• Die Schweiz so ein geschlossenes Land, gehort nicht zum EU macht nichts zusammen und werden 4 sprachen gesprochen. Das ist 100 Jahre zuruck.

Wenn man sich aber verbessern will, dann muss man von den Erfolgreichen lernen. Nicht von den Loosern. Tilburg will sich ja auch mit den deutschen Teams (am Besten DEL 2 ) messen und nicht mehr in der eigenen Liga ...

• Also die Teilnahme der Tilburger an der Oberliga bedeutet den Untergang der deutschen Nachwuchsförderung???

Abenteuerliche Argumentation. Noch einmal: Wenn Tilburg nicht mehr mitspielen würde, gäbe es keinen Ersatz im Norden, es würden keine deutschen Nachwuchsspieler zusätzlich Spielmöglichkeiten haben. Andersherum: Ohne Tilburg würde ein starker Gegner als sportliche Herausforderung für deutsche Spieler fehlen. Ist das soo schwer zu verstehen?

Nach der im Forum vorherrschenden Meinung sollen wir aber von der EBEL lernen (internationale Liga, alles Super, keine Probleme). Meiner Meinung nach ist das aber nicht so. Deshalb mein Beitrag. Nur weil Tilburg in der Oberliga Nord spielt, geht das deutsche Eishockey nicht zugrunde - das stimmt.

Anders sähe es aber aus, wenn sich zB die DEL2 für ausländische Teams komplett öffnen würde, und dann nicht nur die Holländer sondern auch andere Nachbarn mitspielen würden ... Das Szenario haben wir aber zum Glück (noch) nicht.

• Anders sähe es aber aus, wenn sich zB die DEL2 für ausländische Teams komplett öffnen würde, und dann nicht nur die Holländer sondern auch andere Nachbarn mitspielen würden ... Das Szenario haben wir aber zum Glück (noch) nicht.

Wird die DEL2 nicht müssen, selbst wenn Tilburg aufsteigen darf. Es bedeutet ja nicht das plötzlich auch andere Teams in die DEL2 einsteigen dürfen. Am Ende geht es dann eben nur über den Weg von ganz unten über die Oberliga, bis in die DEL2. Und da sehe ich keine Teams mit Ambitionen, die diesen Weg gehen möchten.

Die DEL2 ist mit 14 Teams ja auch voll, also braucht man sich da keine Sorgen machen, vorallem da in der Oberliga ja auch genügend Vereine schlange stehen und den Aufstieg wahrnehmen würden.

• Q

Wird die DEL2 nicht müssen, selbst wenn Tilburg aufsteigen darf. Es bedeutet ja nicht das plötzlich auch andere Teams in die DEL2 einsteigen dürfen. Am Ende geht es dann eben nur über den Weg von ganz unten über die Oberliga, bis in die DEL2. Und da sehe ich keine Teams mit Ambitionen, die diesen Weg gehen möchten.

Die DEL2 ist mit 14 Teams ja auch voll, also braucht man sich da keine Sorgen machen, vorallem da in der Oberliga ja auch genügend Vereine schlange stehen und den Aufstieg wahrnehmen würden.

Die Problem gibt es in der unterbau in Deutschland. Kaum interesse fur die Oberliga da wird es weniger teams geben. Auch sind die meiste teams sehr alt mit viele Spieler die abbauen. Nur Essen und Tilburg im schnitt etwa 23 Jahr. Essen nachtes Jahr viel alter.

Es spielen kaum junioren/maskenspieler mit. Bei Tilburg 2 und noch enige rund 20. Da soll doch eine U21/23 reglung gemacht werden mussen.

• was soll denn so eine polemische Aussage?

NL ist halt nicht Deutschland und auch nicht hier organisiert. Da spielen NULL deutsche Spieler. In der OL rufen viele Wettbewerbsverzerrung. Und recht haben sie. Als nächstes kommt dann vielleicht ein tschechisches Team an und tritt mit 25 Tschechen an. Das kann es wohl nicht sein.

Oder aber eine deutsches Team mit 25 deutschen Spielern! 8|

Und die sind ja immerhin Olympia-Zweiter geworden. :/

• Also die Teilnahme der Tilburger an der Oberliga bedeutet den Untergang der deutschen Nachwuchsförderung???

Abenteuerliche Argumentation. Noch einmal: Wenn Tilburg nicht mehr mitspielen würde, gäbe es keinen Ersatz im Norden, es würden keine deutschen Nachwuchsspieler zusätzlich Spielmöglichkeiten haben. Andersherum: Ohne Tilburg würde ein starker Gegner als sportliche Herausforderung für deutsche Spieler fehlen. Ist das soo schwer zu verstehen?

Dann ist ja gut so und Status quo kann so bleiben. Tilburg kann wegen mir gerne in der OLN mitspielen wenn sie dort so unabkömmlich sind. Dann will ich aber kein Gejammer mehr wegen Aufstiegsrecht in die Del2 mehr hören.

