na hoffentlich tut sich da bald mal was konkretes in Sachen auf und abstieg
DEL Prognosen fuer die Saison 15/16
-
David Webb -
25. August 2015 um 15:37 -
Geschlossen
-
-
-
In München hat kein Roy gespielt
Ne, hat wirklich keiner.
Was mich da zu spaeter Stunde wohl geritten hat,so einen Typo zu machen.
Gemeint ist natuerlich Roe. 1/3 des Namens falsch geschrieben.
Interesannt ist es, das viele Tipps aenlich aussehen.
Fuer mich die spannensten Fragen:
Wie reagieren Koeln (vor 2 Jahren Viezemeister, letztes Jahr nicht mal Playoffs) und Berlin (einst Serienmeister, letztes Jahr bubble Team) diese Saison?
Kann die DEG ihre starke letzte Saison bestaetigen?Wie sehr trifft es die Adler, nach dem Verlust von Plachta und dem steigenden Alter von Kernspielern wie Hecht und Metropolit?
Im Tabellenkeller sehr ich v.a. Schwennigen verbessert, aber reicht das fuer Platz 10?
Augsburg und Straubing sehe ich weiterhin ein Stueck weg von den Playoffs. -
Bei uns muss diese Saison wirklich alles passen, wenn wir ein Wörtchen um Platz 10 mitreden wollen.
Die AL's müssen halbwegs einschlagen oder zumindest nicht total enttäuschen, die ganzen Jungen einen Schritt nach vorne machen und vorallem müssen wir vom Verletzungspech weitestgehend verschont bleiben.Allgemein bin ich durchaus positiv gestimmt, die Mischung aus jung und alt stimmt, die ersten Testspiele machen Lust auf mehr.
Auf eine hoffentlich geile Saison
-
Ich sehe deutliche Unterschiede gerade bei den Tipps bzgl. Berlin. Es ist 10 Jahre her, daß Micki DuPont dominierender Verteidiger gespielt hat. Insofern fehlen mir in Berlin die Spieler mit Biss, also Spieler, die Qualität haben und etwas erreichen wollen. Da sind mir schlichtweg viele Bärchen bei, die ich als zu satt empfinde, und das haben sie in den beiden letzten Jahren deutlich gezeigt. Und Uwe Krupp als Heilsbringer? Eher nicht, er hat mich bisher nicht sonderlich überzeugt. Ich kann mir Berlin nur weiter vorne vorstellen, wenn sie noch bei weiteren Verpflichtungen Zeichen setzen.
Bei Berlin, München und ggf. auch Düsseldorf kann es zu Torhüterproblemen kommen.
Bei Berlin wird Vehanen bald 38 Jahre. Fraglich, ob er eine komplette Saison durchstehen kann. Dahinter ist kein Torhüter, der ihn unbedingt verdrängen könnte. Hat Lee Niederberger aus alter Verbundenheit ziehen lassen? Was mag ihn da geritten haben.
München hat einen Statistik-Goalie verpflichtet und eine gute Nummer 2, der aber als Nummer 1 regelmäßig Fracksausen bekam.
Wenn es darauf ankommt, möchte ich mit den Münchener Goalies nicht tauschen.In Düsseldorf wird die große Frage sein, ob Goepfert an seine alte Form wird anknüpfen können. Dann, @ David Webb, hätten sie einen Goalie, der dann und wann auch Spiele stehlen kann. Ich hege da meine Zweifel. Ein Niederberger kann einer werden. Er benötigt Spiele und die wird er sicherlich bekommen, ich kann mir sogar vorstellen, daß er mindestens ein Drittel der Spiele bekommt. Sollte Goepfert schwächeln, dann wird Niederberger Starter. Sowohl Goepfert als auch Niederberger sind keine Beskorowany. In der vergangenen Saison liefen viele Spiele glücklich. So schwerwiegend Goepferts Verletzung war, sie war auch Glück für das Team. Der Kader ist zwar dieses Jahr reichlich breiter aufgestellt, relativiert sich aber gleich durch die schweren Verletzungen von Gawlick (6 Monate), Fischbuch (2-3 Monate), Ficenec (unbestimmte Zeit).
