• Ich sehe das schon als Problem wenn nur die Nordvereine bundesweit beschliessen dürfen dass ein ausländischer Club

    in der Oberliga, die im Play-Off mit dem Süden verzahnt wird mitspielen dürfen. Wenn dann müssten alle Oberligisten

    gefragt werden und zustimmen müssen.

    Aber das Ganze ist halt eine nicht durchdachte Pfuschentscheidung wie wir sie seit Jahrzehnten im Deutschen Eishockey

    kennen.

  • EHL

    Beim aktuellen Modus ist es doch legitim, keine Bürgschaft zu hinterlegen. Wäre sie jedoch für die Teilnahme an den Playoffs zwingend notwendig gewesen, bin ich mir sicher, hätte sie auch jeder Verein hinterlegt und wenn es auch nur pro forma, wie jetzt z. B. von Essen, gewesen wäre.

  • Ich sehe Tilburg absolut nicht als Problem und die Mehrheit bin ich mir sicher der Vereinsverantwortlichen ist für den Verein in unserer Staffel. Was dann Fans der Vereine sagen ist doch zweitrangig. Und erst recht von solchen wie aus Weiden, meinetwegen Sonthofen oder wenn es so wäre von uns. Wir ohne Bürgschaftshinterlegung sollten die Bälle lieber selbst flach halten...

    Was möchtest du mit "von solchen wie aus Weiden" sagen? Was sind denn "solche"?

  • Von denen die mit ihrem kindischen Getue so tun, als hätten sie gegen jedes Team definitiv eine Runde überstanden (außer gegen die Übermacht Tilburg). Und ja ich würde mich mit einschließen oder jeden von uns, der über Tilburg meckert.

    Ein viel besseres Beispiel vor Augen geführt zu bekommen, ist doch gar nicht drin. Kontinuirliche Arbeit, Jugendarbeit, professionelle Strukturen. Und statt sich daran zu orientieren, wird alles madig gemacht und der Verein verteufelt. Ich sag immer: Neid muss sich erarbeitet werden.

  • keiner ist denen neidisch und sicher hätten wir nur sehr schwer einen anderen Gegner überstanden. Aber eine kleine Chance hat man. Gerade Weiden hat vor 5 Jahren als Achter den Ersten (Peiting damals) rausgespielt.

    Gegen Tilburg hat man aber nicht den Hauch einer Chance, weil die vom Niveau her nichts in dieser Liga zu suchen haben.

  • Gegen Tilburg hat man aber nicht den Hauch einer Chance, weil die vom Niveau her nichts in dieser Liga zu suchen haben.

    Ich finde trotzdem nichts verwerfliches daran, dass möglichst viele Süd-Oberligisten das auch zu spüren bekommen, mit was sich die Nord-Oberligisten die ganze HR und Meisterrunde herumschlagen. Warum auch nicht? Gibt es den sportlichen Vergleich nicht, kann man gar nicht beurteilen, wie stark Tilburg wirklich ist. Hätte-hätte-Fahrradkette zählt dann nicht mehr.

    Dieses Mal trifft es halt Weiden - zunächst.

  • Was kostet so eine Bürgschaft - 2 %, 3 % - 500 - 750 €, wirklich eine enorme Summe für manch einen Club

    Wir sind wohl der nächste Gegner Tilburg´s, das Gejammer hält sich bei uns in Grenzen.

    Liegt wohl daran, daß man in R diese Saison überhaupt nicht mehr mit Runde 2 gerechnet hat.

    Wenn´s klappt, ist die Freude auf Tilburg riesig, und man wird den Kampf annehmen.

  • Lieber EHL,

    Auch diese Einschätzung von dir trifft einfach nicht den Kern der Sache!

    Den kennst du anscheinend wahrscheinlich nur selbst und bist zudem nicht bereit von deiner Meinung auch nur einen Millimeter abzurücken. Obwohl hier bereits einige Argumente gebracht wurden, die sehr sinnvoll sind.

    Sei es drum, der DEB, die DEL2 und wer auch immer lässt die Oberligisten geschlossen im Regen stehen. Positiv an der Geschichte: je mehr Vereine von Tilburg rausgeworfen werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass an einer Lösung gearbeitet wird. Stillstand kann keine Alternative sein!

  • Was passiert wenn Tilburg (dann geschwächt) absteigen sollte? Sind dann alle Holländer in der Oberliga wieder AL? Super für die Teams, die mit diesen geplant haben...


    Was passiert wenn ein Oberligist mit Holländern in die DEL 2 aufsteigt? Muss das Team dann seine Holländer, die vielleicht wichtige Spieler waren, die keine AL Lizenz einnahmen, abgeben und in der DEL 2 vielleicht mit einem schwächeren Team antreten?

    wenn ich eines in der Vergangenheit gelernt habe ist, dass man im deutschen Eishockey grundsätzlich nichts planen kann ...

    Aber, Spaß beiseite: die Möglichkeit eines Tilburger Abstiegs hatte ich gar nicht auf dem Schirm....

    Aufstieg entfällt nach meiner Theorie ja ...

  • Achso. Und weil ihr nicht den Hauch einer Chance habt, die andere noch haben werden, müssen sie raus. Aha, Respekt.

  • Ich persönlich finde das projekt Tillburg sehr spannend und würde sie ehrlich gesagt sogar gerne in der Del2 sehen . Denke die Teilnahme der Tillburger an der oberliga hat den Verein mittlerweile auf ein ganz neues level gehoben . Ich denke Tillburg tut die Teilnahme an der Oberliga sogar sehr gut . Wäre mal gespannt wenn boppe mal so eine kleine entwicklungsübersicht aus Tillburger seite schreibt . Der nächste Schritt wäre jetzt aufstieg in die Del2 oder vielleicht Teilnahme in Dänemarks 1 liga ? . Aber ich will nicht wissen was los ist wenn es vor der Saison heisst . Tillburg darf dieses jahr hoch wenn sie meister werden .

  • Aber ich will nicht wissen was los ist wenn es vor der Saison heisst . Tillburg darf dieses jahr hoch wenn sie meister werden .

    Na was wohl... :rofl:

    Dann ist es natürlich wieder extrem gemein, für die Vereine die dann auch aufsteigen wollen. Und überhaupt was bringt das dann für das deutsche Eishockey und die sind ja viel zu stark und...(man suche sich alle möglichen Dinge zusammen, die schon mal gepostet wurden):pfeif:

  • Ist ja schön wenn sich jeder aussuchen kann in welchem Land er mitspielen will. Mal schauen was passiert wenn die Verzahnung Del/Del2 nicht kommt. Kann mir vorstellen das Clubs wie RV RO Oder GAP durchaus Interesse an der EBEL habe könnten. Die würden sicher auch gerne aufstocken. Bin mal gespannt ob das dann auch so einfach geht wie jetzt Tilburg in der OLN.

  • Ist ja schön wenn sich jeder aussuchen kann in welchem Land er mitspielen will.

    Das geht aber nicht.

    Kann mir vorstellen das Clubs wie RV RO Oder GAP durchaus Interesse an der EBEL habe könnten.

    Nicht wirklich, erstens lässt sie der DEB niemals weg, außerdem glaub ich auch nicht das die EBEL überhaupt so einfach geschultert werden könnte, jedenfalls von den dir genannten 3.

    Bin mal gespannt ob das dann auch so einfach geht wie jetzt Tilburg in der OLN.

    Was soll da so einfach gehen? Der DEB wird das nicht zulassen und aus die Maus.

  • Und weshalb sollte das der DEB verhindern, gerade hier wird doch von so vielen hier das große Europa ohne trennende Grenzen als Zukunft angepriesen und die die eigene deutsche Ligen mit deutschen Teams wollen, werden als ewig gestrige gebrandmarkt. Wenn Holländer in Deutschland mitspielen sollen, wieso sollte was gegen deutsche Teams in der EBEL oder KHL sprechen?