Wer macht eigentlich hier die Auswertung bzw. wer hat da am besten getippt?
Saisonprognose 2015/16
-
wärschtl -
13. August 2015 um 22:51 -
Geschlossen
-
-
-
Ich beginne mal mit meiner Rückblende....
Grundsätzlich will ich nicht genaue Platzierungen voraustippen, daher erst mal meine groben Prognosen:
1-5 (Spitzengruppe): Landshut, Selb, Bayreuth, Deggendorf, Regensburg
6-8 (Das kleine Mittelfeld): Bad Tölz, Peiting, Weiden
9-11 (Der harte Kampf am Tabellenende): Klostersee, Sonthofen, SchönheideAber da alle genaue Platzierungen abgeben, hier also auch mal meine, wobei sich in den oben genannten Gruppen immer was verschieben kann. Dafür ist die Liga, vor allem in der Spitze, zu eng beieinander.
1. Landshut: Auf dem Papier das Beste was die OLS zu bieten hat. Einzig die Abwehr und evtl auch die Goalie-Position können die Schwachstellen sein. Bleibt das die Achillesferse und der Kader ist eher dünn besetzt kann es auch ein harter Kampf um Platz vier werden.
2. Selb: Eingespielte Truppe punktuell verstärkt. Abwehr könnte auch hier zur Problemzone werden und ein Suvelo wird auch nicht jünger...
3. Regensburg: Ich wäre auch mit Platz vier vollauf zufrieden und hab uns nur wegen der roten Brille vor Bayreuth gesetzt Gajovsky und Smith könnten Stieler und Oakley schnell vergessen lassen. Auf den ersten Blick sollte aber die Punktemarke der beiden Vorgänger nicht in Gefahr sein. Dafür ist der Sturm nun aber breiter aufgestellt und auch die Abwehr bietet mehr Qualität auf. Unterm Striche könnte man das Vorjahresniveau in etwa halten, auch wenn zweistellige Kantersiege, wie letzte Saison, wohl nicht mehr so oft vorkommen werden
4. Bayreuth: Sehe ich ähnlich stark wie uns. Den einzigen Unterschied mache ich vielleicht in der Kadertiefe aus. Ausfälle können wir mit der Zeit besser kompensieren. Ansonsten, wie gesagt, gleichauf.
5. Deggendorf: Für mich ein Geheimtipp. Wenn dort alle Rädchen ineinandergreifen kann das Team für ähnliche Furore sorgen wie wir letzte Saison. Wie fast immer kann dort aber schnell wieder Unruhe aufkommen und Hektik bricht aus. Dann wird es sogar schnell schwer überhaupt an diese Spitzengruppe ranzukommen.
6. Bad Tölz: Nutznießer könnten die Buam sein. Mit neuer Euphorie kann es eventuell auch höher hinaus gehen. Mit den traditionell guten Nachwuchsleuten hat man sicher wieder eine talentierte Truppe am Start, der man erst mal alles zutrauen kann. Gegen die ausgebufften Teams aus Nord-Ost-Bayern dürfte man sich aber den einen oder anderen Zahn noch ausbeißen.
7. Peiting: Kleiner aber feiner Kader. Viel wird von Ty Morris abhängen. Unterm Strich sehe ich sie dieses Jahr aber nicht unbedingt stärker als letztes.
8. Weiden: Bleibt man vom Verletzungspech verschont kann es auch höher hinaus gehen. Die Abwehr sehe ich als größtes Sorgenkind. Da kann auch kein Teilzeit-Goalie des amtierenden OL-Meisters groß helfen. Er wird sich schon mal auf mehr Niederlagen als in Freiburg einstellen müssen. Eine weitere Katastrophen-Saison wird und darf es in Weiden aber auch nicht geben.
9. Klostersee: Kann man, wie immer, schwer einschätzen. Ich tippe sie diese Saison einfach mal auf Platz neun. Vielleicht auch, weil ich will, dass Weiden die Playoffs erreicht, nur dass die nicht mit ihrem Risiko-Etat in Schwierigkeiten geraten...
10. Sonthofen: Eine große Verstärkung zur letzten Saison sehe ich da nicht. Eher schmerzvollere Abgänge. Hoffnung könnten die zahlreichen FöLis aus KF bereiten, aber da wird man sehen welche Qualität am Ende letztlich für SoHo auflaufen wird. Wird eine schwere Saison für die Bulls.
11. Schönheide: Vom Kader her absolutes Kellerkind. Ihre Hoffnung kann nur sein, dass man sie gnadenlos unterschätzt und selbst frei aufspielen kann. Mit nur elf Teams sollte das primäre Ziel "Klassenerhalt" bereits schon jetzt erreicht sein. So können sie die Fans auf eine interessante Saison, vielleicht gespickt mit einigen überraschenden Highlights, freuen und mal schauen was am Ende dabei rauskommt...
