EV Landshut 2015 / 16

  • In der Sache nachvollziehbar, aber das hätte man sich schenken können, wenn nicht sogar müssen, denn hinterher etwas kritisieren was vorher schon klar war bringt ja auch nichts.

    Alles in allem gesehen finde ich das Experiment mit Tilburg absolut geglückt. Das gibt gerade dem so fragilen Norden zusätzliche Stabilität und hilft mit eine auf längere Sicht stabile Oberliga Nord zu erhalten, welche ein elementar wichtiger Baustein im Gesamtgebilde Deutsches Eishockey ist. Wenn wir wirklich und ernsthaft einen durchgängigen Auf- und Abstieg haben wollen, dann geht das nur mit einer gesunden dritten Ligenebene, in die man im Bedarfsfall auch tatsächlich absteigen kann.

    Das mit den Rechten und Pflichten unterschreibe ich dabei vollkommen. Ja, sie sollen sich beteiligen, aber ja, sie sollen dann auch als vollwertiges Mitglied auch aufsteigen dürfen.

    Was mir bei diesem ganzen Experiment besonders gut gefällt ist, dass es das Potential besitzt eingefahrene Verfahren zu sprengen und völlig neuartige Regelungen zu ermöglichen. Genauer möchte ich mich an dieser Stelle jetzt nicht auslassen, aber man kann vereinfacht sagen, dass sie frischen Wind hineinbringen. Gerne noch mehr Teams aus Holland, warum nicht? Ich finde davon können beide Seiten stark profitieren und das deckt sich auch mit der Menschheitserfahrung.

    Wenn ich was empfehlen würde, dann folgendes: Mikrofon- Verbot für die Verantwortlichen oder eine genaue Absprache, wer was wann sagt. Andernfalls sind sie ein gefundenes Fressen für die Medien. Lernsache.

  • Naja, typisch Landshut und typisch Englbrecht: Wenn man kurz vor dem Ausscheiden steht, dann sucht man eine Lösung auf anderem Weg. Da durfte der ESVK auch schon so seine Erfahrungen machen...

    Liebe KFler konzentriert eich lieber auf eure Playdown Serie nicht das ihr nächstes Jahr gegen Tilburg spielen müsst und ihr die Problematik an den Tag bringt.

  • Nur Fakt ist aber auch: Wenn Tilburg nächste Saison weiter mitspielen will, dann auch mit allen Pflichten, die andere haben, aber auch mit den dazugehörigen Rechten

    Hast du sicher recht, aber dann bitte nicht in LA jammern wenn die aus dem Reindl-Pool oder wie auch immer das dann mal genannt wird dann auch mal was ausgezahlt bekommen ;) .

    Die Bewertung des Tilburger Nachwuchs könnte dann auch eine recht interessante Frage werden.

    Und ja bei der ganzen Sache mit niederländische(r/n) Mannschaft(en) in deutschen Ligen gibt es noch viel zu klären, aber seid mir nicht böse die Landshuter Verantwortlichen brauchen sich da nicht als Retter der Enterbten aufzumachen.

  • Der Zeitpunkt ist ungünstig...

    Ja, Pflichten sind da, die Rechte aber auch. Die Frage stellt sich aber... Wie sehen dann die Rechte aus? Das würde ja auch Teilnahme an Sichtungslerhgängen, Reindl-Pool (und ich glaube, die würden unterm Strich was rausbekommen), Verbandsarbeit...

    Keine Frage, da müssen die Interessen beider Seiten genau abgewogen werden. Mich würde da eher interessieren, was Tilburg jetzt schon zahlt (Verbandsabgaben?), was sie kriegen könnten und was sich mit zwei verschiedenen Ländern so machen lässt.

  • Ich stell mir nur die Frage, wie das mit dem Reindl Pool für ein nicht-deutsches Team laufen soll? Einzahlen ist klar, aber der Rest?

    Auch wie in der DEL ein Koop-Vertrag laufen könnte stellt mich vor Fragen...

