wird jedoch zu groß sein. Die Mannschaft ist diese Saison besser als letztes Jahr. Vielleicht täusche ich mich auch und gratuliere gern hinterher...

  • @CCM da hast du recht. Es wird wohl das letzte Heimspiel dieser Saison werden. Insgesamt muss ich sagen ist der Kader einfach zu schwach um eine Rolle in den POs zu spielen. Ich hoffe das der neue Trainer das zweifellos vorhandene Geld effektiver nutzt. Stichwort Kontis

    Ich hab das mal aus den Playoff Thema rüber kopiert.

    Das Problem an unserem Kader ist mittlerweile nicht mal nur die Schwäche der Kontis.
    Der Abgang beider wichtigen Albrechts scheint ja beschlossen. Die müssten zum halten unseres aktuellen 'Niveaus' erstmal adäquat ersetzt werden und das wird durchaus schwierig.

    Von unserem Stamm sind mehr Spieler unterhalb der Top 6 Angreifer und Top 4 Verteidiger einzuordnen als umgekehrt.

    Georg Albrecht, Fominych, evtl Tegkaev, Ehemann, Zille sind 4 bzw 5 Stürmer, die nicht unbedingt in einer der ersten Reihen auflaufen sollten, aber sicher nächste Saison noch bei uns sind. Gunkel ist der einzige, dem ich OL Top 6 Format zusprechen würde.

    In der Verteidigung sind sicher Schmitz, Schön, Federolf und Wunderlich wieder dabei. Das heißt, dass 2 davon oberhalb von Reihe 3 auflaufen werden. Einzig Wunderlich würde ich aber in den Top 4 sehen. Bleibt dazu noch T. Schmitz, wird es eng an der blauen Linie.

    Dem stellt sich dann die Frage: wie gut müssen die Neuverpflichtungen denn sein um den Stamm 'upzugraden'? Dazu hat man nur 2 Kontisstellen. Verteidiger wie Neumann, Martens wird man als deutsche kaum nach Halle lotsen. Deutsche Stürmer mit der Qualität von Danny Albrecht gibt es in der OL nicht viele und wenn man tatsächlich die von mir genannten Leute in der Art verlängern sollte, sind zusätzlich die Kaderplätze knapp.

    Ich denke um die Lücke zu Essen, Herne usw zu schließen reichen die Kontis bei weitem nicht aus. Tegaev, Fominych, G. Albrecht müssten als Reihe 3 geplant sein, aber wie teuer wäre die dann!? Zille kann nur noch in Reihe 4 auflaufen. Gunkel kann man für Reihe 1/2 planen, aber dann braucht man 3-5 qualitativ starke Stürmer um eine starke Top 6 zu haben (zusätzlich zu Gunkel). Genau das hat dieses Jahr gefehlt.
    Bayreuth hatte letzte Saison hinter Kolozvary noch mit Busch, Marsall und Thielsch eine starke 2. Deutsche Reihe. Bei Duisburg ist es dieses Jahr ähnlich.
    Man kann meinetwegen unsere Stammspieler in den Top 6 zum auffüllen nehmen. Aber kann ein Fominych, Tegaev oder G.Albrecht eine Rolle wie Grötzinger oder Hübscher in Duisburg zusammen mit Joly einnehmen? Ich denke definitiv nicht, weder vom Tempo noch von der Qualität.
    Demnach fehlt uns eigentlich eine 2. Reihe.

    In der Verteidigung kann man maximal 3 Leute mitnehmen, wenn man sich wirklich verbessern will und im Tor muss Albrecht ersetzt werden.

    Die Scherben dieser Saison und des letzten Sommers aufzuräumen wird definitiv nicht leicht! Letztlich wird man sich von liebgewonnenen Leuten trennen müssen, wenn man sportlich voran kommen will.

    2 Mal editiert, zuletzt von trekronor (18. März 2017 um 15:00)

  • Ab Dienstag is Sommerpause, da kann man sich dann ausreichend mit dem Thema 2017-2018 beschäftigen!

  • Das alles klingt für mich nach einem kompletten Neuanfang. Natürlich nur wenn das Ziel immer noch die DEL 2 ist. Ansonsten wirds mit dem Kader schwer überhaupt den "Erfolg " dieser Saison zu erreichen.

  • @Matzei

    In der sportlichen Leitung gibt es den sowieso. Ein fachkundiger Trainer und ein sportlicher Leiter mit Kontakten muss da hin und wenn möglich nicht in Personalunion, sondern in getrennten Personen. Stellt für mich auf den Weg in die DEL2 den professionelleren Weg dar und wäre spätestens ab diesem Zeitpunkt (Aufstieg) m.M.n. eh notwendig.

    Dann zwei gescheide Kontis. Ausländer sollten in der Oberliga scoren und nicht wie Meidl oder Langhammer für gewisse Spielbestandteile missbraucht werden. Ich glaube @trekronor schrieb das auf der vorherigen Seite: man hat nur 2 Ausländerstellen, da kann man die so leider nicht verramschen. Aber auf den Positionen war es die letzten Jahre nicht so rosig. Man könnte sich ja auch mal in Nordeuropa umschauen. :pfeif:

    Und dann von der Führung vielleicht etwas mehr Understatement betreiben. Also nicht gleich wieder vom ,,Besten Kader aller..." oder ,,(mind.) Platz 4 reden"

    Aber noch ist nicht Sommerpause und jetzt A'sch hoch und Füchse ärgern! Viel Erfolg! :prost:

  • Wird schwer mit unserem Rumpfkader (wohl ohne D.Albrecht,G.Albrecht,Tegkaev und Schaludek).Das können wir eigentlich nicht kompensieren.Das muss man leider so sagen.Macht ihr mal noch ein zweites Heimspiel klar,damit wir nächsten Freitag noch was zu gucken haben ;) .