Mit einer Ligaweiten Bezahlkarte könnte ich locker leben. Mit einer seperaten Karte für jedes Stadion habe ich so meine Probleme. Ich weiß noch als ich mich in Bremerhaven plötzlich mit solch einer Bargeldloskarte konfrontiert sah. Ich war sauer. Nicht weil Fortschritt blockiert werden müßte, sondern weil es Leute gibt, die mit sowas schwer zurechtkommen. Ich habe keine Lust mich vor dem Spiel mit sowas zu befassen. Wo krieg ich die Karte? Wieviel werde ich ausgeben wollen? Ich kann sie nachher zurückgeben, ist das Guthaben aber überschaubar setze ich auf den nächsten Besuch und lasse es drauf. Beim nächsten Besuch allerdings liegen solche Karten in der Regel zuhause und ich löse eine Neue. Dann nehme ich mir vor sie zurückzugeben, leider ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß eine zweite Karte der Ersten zuhause Gesellschaft leistet. Und und und. Glücklicherweise gibt es immer nette Fans, die einem dann erzählen wie es auch anders geht. (EC-Karte ohne Gebühren in BHV, einwandfrei).
Grundsätzlich sehe ich schon ein paar Stadien wo das evtl. auch hinpaßt (BHV, Frankfurt, Bietigheim oder Dresden). Andererseits auch ein paar wo ich das gar nicht sehe. (Freiburg, Crimmitschau, Nauheim). Ich schaue relativ viel in Nauheim. So eine Karte kann auch dazu führen, das ich mir dann die Spiele in Frankfurt anschaue, was von meinem Wohnort gleich weit entfernt ist. Mal sehen.