• Bei der ganzen Diskussion sollte man auch nicht vergessen, dass eine Internationalisierung der Ligenlandschaft ja auch keine Einbahnstrasse ist. Wenn man sich entschließt diesen Weg zu gehen sollte klar sein, dass u.U. nicht nur ausländische Teams in Deutschland mitspielen, sondern dann auch deutsche Teams in Ligen im Ausland. Das gehört dann schon beides zusammen. Ich für meinen Teil sehe dabei mehr Nachteile als Vorteile.

• Die ganze Diskussion um Tillburg verleitet mich zu einem breiten Grinsen. Ich fasse hochgradig polemisch zusammen: Trotz vieler eingedeutschter Spieler und Zugriff auf Förderlizenzspieler der Beletage des deutschen Eishockeys sind eine Menge deutscher Vereine nicht in der Lage den niederländischen Top-Verein auf Saisonlänge zu schlagen. Das sagt grundsätzlich eine Menge über das deutsche Eishockey und seine Nachwuchsförderung aus.

Das Ganze wird noch viel witziger, wenn man die holländischen Nachwuchscracks im direkten Vergleich mit ihren deutschen Podon sieht. Die niederländische U20 verlor letzte Saison in Mechelen ein Spiel gegen einen zusammengewürfelten Haufen mit fünf Kölner U16-Spielern mit 2:14. Die beiden niederländischen Tore fielen als der Gegner den zur Verfügung gestellten zweiten Nationaltorhüter nach der Hälfte der Spielzeit gegen einen Feldspieler ersetzte.

• Die ganze Diskussion um Tillburg verleitet mich zu einem breiten Grinsen. Ich fasse hochgradig polemisch zusammen: Trotz vieler eingedeutschter Spieler und Zugriff auf Förderlizenzspieler der Beletage des deutschen Eishockeys sind eine Menge deutscher Vereine nicht in der Lage den niederländischen Top-Verein auf Saisonlänge zu schlagen. Das sagt grundsätzlich eine Menge über das deutsche Eishockey und seine Nachwuchsförderung aus.

Das Ganze wird noch viel witziger, wenn man die holländischen Nachwuchscracks im direkten Vergleich mit ihren deutschen Podon sieht. Die niederländische U20 verlor letzte Saison in Mechelen ein Spiel gegen einen zusammengewürfelten Haufen mit fünf Kölner U16-Spielern mit 2:14. Die beiden niederländischen Tore fielen als der Gegner den zur Verfügung gestellten zweiten Nationaltorhüter nach der Hälfte der Spielzeit gegen einen Feldspieler ersetzte.

Man könnte diese Polemik oder besser Satire noch weiter ausbauen: Da spricht ein nicht näher benannter Trainer vom Standortvorteil der Tilburger, weil die sich konkurrenzlos aus dem prallen Füllhorn der niederländischen Eishockeyspieler bedienen können. Da muss es einem ja gruseln. :seestars:

• Aber die Diskussion bzgl. Tilburg in der DEL2 ist müßig. Die Frage ist: Welches Interesse hätte die DEL2 an einer Aufnahme Tilburgs? Ich behaupte: keines.

Ein Interesse könnte es doch geben: Sich die sportlich beste und - von außen betrachtet - wohl wirtschaftlich und vom Umfeld mit am besten aufgestellte Mannschaft der Oberliga in die Liga zu holen

• Ich denke auch, dass es interessant wäre zu sehen, wie sich Tilburg in der DEL2 schlagen würde. Testspiele geben hier für mich zu sehr wenig Anhaltspunkte, weil deren Aussagekraft gering ist.

Aber ich denke auch, dass die DEL2 und deren Vereine nach wie vor wenig Interesse daran haben, dass Tilburg in der DEL2 spielt. Warum auch - trotz dem Rückzug von Garmisch spielt man mit 14 Vereinen und es wird auch weitere Teams geben, die aufsteigen wollen und können.

• Fortsetzung deines letzten Satzes Eismaschine

Und als Kellerkind herhalten, damit man selbst potentiell eine Position näher an den PO und PPO ist.

