EV Landshut 2015 / 16

• Dann denk ich wackelt die 2 vor der Zuschauerzahl bedenklich stark

Die wackelt auch so schon. Zieh mal von der Gesamtzuschauerzahl ca 2000 ab (Soviele Gästefans waren in etwa bei den Spielen gegen Selb, Regensburg und Deggendorf insgesamt da) und schau Dir die kommenden Heimspiele an. Alles Gegner, die keine großen Kulissen versprechen. Vielleicht hilfts ein wenig, dass zwei davon in den Weihnachtsferien stattfinden.

chris

• Insolvenzverwalter und Bezirksliga :prost:

Wäre wohl die sinnvollste Lösung, denn so wie es jetzt läuft, bekommt man die nächsten 5 Jahre die Füße auf den Boden und wurschtelt mit vielen Sorgen dahin. Außerdem würde ein Schnitt sicher den vergraulten Zuschauern wieder etwas Mut zusprechen. Wenn man in der BBZL mit dem Stammverein wieder mit 1500 Leut startet und wächst. Steht man in 5 Jahren besser da, als mit der Wurschtelei.

• Egal, ob das stimmt oder nicht, Hofbauer wäre auch langfristig gesehen sehr schade. Jedenfalls: Wenn die Personalkosten mit diesen Zuschauerzahlen und den immer so gepriesenen, überdurchschnittlichen Sponsorenzahlungen nicht gestemmt werden können, dann ist klar, dass man auch in diese Richtung denkt. Und man kann sich ungefähr vorstellen, was da für Gehälter ausgehandelt wurden :rolleyes: . Lassen wir mal die zwei Helden beiseite, die das zu verantworten haben. Marktwerte sollte man halt schon kennen. Wie auch immer. Es ist, wie es ist. Wahrscheinlich verdienen die AL in Garmisch, Rosenheim und Kaufbeuren, zum Beispiel, allesmat individuell weniger, als unsere sowieso, aber auch viele andere im Kader. Da ist klar, dass dies irgendwann nicht mehr zusammenpasst. Wie zuletzt erwähnt, Bernie Englbrecht hatte da schon nicht unrecht, der sagt das halt auf seine Art, aber so ist es wohl. Man muss sich jetzt irgendwie konsolidieren und dann neu aufstellen. Das ist machbar und wenn ich mir einen Jordan Baker ansehe, ich kann mir nicht vorstellen, dass der in Sonthofen ansatzweise das verdient, was viele bei uns bekommen. Ist aber nur eine Vermutung. Davon abgesehen hat das schöne Landshut auch so Reize und Tradition, nix gegen Sonthofen in dem Fall, aber es ist sicher nicht so, dass man die Spieler überbezahlen müsste, dass sie zu uns kommen. Wie auch immer, mit solchen Leuten kann man aber auch arbeiten und wenn man einige Landshuter hält oder willige Spieler günstiger bindet, indem Sponsoren ihnen nach der Karriere Jobs anbieten, auch das soll es geben ;) . Das ist auch ein Weg des Sponsoring. Bei Morris in Peiting ist das zum Beispiel doch so, oder? Ich möchte keinen Namen nennen, das ist unfair, die Spieler nehmen natürlich, was ihnen jemand aus Größenwahn bietet, aber bei manchen möchte ich gar nicht wissen, was sie verdienen. Hofbauer, Pozivil und andere Einheimische bzw. gute Spieler, das Gehalt etwas reduzieren, Anreize schaffen und da könnte man aufbauen und die, die weit unter Wert spielen einfach das Gehalt stark anpassen oder schlichtweg nicht verlängern. Oder aussortieren, wo es von der Leistung her gar nicht passt. AL's bekommt man sicherlich fähige, welche für weniger spielen. Donbeck wirst nicht los, da muss man anders Personalkosten sparen und es wäre nicht so, dass es da für weniger, nicht gleichwertigeres oder mitunter sogar besseres Spielermaterial verfügbar wäre. Da wäre viel Luft nach oben, die eine schnelle Konsolidierung gar nicht unwahrscheinlich macht. Denn unsere Sponsoreneinnahmen, glaube ich, sind wirklich nicht so schlecht und der Zuschauerschnitt ist bemerkenswert, geht doch in der Liga kaum besser, dennoch klaffte da schon bei der Lizensierung im Etat ein Loch und da sind ein nicht unwesentlicher Teil eben Personalkosten. Betriebswirtschaftlich und in Hinblick auf den Marktwert wurde da halt blind mit offenem Geldbeutel verhandelt, da kann ich noch so viele Einnahmen generieren, wenn das in keinem Verhältnis zu den Ausgaben steht. Das müsste man als halbwegs vernünftiger Geschäftsführer eigentlich wissen.

