beide Systeme - Karten und Bargeld - nebeneinander machen keinen Sinn, denn nan hat dann zwar die Kosten für das Kartensystem und spart aber im Gegenzug nicht die "Kosten" und Nachteile des Bargelds ein.
Aber letztendlich bestimmt der Verbraucher - außer die Banker können die Politiker überreden, dass Bargeld abgeschafft wird und nur noch Karten = elektronisches Geld gelten. Aber wetten, über kurz oder lang wird es dann einfach einen Bargeldersatz geben. Menschen sind erfinderisch.
Übrigens garantiert meine Bank mir auf Nachfrage nicht, dass vom Geldchip auf meiner Bankkarte nichts ohne mein Wissen abgebucht werden kann oder der Geldchip eventuell irgendwie gelöscht werden kann oder defekt geht und mein gespeicherter Betrag darauf verschwunden ist. Antwort: "Sie können ja auch ihren Geldbeutel verlieren ......" Tja, aber da wäre dann auch noch zusätzlich eine Karte mit aufgeladenem Chip drin. Und sicher wird es auch bald mobile Geräte geben, die in der Lage sind von den Karten für kontaktloses Bezahlen Beträge abzubuchen, so einfach im Gedränge beispielsweise im Stadion .... denn wie geschrieben: Menschen sind erfinderisch.
Aber ich gebe zu, wenn ich es bequemer und praktischer empfinden würde, hätte ich im "Heimatstadion" vermutlich auch so eine Karte (ideal wäre hier integriert in die Dauerkarte), auswärts wäre in der Regel eher Konsumverzicht angesagt.
Übrigens gibt es ja auch Klubs, bei denen Verzehrbons/karten angeboten werden. Geht bei der Ausgabe sogar schneller weil nur entwertet oder Bon abgegeben werden muss, und auswärtige Fans können durch eine solche gemeinsame Karte auch den eventuellen Rabattvorteil einer solchen Karte nutzen.