Ich glaube halt, dass es mittelfristig im Norden das Ziel ist ein Pendant zum Süden herzustellen. Sprich eine halbwegs ausgeglichene Liga mit einer Sollzahl von 12 Mannschaften. Hier gab es in der Vergangenheit bereits einen gescheiterten Versuch!
Vor der Saison (zum Zeitpunkt der Aufnahme von Tilburg) war nicht klar, welche Teams nun letzten OL Nord spielen und welche nicht. Dass das Teilnehmerfeld so groß wurde, hatte ich beispielsweise lange nicht vermutet und evtl. war auch der DEB nachher davon überrascht.
Rein sportlich ist Tilburg eine Bereicherung und das bleibt auch nach der Saison der Fall. Einzig die Moskitos Essen könnten tatsächlich etwas mosern, das sie auf dem letztlich undankbaren 9ten Platz landeten. Aber auch hier hat die regionale Runde seinen Teil dazu beigetragen.
Für mich muss zu kommender Saison zwingend der nächste Schritt bzgl. Tilburg erfolgen. Das heißt ein Aufstiegsrecht ist zwingend nötig. Was man bzgl. anderer Rechte und Pflichten macht, ist sicher schwierig - zur Not tut es aber vielleicht einfach eine "Meldegebühr" vorerst.
Die Gefahr, dass so schnell weitere Clubs hinzu stoßen sehe ich nicht. Einzig Heerenveen hatte glaube ich mal neben Tilburg Interesse. Die restlichen Teams können mit den Benelux-Liga denke ich prima leben.