• Das mit den Spielern aus dem eigenen Nachwuchs ist löblich und sicherlich auch wichtig für das holländische Eishockey, für die anderen Oberligaclubs und das deutsche Eishockey aber grad egal.

Wird das Niveau einer Liga besser, wenn jemand neues installiert wird, der dann quasi alles gewinnt, vor allem in der entscheidenden Saisonphase, worauf alle das ganze Jahr hinarbeiten? Erschliesst sich mir so nicht wirklich.

Da hast du recht. Aber so etwas konten doch auch die Deutsche Oberliga teams machen. Da sehe ich bei keiner 4/5 18 jahrigen im Kader.

Selbst die leihspieler sind oft uber 20. Wo spielen dann die unter 20 Spieler in Deutschland ?? Der Oberliga soll doch auch ein ausbildungsliga sein ? Ich sehe viel alte Spieler und viele viele zwei Flaggenspieler. Im schnitt ist Tilburg mit 24 Jahre einer der Jungsten Mannschaften (nur Reissersee etwas Junger). Die Hannover teams sind im schnitt etwa 30 !!!

• Doch in Erfurt. :thumbsup:

Top !! Gute Arbeit :thumbsup::thumbsup::respekt:

Es sind sogar 7 Spieler mit regelmäßigen Einsatzzeiten (bis auf Dressel, der war "nur" 2x Backup).

G Erik Dressel (1999)

S Joe Kiss (2000)
    S Enzo Herrschaft (2000)

V Tim Odrich (2000)
    V Tilman Pfister (2000)

V Fritz Denner (2001)
    V Tim Heyter (1998 / Förderlizenzler aus Dresden)

• Selbst die leihspieler sind oft uber 20. Wo spielen dann die unter 20 Spieler in Deutschland ?? Der Oberliga soll doch auch ein ausbildungsliga sein ? Ich sehe viel alte Spieler und viele viele zwei Flaggenspieler. Im schnitt ist Tilburg mit 24 Jahre einer der Jungsten Mannschaften (nur Reissersee etwas Junger). Die Hannover teams sind im schnitt etwa 30 !!!

Das sehen viele Teams der Oberliga scheinbar leider anders. Wir, also die Lausitzer Füchse, haben in der DEL2 auch einen Altersdurchschnitt von ca 24. Auch schon vorige Saison. Es gehört aber auch viel Mut und Glück dazu, so etwas zu wagen. Das kann schnell auch nach hinten los gehen, vorallem im Tor, und man findet sich eine Liga tiefer wieder. Ich denke aber unser Weg derzeit ist richtig gut.

• Es sind sogar 7 Spieler mit regelmäßigen Einsatzzeiten (bis auf Dressel, der war "nur" 2x Backup).

G Erik Dressel (1999)

S Joe Kiss (2000)
    S Enzo Herrschaft (2000)

V Tim Odrich (2000)
    V Tilman Pfister (2000)

V Fritz Denner (2001)
    V Tim Heyter (1998 / Förderlizenzler aus Dresden)

Ich meinte nur Spieler von Jahrgang 2000 und 2001 mit mindestens 10 einsatze. Da gibt es auch 5 !

• Wer sagt denn das die Oberliga eine Ausbildungsliga sein soll.

Die OLN ist dicht dran an einer Profiliga, und wer mir Eishockey sein Geld verdient ist halt auch mal ü30...

• Wer sagt denn das die Oberliga eine Ausbildungsliga sein soll.

Die OLN ist dicht dran an einer Profiliga, und wer mir Eishockey sein Geld verdient ist halt auch mal ü30...

Ich sehe der Oberliga nicht als ein Profi Liga. Die meisten Spieler studieren onder arbeiten 3 Tage oder Mehr. Ab DEL2 muss man mit Profi Spieler antreten.

• Wenn Tilburg für die Süd-Clubs so ein Ärgernis wäre wie für die Fans, dann könnten sie ja geschlossen vorgehen, und eine Playoffteilnahme Tilburgs ablehnen.

Die Einladung zu einer stabilen Oberliga West, od. nun OL Nord, muß ja nicht zwangsläufig eine Einladung zu den bundesweiten PO sein.

Ganz einfach zu regeln - die acht besten deutschen Nordteams sind PO Teilnehmer.

Irgendwie juckt es mich zu hoffen, dass dieses Szenario eintritt: Tilburg darf nicht mehr PO mitspielen und will dann nicht mehr OL mitspielen.

Dann steigt noch ein Nordklub in die DEL2 auf und von dort ein Südklub ab.

..... und dann ist Sommer und alle planen eine neu OL Saison ...........

.... wieviele Klubs werden sich dann plötzlich nach einem "Mitspieler Tilburg" zurücksehnen?

• Irgendwie juckt es mich zu hoffen, dass dieses Szenario eintritt: Tilburg darf nicht mehr PO mitspielen und will dann nicht mehr OL mitspielen.

Dann steigt noch ein Nordklub in die DEL2 auf und von dort ein Südklub ab.

..... und dann ist Sommer und alle planen eine neu OL Saison ...........

.... wieviele Klubs werden sich dann plötzlich nach einem "Mitspieler Tilburg" zurücksehnen?

Und dann käme wieder die Rettersaga zum Einsatz oder wie?