Schön dass man gern LA, Rosenheim oder Regensburg in der Liga hätten - sportlich qualifizieren müssen sie sich schon dafür und 'wie einfach' das ist, zeigten die vergangenen Jahre.

Tilburg würde sportlich etwas zu bieten haben, zeigt Potential für eine Entwicklung nach oben und würde die Liga auch stabilisieren.

• Fortsetzung deines letzten Satzes Eismaschine

Und als Kellerkind herhalten, damit man selbst potentiell eine Position näher an den PO und PPO ist.

Schön dass man gern LA, Rosenheim oder Regensburg in der Liga hätten - sportlich qualifizieren müssen sie sich schon dafür und 'wie einfach' das ist, zeigten die vergangenen Jahre.

Tilburg würde sportlich etwas zu bieten haben, zeigt Potential für eine Entwicklung nach oben und würde die Liga auch stabilisieren.

Klar müssten sich die genannten Clubs sportlich qualifizieren. Wenn sie das nicht schaffen steigt eben Deggendorf, Bayreuth oder Tölz auf. Das ist schon klar. Aber ich sehe nicht in wie ein einiziger Club wie Tilburg die DEL2 stabilisieren sollte. Welche Vorteile sollte die DEL2 haben wenn jetzt Tilburg statt Deggendorf aufgestiegen wäre. Weite Reisen, ungeklärte Situation mit NL Spielern (Stichwort: Gleichstellung mit D-Spielern), etc. etc etc.

Also ich sehe da keinen Sinn darin.

• Seit wann kann sich ein Verein aussuchen wo er am liebsten hinfährt..,..Die spielen noch länger Oberliga als wir uns das alle wünschen...

Zumindest sind mit Herne und Essen 2 Teams auf Augenhöhe...

• diese " Lösung " gefällt doch nicht einmal Tilburg selber!

@strobbel schreibt doch

so wie jetzt ist doch keiner zufrieden!

Aber stimmt, wir zuschauenden Ahnungslosen sollen nur weiterhin Geld in die Stadien tragen und gefälligst die Klappe halten, sonst komm wieder eine Belehrung von einem Allwissenden, wie man den eigenen Post gefälligst zu interpretieren hat!:suspekt:

guten Tag

Aber diese Tilburg Lösung scheint doch sogar den Verantwortlichen Deines Vereins zu gefallen

Wie sonst ist sonst dieses Abstimmungsverhalten bei der Tagung zu verstehen

Ich konnte auch hier nix von euch lesen, im Gegenteil

Schlussendlich können es nur die oberligisten selbst richten und nur in Einigkeit

Lg aus la

• Ich sehe aber auch keinen Nachteil.
    Von Hessen aus ist Tilburg nicht weiter als Ravensburg, Garmisch, Weißwasser (Bremerhaven).
    Was soll an der Situation der Spieler aus der NL ungeklärt sein? Klappt in der OL doch auch. Schwieriger würde es IMO erst, wenn man (wieder) einen Föli Zwangspartner aus der DEL hätte und die U-Spieler aus Niederländern und Deutschen bestehen würden.

• Klar müssten sich die genannten Clubs sportlich qualifizieren. Wenn sie das nicht schaffen steigt eben Deggendorf, Bayreuth oder Tölz auf. Das ist schon klar. Aber ich sehe nicht in wie ein einiziger Club wie Tilburg die DEL2 stabilisieren sollte. Welche Vorteile sollte die DEL2 haben wenn jetzt Tilburg statt Deggendorf aufgestiegen wäre. Weite Reisen, ungeklärte Situation mit NL Spielern (Stichwort: Gleichstellung mit D-Spielern), etc. etc etc.

Also ich sehe da keinen Sinn darin.

Der Sinn ist einfach ein sportlich attraktiver Gegner bei dem man weiß: die sind wirtschaftlich im ruhigen Fahrwasser und wenn sie nicht absteigen auch nächste Saison sicher noch in der Liga. Die übernehmen sich nicht mit der Teilnahme und haben sportlich vielleicht mehr zu bieten als evtl. der 'Standardaufsteiger der letzten Jahre'

Tölz steigt auf, verpflichtet erstmal weniger Kontis als erlaubt - sportlich super interessant!

Bayreuth plant zweigleisig, wird nächste Saison sportlich sicher super interessant.

