MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

• Auch ein Geissberger muss die 30 knacken oder sind die alle nur noch zum schaulaufen hier.

Geisberger hat die 30er-Marke in den letzten 9 Jahren

3 (!) mal geknackt - in Selb dazu mit teils überragenden

Nebenleuten und zuletzt 13/14. Da müsste schon vieles

passen, wenn der Knoten so platzen soll

• Auch wenn ich kein großer Fan davon bin einen Konti für die Abwehr zu verpflichten, wurde der falsche von beiden letzter Saison gegangen und zeigte deutlich, dass man absolut nicht aufs sportliche schaute.

Irgendwie hat man auch kein Händchen mit guten Goalies zu verlängern. Woran es irgendwie immer scheiterte klingt hanebüchen.

So hat man sich mit Abwehr und Tor wieder zwei zusätzliche Probleme eingehandelt. Warum man soetwas macht bleibt schleierhaft.

• Moin in meine zweitliebste Stadt Sachsen-Anhalts,

...bohhh, was hab ich mich auf Freitag gefreut, auf motivierte Gäste, Pietsch wiedersehen, ...den Zeitungs-Bericht dann zu lesen war ein Graus...

Ich hoffe, eure Jungs ziehen sich an den eigenen Haaren aus dem Plunder wieder raus. Ich kieke aus der Ferne aber auch etwas ratlos daher.

Ich würde lügen, wenn ich euch nun grad für Freitag einen Sieg wünsche ( ;) ) aber zumindest wünsch ich uns und den Jungs auf dem Eis ein gutes Spiel ( davon ab ist im Sport immer alles möglich )

Leute, Leute, von Fan zu Fan wünscht man sich immer gute Zeiten, und letztendlich ist es tatsächlich auch mal Sch...egal, wenn man als Verlierer die Halle verlässt, aber dafür muß die Leistung gestimmt haben!

Ich hoffe echt das ihr recht bald wieder schöne Hockey-Momente erlebt, bloß nicht den Spaß dran verlieren Jungs!

Gruß nach Halle!

• Danke Gebbi, es gibt Zeiten da ist es nicht schön Fan der Saale Bulls zu sein und trotzdem ist es so das die grössten Kritiker die grössten Fans sind. Einmal Halle immer Halle... mit Tränen in den Augen.

Es gab Spiele,Wahnsinn, das letzte gegen Bayreuth, das Heimspiel 0:3 hinten gelegen und 7:4 gewonnen,gefeiert im Vip bis 4 Uhr morgens. Nach dem 2:10 im fünften Spiel in Bayreuth eine Stunde die Spieler gefeiert und weisst du warum? Weil manche so fertig waren das sie kaum noch stehen konnten vor den Fans... mancher erinnert sich sicher noch.

Mehr muss nicht sagen, ich habe fertig....

• Danke Gebbi, es gibt Zeiten da ist es nicht schön Fan der Saale Bulls zu sein und trotzdem ist es so das die grössten Kritiker die grössten Fans sind. Einmal Halle immer Halle... mit Tränen in den Augen.

Es gab Spiele,Wahnsinn, das letzte gegen Bayreuth, das Heimspiel 0:3 hinten gelegen und 7:4 gewonnen,gefeiert im Vip bis 4 Uhr morgens. Nach dem 2:10 im fünften Spiel in Bayreuth eine Stunde die Spieler gefeiert und weisst du warum? Weil manche so fertig waren das sie kaum noch stehen konnten vor den Fans... mancher erinnert sich sicher noch.

Mehr muss nicht sagen, ich habe fertig....

Ich verstehe Dich und kenne diese Tränen nur zu gut.

Als beim ersten HEV die Lichter ausgingen, waren wir knapp 300 Fans, die sich das noch antaten, die Niederlagen Spieltag für Spieltag bewußt einkalkuliert. Hatte schon was von "Bock auf Schmerz;)" eine Handvoll mit dem Herz fürs Hockey rackerte da unten unermüdlich, zu wenig.

