In der Sache nachvollziehbar, aber das hätte man sich schenken können, wenn nicht sogar müssen, denn hinterher etwas kritisieren was vorher schon klar war bringt ja auch nichts.
Alles in allem gesehen finde ich das Experiment mit Tilburg absolut geglückt. Das gibt gerade dem so fragilen Norden zusätzliche Stabilität und hilft mit eine auf längere Sicht stabile Oberliga Nord zu erhalten, welche ein elementar wichtiger Baustein im Gesamtgebilde Deutsches Eishockey ist. Wenn wir wirklich und ernsthaft einen durchgängigen Auf- und Abstieg haben wollen, dann geht das nur mit einer gesunden dritten Ligenebene, in die man im Bedarfsfall auch tatsächlich absteigen kann.
Das mit den Rechten und Pflichten unterschreibe ich dabei vollkommen. Ja, sie sollen sich beteiligen, aber ja, sie sollen dann auch als vollwertiges Mitglied auch aufsteigen dürfen.
Was mir bei diesem ganzen Experiment besonders gut gefällt ist, dass es das Potential besitzt eingefahrene Verfahren zu sprengen und völlig neuartige Regelungen zu ermöglichen. Genauer möchte ich mich an dieser Stelle jetzt nicht auslassen, aber man kann vereinfacht sagen, dass sie frischen Wind hineinbringen. Gerne noch mehr Teams aus Holland, warum nicht? Ich finde davon können beide Seiten stark profitieren und das deckt sich auch mit der Menschheitserfahrung.
Wenn ich was empfehlen würde, dann folgendes: Mikrofon- Verbot für die Verantwortlichen oder eine genaue Absprache, wer was wann sagt. Andernfalls sind sie ein gefundenes Fressen für die Medien. Lernsache.