Das kein Regionalligist in die Oberliga will, ist erstens nicht in Stein gemeisselt und zweitens wäre die Liga mit dem Wegfall der zwei besten Teams durchaus sportlich wieder wesentlich machbarer für etwaige Aufsteiger.

Aber schlimm ist es dennoch, das man sich ein solches Szenario erhofft, nur um Tilburg nachträglich nochmal rechtfertigen zu können.

• Und dann käme wieder die Rettersaga zum Einsatz oder wie?

Das kein Regionalligist in die Oberliga will, ist erstens nicht in Stein gemeisselt und zweitens wäre die Liga mit dem Wegfall der zwei besten Teams durchaus sportlich wieder wesentlich machbarer für etwaige Aufsteiger.

Aber schlimm ist es dennoch, das man sich ein solches Szenario erhofft, nur um Tilburg nachträglich nochmal rechtfertigen zu können.

Nö. Das Szenario braucht man nicht. Mit deiner Meinung, mit dem Ausscheiden eines Aufsteigers + Tilburg, würden auf einmal Aufsteiger aus der Regio Schlange stehen, stehst du mMn ziemlich alleine da.

• Das kein Regionalligist in die Oberliga will, ist erstens nicht in Stein gemeisselt und zweitens wäre die Liga mit dem Wegfall der zwei besten Teams durchaus sportlich wieder wesentlich machbarer für etwaige Aufsteiger.

Ich denke für die verbliebenen Regionalligisten ist die Oberliga Nord einfach zu groß. Die Wege sind teils doppelt so lang wie in der OL Süd.

Die Einteilung ist geografisch gesehen halt ein echter Nachteil im *Norden.

*Norden bezieht sich auf fast ganz Deutschland außer Bayern, denn die OL Süd ist ja eine reine Bayernliga, wenn Freiburg nicht dabei ist.

• Man (alle, die finanziell öffters auf der Rasierklinge reiten) sollte auch nach unten schauen. Falls die OL irgendwann sterben sollte, oder ein gleichmäßig hohes Niveau haben, wird es einen Durchmarsch von unten (Frankfurt, Kassel) nicht mehr so einfach geben. Was mich am meisten stört, sind Leute, die sich jahrelang über das System der DEL1 aufgeregt haben, und nun nichts anderes für die DEL2 propagieren. Für den sportlichen Aufsteiger werden die Hürden immer höher gelegt. Was soll das mit diesen Bürgschaften vor den Playoffs? Wer sich durchsetzt hat sich einer Wirtschaftlichkeitsüberprüfung zu unterziehen. Passt es - steigt er auf, wenn nicht, dann der nächste. Die Bürgschaften sgaen doch null aus. Weder, ob ich es wirtschaftlich, noch sportlich drauf habe. Reine Augenwischerei.

Einmal editiert, zuletzt von omme (8. März 2019 um 00:40)

• Schaut man sich die Wege im Norden an, dann könnte man meinen es reicht auch für eine bundesweite OL. Auf der anderen Seite aber ist diese damals schon gescheitert.

Aber die zeiten ändern sich, die Clubs sind zum Teil professioneller geworden. Vielleicht wäre eine richtige 3. Liga doch nicht so verkehrt. Auch wenn jetzt viele wieder sagen dass das nicht funktionieren kann, weil man damals ja gesehen wo das endet.

• Eine bundesweite OL scheitert am System der Südmannschaften. Dort lebt man von einheimischen Spielern, die mehr als Halbprofis bzw. Amateure spielen. Sehr lobenswert, aber bundesweit nicht machbar. Der Norden MUSS mit mehr Profis und Halbprofis spielen, weil es anders, auf Grund der Entfernungen, nicht machbar ist. Und da besteht jetzt das Problem. Was ist besser? Die OL aus Ausbildungsliga zu betrachten oder als zuverlässigen Unterbau der beiden Profiligen?

• Da hast du recht. Aber so etwas konten doch auch die Deutsche Oberliga teams machen. Da sehe ich bei keiner 4/5 18 jahrigen im Kader.

Selbst die leihspieler sind oft uber 20. Wo spielen dann die unter 20 Spieler in Deutschland ?? Der Oberliga soll doch auch ein ausbildungsliga sein ? Ich sehe viel alte Spieler und viele viele zwei Flaggenspieler. Im schnitt ist Tilburg mit 24 Jahre einer der Jungsten Mannschaften (nur Reissersee etwas Junger). Die Hannover teams sind im schnitt etwa 30 !!!

Wir in duisburg haben paar junge Spieler geholt die gerade 20 sind mit fomin ,judt und buschmann . Immerhin . Das sind gute Jungs :)

• Nö. Das Szenario braucht man nicht. Mit deiner Meinung, mit dem Ausscheiden eines Aufsteigers + Tilburg, würden auf einmal Aufsteiger aus der Regio Schlange stehen, stehst du mMn ziemlich alleine da.

Nur habe ich das nicht gesagt, das irgendwer Schlange steht. Aktuell reicht die Anzahl der Teams ja aus. Sollte es zu Deinem Szenario kommen, ist aber nicht auszuschliessen, das jemand von unten den Platz einnimmt, weil es sportlich durchaus funktionieren kann. Je "schwächer" die Liga, desto interessanter wäre sie für einen etwaigen Aufsteiger.