Deggendorf sieht bisher solide aus, aber selbst bei denen war nicht sofort klar, ob sie den Aufstieg finanziell packen können. Nach der Saison wird man sehen, ob es alles auf einem stabilen Fundament stand.

Insgesamt sollte jede Liga das Interesse verfolgen sportlich so attraktiv wie nur möglich zu sein. Das allein bringt nachhaltig mehr Zuschauer in die Stadien.

In der OL ist es zumindest so, dass die Zuschauerzahlen bei Spielen gegen Tilburg regelmäßig über dem Schnitt liegen. Ich kann mir vorstellen, dass sie auch in der DEL2 den ein oder anderen neugierigen Zuschauer hintern Ofen vorlocken. Einfach weil man diese Holländer mal sehen will. Die sind neu, die sind aus der OL 3x Meister und sportlich ein größer Mythos als sogar der Herner EV. Können die dann sportlich sogar was entgegen setzen, sind die Spiele gewiss immer gut besucht.

• Mir wäre es lieber Probleme werden gelöst als in die Polemik abzurutschen..

Problem. Tilburg hat andere Voraussetzungen bei der Kader-Zusammenstellung als die anderen OL Clubs.

Lösung. Niederländer werden gleichgestellt mit deutschen Spielern...

Bedeutet niederländer und deutsche gelten nicht als Ausländer in der Liga.. Folge jeder Club hat den selben Pool an Spielern aus dem er sich bedienen kann. Fairer Wettbewerb.

• Ich sehe aber auch keinen Nachteil.
    Von Hessen aus ist Tilburg nicht weiter als Ravensburg, Garmisch, Weißwasser (Bremerhaven).
    Was soll an der Situation der Spieler aus der NL ungeklärt sein? Klappt in der OL doch auch. Schwieriger würde es IMO erst, wenn man (wieder) einen Föli Zwangspartner aus der DEL hätte und die U-Spieler aus Niederländern und Deutschen bestehen würden.

Nur weil es für euch in Hessen kein Nachteil ist, heißt es ja nicht, dass es für die anderen kein Nachteil ist. Für die Südvereine sind es mal eben über 700 km.

Ob es in der OL kein Problem ist, wage ich auch mal zu bezweifeln. Ich sehe nicht die gleichen fairen Voraussetzungen wenn Tilburg quasi ein Monopol auf die NL Spieler hat.

• Wie löst man das denn in der Erste Bank Eishow Liga?

Sind da die Ungarn, Österreicher, Tschechen, Italiener gleichgestellt?

Funktioniert es da, einfach weil man es will?

Das ist doch nicht mehr als ein Pseudoproblem. Man kann doch Holländer holen, wenn man meint, sie wären als Konti gut genug (siehe Joly). Umgedreht kann Tilburg deutsche Spieler holen, wenn sie meinen, dass sie als Konti stark genug wären.

Insgesamt werden jedoch die holländischen Spieler nicht (unbedingt) günstiger, wenn sie nebenbei nicht mehr arbeiten gehen können (wie derzeit in Tilburg).

Man hätte also den deutschen Spielermarkt einzig und allein neben allen Doppelpass Spielern zusätzlich um Holländer erweitert. Nämlich nicht nur um die 20-30 Holländer die tatsächlich in Tilburg spielen (und keinem deutschen Spieler irgebdwas streitig machen), sondern um theoretisch jeden Spieler mit NL Pass. Dann wird die Bremerhaven 2.0 Strategie mit dem Run auf NL Pässe losgehen - Klasse!

1A Lösung des 'Problems' und direkte Verdrängung junger Spieler von der 3,5. in die 4. Reihe.

Wem macht man dann letztendlich was streitig? Tilburg würde so oder so gute Holländer verpflichten können. Die nach Deutschland zu holen wäre nur für sehr nah gelegene Clubs sinnvoll (pendelbar neben der Arbeit) oder für alle anderen teuer - genau wie die deutschen Profis die ordentlich was können. Der Wettbewerb um die Spieler gewinnt dann auch der Club mit den größten Scheinen und am Ende hat Tilburg sogar noch den höheren Etat als die meisten OL Teams. Die wirklich Leidtragenden wären dann die jungen Spieler. Denn was würde Halle beispielsweise machen, wenn Holländer nicht mehr in die Kontingentspieler Regel fallen würden? Richtig, sie würden einfach noch einen zusätzlichen Konti holen und jemand junges, ein nicht etablierter Spieler bekommt noch weniger Chancen und Eiszeiten.

Tolle Lösung des 'Problems'. :sleeping:

Frankie (EVR)

Dann beten die Südvereinen wohl auch jedes Jahr um den Abstieg von WSW, oder? Wie hat man das denn von der Entfernung mit BHV hinbekommen? Musste man sich da zum spielen auf dem zugefrorenen Teich in der Mitte Deutschlands treffen? Tölz liegt auch 'suboptimal' - beschwert sich da jemand? Das ist alles problemlos fahrbar für eine DEL2 Mannschaft. Wenn man nicht gerade den Bus voller Gras hat auf der Rückfahrt, dürfte der Reiseweg kein Problem darstellen.

• Für die anderen im Süden war es ein Riesenvorteil dass BHV durch nen bayrischen Club ersetzt wurde. Wenn man immer nur danach ging, hätte man auf zb Duisburg als Nachrücker bestehen müssen.

Und das Thema mit dem Monopol ist nun mal keins. Es steht jedem Verein frei, einen dieser schier unbezwingbaren NL-Spieler abzuwerben.

Ah, trekonor war schneller.

• Und genau da ist doch das Problem. Einigkeit im deutschen Eishockey. Wenn die armen Oberliga Vereine Tilburg Vorhaben will hatten sie doch die Chance dagegen abzustimmen...aber nein da ist dann plötzlich alles wieder in Ordnung..obwohl paar Wochen vorher die Nord Vereine anders entschieden hatten.

• Kann das Gejammer vieler hier nicht mehr lesen. WerTilburg nicht schlagen kann, gehört nicht in die DEL 2. Ist ja schon ein Witz, das 3 Jahre der Verlierer aufsteigen durfte. Übrigens finde ich es beschämend, die Weigerung der Regionalligisten in die Oberliga Nord aufzusteigen.

• Genau da liegt doch das Problem. Die Voraussetzung sind einfach ganz anders. Tilburg bildet aus und auch die starken Spieler bleiben - schon allein mangels anderer Alternativen. Die deutschen Clubs müssen die Top-Talente eben ziehen lassen wenn die DEL winkt. Tilburg kann nach deiner Vorstellung quasi allein aus dem Pool der NL-CAN schöpfen während sich in Deutschland ettliche Teams gegenseitig Konkurrenz machen.

Sprich die Voraussetzung sind einfach ganz andere. Und eben deshalb kann ich persönlich mit einem NL Team in der deutschen Ligen-Landschaft nichts anfangen. Genauso wenig wie wenn plötzlich ein polnisches, dänisches, österreichisches oder tschechisches Team mitspielen wollte.

Können wir mal bitte aufhören so zu tun, als würden die Hamilton Bulldogs ausbilden und die Spieler in der Oberliga einsetzen? Es ist ja nicht so, dass bei den 28 Teams in den zwei DEL Ligen ausschließlich deutsche Spieler spielen ( 9 Imports alleine in der DEL).

WIr sind Olympia-Silbermedalliengewinner. Wir wollen in 8 Jahren um Medallien bei einer WM spielen. Und wollen Lösungen finden, dass man Tilburg bloß nicht den massiven Wettbewerbsvorteil mit holländischen Spielern mehr hat. Unglaublich. Hauptsache die genannten "Lösungsansätze" existieren in keiner europäischen Liga. Man könnte eigentlich einen Blick in die Alpin Liga werfen und schauen, wie viele italienische/österreichische Teams es da gibt. Und siehe da, die Anzahl ist unausgeglichen, wer hat dort einen Wettbewerbsvorteil? Was ist mit Znojmo? Oder Zagreb - ich sehe da verdächtig viele kroatische Flaggen beim Team 17/18? Ach wobei - da könnte doch TIlburg spielen. Kann man doch bestimmt bequem hinfliegen. Übergepäck ist ja so günstig. :prost: