Bargeldlos im Stadion

• Ich finde das bargeldlose bezahlen richig und zeitgemäß. Bescheuert ist nur, dass anscheinend jeder Club glaubt da sein eigenes Süppchen kochen zu müssen. Es gibt soviele bewährte Bezahlverfahren mit EC- und Kredit- und Geldkarte und seit neuestem auch mit dem Handy, dass die Einführung eines eigenen Systems eines Vereins durchaus als Abzocke zu sehen ist.
    Wobei ich zugebe, dass man sich bei diesen Systemen Gedanken über den Onlinezugang zum Anbieter machen muss. Bei den Antwortzeiten die manche Betriebe beim bargeldlosen bezahlen haben, wären die Schlangen vor den Fressbuden mindestens doppelt solang.

• Die Vereine sind vielfach nicht Betreiber der Hallen bzw. haben deshalb auch keinen Einfluss auf das Catering.
    Insofern kochen die die Clubs nur vermeintlich ihr eigenes Süppchen.

• Hallo

Ich bin sicher kein Feind von bargeldlosem Bezahlen. Aber wenn ich daran denke wie lange die Verbindungszeiten von manchen EC-Cash Geräten zu den Banken sind wäre mir in einem vollbestzten Eisstadion himmelangst. Da verzichte ich auf diesen Service, kaufe mir Bons oder eine Verzehrkarte und freu mich auf den Sport.
    Stellt Euch vor an jedem Wurststand steht ein versifftes Lesegerät das den halben Abend nicht funktioniert. Da bekomm ich nie ein Bier oder meine Wurst.

Gruß

• Nur Bares ist wahres! Wenn das Personal mit Bierzapfen nicht nachkommt, geht's auch net schneller. Wenn ich was hole, Zähl ich in der Schlange stehend schon mal zusammen, was es kostet und kann schon mal das Geld bereithalten. Geht Ratzfaz dann. Meist sinds eh runde Preise (1,50€, 2 € usw.), da hält sich das mit den Münzen eh in Grenzen. Aber ohne App können die meisten nicht mal mehr was zusammenrechnen. Hinter den Geräten und dem Service stehen auch wieder Firmen , die was verdienen wollen, aber von mir gibt's nix. :P Nicht nur Wechselgeld bereithalten Kostet! Und das Schwarzgeld des Volkes muss ja auch untergebracht werden. 8o Aber O.K., als Zusatzservice von mir aus, wer es brauch...

• Onlineabfrage und womöglich PIN ist sicher unpraktisch. Daher ist da schon eine Guthabenkarte, wie z.B. Geldkarte, das Beste. Da ist der aktuelle Guthabenstand auf dem Chip gespeichert und gut ist es.

Schön wäre, wenn alle das gleiche System benutzen würden, womöglich sogar noch ein brancheübergreifendes, wird aber leider wohl nicht passieren. Da wird wieder Caterer sein eigenes Süppchen kochen, womöglich von dem beeinflusst, der ihn mit dem Kassensystem ausstattet.

Offtopic: In der AA wird sicher beides passieren: Guthaben verbleibt auf der Karte (wobei da dann die Frage ist, wie lange das noch gültig ist), andererseits wird es auch genügend Verweigerer geben. Daher wird es schwer, dort wirklich verlässliche Zahlen zu generieren.

• So, ihr lieben "nur bares ist wahres" Leut,

dieser Sache auf die Spur gegangen, folgendes herausgefunden:

Spätestens ab 2016 besteht das Finanzamt auf dem elektronischen Nachweis des Umsatzes.

Bedeutet: Anschaffung von x Kassen, mit allen verbundenen Problemen, oder aber Kartensystem.

Na....relativiert diese Info eure Kritik ein wenig? :pfeif::popcorn:

• Eindeutig nein!

1)Warum nimmt man nicht die Funktion der EC Karte?

2) Warum tippt mein Bäcker meine Zeche auch in Zukunft noch von Hand ein (ins elektronische Kassengerät) und nimmt Bargeld ohne das Finanzamt zu betrügen.

Das einzige Argument für den Stadiondeckel und gegen die EC Karte(nicht gegen Bargeld) ist die Datensicherheit, da der Deckel keine Rückschlüsse auf meine Person zuläßt.

• Siehste...ich hab doch geschrieben, man müsste erstmal "elektronische Kartengeräte" anschaffen-sprich an allen Ständen Registrierkassen, die vom wechselnen Aushilfspersonal korrekt bedient werden müssten.

ODER eben Karte.

Ich bin NULL Freund der ganzen Systeme und lehne das ab, habe hier aber den DK-Vorteil, das nur am Rande.

• Das einzige Argument für den Stadiondeckel und gegen die EC Karte(nicht gegen Bargeld) ist die Datensicherheit, da der Deckel keine Rückschlüsse auf meine Person zuläßt.

Du kannst dir aber auch selbst eine kontoungebundene Geldkarte kaufen...
    https://www.geldkarte-shop.de/index.php/cate…ngige_GeldKarte

Das ist dann Deine und aufladen kannst Du sie z. B. bei uns mit Bargeld. Damit hätte sich das Thema Datensicherheit auch erledigt.

Ich hoffe inständig, dass sich die Caterer in der Liga auf das Geldkartensystem halbwegs einschießen... Dann wäre es einfacher.

Hier übrigens noch mal ein kleiner Überblick, so läuft es bei uns ja auch...

https://www.geldkarte.de/privatkunden/bezahlen/im-stadion/

• So, ihr lieben "nur bares ist wahres" Leut,

dieser Sache auf die Spur gegangen, folgendes herausgefunden:

Spätestens ab 2016 besteht das Finanzamt auf dem elektronischen Nachweis des Umsatzes.

Bedeutet: Anschaffung von x Kassen, mit allen verbundenen Problemen, oder aber Kartensystem.

Na....relativiert diese Info eure Kritik ein wenig? :pfeif::popcorn:

Naja, automatisch die Anschaffung von x Kassen ist relativ und eine Einführung eines Kartensystems wohl eher eine Alternative. x Kassen lässt sich auch auf verschiedene Arten verwirklichen: Kassen an jedem einzelnen Verkaufspunkt (viele Kassen und großer Bedienerkreis) oder Bonsystem (wenige Kassen und kleiner Bedienerkreis).

Mit deinen beiden Ansätzen machst du es dir zu einfach. Da gibt es auch noch genügend Zwischenlösungen. Es ist eben nicht alles nur schwarz oder weiß.

• Also ich habe nur gefunden, dass ab 2017 neue Regeln für ohnehin elektronische Kassensysteme gelten... alles andere wäre auch kaum umsetzbar oder soll jede Marktfrau und jede Currywustbude nun Bezahlen mit Karte ermöglichen?

• http://www.gastrofix.com/de/gdpdu-kasse-gastronomie/

Hier mal ein Artikel eines Kassenanbieters, der beschreibt, was das Finanzamt eigentlich will.
    Sicher müssen einige neue Kassensysteme anschaffen, weil die alten Registrierkassen die Anforderungen nicht erfüllen.
    Aber "unbar" wird nicht vom Gastronomen gefordert.

Auch die Taxifahrer, die (als Gruppe) im Verdacht stehen "Schwarzfahrten" zu machen, müssen jetzt alle Fahrten mit GPS und Uhrzeit protokolleren.

Einmal editiert, zuletzt von Löwe (20. August 2015 um 14:59)

• Ich war gestern zum öffentlichen Training im Sahnpark. Die ersten Testversuche "Bargeldlos" wurden gestern gestartet. Erfolgreich, wie ich finde!
    Hat sensationell funktioniert, einzig eine Schlange entstand trotzdem, aber egal:
    Es gab Freibier! :prost:
    Wenns das Essen auch noch ohne zu bezahlen gibt, befürworte ich das System. :thumbup:
    Hoffe auf Fortführung! :D

Einmal editiert, zuletzt von tariP (22. August 2015 um 11:06)

• Ich war gestern zum öffentlichen Training im Sahnpark. Die ersten Testversuche "Bargeldlos" wurden gestern gestartet. Erfolgreich, wie ich finde!
    Hat sensationell funktioniert, einzig eine Schlange entstand trotzdem, aber egal:
    Es gab Freibier! :prost:
    Wenns das Essen auch noch ohne zu bezahlen gibt, befürworte ich das System. :thumbup:
    Hoffe auf Fortführung! :D

...sollte man überall einführen... :beer: