Bargeldlos im Stadion

• beide Systeme - Karten und Bargeld - nebeneinander machen keinen Sinn, denn nan hat dann zwar die Kosten für das Kartensystem und spart aber im Gegenzug nicht die "Kosten" und Nachteile des Bargelds ein.

Aber letztendlich bestimmt der Verbraucher - außer die Banker können die Politiker überreden, dass Bargeld abgeschafft wird und nur noch Karten = elektronisches Geld gelten. Aber wetten, über kurz oder lang wird es dann einfach einen Bargeldersatz geben. Menschen sind erfinderisch.

Übrigens garantiert meine Bank mir auf Nachfrage nicht, dass vom Geldchip auf meiner Bankkarte nichts ohne mein Wissen abgebucht werden kann oder der Geldchip eventuell irgendwie gelöscht werden kann oder defekt geht und mein gespeicherter Betrag darauf verschwunden ist. Antwort: "Sie können ja auch ihren Geldbeutel verlieren ......" Tja, aber da wäre dann auch noch zusätzlich eine Karte mit aufgeladenem Chip drin. Und sicher wird es auch bald mobile Geräte geben, die in der Lage sind von den Karten für kontaktloses Bezahlen Beträge abzubuchen, so einfach im Gedränge beispielsweise im Stadion .... denn wie geschrieben: Menschen sind erfinderisch.

Aber ich gebe zu, wenn ich es bequemer und praktischer empfinden würde, hätte ich im "Heimatstadion" vermutlich auch so eine Karte (ideal wäre hier integriert in die Dauerkarte), auswärts wäre in der Regel eher Konsumverzicht angesagt.

Übrigens gibt es ja auch Klubs, bei denen Verzehrbons/karten angeboten werden. Geht bei der Ausgabe sogar schneller weil nur entwertet oder Bon abgegeben werden muss, und auswärtige Fans können durch eine solche gemeinsame Karte auch den eventuellen Rabattvorteil einer solchen Karte nutzen.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (17. August 2015 um 00:33)

• integriert in die Dauerkarte fände ich es für die Heimischen fans gar nicht so verkehrt.

Zu den Meinungen das überall das selbe eingefürt werden sollte. Was soll das bringen? Is doch wurst ob das selbe oder nicht! Man wird damit nie Stadionübergreifen zahlen können!
    Sonst kann ich ja in Bremerhaven 100 Euro aufladen und dann in Rosenheim für 100 Euro Würstchen kaufen. Der betreiber in Bhf freut sich und in Rosenheim gucken sie in die Röhre. ;)

Wenn es Ligaweit nur einen Caterer geben würde, ok vielleicht. Aber ich denke das ist unmöglich.

Persönlich finde ich es jetzt nicht so dramatisch mal zwei Stunden auf was zu essen oder zu trinken zu verzichten.
    Geh ich danach in ne nette Kneipe und esse da dann ein Schnitzel.

;)

• Sonst kann ich ja in Bremerhaven 100 Euro aufladen und dann in Rosenheim für 100 Euro Würstchen kaufen. Der betreiber in Bhf freut sich und in Rosenheim gucken sie in die Röhre.

Naja, da bei uns ja das bankenübliche Geldkartensystem eingeführt wurde: In BHV wird aufgeladen, das Geld verwahrt die Bank, in Rosenheim verzehrt und der Rosenheimer Caterer holt sich das von der Bank zurück.

• hab das alles mal übeflogen...
    zu bremerhaven etc ist ja alles gesagt.

wurde das thema ravensburg schon angesprochen?
    bei allen übel was das bargeldlose zahlen angeht...aber was man in ravensburg alles tun muss um irgendwas zu bekommen...sorry, aber das geht gar nicht! :bash:
    da fühlt man sich wie am flughafen...x-mal anstellen um etwas zu bekommen - geht gar nicht!!!

ich sehe es aber wie viele andere...
    als gästefan werde ich diese art der bezahlung auch nicht unterstützen!

• Ich mag es zwar auch nicht, aber mal eingeordnet:

Ich zahle als Auswärtsfan für Fahrt, Ticket, ggf. Parkgebühren soviel, daß mich die in diesem Fall eher niedrigen 3,- jetzt selbst im Fall der Nicht-Rückgabe nicht umbringen würden. Beim Derby-Gegner kann man so ne Karte auch als Auswärtsfan mal behalten.

Bin selbst alle Schaltjahre mal bei der Eintracht: der/die Vielverzehrer holt sich ne Karte, der/die anderen geben es ihm irgendwann mal in bar.