Aber genau diese Jungs, die da unten trotz aller Widrigkeiten ihr Bestes gaben, sind heute noch "Helden".Und einige davon im heutigen Verein integriert:)

Und doch kommen dann immer auch welche, die wieder was Neues schaffen, positiv Verrückte!

Leider geht manchmal etwas Zeit ins Land aber das muß ja nicht immer so lang sein.

Denk positiv, die Vorraussetzungen bei euch sind da, nach nicht ganz so guten Zeiten kommen auch wieder Bessere!

• Das gibt einem gleich ein gutes Gefühl, wenn man sieht dass man nicht alleine ist :rofl:

Aber in Kassel bewegt sich wenigstens was, die ham jetzt , glaub Mayonnaise unterm Salatblatt!;)

Und wir haben an und für sich auch nix gegen den Coach,aus gutem Grund!:prost:

Einmal editiert, zuletzt von Steinadler (10. Oktober 2018 um 11:17)

• @tika70 und genau die Truppe hätte man halten müssen. Punktuell ergänzt und es hätte was entstehen können in Halle.

Was heißt die hätte man halten müssen?

Bigam war steinalt und eine Schwachstelle in der 1. Reihe. Langhammer ein ultra schlechter Konti. Die 3. Reihe war ok, aber an der lag es bei uns noch nie. Zille und Ehemann hat man da heute noch in der Aufstellung.

Man hatte damals vieles, was eine erfolgreiche Mannschaft ausmacht.

Mit Abercrombie und Albrecht hatte man 2 super OL Mittelstürmer für damalige Verhältnisse. Die beiden haben das Spiel diktieren können. Daneben hatte man mit Gunkel in der ersten Reihe einen guten Abnehmer. Martell war damals wichtig im Powerplay.

Albrecht hat die 2. Reihe alleine geführt, hatte aber mit Fominych und Langhammer Leute, die ihm den Rücken freigehalten haben. Einen richtig starken Goalie und eine sehr solide Top4 Abwehr hatten wir auch.

Was hat gefehlt? Nicht viel! Vielleicht ein besserer 3. Mann in Reihe 1 als Bigam, vielleicht ein besserer Außenstürmer neben Albrecht als Langhammer.

Das Gerüst war aber insgesamt gut.

Damals hat man aber völlig unnötig auf osteuropäisches Eishockey umstellen wollen. Spieler verpflichtet und erwartet, dass sie auf anderen Positionen glänzen.

Wenn man das mit heute vergleicht, sieht man, dass wir einen ähnlichen Kader haben. Es sind nicht viel Unterschiede, aber die haben eben richtig Gewicht!

Schroth im Tor ist völlig ok für ein OL Playoff Team.

Unsere Top4 Verteidigung ist alles andere als mies. Pietsch, Wunderlich, Walkowiak und Gerstung sind völlig solide. Keiner davon ist ein wahrer Nr 1 Verteidiger, alle sind aber gute bis sehr gute (Pietsch) OL Top 4 Verteidiger.

Die 3. Reihe ist zu damals nahezu identisch oder gar besser.

Mit Burns haben wir einen Spieler, der eine sehr gute 2. Reihe führen kann. Ein harter Hund, gegen den es unangenehm zu spielen ist und der den Gegner zermürben kann. Wir haben auch qualitativ bessere und quantitativ mehr Außenstürmer für eine starke Top6. Schaludek, Geisberger, Stöber 3 starke Winger, die man nur einsetzen muss.

Mit Striepeke, May und Spöttel hat man gute Arbeiter, die man in jeder Mannschaft brauchen kann.

Der entscheidende Unterschied zu damals ist, dass man keine 1. Reihe hat. May, Robinson sind einfach keine Reihe 1 und sie werden es nicht. Burns' Reihe ist vom Scoring her für eine 2. super solide. Aber wenn davor nichts kommt, dann ist das zu wenig.

Wenn man das 'Erfolgskonzept' von damals auf die heutige Mannschaft anwendet, dann ist es nicht sonderlich schwierig mit einem 'kaschieren' ein richtig schlagkräftiges Team aufzustellen.

