• Wenn Weiden keine Bürgschaft hinterlegt hat, was lammentiert man dann herum? Man kann eh nicht aufsteigen und wenn man gegen Tilburg rausfliegt ist das für Weiden doch völlig egal.

    Lustig aber das gerade jemand aus Weiden vorschlägt Tilburg von den Playoffs auszusperren, obwohl Weiden selbst dann ausgesperrt werden müsste. ^^

    Schöne Sommerhause und viel Erfolg, damit es in der Oberliga weiter gehen kann!

  • ...

    Für mich muss zwingend wenigstens zum Modus der letzten Jahre zurückgekehrt werden. Das Achtelfinale intern zu spielen und erst im Viertelfinale zu verzahnen.

    Dann fliegt wenigstens erstmal der Nord-Achte gegen Tilburg raus. Da habt ihr dann im Norden erstmal mehr Spaß mit eurer Gasttruppe.
    ...

    Und der Süd-Achte fliegt wenigstens erstmal gegen Deggendorf raus. Was ist der Vorteil davon? 2 x ein kürzerer Anfahrtsweg (Hamburg, Timmendorf, Rosstock wären auch kein Spaß) Nachteil: die Fans sehen, wie bereits Andere angesprochen haben, das x.-te Duell gegen immer den gleichen Verein aus der gleichen Staffel.

    Abgesehen davon, dass diese ganze Diskussion nicht in den Tilburg-, sondern in einen OL-Modus-Thread gehört: die jetzige Variante ist doch ein prima Kompromiss zwischen ner echten Meisterschaftsverzahnung der je 4 - 6 besten Teams und eben dem Rumdümpeln im eigenen Sumpf.
    Und eventuell vorhandene Unterschiede in der Stärke beider Staffeln werden frühzeitig ausgebügelt.

    Einmal editiert, zuletzt von calexico55 (12. März 2018 um 10:10)

  • Für mich muss zwingend wenigstens zum Modus der letzten Jahre zurückgekehrt werden. Das Achtelfinale intern zu spielen und erst im Viertelfinale zu verzahnen.

    Davon halte ich gar nichts. Ich habe keine Lust noch weitere 3x gegen Weiden zu Spielen, nachdem es bereits in der Vorrunde 6x gegen euch ging. Mich hat es letztes Jahr auch genervt, 4x gegen Peiting in den POs zu spielen, weil man sich Jahr für Jahr eh schon 100x gesehen hat. Das ist einfach langweilig.

    Das Duell mit dem Nordverein ist da viel spannender, und letztlich war es ja von den Vereinen gewünscht bereits ab der ersten Runde gegen die andere Staffel zu spielen.

    Das einzige, was man hier machen könnte, wäre Tilburg aus den POs auszuschließen (oder sie wieder in die Niederlande zu entlassen). Aber dann könnte man genau so gut jeden ausschließen der die Bürgschaft nicht hinterlegt hat. (wurde hier auch schon mehrfach diskutiert).

    Offenbar gibt es ja jetzt im Sommer Gespräche mit dem DEB und Tilburg. Schauen wir mal was dabei raus kommt.

  • Also ich persönlcih finde auch die direkte Verzahnung mit dem Norden, so wie es jetzt ist N1 gegen S8 N2 gegen S7 etc. deutlich intressanter als noch eine interne Runde zu spielen.... Die internen Spiele kommen ja ggf. ab dem Viertelfinale wieder! Tut auch mal gut eine Runde gegen andere Mannschaften zu spielen. Vorallem was das ganze noch spannender macht...vor dem ersten Aufeinandertreffen kann man ganz schelcht abschätzen wo man tatsächlich steht. Hoffe der Modus bleibt so!

    Und ob man in Weiden gegen Tilburg oder gegen Deggendorf die segelt streicht ist doch auch egal :thumbsup: fürs Viertelfinale hätte es bei einer Süd-Internen Runde auch nicht gereicht...
    Über Tilburg lässt sich streiten, wenn sich nichts ändert dann kann man da auch noch die nächsten 5Jahre so weiterstreiten...