• Bin selbst alle Schaltjahre mal bei der Eintracht: der/die Vielverzehrer holt sich ne Karte, der/die anderen geben es ihm irgendwann mal in bar.

War so bei mir auch als ich das erste mal in Dortmund war. Kumpel hatte eh schon den Deckel und ich gab es ihm dann halt in Bar. Aber der BVB hat das System ja nun eh wieder abgeschafft. ^^

• Guten Morgen

Ich finde das System mit den Bonkassen nicht schlecht. Mal zu Ravensburg. Ich muß mich zwei mal anstellen um zu essen oder zu trinken. Ich hol mir meine Bons und los gehts. Und mir ist es recht wenn der, der mir meine Wurst gibt nicht vorher Geld in der Hand hatte.

Zu Deinem Post Mat. Es gibt incl. draußen 5 Bonkassen und genügend Getränkestände. Länger als 2 Minuten bin ich noch nirgends gestanden. Hol Dir Deine Bons oder eine Verzehrkarte vor dem Spiel und alles ist entspannt.

Gruß

• integriert in die Dauerkarte fände ich es für die Heimischen fans gar nicht so verkehrt.

Zu den Meinungen das überall das selbe eingefürt werden sollte. Was soll das bringen? Is doch wurst ob das selbe oder nicht! Man wird damit nie Stadionübergreifen zahlen können!
    Sonst kann ich ja in Bremerhaven 100 Euro aufladen und dann in Rosenheim für 100 Euro Würstchen kaufen. Der betreiber in Bhf freut sich und in Rosenheim gucken sie in die Röhre. ;)

Wenn es Ligaweit nur einen Caterer geben würde, ok vielleicht. Aber ich denke das ist unmöglich.

Persönlich finde ich es jetzt nicht so dramatisch mal zwei Stunden auf was zu essen oder zu trinken zu verzichten.
    Geh ich danach in ne nette Kneipe und esse da dann ein Schnitzel.

;)

Ich hab mal gehört dass ich in Rosenheim bei der Sparkasse was einzahlen und in Hamburg bei der Hypo wieder abheben kann, völlig verrückt das Ganze, muss was neues sein.
    Ich dachte mir schon ich könnte in Zukunft davon leben, ich heb einfach bei der Hypo 2000€ ab und zahlt sie bei meiner Hausbank wieder ein, die merken das doch nie und nimmer! :rofl:

Ne mal im ernst, wenn dann macht sowas nur Sinn, wenn es einen Betreiber für die ganze Liga ma besten für die ganze DEL gibt. Ob die Clubs dass dann anwenden ist ihre Sache, alternativ dazu Bargeld passt ja immer. Aber wenigstens die Karten auslesen, aufladen und auszahlen muss an jedem Standort funktionieren.

Dann wäre das ganze eine tolle Sache, ansonsten ist es für die Gelegenheitszuschauer und Gästefans ein Käse
    Der Anbieter ist natürlich der grosse Gewinner, der spart sich Personal, das Vorhalten von Wechselgeld, hat viel weniger Hygiene Probleme, lässt sich das ganze über eine Leihgebühr bezahlen und bleibt auf den ganzen kleinen Beträge "sitzen".

• Ich hoffe nur, dass sowas nicht eintrifft, das Monopol eines einzigen Anbieters in allen Stadien. Was wäre das für eine kulturelle Verarmung.

• Ich hoffe nur, dass sowas nicht eintrifft, das Monopol eines einzigen Anbieters in allen Stadien. Was wäre das für eine kulturelle Verarmung.

Was zum Teufel ist eine kulturelle Vermarmung im Bezug auf einheitliche Dienstleister in einer Sportliga?

• Wir schreiben das Jahr 2015 und hier wehrt man sich gegen bargeldloses Zahlen. Willkommen in der Zukunft!!! Vielleicht könnt Ihr ja noch Eier, SChafe oder so mitbringen und nach der Möglichkeit des Tauschgeschäfts fragen!?

• Was zum Teufel ist eine kulturelle Vermarmung im Bezug auf einheitliche Dienstleister in einer Sportliga?

Er meint wohl das es dann evtl. überall nur noch das gleiche, meist schlechte, Angebot vom Essen her gibt. Ohne Kaufbeurer "Fressmeile", Crimmitschauer Schinkennudeln oder Weißwasseraners gegrilltem vom Holzkohlegrill.

• Er meint wohl das es dann evtl. überall nur noch das gleiche, meist schlechte, Angebot vom Essen her gibt. Ohne Kaufbeurer "Fressmeile", Crimmitschauer Schinkennudeln oder Weißwasseraners gegrilltem vom Holzkohlegrill.