  • Was genau wird denn am Reindl-Pool kritisiert? Die 2.500 Euro, die man für jeden Spieler löhnen muss, der verpflichtet wird (verschwiegen wird hierbei vornehm, dass für Spieler, die vom Verein selbst ausgebildet wurden, hier KEINE Abgabe zu zahlen ist)? Genauso verschweigt man, dass genau aus diesem Topf die Vereine für ihre Nachwuchsarbeit entlohnt werden? Keine Abgaben --> keine Topf --> kein Geld aus dem Topf!
    Wenn man in Landshut der Meinung ist, dass die Zuflüsse aus dem Reindl-Pool zu gering sind, sollte man sich eher dafür stark machen, dass die Abgaben inden Reindl-Pool deutlich angehoben werden statt die Abgaben zu kritisieren.
    Angeprangert wird, dass Landshut "in den letzten Jahren" insgesamt rund 70.000 Euro zahlen musste. Dass sie allein im vergangenen Jahr aus eben diesem kritisierten Pool 67.734 Euroausbezahlt bekamen, lässt man einfach unter den Tisch fallen.

  • Angeprangert wird, dass Landshut "in den letzten Jahren" insgesamt rund 70.000 Euro zahlen musste. Dass sie allein im vergangenen Jahr aus eben diesem kritisierten Pool 67.734 Euroausbezahlt bekamen, lässt man einfach unter den Tisch fallen.

    Hast natürlich zum Teil recht mit dem was du schreibst. Aber man muss auch dazu sagen, es geht ja nicht nur um das was man in den Pool zahlen muss, sondern, dass die Nachwuchsarbeit auch Geld kostet.

  • nee eher 40x Reindlpool pro Jahr bis zur Rente....nicht wahr Liebhaber, wer unterschreibt den das???

  • Hast natürlich zum Teil recht mit dem was du schreibst. Aber man muss auch dazu sagen, es geht ja nicht nur um das was man in den Pool zahlen muss, sondern, dass die Nachwuchsarbeit auch Geld kostet.

    Jepp, das ist unbestritten... Nachwuchsarbeit kostet viel Geld. Respekt dafür... Hat abe auch den weiteren Vorteil, dass ein Profiteam mit einem DNL-Team darunter durchaus den Vorteil des direkten Zugriffs auf U23-Spieler hat. Ist auch ein "geldwerter Vorteil". Aber jetzt keine Schnappatmung bekommen, das ist kein Vorwurf. ;)

    Die Frage ist bei Tilburg nur: Soll man deren Nachwuchsarbeit komplett unberücksichtigt lassen? Ja ok, nicht Deutschland... Trotzdem geben die Geld für Nachwuchs aus. Die sind in der BeNeLeague und der 1. Division mit Nachwuchsteams vertreten. Und ansonsten scheint der Nachwuchs auch komplett besetzt zu sein... Natürlich nützt uns das nix, aber so richtig verdrängen kann ich das auch nicht bei der Diskussion.

  • Die Frage ist bei Tilburg nur: Soll man deren Nachwuchsarbeit komplett unberücksichtigt lassen? Ja ok, nicht Deutschland... Trotzdem geben die Geld für Nachwuchs aus. Die sind in der BeNeLeague und der 1. Division mit Nachwuchsteams vertreten. Und ansonsten scheint der Nachwuchs auch komplett besetzt zu sein... Natürlich nützt uns das nix, aber so richtig verdrängen kann ich das auch nicht bei der Diskussion.

    Siehst du Helge, genau das Themenfeld meine ich. Irre spannend, was sich daraus alles entwickeln ließe und die Vorteile lägen ja auf der Hand. Warum nicht gemeinsam Nachwuchs fördern, also niederländischen und deutschen? Warum entweder oder? Gerade der Nachwuchsarbeit im Norden könnte das die benötigen Gegner in akzeptabler Reichweite bringen. Jugendteams, die quasi im Ligaalltag schon international spielen- dazu noch die qualitativ nicht so schlechte und dringend benötigte Auffüllmasse für die Ligen und den damit verbunden, erheblichen Modi- Vorteilen. Quasi frei nach Xavier Naidoo- was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen. Ein faszinierender, moderner und lohnenswerter Gedanke wie ich finde, den man unbedingt weiterspinnen sollte. Hier könnte man auch ganz neue Verfahren der Zusammenarbeit entwickeln, da man hier ein Feld hat, welches noch keine jahrzehntelange Altlast von Pleiten, Pech und Pannen mit sich rumschleppt.

    Aber das nur am Rande.