Bargeldlos im Stadion

  • Mit einer Ligaweiten Bezahlkarte könnte ich locker leben. Mit einer seperaten Karte für jedes Stadion habe ich so meine Probleme. Ich weiß noch als ich mich in Bremerhaven plötzlich mit solch einer Bargeldloskarte konfrontiert sah. Ich war sauer. Nicht weil Fortschritt blockiert werden müßte, sondern weil es Leute gibt, die mit sowas schwer zurechtkommen. Ich habe keine Lust mich vor dem Spiel mit sowas zu befassen. Wo krieg ich die Karte? Wieviel werde ich ausgeben wollen? Ich kann sie nachher zurückgeben, ist das Guthaben aber überschaubar setze ich auf den nächsten Besuch und lasse es drauf. Beim nächsten Besuch allerdings liegen solche Karten in der Regel zuhause und ich löse eine Neue. Dann nehme ich mir vor sie zurückzugeben, leider ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß eine zweite Karte der Ersten zuhause Gesellschaft leistet. Und und und. Glücklicherweise gibt es immer nette Fans, die einem dann erzählen wie es auch anders geht. (EC-Karte ohne Gebühren in BHV, einwandfrei).

    Grundsätzlich sehe ich schon ein paar Stadien wo das evtl. auch hinpaßt (BHV, Frankfurt, Bietigheim oder Dresden). Andererseits auch ein paar wo ich das gar nicht sehe. (Freiburg, Crimmitschau, Nauheim). Ich schaue relativ viel in Nauheim. So eine Karte kann auch dazu führen, das ich mir dann die Spiele in Frankfurt anschaue, was von meinem Wohnort gleich weit entfernt ist. Mal sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michigan State (17. August 2015 um 22:09)

  • Naja, ich denke, wenn man die Geldkartenvariante einführen würde, hätte sich eine "Ligakarte" auch erledigt. Muss ja noch nicht mal eine EC-Karte sein. Eine Dauerkarte mit Chip würde dann reichen, um in anderen Stadien zu bezahlen. Ich hätte da auch noch eine von unserem Nahverkehrsunternehmen... Oder den auf der Kreditkarte...

    Ich muss sagen, als ich mit der Einführung einer Bezahlkarte konfrontiert wurde, war ich alles andere als begeistert... Meine letzte Erfahrung resultierte aus einem Fussballstadion. Vor dem Spiel konnte man überall bequem Karten bekommen. Nach dem Spiel waren die meisten Stände dicht und es endete in einer Odyssee, bis man den Rückgabeschalter gefunden hat. Die Schlange davor war dementsprechend... Aber mit der Geldkarte hat das wieder eine andere Dimension, das geht schon. Man hat nicht so sehr das Gefühl, Geld zu verschenken oder abgezockt zu werden.

  • Ja, ist in Bremerhaven wirklich gut gelöst... Wenn man grad mal bei der Bank ist bequem seine EC-Karte am Automaten aufladen, beim Spiel damit zahlen - und wenn man das Geld wieder auf dem Konto haben möchte, einfach beim nächsten Geldautomatenbesuch auf Geldchip entladen klicken... Man braucht im Stadion nirgendwo anstehen um die Karte zu laden (es sei denn man gibt mehr aus als man geplant hat ;)) und vor allem nicht nach dem Spiel irgendwo anstehen um sie zu entladen - alles super :)

  • Also wenn es kein Bargeld mehr geben sollte wäre das für die Fans von Kaufbeuren wirklich tragisch, denn dann hätten sie nichts mehr, was sie aufs Eis werfen können, wenn die Gegner mal aus ihrer Sicht von den Schiris bevorzugt werden.

    Profi-Werfer bevorzugen Wienerle.

  • Was willst du denn damit sagen? Oder ging's nur um den Seitenhieb?

    Das man als Gast zukünftig mit deren Karte in Nauheim abgezockt wird. Der Seitenhieb betrifft die Clubführung die sich neue Einnahmen damit kreativ beschaffen will. :puke:
    Gut das es nun eine Alternative für den Besuch des Colonel-Knight-Stadion (Sprade TV) gibt.

  • Das man als Gast zukünftig mit deren Karte in Nauheim abgezockt wird. Der Seitenhieb betrifft die Clubführung die sich neue Einnahmen damit kreativ beschaffen will. :puke: Gut das es nun eine Alternative für den Besuch des Colonel-Knight-Stadion (Sprade TV) gibt.

