ForzaVER Kreuzteufel Frankie (EVR)
Ich spreche keinem Oberligaaufsteiger pauschal das Niveau für die DEL2 ab.
Aber die weggebrochenen Teams hatten (abgesehen von Rosenheim in ihrem letzten und ehrlich gesagt einzig schlechten) Jahr ein (relativ konstant) höheres sportliches Niveau. Vielleicht erreichen die OL Aufsteiger das noch, aber das ist (zumindest aktuell) eine optimistische Prognose. Denn letztendlich korreliert auch in der DEL2 Etat und sportlicher Erfolg miteinander.
Budget Teams haben es deutlich schwerer. Ein Aufsteiger der am Saisonende nicht weiß, ob er den Aufstieg wahrnehmen kann, wird aller Wahrscheinlichkeit größere Probleme mit der dauerhaften Anpassung und Etablierung haben als ein Team, dass den Aufstieg einfach stemmen kann und will. Deswegen ist Tilburg eher als Aufsteiger der Klasse Nauheim, Kassel, Frankfurt als Bayreuth, Tölz zu sehen (persönliche Ansicht).
Dass die DEL2 Absteiger nicht durch die OL marschieren, lag auf der Hand und wird in Zukunft so sein. Zum einen hat man kein DEL2 Team (und Etat) mehr, sondern ein OL Team, zum anderen ist die OL ein Haifischbecken, wenn es um den Aufstieg geht. Da entscheiden dann oft Kleinigkeiten, Verletzungen und nicht zuletzt Tilburg.
Das ist also kein Argument!
Man sollte keine ausländischen Teams in die Liga holen nur um das Niveau zu erhöhen. Das war nicht meine Aussage.
Man soll das beste Oberliga Team aufnehmen um das höchst mögliche sportliche Niveau zu garantieren. Das sportlich höchste Niveau hat nunmal aber der Meister und nicht das Team, welches ihm erst im Finale begegnet ist bzw. der Vizemeister.
Schwierige Debatte - das ist mir klar. Aber die Schranken in vielen Köpfen sind einfach (leider noch) viel zu groß.