3 Mal editiert, zuletzt von Bure#1 (21. Dezember 2015 um 13:33)

• Pozivil ist ja erst nachverpflichtet worden und dürfte einen aktuellen Oberligavertrag haben. Man kann ja 2 oder 3 Spieler haben, die etwas mehr bekommen. Eigentlich müssten die Verantwortlichen mal wirklich genau sagen wie hoch der Schuldenberg wirklich ist und wie weit es die aktuelle Saison betrifft. Es kommen immer wieder neue Wasserstandsmeldungen tröpfchenweise rein. Kaum hat man etwas geschafft und scheint über den Berg zu sein, dann kommt eine neue, schlechte Meldung.

Mir scheint eher, dass die Spieler keine Lust mehr in Landshut haben. Einige haben vielleicht auch konditionelle Probleme und die werden auch Schwirigkeiten haben einen neuen Arbeitgeber zu finden. Vielleicht hätte man versuchen müssen, dass nicht so viele Spieler aus dem DEL2 Kader dableiben und mit eigenen Nachwuchs + intelligente Ergänzungen neu zu starten. Das dann auch der Öffentlichkeit so zu verkaufen, dass es eine Saison wird, die zur Konsolidierung dient und kein großes Ziel ausgeben. Ich hätte einen Jarrett dann lieber abgegeben und einen jüngeren Konti geholt, der sich noch präsentieren will.

Ist alles leichter gesagt als getan, wenn man nicht selbst in der Verantwortung steht. Das mit der Eishalle vermarkten ist jedenfalls eine gute Idee, wenn man es vernünftig anpackt und es genügend kleinere Sponsoren gibt. Jede Summer ist im Moment wichtig. Wir haben bei uns auf dem Würfel (Bremerhaven) auch kleinere Sponsoren durchlaufen, wenn Drittelpause ist. Das ist für einen kleinen Sponsor nicht teuer, aber es gibt etwas Geld in die Kasse und ist nicht groß aufwändig. Gruß Franky

• Hofbauer, Pozivil und andere Einheimische bzw. gute Spieler, das Gehalt etwas reduzieren,

Also wenn bei dem das Gehalt auch schon zu hoch ist würde das kein wirklich gutes Licht auf die neuen Macher werfen. Der wurde ja unter ihrer Regie verpflichtet. Wobei mir sowieso schon die ganzen Aussagen zum Etat von der neuen Führung suspekt sind. Da soll ein Etat laut Aussage vor der Saison mit 1700 Zuschauern gedeckt sein und jetzt reichen nach 3 Monaten schon 1000 Zuschauer mehr nicht.

Und ganz davon abgesehen wird selbst mit Abgeben von Spielern deren Gehalt nur teilweise eingespart.

Wichtig wäre, dass man den Fremdkörper in der Geschäftsstelle los wird. Und wenn man schon keinen Kündigungsgrund findet sollte man in den sauren Apfel beißen und ihn bei Gehaltsfortzahlung einfach freistellen.

Hoffe auf jeden Fall, dass man da noch die Kurve kriegt, aber gut klingt das alles nicht.

• Den Donbeck würde ich bei jedem Heimspiel ins Kassenhäuschen bei den Stehplätzen setzen. Das Fehlgeld vom Gehalt abziehen. Sonst weiß doch eh keiner was der macht. GF ist er ja nicht mehr. Also was tut diese Person den ganzen Tag. Kann ja nicht ewig der Isar hinterherschauen.

Einmal editiert, zuletzt von duckinio (21. Dezember 2015 um 14:25)

• Da ja im Gespräch ist, das Kai Kristian uns verlassen soll, könnte man Donbeck ja als zweiten Torhüter lizenzieren. So ganz ohne Ausrüstung versteht sich...

• Wäre wohl die sinnvollste Lösung, denn so wie es jetzt läuft, bekommt man die nächsten 5 Jahre die Füße auf den Boden und wurschtelt mit vielen Sorgen dahin. Außerdem würde ein Schnitt sicher den vergraulten Zuschauern wieder etwas Mut zusprechen. Wenn man in der BBZL mit dem Stammverein wieder mit 1500 Leut startet und wächst. Steht man in 5 Jahren besser da, als mit der Wurschtelei.

Sinnvoll und einfach? Für wen? - doch nur für die GmbH...
    Die Gläubiger, die vertrauensvoll Geld vorgestreckt haben, können sich alles abschminken.
    Meiner Meinung nach nicht sehr solidarisch und fair...