Ach ja, Paul Specht ist wieder GF. Und es sollen demnächst gravierende Veränderungen in der GmbH folgen.Einen klaren Aufwärtstrend sehe ich bei den Kühlschränken. Die habe ich ganz vorne auf der Rechnung.
01. Hamburg
02. Mannheim
03. Ingolstadt
04. Wolfsburg
.
.
05. München
06. Köln
.
.
07. Nürnberg
08. Berlin
.
09. Iserlohn
10. Düsseldorf
11. Krefeld
12. Augsburg
13. Straubingen
14. Schwenningen -
Falsch,ich spiele lieber solide in der 2 Liga als So ein Rotz wie Schwenningen abzuliefern.
Seis drum.viel Spaß beim wettkrebsen am Tabellen endeDa kommt sie wieder mal hervor, die häßliche Fratze aus Kassel. Keine Sorge, Ihr bleibt so ein potentieller Pleiteklub, der gerne immer mal wieder über seine Verhältnisse lebt.
Würde fast drauf wetten, dass Euch mittelfristig wieder das Geld ausgeht. -
Keine Sorge, wenn Auf- und Abstieg wirklich wieder kommen sollte, dann seid ihr ein ganz heißer Kandidat auf ein baldiges Wiedersehen. Und wenn ich mir eure Resterampe so anschaue.... Und da Schwenningen in der 2. Liga in den letzten Jahrzehnten nie Meister geworden ist, könnte das ganz bitter werden. Aber ich würde mich über einen Absteiger Schwenningen, oder auch Augsburg, Straubing, etc. sehr freuen!
Man sollte mit solchen Aussagen vorsichtig sein, vorallem wenn man ein Team hat, dass auch in den nächsten Jahren froh sein muss, wenn es überhaupt noch die zweite Liga halten kann.
Ich behaupte mal, sollte irgendwann mal ein Absteiger kommen, spielt Ihr schon längst in der Oberliga. Aber wie gesagt, lieber unten in der DEL, als in dieser Pseudoliga, die es sogar schafft,
noch mehr negative Schlagzeilen zu produzieren als unsere. -
@WildWinger: Komm mal runter vom hohen Ross, das ist ja fast schon ekelhaft. Wieso darf jemand nicht seine Meinung kundtun, nur weil er einen Verein sympathisiert, der in einer anderen Liga um den Klassenerhalt kämpft?
Die Situation in KF und VS ist ähnlicher als dir lieb ist. Beide kämpfen im unteren Drittel der Liga. Der große Unterschied ist aber, dass in KF die Saison noch nicht im November/Dezember eigentlich schon gelaufen ist, da es bei euch sportlich um rein gar nichts mehr geht und in KF um den Klassenerhalt gekämpft wird. Darüberhinaus denke ich, dass KF näher an den PPO's der DEL2 dran ist als ihr in der DEL.
Sogar dein letzter Satz, der im Kern tatsächlich sinnvoll ist (lieber in einer höheren Liga unten als in einer niedrigeren Liga oben), enthält viel Hochmut (Pseudoliga). Wenn da mal nicht in ein paar Jahren (wenn es Auf-/Abstieg gibt) der Fall kommt...
-
@WildWinger : Weißt, ich bin da eigentlich recht hartnäckig, vor allem weil ich liebend gern Eishockey schaue hätte ich mir den ESVK auch in der Oberliga angeguckt. Dann sogar mal oben in der Tabelle
Das schöne in der DEL2 ist, dass ein kleiner Verein wie der ESVK, oder auch z.B. die Lausitzer, mit gutem Teamspirit und mit vielen Einheimischen gut mitmischen kann. Das würde in der DEL nicht gehen. Ich freu mich riesig auf die Saison in unseren alten Bude dieses Jahr mit den vielen Kaufbeurern im Kader. In der DEL mit den vielen Ausländern - klar ist das Eishockey besser, und sicher hätte der ESVK mehr Zuschauer - find ich das nicht so toll. Aber, ist nur mein persönliches Empfinden.Aber mich amüsiert es auch, wenn man sich an die Aussagen aus Schwenningen vor Jahren zurück erinnert. Die waren natürlich mit Augenzwinkern. Trotzdem könnt ihr in eurer "Elite-Liga" sicher etwas Spott vertragen.
-
Wir können genug Spott ertragen, so ist es bestimmt nicht! Den meisten DEL2-Clubs wird es immer eine Freude sein über unsere verpassten Meisterschaften in der zweiten Liga zu spotten, auch wenn es bei realistischer Betrachtung dafür Gründe gibt, die sich nicht so einfach polemisieren lassen. Gewissen anderen Clubs war es wichtiger ihre vorhandene Kohle in den Kader zu stecken und damit eine Meisterschaft nach der anderen einzufahren. Als dann die Möglichkeit kam sich in die DEL einzukaufen, war dann nicht mehr genug Geld da um den marktgerechten Preis einer DEL-Lizenz zu löhnen. Unser Weg war ein anderer, beide führten an das jeweils angestrebte Ziel. Von da her kommen die meisten hier mit Spott ganz gut klar, wir senden diesen dann halt in Form unternehmerischer Unvernunft zurück.
Nur was mir persönlich aufstöst, sind so dermaßen saublöde Beiträge wie der Auslöser dieser Diskussion hier von VorderHalleGriller.
Wer diesen Schwachsinnsbeitrag glauben soll, ist auf gut schwäbisch gesagt "id ganz bacha"!Man stelle sich den Sweep ohne Gegentor einer Kassler Mannschaft in der Relegation gegen Schwenningen vor und die Meisterfeier in Kassel und ein betröppelter Fan, der die Meinung vertritt: "Nein nein nein, ich will nicht in die DEL. Ich will nicht am Tabellenende wettkrebsen und einen Rotz abliefern. Lieber in der DEL2 bleiben, da ist es viel geiler!"
Das hat mit Spott nichts zu tun, sondern ist nur von Grund auf gehässig und dazu noch saumäßig dämlich. Vor allem wenn man es auf Grund der eigenen Vergangenheit besser wissen müsste, als man den kompletten Rest von Eishockeydeutschland als niederes Volk ohne Verstand diffamierte und die einzig wahre Kompetenz dieser Welt in Nordhessen ins Stadion ging!
-
Das heißt als, dass Schwenningen auf den Erfolg in 2. Liga-Playoff verzichtet hat, immer fleissig Geld gespart hat um sich dann vor 2 Jahren eine DEL-Lizenz, die frei wurde, zu kaufen? Da war kein Investor, wo 800.000 auf den Tisch gelegt hat, dass hatte der Verein/GmbH selber auf der Seite? Wen dem so sein sollte, sind das in Schwenningen clevere Kaufleute, aber keine Sportsleute.
-
-
Weil sie immer fleißig Geld auf die Seite gelegt haben und nicht in Spieler investiert haben waren sie ja Jahre lang immer nur einer wenn nicht der Topfavorit auf die Meisterschaft
-
Hier wird langsam wieder vom eigentlichen Thema abgewichen...
-
Das heißt als, dass Schwenningen auf den Erfolg in 2. Liga-Playoff verzichtet hat, immer fleissig Geld gespart hat um sich dann vor 2 Jahren eine DEL-Lizenz, die frei wurde, zu kaufen? Da war kein Investor, wo 800.000 auf den Tisch gelegt hat, dass hatte der Verein/GmbH selber auf der Seite? Wen dem so sein sollte, sind das in Schwenningen clevere Kaufleute, aber keine Sportsleute.
Das ist so im Detail nicht völlig richtig, aber bestimmt auch nicht völlig falsch. Deinem letzten Satz kann man zwar bestimmt zustimmen, sollte aber auch erwähnen, dass bei dem Ziel "DEL-Einstieg" der einzig gangbare Weg der Kaufmännische war. Hätte es einen sportlichen Weg in die DEL gegeben, wären auch mehr Geld in den Kader geflossen, was wiederum andere sportliche Ergebnisse zur Folge hätte haben können. Bei der Möglichkeit eines sportlichen Aufstiegs in die DEL, hätte ein deutlich fetterer Mannschaftsetat die sportlichen Ergebnisse beeinflusst.
-
So, die Herrschaften-bis zu diesem Punkt ok, ich lasse es stehen, aber bitte ab sofort nur noch zum Thema, das weitere Off Topic wird gelöscht!