Danke für den Tipp, aber ich glaube da sollte man vielleicht die Beiträge nochmal etwas genauer durchlesen.....

Sowas will kein Mensch, wenn dann geht es nur um das bargeldlose Zahlungsmittel. Sprich es gibt eine DEL-Karte, mit der man an allen Standorte zumindest Auf und Entladen kann. Die Standorte die das dann gerne nützen sollen das halt und wer nicht will der kann immer noch bar abrechnen. Aber andere bargeldlose Zahlungsmittel sind raus.

• Grundsätzlich finde ich solche Bezahlkarten eher lästig. Man schleppt wieder eine Karte mehr rum, muss Pfand zahlen, hat Restguthaben, steht schon beim Aufladen Schlange und dann am Bierstand wieder. Gerade für Gelegenheitszuschauer und Auswärtsfans ist das nervig und ein Draufzahlgeschäft.
    Was ich in BHV allerdings besonders positiv finde, ist, dass man anscheinend auch die Geldkartenfunktion der eigenen EC-Karte nutzen kann. Die meisten tragen diese sowieso schon rum, ohne es zu wissen. Man kann sie einfach am Bankomat aufladen und Fahrkarten oder Parktickets sind damit teilweise sogar billiger als mit Münzgeld. Man nutzt also schon vorhandene Strukturen, die auch jeder andere Verein in Deutschland einführen kann, für die man keine eigene Karte braucht und mit denen man an jedem Bankomat die Karte auf- und entladen kann. Wenn schon Bezahlkarten, dann so!

• das Problem ist denke ich wirklich, das inzwischen viele Aushilfen tätig sind und man nicht will das jeder mit dem Geld in Kontakt kommt. Sowohl aus Hygiene Gründen als auch aus dem Grund, das am Ende noch alles drinn ist....Der nächste Punkt ist dann noch, ob jeder auf Anhieb nen falschen Geldschein erkennt. Ruckzuck hast nen falschen 20er oder 50er in der Kasse.

Mit der Karte nimmst das Bedienpersonal aus der Verantwortung.

• Also wenn es kein Bargeld mehr geben sollte wäre das für die Fans von Kaufbeuren wirklich tragisch, denn dann hätten sie nichts mehr, was sie aufs Eis werfen können, wenn die Gegner mal aus ihrer Sicht von den Schiris bevorzugt werden.

• Also da gibt es doch genügend Alternativen:
    - Feuerzeuge (schönen Gruß an den Volldeppen in Osnabrück! Auch wenn er es wohl nicht liest, da er wohl nicht in einem Eishockeyforum unterwegs ist).
    - Beim jetzigen Stadion in KF, findet man doch bestimmt auch genügend Steine im, bzw. vor dem Stadion.
    - tbc.
    :prost:

• Guten Morgen

Ich finde das System mit den Bonkassen nicht schlecht. Mal zu Ravensburg. Ich muß mich zwei mal anstellen um zu essen oder zu trinken. Ich hol mir meine Bons und los gehts. Und mir ist es recht wenn der, der mir meine Wurst gibt nicht vorher Geld in der Hand hatte.

Zu Deinem Post Mat. Es gibt incl. draußen 5 Bonkassen und genügend Getränkestände. Länger als 2 Minuten bin ich noch nirgends gestanden. Hol Dir Deine Bons oder eine Verzehrkarte vor dem Spiel und alles ist entspannt.

Gruß

Also ich finde das System in RV jetzt auch nicht so schlimm, wie der User aus BHV.
    Jetzt steht er halt 2 min. vor der Bonkasse und dann nochmal 2 min. vor der Essens-/Getränkeausgabe.
    Ohne die Bonkasse steht er halt 4 oder 5 min. vor der Essens-/Getränkeausgabe, weil dort dann die Schlange umso länger ist und es wohl auch länger dauert, wenn dort bezahlt wird und das Essen-/Getränk ausgegeben wird.
    Dann sehe ich es auch so wie Du, dass es mir lieber ist, wenn derjenige der mir die Bratwurst in die Hand drückt nicht ständig auch Geld in der Hand hat (Ekelalarm...).
    Da nur die Personen an der Bonausgabe mit Geld zu tun haben, dürfte auch das Risiko des Schwundes (des Geldes) geringer sein, als wenn 20 oder noch mehr Personen an den Ständen mit Geld zu tun haben...
    Nur mal ein paar Punkte die mir jetzt Spontan in den Sinn kommen!