• Sinnvoll und einfach? Für wen? - doch nur für die GmbH...Die Gläubiger, die vertrauensvoll Geld vorgestreckt haben, können sich alles abschminken.
    Meiner Meinung nach nicht sehr solidarisch und fair...

Sicher in erster Linie für das Landshuter Eishockey. Dann natürlich für die GmbH. Ich bin überzeugt, dass immerwieder neue Problemchen auftauchen werden. Kaum stopft man eine Lücke, macht sich die nächste auf. Zahlungsvereinbarungen, etc. klingt super, ist aber doch nur Augenwischerei und verzögert die Konsolidierung. Ein Schlussstrich der GmbH ist betriebswirtschaftlich das Optimale. Anders würde es als e.V. ausseihen, Da hat man eine gewisse Verantwortung.
    Die Geldgeber, welche nachdem "Sommerheckmeck" nochmal "vertrauensvoll" unterstützt hatten, haben sicherlich beide Seiten (pro/contra) im Gedanken gehabt. Die werden sicher keine Luftsprünge machen, aber sie werden es akzeptieren können.

Wenn man Neuem beginnt, wird man als Sponsor und Fan mit dem Verein neu wachsen, und entsprechend wieder eine Indendifikation herbeiführen. Und vorallem wird man als e.V. nicht mehr so schnell misswirtschaften, wenn die richtigen Leute am Ruder, und alles sehr transparent ist. Sollte da einmal ein nicht verhältnismäßiger Abschluss bei einer JHV veröffentlich werden, können die Mitglieder gleich reagieren.

Aber wo wir uns alle einig sind , dass 100.000 € Lohnkosten im Monat in der OL wohl einzigartig sind , das schaffte nichtmal Frankfurt ider Kassel in der Aufstiegssaison.

• Naja,

war doch irgnedwie klar das es nicht so einfach ist als DEL 2 Top Team ploetzlich in der OL zu spielen, und der zu sein den es zu schlagen gibt.
    Ausserdem weiss niemand so genau, was intern gelaufen ist, ob die Spieler ordentlich bezahlt wurden, etc.
    Dazu kommt, das die Saisonvorbereitung mit der Krankheit vom Cheftrainer natuerlich alles andere als Ideal war.

Das es jetzt Probleme gibt, ist natuerlich extrem scheisse, weil genau das, was viele vor der Saison angezweifelt haben, jetzt eintritt.
    Man kann halt keine DEL2 Spitzengehaelter in einem finaziell angschlagenen Club eine Liga tiefer finanzieren.
    Warum es diese SPieler aber nicht schaffen, in der Tabelle unter den ersten 3 zu stehen und stattdessen im Mittelfeld versumpfen, ist wieder eine andere Frage.

Bzgl. dem Abgeben von Spielern:
    Bei den Gehaeltern nahezu unmoeglich, weil die wahrscheinlich nur DEL und DEL 2 Topteams stemmen koennten.
    Ansonsten geht doch kein Spieler, und wenn Spieler mit weniger Gehalt gehen, hilft es Landshut nicht.

Die Stellungsnahme zur Aussage von Beck liest sich sehr gut, v.a. Profesionell.
    Denke der Beck ist schon ein Scharlatan, aber leider wird der genau solche auch eingestellt haben.

Denke das Grundproblem von Landshut ist, das man mit den schon fuer die DEL2 teuren Vertraegen die Donbeck ausgehandelt hat, jetzt OL spielen muss.
    Und das die trotz guter Zuschauerzahlen und der Sponsoreinnahmen nicht/nur schwer zu finanzieren sind.
    Am Ende kommt es aber drauf raus, das fuer das neue Personal keine Handlungsalternative bestand - bzw. das waere dann der Neustart in der BZL gewesen.

• Das man sich so oder so von den sicher für Oberligaverhältnissen völlig überteuerten Spielern in Landshut trennen muss steht doch mittlerweile außer Frage, und ist erkennbar alternativlos.
    Steht denn mittlerweile der Begriff Insolvenzverschleppung in Landshut auch schon im Raum?

• Das man sich so oder so von den sicher für Oberligaverhältnissen völlig überteuerten Spielern in Landshut trennen muss steht doch mittlerweile außer Frage, und ist erkennbar alternativlos.
    Steht denn mittlerweile der Begriff Insolvenzverschleppung in Landshut auch schon im Raum?

Auch wenn es dich in tiefste Depressionen stürzen wird: nein