    2 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (12. März 2018 um 10:26)

  • Das Einzige was bei diesen Gesprächen herauskommen kann ist, ob die Einladung in die OL- Nord verlängert wird oder nicht. Einen Aufstieg in die DEL2 kann der DEB gar nicht verhandeln. 1.) braucht’s dazu eine Satzungsänderung und 2.) wäre es danach noch Sache der DEL2 dies zu entscheiden.

    Beim DEB übrigens mit einer 3/4- Mehrheit, bei der DEL2 nur mit Einstimmigkeit.

  • Du gehst mir mit deinem Gesafte auf den Sack. Mit Abstand die schlechteste Truppe aller Teilnehmer und dann so den Mund aufreißen. Können wir Weiden verbieten mitzuspielen? Sie haben keine Bürgschaft hinterlegt :beer:

    Dieses frühzeitige Verzahnen ist ein voller Erfolg. Schau mal wie viel Zuschauer Sonthofen gestern hatte und suche mal diese Zahl die Wochen zuvor bei den Allgäuern.

  • Der meint wahrscheinlich mich, weil er es einfach nicht schafft, den Unterschied zu erkennen zwischen dem Sachverhalt "Tilburg" und einem normalen deutschen Oberligisten, der die Bürgschaft nicht hinterlegt, weil ein Aufstieg wirtschaftlich nicht zu stemmen wäre.

  • Das ganze grenzt doch schön langsam an einen Kindergarten sondergleichen. Die einen triefen nur so vor Arroganz, die anderen heulen wie kleine Schlosshunde.

    Jedem war klar, auf was das ganze rauslaufen würde, wenn wir am Ende der Meisterrunde den 8ten Platz belegen. Hätte sich die Mannschaft im November mehr zusammengerissen und ihre Spiele gewonnen, würden wir jetzt auf einem 6ten oder 7ten Platz stehen am Ende der Meisterrunde.

    Das man gegen Tilburg nichts reißen wird, war glaube ich jedem soweit klar, als die PlayOffs starteten. Dennoch hatte ich am Freitag einen rießen Spaß in NL und bin froh, dass ich diese Erfahrung auch einmal machen konnte.

    Nächstes Jahr wird es in der Oberliga weitergehen, da kann ich alle beruhigen. Weiden gehört in die Oberliga - und dabei bleibt es auch.

    Gerüchten zufolge, steht anscheinend ein solides "Gerüst" zur Gründung der GmbH, was demnächst in Angriff genommen wird.

    Ich berufe mich explizit auf interne Quellen meinerseits. Kann nur das berichten, was mir selbst zugetragen wurde.

    ----

    Abschließend zum Thema, bin ich der Meinung, dass Tilburg mindestens gegen 13-14 Mannschaften die momentan in den PlayOffs stehen in einer PlayOff Runde gewinnen würde.

    Da merkt man einfach den Unterschied zu deutlich. Spielen schon ein Klasse Hockey!

  • @BDW1920 

    Für den aufstiegswilligen Verein ist es aber egal, ob er an Tilburg scheitert, oder an Weiden die Playoffs spielen, und selbst auch nicht aufsteigen wollen. Was wäre denn, ihr würdet zum Beispiel Halle(haben die Bürgschaft hinterlegt oder?) aus den Playoffs werfen?

    Die könnten dann ebenso auf euch zeigen, was dem DEB einfällt, euren Verein an den Playoffs teilnehmen zu lassen.

    Willst du nur gegen Südteams spielen, dann musst eben in die Bayernliga oder in der Oberliga die Playoffs verpassen.

    Hannover - Peiting ist fast die selbe Strecke, gerade mal 30km Unterschied. Glaube auch nicht das 400 Peitinger nach Hannover gefahren sind, oder umgekehrt Hannoveraner nach Peiting.

    Ihr habt nunmal Tilburg als Gegner, aufsteigen könnt ihr so oder so nicht. Peiting und Hannover haben es da auch nicht besser.

  • Auch du begreifst den Unterschied nicht.

    Vermutlich ist das Thema für den einen und anderen zu komplex

  • @BDW1920

    Ich kann leider nichts dafür, wenn du nicht in der Lage bist über den Tellerrand zu schauen. Dann bleibe halt bei deinem rumgeheule wie schrecklich es ist ist gegen Tilburg spielen zu müssen.

    Ein Aufstiegsrecht von Tilburg würde ich jedenfalls auch sehr gut finden.

    Was macht denn weiden zu einem besseren Playoffverein als Tilburg? Warum sollte man Tilburg ausschließen, Weiden aber nicht?

    Das sind Dinge die du nicht beantworten kannst. Sonst würde dir auffallen wie bescheuert deine Argumentationskette ist.

    Schöne Sommerpause.

  • Was hältst du denn davon, dass Tilburg keine Playoffberechtigung bekommt aber dafür der 9. der OL-Nord mit in die Playoffs für Tilburg rutscht? Nur mal so ein Gedankenspiel :schulterzuck::prost:

  • @ bone02943

    Also iwie verstehst du es glaub ich tatsächlich nicht. Du argumentierst immer immer gegen Weiden. Es wurde doch nie behauptet das Weiden was besseres ist als Tilburg oder sonst was...ganz im Gegenteil die Weidener sind doch zu 100% davon ausgegangen rauszufliegen ist doch alles gut. Es geht doch hier ums Prinzip. Jeder Idiot muss doch mittlerweile verstehen, dass Tilburg auch dieses Jahr wieder zu 99,9 % Meister wird. Die Leute die hier die größte Fresse haben, sind diejenigen die am wenigsten damit zu tun haben. Wie du schon richtig sagtest würde das Aufstiegsrecht für Tilburg einiges klären und die beste Lösung sein. Wird aber wohl nicht so kommen. Wenn du mal über den Tellerand schauen würdest, dann würde man sehen, dass es in wirklich keiner einzigen Liga so einen Zustand gibt. Und diese unsinnige Bürgschaft Diskussion ist doch totaler Unfug. Im Gegensatz zu Tilburg können andere Vereine sich weiterentwickeln und vllt 2-3 Jahre später wenn sie Erfolg haben die Bürgschaft dann hinterlegen. Das ist doch nicht nur auf diese Saison bezogen. Der Status von Tilburg hingegen bleibt immer derselbe. Klar das Dilemma hat man sich selbst eingebrockt. Aber ihr versteht es nicht, dass das kein rumgejammer ist weil man ausgeschieden ist sondern das einfach so nicht weiterlaufen kann. Und das sind nicht nur die Weidener ...nicht nur die Essener....es sind auch Vereine die noch NICHT gg Tilburg rausgeflogen sind die dies mittlerweile mehr als kritisch sehen. Jetzt kommt mir doch nicht immer mit dem Totschlag Argument ihr seid Heulsusen weil ihr gg die rausgeflogen seid........das ist totaler Unfug.

  • Es geht bei den Playoffs nicht nur um den Aufstieg sondern auch um den Titel des Oberligameisters. Den kann man den Tilburgern ja nun nicht absprechen wollen. Und den werden sie sich aller Voraussicht nach in diesem Jahr zum dritten mal holen.

  • Was hältst du denn davon, dass Tilburg keine Playoffberechtigung bekommt aber dafür der 9. der OL-Nord mit in die Playoffs für Tilburg rutscht? Nur mal so ein Gedankenspiel

    Warum? Wenn man als Grund angibt das Tilburg kein Aufstiegsrecht besitzt, dann gilt das für alle Vereine ohne Bürgschaftshinterlegung auch. Weiden hat da wie Tilburg kein Aufstiegsrecht. Zumindest in dieser Saison, aber auch ein paar andere Teams haben die Burgschaft nicht hinterlegt. Diese müssten alle von den Playoffs ausgeschlossen werden.

    Ansonsten muss dort natürlich eine Lösung gefunden werden. Tilburg muss einfach das Aufstiegsrecht bekommen. Aber ich weiß auch nicht an wem es am Ende scheitert, ob DEB, ESBG oder DEL.

    Wenn man sich da nicht einigen kann, dann wird man sicher andere Lösungen finden müsssen. Aber ein Ausschluss von den Playoffs finde ich da eben nicht gut, zumal man das ganze eben auf andere Teams ohne Bürgschaft umlegen kann.

  • Er schafft es einfach nicht.

    Er begreift nicht, dass die Bürgschaft nicht mit Tilburg zu vergleichen ist.

    Aber, in dem Falle gilt wohl auch:

    Die Toleranz steigert sich, mit dem persönlichen Abstand zum Problem

  • Piet

    Ich bezog mich sehr wohl auf Weiden, weil es um bestimmte Punkte ging.

    Tilburg ist finanziell schlecht, weil

    a) zu weit

    b) zu wenig Gästefans

    c) keine Chance auf ein zweites Heimspiel

    Das war ja die Ausgangslage der ganzen Tirade hier.

    Man will die erste Runde also lieber unter sich spielen, weil man hofft, mit dem Süd1. kommt mehr Geld in die Kasse.

    Blöd nur das es mit Tilburg nichts zu tun hat. Wie angemekrt ist die Strecke Peiting-Hannover fast identisch und auch dort dürfte man keine Massen an Gästefans erwarten.

    Dazu dann der Vorschlag Tilburg für die Playoffs zu sperren, was eben auch für andere Vereine gelten müsste, wenn man den Grund des Aufstiegrechts angibt. Denn ohne Bürgschaft fehlt einem Verein dieses Aufstiegsrecht, dass ist ein Fakt, den so mancher einfach nicht begreifen kann/will.

    Was Tilburg an sich angeht so ist wohl jedem klar das es eine Lösung braucht. Ich würde mir wünschen das sie aufsteigen dürfen, wenn sie denn Meister werden und die Bürgschaft hinterlegen.

    Was aber würde man mit einem Team machen, was ständig Meister wird, aber von selbst nicht aufsteigen will? Verstehst du die Problematik? Wenn es danach geht müssen wir auch deutsche Vereine zum Aufstieg zwingen.

    Was passiert, wenn Tilburg weiterhin keine Aufstiegsrechte bekommt das wird man sehen. Der DEB sollte sich da nicht nur mit Tilburg treffen, sondern vorallem mit den Ligen über ihm.

  • Es waren ca. 40 Fans aus Petiting in Mellendorf und ca 120-150 Fans aus Mellendorf in Peiting (2 Busse + privat)

    Tilburg ist ein schwieriges Thema.

    So lange er kein Aufstiegsrecht gibt, bin ich Contra Tilburg. Wenn gleich die auswärtsfahrt eine meiner schönsten bisher war.

    Tilburg ist die beste Mannschaft beider Oberligen, und das ist auf Dauer kein Zustand

    Ebenso verstehe ich das Argument das alle Clubs ohne Bürgschaft den Wettbewerb verzerren.

    Ich finde das man mal diese unsinnige Bürgschaft überdenken sollte.

  • Da stimme ich dir zu. Das die Weidener halt jetzt auf Tilburg getroffen sind ist halt persönliches Pech. Das ist ganz einfach so....man hätte sich selbst eine andere Ausgangslage schaffen können. Da bin ich auch deiner Meinung das ein Ausschluß aus den Playoffs nicht ok ist. Da bin ich Sportsmann. Wer sich für die Playoffs qualifiziert gehört da auch hin. Tja heikles Thema......