Übrigens kann ich es nicht nachvollziehen, dass man in einem, wie ich finde, seriösen und sportlich fairen Saisonprognose-Thread beim EVL auf einen vorzeitigen Rückzug tippt. Das ist wie, wenn man unter Freunden Wetten abschließt, welches Paar sich wann trennt. Tut man einfach nicht. Ablehnung hin, fehlende Sympathie her. Persönlich würde mich aber so ein Szenario auch wenig überraschen. Nur gehe ich einfach vorerst nicht davon aus.
chris
Tauscht man Deggendorf mit Peiting passt das ganz gut. Auch meine Prognosen zu jedem Team habe ich größtenteils gut getroffen. Ja, ich weiß, Eigenlob....
chris
-
Insgesamt fällt es mir richtig schwer zu tippen weil mir die Teams, bis auf ein, zwei Ausreisser, sehr ausgeglichen erscheinen. Zumindest auf dem Papier. Viel wird natürlich wieder von den Kontis und Verletzungen usw. abhängen.
Ich versuch's trotzdem mal.... natürlich mit ein bisschen Wunschdenken:1. Landshut (Man muss schauen, wer in der Defense noch kommt, da könnten sie Probleme in der Kaderbreite bekommen. Für die Oberliga aber zwei absolute Knaller-Sturmreihen, die das kompensieren werden.)
2. Bayreuth (Meiner Meinung nach die beste Verteidigung der Liga. KGB konnte gehalten werden, ansonsten mit Pavlu und Becker interessante Verpflichtungen im Sturm. De Coste ist wohl eine Wundertüte, aber selbst wenn er floppen sollte, sind die Tigers noch gut genug aufgestellt um vorne mit zu spielen.)
3. Regensburg (In der Kadertiefe und auch körperlich (stark) verbessert im Vergleich zur Vorsaison. Gajovsky ist von den Statistiken her ein Kracher, bei Smith gilt das gleiche wie für De Coste. Hier vertraue ich aber mal auf das gute Händchen von Irwin. :P)
4. Deggendorf (Bringen auf dem Papier zwei ausgeglichene Sturmreihen aufs Eis und konnten mit Gawlik einen echten Coup landen, auch Koma ist eine interessante Verpflichtung. Für mich ein bisschen in der Rolle des "Geheimfavoriten".)
5. Selb (Mit Gare im Sturm nochmal verbessert, in der Abwehr sehe ich allerdings keinen Fortschritt und Suvelo wird auch nicht
jünger.)
6. Peiting (Mit Morris, Taylor und Miller richtig gut verstärkt, allerdings auch starke Abgänge zu verschmerzen. Sehe ich persönlich nicht so stark wie manch andere.)
7. Bad Tölz (Haben mit Janka und Kessler ein richtig starkes Torwart-Duo. Hier wird viel vom Sturm-Konti abhängen. Die anderen Teams haben sich insgesamt IMHO besser verstärkt, deshalb nur Platz 7.)
8. Weiden (Der Sturm sieht definitiv besser aus als letztes Jahr, Vaskovic könnte einer der Stars werden und auch Jurak hat vielversprechende Stats. Die Verteidigung erscheint mir aber zu dünn. Dennoch reicht es heuer, wenn auch knapp, für die Playoffs.)
9. Klostersee (Der Sturm sieht noch sehr hager aus, mal schauen, was noch kommt. Grafing wird definitiv wieder unangenehmes Hockey spielen und den ein oder anderen Gegner ärgern. Den Fight um Platz 8 verlieren sie aber knapp gegen Weiden.)
10. Sonthofen (Die Offensive schaut nicht schlecht aus, insgesamt fehlt es aber an Kader-Tiefe und Qualität.)
11. Schönheide (Zu deren Kader kann ich leider nichts sagen, aufgrund der Oberligenvergleiche während der Playoffs tippe ich sie auf den letzten Platz.)Wie gesagt, liegt alles sehr eng zusammen und von den Plätzen 2-10 kann fast alles passieren!
Gott sei Dank, geht es bald wieder los!
Vier aus elf... geht so.
Wobei es auf den Plätzen 3 bis 7 schon immer sehr eng zuging...Die größten Überraschungen der Hauptrunde sind für mich:
- Peiting: Da muss man echt Respekt zollen, was die aus ihren wenigen Mitteln wieder gemacht haben heuer!
- Regensburg: Nicht mal der Tabellenplatz, aber die Art und Weise wie wir die Liga dominierten. Hätte aber auch wohl keiner erwartetEnttäuschungen:
- Deggendorf: Stark begonnen (das erste Spiel in DEG war IMHO eines der spannendsten Spiele mit EVR-Beteiligung), doch am Ende wieder "nur" Platz 7.
- Landshut: Hätte mir schon gedacht, dass der EVL von Anfang an ganz vorne mitspielt. Aber immerhin sind sie jetzt ja gut drauf.Wobei man natürlich auch sagen muss, dass es beide Manschaften aus Niederbayern nicht leicht hatten, was die Trainerposition betrifft....
Meine Top-Starting 6 der Hauptrunde:
Janka
Stiefenhofer - Feuerecker
Bartosch - Gajovsky - Baker
Offensivpower pur!
-