• Wen man bedenkt, 15 Spieler von Tilburg spielen in der Nationalmannschaft, egal ob es nun A,B oder C ist, es ist Wettbewerbsverzerrung, es ist üblich wen so ein Team , Netionalmannschaft, irgendwo im Ligabetrieb teilnehmen, das sie außer Konkurenz spielen!

• Wen man bedenkt, 15 Spieler von Tilburg spielen in der Nationalmannschaft, egal ob es nun A,B oder C ist, es ist Wettbewerbsverzerrung, es ist üblich wen so ein Team , Netionalmannschaft, irgendwo im Ligabetrieb teilnehmen, das sie außer Konkurenz spielen!

Es spielen nur 15 Tilburger mit da andere Nationalspieler nicht mitmachen wollen in dieser Klasse 2a. Die kommen nicht fur so etwas.

Wenn Holland 1b oder 1a spielen sollte (da gehort Holland) da wurden noch etwa 8 oder 9 Tilburger mitmachen.

• Q

Die Problem gibt es in der unterbau in Deutschland. Kaum interesse fur die Oberliga da wird es weniger teams geben. Auch sind die meiste teams sehr alt mit viele Spieler die abbauen. Nur Essen und Tilburg im schnitt etwa 23 Jahr. Essen nachtes Jahr viel alter.

Es spielen kaum junioren/maskenspieler mit. Bei Tilburg 2 und noch enige rund 20. Da soll doch eine U21/23 reglung gemacht werden mussen.

Es ist aber auch so, dass eben die besten jungen Spieler von höherklassigen Clubs abgeworben werden. Das ist mit Tilburg nicht vergleichbar. Die dort ausgebildeten Spieler haben halt weniger Optionen zu wechseln. Stell dir mal vor alle in Landshut oder Rosenheim ausgebildeten Spieler würden dort noch spielen. Dann sähe die Welt auch anders aus.

• Es spielen nur 15 Tilburger mit da andere Nationalspieler nicht mitmachen wollen in dieser Klasse 2a. Die kommen nicht fur so etwas.

Wenn Holland 1b oder 1a spielen sollte (da gehort Holland) da wurden noch etwa 8 oder 9 Tilburger mitmachen.

naja, dann...

Das ändert natürlich alles!

• Ehrlich gesagt sehe ich keine unüberbrückbaren Probleme, die gegen die Ankunft von Tilburg in der DEL2 sind. Starten Sie das Löschen der Importregel. Die Niederländer können für deutsche Vereine und Deutsche für Tilburg spielen. Pflicht Tilburg, eine X-Nummer deutsche Spieler in die Auswahl aufzunehmen. Probieren Sie es für 2 Jahre aus.(try-out) Wenn die DEL2-Teams es nach 2 Jahren nicht mögen, wird das Abenteuer aufhören. Für Fans macht es Spaß, zweimal im Jahr in den Niederlanden zu spielen. Die Oberliga-Fans sind nach einem Besuch in Tilburg zumindest alle begeistert. Die Spieler scheinen auch zu mögen, dass ich gegen Holländer spiele. Unsere Art zu spielen unterscheidet sich von der deutschen Art. Schließlich spielen alle Mannschaften zwei Heimspiele pro Jahr mehr, wenn Tilburg als 15. Mannschaft hinzugefügt wird. Das ist zusätzliches Einkommen. Die Teilnahme von TIlburg bedeutet nicht automatisch den Zugang zu Clubs aus anderen Ländern.

Einmal editiert, zuletzt von Tilburg (22. April 2018 um 21:57)

• Oh man der futterneid und das rumgeheule gegenüber tilburg geht einem echt solangsam auf den Keks . Was hier abgeht ist unsportlich und hat mit wir sind alle eishockeyfans nichts zutun .

• Unsere Art zu spielen unterscheidet sich von der deutschen Art. Schließlich spielen alle Mannschaften zwei Heimspiele pro Jahr mehr, wenn Tilburg als 15. Mannschaft hinzugefügt wird. Das ist zusätzliches Einkommen. Die Teilnahme von TIlburg bedeutet nicht automatisch den Zugang zu Clubs aus anderen Ländern.

Problem bei 15 Teams in der DEL2 ist, dass die Spielpläne nicht mehr hinhauen und jeweils ein Team pro Spieltag Spielfrei hätte. Das selbe wie bei einer 13er Liga. Auch gäbe es bei 15 Teams zusätzliche Spiele unter der Woche.

Es sollte schon eine gerade Anzahl an Teams sein.

• Kirchhofner

Was hat das bitte damit zu tun.

Die Leute haben Ihre Meinung dazu. Und erkläre mal bitte einem Gelegenheitsbesucher oder interessierten, das eine holländische Mannschaft bei uns mitspielt und Meister wird ? Da geht das ganz schnell in die humorige Seite. Und mir hat bis heute auch niemand den sinn und Vorteil für das deutsche Hockey aufgezeigt. Vielleicht hilft es den Holländern. Aber vielleicht fragen wir dann mal bei der NHL nach ob wir nicht mit unserer Nationalmannschaft dort spielen dürfen.

• Die Leute haben Ihre Meinung dazu. Und erkläre mal bitte einem Gelegenheitsbesucher oder interessierten, das eine holländische Mannschaft bei uns mitspielt und Meister wird ? Da geht das ganz schnell in die humorige Seite.

Warum?

Und mir hat bis heute auch niemand den sinn und Vorteil für das deutsche Hockey aufgezeigt. Vielleicht hilft es den Holländern. Aber vielleicht fragen wir dann mal bei der NHL nach ob wir nicht mit unserer Nationalmannschaft dort spielen dürfen.

Es gab und gibt gute Gründe für die Teilnahme von Tilburg. Gerade die NHL ist da ja ein schlechtes Beispiel, spielen dort US-Amerikanische und Kanadische Teams in einer Liga.

Dazu ist Tilburg nicht die Nationalmannschaft der Niederlande.

• Von mir aus kann alles so bleiben wie es ist!

Ich finde, die letzten 3 Jahre haben sich die besten deutschen Clubs durchgesetzt, und sind ins Finale eingezogen.

Gut, sie hatten damit bereits Aufstiegsrecht, aber Spaß gemacht hat es jeder Menge Zuschauer trotzdem.

Also, als Regensburger möchte ich jetzt schon auch mal gegen Tilburg ins Finale kommen. :prost:

Einfach den sportlichen Kampf annehmen, anstatt dt. Welpenschutz zu forden.

Ps. Gegen nicht gemeldete Sonthofener in Runde 1 raus zu gehen, war auch nicht sportlicher als vs. Tilburg in Runde 2

• Zumal Tilburg auch schlagbar ist, Essen hatte eine positive Bilanz gegen Tilburg, die Spiele waren immer sehr gut und spannend.

Es wird immer ein Team geben welches die Liga dominiert, sei es ein niederländisches oder deutsches Team, zu Essens zweit Liga Zeiten zum Beispiel war es eine Zeit lang Kassel.

• Was Goon zu Recht sagt, Tilburg ist nicht unschlagbar. In den ersten Jahren hatten wir nun den Vorteil, dass wir die elburgischen Spieler ersetzen konnten. Der Preis für unsere Spieler in Deutschland ist hoch. Mit Abstand machen wir die meisten Kilometer. Spieler wie Hagemeier, Willemse, Brekelmans, van Hulten und Houkes stoppten oder begannen in den Niederlanden zu spielen, weil sie es nicht mehr mit Arbeit, Schule oder Privatleben kombinieren konnten. Das sind keine Profis! Es wird bestimmt mehr Spieler geben und der Teich, der sie ersetzt, ist fast leer. Deshalb investieren wir viel in die Jugend, um diese Verluste aufzufangen. Vor allem Spieler wie die Brüder Bruijsten. Sie kommen nicht aus Tilburg, sind etwa 30 Jahre alt und werden dieses Abenteuer micht bis 33 Jahren fortsetzen. Es gibt sicherlich Jahre, in denen wir eine geringere Klasse haben und nicht zur Meisterschaft gehen können. Vielleicht nächstes Jahr schon, ich glaube nicht, dass wir trotz drei Meisterschaften auch in den kommenden Jahren einfach Meister werden.

Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum Teams nicht vom Erfolg Tilburgs lernen. Unsere Stärke ist es, mit einem Team in Balance zu spielen. Wir haben keine 1., 2. oder 3. Linie. Wir nennen das die Bowles-Linie oder die Bastings-Linie. Alle Linien sind gleich und gleich wichtig. Balance. Unsere Importe sind keine teuren Spieler mit AHL-Erfahrung. Ein Import wird getestet, um zu sehen, ob er auch hinsichtlich der Persönlichkeit zum Team passt. Zum Beispiel hatten wir Raphael Joly in unserem Team. Das war kein Erfolg. Spielt zu viel für sich. Es ist kein Zufall, dass Sie in den Top 10 der Torschützen der Oberliga Nord keinen TIlburger finden.

Ich sehe dann Gegner, die mit zwei starken und einer schwachen Linie spielen. Kein Gleichgewicht. Es gibt einige sehr teure Spieler von 35 Jahren mit 600 Spielen in der DEL oder KHL. Ich denke, das wirft Geld weg. Ein solcher Spieler kostet nur 3 talentierte, ehrgeizige junge Spieler. Erfolg ist manchmal eine Wahl.

• Hahaha, einmal mehr der Beweis, dass Ignoranz herrscht. 3,4,5 Millionen? Meinst du das ernst? Wie erreichen Sie diese Beträge? Ich weiß nicht genau, wie viel es ist, aber es sind weniger als 1,5 Millionen. Wir sind in Zuschauern und Sponsoren gewachsen. In den Niederlanden Liga war es weniger als 1 Million.