EV Landshut 2015 / 16

  • Ich glaube halt, dass es mittelfristig im Norden das Ziel ist ein Pendant zum Süden herzustellen. Sprich eine halbwegs ausgeglichene Liga mit einer Sollzahl von 12 Mannschaften. Hier gab es in der Vergangenheit bereits einen gescheiterten Versuch!

    Vor der Saison (zum Zeitpunkt der Aufnahme von Tilburg) war nicht klar, welche Teams nun letzten OL Nord spielen und welche nicht. Dass das Teilnehmerfeld so groß wurde, hatte ich beispielsweise lange nicht vermutet und evtl. war auch der DEB nachher davon überrascht.

    Rein sportlich ist Tilburg eine Bereicherung und das bleibt auch nach der Saison der Fall. Einzig die Moskitos Essen könnten tatsächlich etwas mosern, das sie auf dem letztlich undankbaren 9ten Platz landeten. Aber auch hier hat die regionale Runde seinen Teil dazu beigetragen.
    Für mich muss zu kommender Saison zwingend der nächste Schritt bzgl. Tilburg erfolgen. Das heißt ein Aufstiegsrecht ist zwingend nötig. Was man bzgl. anderer Rechte und Pflichten macht, ist sicher schwierig - zur Not tut es aber vielleicht einfach eine "Meldegebühr" vorerst.

    Die Gefahr, dass so schnell weitere Clubs hinzu stoßen sehe ich nicht. Einzig Heerenveen hatte glaube ich mal neben Tilburg Interesse. Die restlichen Teams können mit den Benelux-Liga denke ich prima leben.

  • Bei einem Aufstiegsrecht für Tillburg müsste aber auch die DEL mitspielen. Denn es bringt ja nichts, sollte Tillburg DEL 2 spielen, und auch dort Meisterchancen besitzen. Die Stadionfrage könnte mit einem Sponsor auch schneller gelöst sein als man denkt. Also es reicht nicht einfach nur für die DEL 2 ja zu sagen und nicht an die DEL zu denken.

  • Vielleicht gibt es ja noch weitere "gelangweilte Clubs" z. B. aus Frankreich, Belgien oder Dänemark, die gerne ohne Aufstiegsrecht die OL-Nord aufmischen möchten. Für die OL-Nord sicher eine weitere Bereicherung und für den Süden wird die Aufstiegschance letzlich ja nicht verschlechtert(im Gegenteil!), sondern höchstens die Playoffs verkürzt!

    Also ich bin dafür!

    Also sollte Regensburg aufsteigen, so hat man wohl das Glück, dass der Absteiger definitiv aus dem Süden kommt. Ein Aufsteiger in die Oberliga ist ja auch nicht wirklich vorhanden. Oder hat sich da was geändert? Sonst müsste sich die OLS mal nach "gelangweilten Clubs" aus Frankreich oder Belgien umsehen. Zumal Frankreich eh besser in den Süden passt.

  • Ist ja "eure Liga", ihr müsst damit glücklich sein ^^ :)

    Ich persönlich bin mit "unserer Liga" ganz zufrieden, auch mit elf Teams. Da muss ich die Liga auch nicht mit fünftklassigen Teams oder gar zweitklassigen Ösis aufstocken ;)

    chris

  • guten Abend

    Jackson Kuhn zwei Jahresvertrag
    Stefan Endras vom DEB neuer GF beim evl

    Gruß aus La

  • Stefan Endras? Gute Wahl.

    guten Abend

    Ich hoffe dass jetzt endlich Ruhe in den Laden kommt @OlafSBR
    Die sollen ne junge hungrige Mannschaft aufs Eis stellen mit zwei Spielstarken robusten Ausländern
    Und das den Leuten verkaufen
    Ziel Platz vier in der OL Süd
    Und werden Viele dabei sein

    Gruß aus La

  • na also...hat nur etwas gedauert....keine Rebellion dagegen :thumbsup:

    guten Abend

    Es gibt so gewisse Sachen , die plaudert man einfach nicht aus @Rebell, denn wenn es heißt: das bleibt unter uns , dann bleibt das auch unter uns !
    Sonst versiegen seriöse Quellen ganz schnell !

    Übrigens ich mach jetzt mal dein Spielchen: in einen bekannte hessischen Forum heißt es , dass ein hochbezahlter Landshuter jetzt seit neuem ein FB-Freund von einem sehr "erfolgreichen" Trainer-Manager aus einer hessischen Metropole ist ! Wechselt der Spieler jetzt dorthin ?
    Hoffentlich, dann wäre wr von der payroll ;)

    Gruß aus La

    P.s. Sorry :prost: @ForsbergNo21 :rofl:

  • Danke für die Bestätigung...wenn man insider ist passt das ja auch...@Eishockey_Liebhaber.......mein " Gerücht" war ja dann aber doch zutreffend ;)
    das mit dem Landshuter nach Kassel(?) stimmt wohl doch eher nicht, die Huskies schauen eher nach oben und
    P. wollte tatsächlich ( noch?) zuviel ( unbestätigt)

    nichts für ungut und schöne Sommerferien noch

  • Hier auch mal ein Artikel dazu, via EVL-Seite wurde es auch schon offiziell angekündigt:

    http://www.gumola.de/der-neue-les-g…-um-zwei-jahre/

    Gefällt mir :) ! Das ging schnell und entgegen mancher Befürchtungen sogar mit Hand und Fuß ;) . Ich trauere Roos nicht hinterher, die Lösung könnte sich als bessere Alternative erweisen und irgendwie war das auch seltsam sein Selbstverständnis. Lieber so, als ein neues Theater nach Amtsantritt. Aber wie dem auch sei, man hat seinen Job im Hintergrund schnell und gut überlegt gemacht, der Ansatz sagt mir zu. Auch mit Kuhn nach der Entwicklung als deutscher Verteidiger, gerne :thumbup: . Dann gleich noch über zwei Jahre! Vorher noch Forster langfristig verlängert, auch ne gute Entscheidung. Jetzt bin ich gespannt, ob und wie man weiterhin das Grundgerüst für eine gute Mannschaft aufbaut. Bislang bin ich zufrieden und kann das gut nachvollziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bure#1 (28. März 2016 um 22:28)

  • Gratulation an Tilburg, die waren besser.

    Ich finde jedoch, dass die Aufnahme von Tilburg in die Oberliga erst dann keine Wettbewerbsverzerrung mehr ist, wenn Niederländische Spieler in Deutschland nicht mehr als "Ausländer"/Kontingentspieler gewertet werden (AUCH UMGEKEHRT). Um die Nichtaufstiegserlaubnis von Tilburg geht es mir nicht, aber um den Fakt, dass sie nicht mit den DEL 2/DEL Clubs um ihre guten Spieler konkurrieren müssen. Diese wären als "deutsche" auf jeden Fall im Visier derer, sind aber für eine Kontingentstelle zu schlecht und bleiben somit bei dem Verein, der die einzige Möglichkeit ist.

    Insofern hat quasi Tilburg eine Monopolstellung, die ich schlichtweg als Wettbewerbsverzerrung und absolut undurchdacht empfinde.

    Auch Gehaltsmäßig brauchen sie sich keine Sorgen zu machen, denn wo sollten denn die holländischen Spieler hin, wenn es nur eine Adresse gibt, bei der sie Eishockey auf "annähernd" Ihrem Niveau finden. Somit ist "Lohndumping" usw. auch alles eine Sache, die der Club betreiben kann (Ich sage nicht dass er es tut). Ich denke aber dass einige ihrer Spieler in der DEL2 mehr verdienen könnten als in Tilburg.

    Wenn ich noch 2 Ausländer dazurechne ist Tilburg für mich auf jeden Fall eine DEL2 Mannschaft, die Qualität hat sie, v.a. nachdem jetzt für nächste Saison noch 3-4 weitere holländische Nationalspieler zurückkommen.

    Wenn ich eine Prognose wagen darf: Entweder Tilburg darf nächste Saison aufsteigen oder es kann nur eine Mannschaft aufsteigen, die nicht auf Tilburg erst im Finale trifft.
    Ich vermute dass Landshut gegen jeden Gegner aus der Oberliga Süd eine gute Chance gehabt hätte (Regensburg vllt mit ein paar Sahnetagen aber eine Chance auf jeden Fall auch) aber gegen Tilburg war man einfach nicht stark genug über 60 Minuten.

    Lg

  • Sehe ich ähnlich, ich hab es schon mal scherzhaft erwähnt, aber im Grunde ist das ein legitimer Ansatz. Zumindest muss man eine nachhaltig vernünftige Regelung finden, wenn so eine Erweiterung, die ich grundsätzlich nicht schlecht finde (siehe EBEL, KHL), vonstatten geht.

    Dann kann man auch gerne über weitere Teams nachdenken. Aber wenn man a) sagt, dann auch b) bzw. die Aufstiegsmöglichkeit. Ich bin auch der Meinung, dass die so schon in der DEL 2 (mit zwei zusätzlichen Kontis) nicht hinten mitspielen würden und wie du schon erwähnst, können die auch noch ihr Nationalteam noch wohl ohne großen Aufwand eventuell erweitern ohne Angst haben zu müssen, dass sie abgeworben werden nach derzeitigem Stand.

    Da sind schon klasse einheimische Spieler dabei, aber Konti-Stellen sind wieder ne andere Geschichte. Ok, der Goalie mit den perversen Reflexen oder #27, die heut nicht mal dabei war, wären ne Überlegung wert, aber trotzdem eher unwahrscheinlich, insofern gebe ich dir mit der Monopolstellung in der Form recht.

    Jedenfalls dürfen sich die kommenden Gegner warm anziehen, es würde mich nicht wundern, wenn der kommende Meister nicht aufsteigen darf.

  • Hab da mal ne Frage.

    War nicht Kuhn zu Saisonbeginn als Hobbyspieler verschrien? Wie kommt es, dass er jetzt eine Verlängerung für 2Jahre bekommt? Hat er sich an das Oberliga Niveau angepasst oder liegt es am akuten Verteidigermangel in Deutschland?