    Du schreibst einen Unsinn... :rolleyes:

    Und bislang wurde meiner Erfahrung nach eher der ECBN ordentlich abgezockt, denn da wusste doch der Getränke ausgebende nie, wieviel man wirklich an der Kasse bezahlt hat... Da wurden so einige Bierchen weg geschleppt, die der EC Bad Nauheim seinen Gästen (nicht ganz freiwillig) ausgegeben hat... :prost:

  • Du schreibst einen Unsinn... :rolleyes:
    Und bislang wurde meiner Erfahrung nach eher der ECBN ordentlich abgezockt, denn da wusste doch der Getränke ausgebende nie, wieviel man wirklich an der Kasse bezahlt hat... Da wurden so einige Bierchen weg geschleppt, die der EC Bad Nauheim seinen Gästen (nicht ganz freiwillig) ausgegeben hat... :prost:

    Wenn das Personal nicht aufpasst rechtfertigt das dann eine "eigene" Karte mit der alle Gäste dann in Nauheim zukünftig abgezockt werden? Was anderes wäre es wenn man Gästen die Wahl überlassen würde ob bar oder per EC-Karte.

  • Warum wird man mit dem Deckel denn abgezockt, kostet es für Gäste mehr als für Heimfans?

    Wer sich zu schade ist den Deckel wieder abzugeben und das Restgeld auszahlen zu lassen zockt sich höchstens selber ab. @kassel husky

  • Das mach mal wenn 500 + Gäste nach Spielschluss ihre Karte sich auszahlen lassen wollen!
    Gute Nacht

    Geht alles, halt eine Frage der Organisation. Wo wir wieder beim Fussball wären. In der Allianz Arena geht das auch mit etwas mehr als 500 Auswärtsfans. Selber erlebt und meine Karte ist frei von Restgeld.

  • Wieviele Abgabestände für die Karte gibt es denn im Fußballstadion? Für heimische Fans macht es vielleicht Sinn, aber für Auswärtsfans eher weniger. Gruß Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (19. August 2015 um 11:43)

  • Wie viele Abgabestände für die Karte gibt es denn im Fußballstadion? Für heimische Fans macht es vielleicht Sinn, aber für Auswärtsfans eher weniger. Gruß Franky

    Sicherlich mehr als in einer Eisarena, mit nur einem kleinen Bruchteil an Zuschauerkapazität. ;)

    Und ja es wäre schon schön wenn Gäste weiter in Bar bezahlen könnten. Aber auch so wird das sicher funktionieren. Man kann die Karte ja auch schon in der 2. Drittelpause wieder abgeben, sollte man es so eilig haben. Ansonsten kann man doch sicher auch noch 30 min im Stadion bleiben, ein bisschenQuatschen und nebenbei halt noch nen Bierchen trinken oder gemütlich etwas essen.

  • Geht alles, halt eine Frage der Organisation. Wo wir wieder beim Fussball wären. In der Allianz Arena geht das auch mit etwas mehr als 500 Auswärtsfans. Selber erlebt und meine Karte ist frei von Restgeld.

    Da wäer mal eine offizielle Zahl interessant, wieviel Geld da liegen bleibt.

    Ich denke da sind enorme Gewinne zu verzeichnen, klar ist halt auch eine ganz andere Hausnummer, keine Ahnung wieviel Mio an Menschen Jahr für Jahr die AA besuchen.

    Meist geht es doch um kleine Beträge 2-3€ der Bus fährt und weg ist die Kohle zumindest für viele.

    Oder in der AA gehts ja mir als "einheimischer" schon so. Ich war das letzte mal im gewonenen HF gg Barca im Stadion, frag mich nicht wo miene AA Karte ist und wieviel da drauf ist, bestimmt kein Vermögen aber ein paar€ bestimmt. Vielleicht hab ich sie auch schon mal nem Bekannten geschenkt der rauf gefahren ist oder so. Und so geht es gerade in der AA wohl Jahr für Jahr tausenden Zuschauern.

    Manchmal ist halt auch noch der Alk im Spiel dann ist doch eh alles egal....

  • Manche kann man online über paypal aufladen, aber ich weiß nicht ob man sie so auch leeren kann. Jedenfalls müsste man die Karte ja dann trotzdem abgeben, wenn man den Pfand für diese zurück haben möchte. Aber sollte das überall auch mit der EC-Karte(Geldkarte) funktionieren dann passt das ja, die hat doch eh jeder dabei und man kann sie ja schon daheim in der Bank aufladen und später wieder leeren.