Warten, hoffen und in der Kabine toben wird nichts bringen. Genauso wird es nichts bringen Robinson und Mosienko zu sagen, was man (fälschlicherweise) von ihnen erwartet. Sie werden es nicht erfüllen können (und damit hat Rich ja Recht, wenn er sagt, er sieht keinen offensivstarken Akteur).

Man sollte sich überlegen, ob man noch 1-2 Positionen sinnvoll tauscht, um den Rest des Teams mitzuziehen.

Rich sollte sich aber auch selbst hinterfragen, wieso er May als 1. Reihe Center für gesetzt hält, wenn gerade diese Reihe nicht liefert.

Der Vorstand sollte sich fragen, was man ändern kann um mit wenigen sinnvollen Anpassungen das maximale zu erreichen.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (10. Oktober 2018 um 11:30)

• trekronor ich lese deine Analysen immer gerne. Sie sind immer treffend formuliert. Das mit Bigam stimmt, deswegen schrieb ich von punktuell ergänzen.

Natürlich ist die Saison noch nicht verloren, hoffentlich liest mal einer vom Vorstand deine Analysen und handelt entsprechend.

Allein mir fehlt der Glaube

• Nun ja, dass hier angesprochene ist nicht neu...diese Punkte gab es so schon im alten Forum.

Matzei

Glaubst du wirklich dass sich in Zukunft etwas ändern wird?

Ein Kumpel, mit welchem ich seit vielen Jahren hier in Halle zum Hockey gehe erzählte mir heute, dass er keine Lust mehr hat mitzukommen. Er sagte, Eishockey ist ein schöner Sport, aber was hier betrieben wird nimmt ihn die Lust.

Kein gutes Zeichen, aber wenn man sieht wer von den ganzen vielen Leuten, welche früher zu jedem Spiel waren noch über ist.....

• @Radlerhose glauben tu ich es nicht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Sponsoren da zuschauen, wie ihr Geld sinnlos verbrannt wird.

• Eines möchte ich nur mal in der Diskussion aufgreifen: Kontakte sind bei der Suche (zumindest auf dem Kontingentmarkt) nicht das entscheidende Kriterium und werden meiner Meinung nach überbewertet. Im Gegenteil - in der Regel werden sehr viele Spieler angeboten, von denen man dann den richtigen wählen muss. Konkurrenz, Geld, Ansehen der Liga spielen da freilich mit. Kontakte können abschließend von Vorteil sein, um sich über charakterlich Eigenschaften etc zu erkunden - die rein sportliche Bewertung sollte man allerdings größtenteils selbst vornehmen. Schließlich verfolgt man ja hoffentlich ein Konzept und weiß was man braucht.

• Meister Eder

Gerade in Ligen mit guten Videodiensten kann man sich schonmal einen guten Überblick verschaffen. Beispielsweise Mosienko und Cameron konnte man aus der EIHL Zeit gut einschätzen - was sind deren Stärken, wie sind die zu ihren Punkten gekommen usw. Bei anderen Ligen gibt es Highlights und zum Teil volle Spielvideos. Diese Mühe sollte man sich immer machen, sobald ein Spieler interessant ist.

Wenn man da an früher denkt. Da hat man tatsächlich die Katze im Sack gekauft. Da hätte man wirklich nach Tschechien zum Scouten gemusst oder hätte sich Flüge buchen müssen um Spieler live zu beobachten. Heute sind die Möglichkeiten vergleichsweise sehr angenehm und transparent.

Das heißt natürlich nicht, dass man 100% Erfolgsgarantie hat. Ob ein jemand aber eher ein läuferisch limitierter Slotspieler ist und seine Tore durch Abfälschen und Rebounds macht oder ob es einen dynamischer, technisch starker Spieler ist, der mit einem guten Handgelenkschuss regelmäßig trifft, das sieht man schon. Am Ende können beide Spieler in der gleichen Liga die gleiche Anzahl an Toren erzielt haben, aber einer ist in der OL ein Griff ins Klo und der andere schießt dir die Liga im Alleingang zusammen (überspitzt dargestellt).