Und ich bitte wieder zu einem gemässigten Ton zurückzukehren, wie es sich unter Eishockeyfans gehört. -
1. Hamburg
2. Köln
3. Ingolstadt
4. Mannheim
5. Dosenpfand
6. Nürnberg
7. Wolfsburg
8. Berlin
9. Iserlohn
10. Augsburg
11. Krefeld
12. Düsseldorf
13. Straubing
14. Schwenningen -
01. Ingolstadt
02. Mannheim
03. München
04. Berlin
05. Köln
06. Hamburg
07. Nürnberg
08. Wolfsburg
09. Iserlohn
10. Schwenningen
11. Düsseldorf
12. Krefeld
13. Augsburg
14. Straubing -
Da kommt sie wieder mal hervor, die häßliche Fratze aus Kassel. Keine Sorge, Ihr bleibt so ein potentieller Pleiteklub, der gerne immer mal wieder über seine Verhältnisse lebt.
Würde fast drauf wetten, dass Euch mittelfristig wieder das Geld ausgeht.Pleiten kennt man im Schwarzwald ja auch , also halt mal den Ball flach Kollege!
Und das man euch nicht sonderlich mag, kommt ja auch nicht von ungefähr... Im übrigen genau wie bei uns auch.
Also vielleicht sollte man nicht auf jede Stichelei so anspringen...1. Mannheim
2. Berlin
3. Ingolstadt
4. Hamburg
5. München
6. Nürnberg
7. Wolfsburg
8. Düsseldorf
9. Krefeld
10. Augsburg
11. Köln
12. Iserlohn
13. Straubing
14. Schwenningen -
Pleiten kennt man im Schwarzwald ja auch , also halt mal den Ball flach Kollege!
Und das man euch nicht sonderlich mag, kommt ja auch nicht von ungefähr... Im übrigen genau wie bei uns auch.
Also vielleicht sollte man nicht auf jede Stichelei so anspringen...1. Mannheim
2. Berlin
3. Ingolstadt
4. Hamburg
5. München
6. Nürnberg
7. Wolfsburg
8. Düsseldorf
9. Krefeld
10. Augsburg
11. Köln
12. Iserlohn
13. Straubing
14. SchwenningenNaja immerhin spiele wir DEL. Hast du dir schon mal ein DEL-Spiel angeschaut und mit einem DEL2 Spiel verglichen? Höllen weiter Unterschied... Dass Schwenningen einen kleinen Etat hat ist zwar nicht schön aber der reicht gut für die DEL. Stemmt das erstmal, dann reden wir weiter.
Meine Prognose:
1. Hamburg
2. Mannheim
3. Berlin
4. Ingolstadt
5. München
6. Nürnberg
7. Wolfsburg
8. Düsseldorf
9. Iserlohn
10. Schwenningen
11. Köln
12. Krefeld
13. Straubing
14. Augsburg -
Naja immerhin spiele wir DEL. Hast du dir schon mal ein DEL-Spiel angeschaut und mit einem DEL2 Spiel verglichen? Höllen weiter Unterschied... Dass Schwenningen einen kleinen Etat hat ist zwar nicht schön aber der reicht gut für die DEL. Stemmt das erstmal, dann reden wir weiter.
Meine Prognose:
1. Hamburg
2. Mannheim
3. Berlin
4. Ingolstadt
5. München
6. Nürnberg
7. Wolfsburg
8. Düsseldorf
9. Iserlohn
10. Schwenningen
11. Köln
12. Krefeld
13. Straubing
14. Augsburgjo hab ich, bin immer mal wieder auch in Mannheim.....
....der Unterschied war nicht groß.....
Das Runde musste in das Eckige......
Da waren auch fünf Feldspieler plus Torwart Meistens jedenfalls
Es gab sechs Bully Punkte plus Anspiel Punkt.
Die drei Drittel waren identisch......Alles in allem.......es ging um Eishockey....
-
Ja und?
Ich hab in den letzten 20 Jahren so ziemlich alles gesehen...Hessenliga, Oberliga,DEL II und die meiste Zeit war in der DEL ... Stemmt DAS doch erstmal -
-