• @a.-d.

Dazu müssten selbige Clubs erst einmal in Deutschland spielen. Denn das unterscheidet doch aktuell sehr von Tilburg. Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob aktuell ausreichend Niederländer aktiv sind, um letztlich 2 qualitativ gute DEL-2 Teams zu formen.

Für Belgien dasselbe. Salzburg 1b ist in der AlpsHL super aufgeboben. :schulterzuck:
    Ich habe diesbezüglich keinerlei Befürchtungen, denn Tilburg unterscheidet halt die zweifache sportliche Qualifikation! Wäre Tilburg im Playoff-Viertelfinale rausgeflogen, gäbe es diese Diskussion hier nicht!

Heißt Basis ist eine Teilnahme in Deutschland. Dort eine sportliche Sonderstellung/Spitzenstellung. Und da sehe ich außer Tilburg aktuell weit und breit keinen Club!

• @Meister Eder
    Natürlich ist der Werdegang von Tilburg bisher „einzig-
    artig“. Aber se bleibt dabei: Öffnest du diese Tür, kriegst
    du sie kaum noch zu.

Und Salzburg mag aktuell (!) in der AlpsHL gut aufge-
    hoben sein. Aber lass die Denkmaschine bei den RB-
    Machern mal anlaufen.

• @Meister Eder

Ich kann dir sagen das es in Holland und Belgien weiter kein interesse ist. Antwerpen viel zu schwach fur die Oberliga. Heerenveen hat sich vor zwei Jahre zuruckgezogen war gleichauf mit Tilburg. Hatte bessere Konti aber die Jugendarbeit in Tilburg ist viel besser.

Heerenveen will nicht so viel reisen. War nur interessiert im Oberliga West.

Salzburg weiss ich nicht. AlpsHL auch sehr stark mit teilnehmer aus 3 oder 4 Lander.

• @a.-d.
    Du musst den Post schon ordentlich lesen. Ich habe der Einfachheit alle 2 Flaggenspieler gezählt. Dazu habe ich vermerkt, dass sie zum Teil in Deutschland geboren und/oder ausgebildet sind. Jeden Spieler anzuklicken sprengt dafür den Rahmen.
    Aber aus purer Arroganz stimmt das ja alles nicht. Ich vergaß, du schwebst auf 4 Sternen über allem. :sleeping:

Bei euch sind Guryca und Bettahar in dem Sinne natürlich keine 2 Flaggenspieler. Trivellato ist aber in Italien geboren und ausgebildet bis zum Wechsel nach Deutschland 2009. Lange ist Österreicher, gebürtig und ausgebildet. Somit hast du selbst 2 übersehen (wollen).
    Über die genaue Definition kann man sich streiten, aber die von dir aufgezählten Frosch, Krestan und Slaton sind definitiv eingedeutschte Kontis.

• Nein, es geht nicht um 15 Holländer, aber du öffnest die Büchse der Pandora. Dann kommt nämlich nächstes Jahr Herrenveen, Antwerpen und Salzburg 2-mit welchem Recht willst du denen dann die Aufnahme verweigern, wenn sie es wollen? Immer mal weiter denken.

Wenn die Ligen voll sind dann sind sie voll. Ansonsten(Tilburg war eine Außnahme), könnte man beschließen das jedes Team ganz unten anfangen muss. Das allein wird einige abschrecken.
    Auch könnte man das ganze sicher noch anderweitig beschränken. Zum Beispiel über die Entfernung.
    Denn nur weil Tillburg mitspielt heißt das ja nicht, dass man auch Kiruna mitspielen lassen muss. Oder irgend ein Team aus dem östlichsten Eck in Bulgarien.
    Zumal die Büchse schon jetzt geöffnet ist, aber wo sind denn die ganzen Teams aus Europa die nach Deutschland drängen, weil sie unbedingt hier spielen wollen? ?(

• Und Salzburg mag aktuell (!) in der AlpsHL gut aufge-
    Machern mal anlaufen.

Die haben doch schon eine Filiale im deutschen Eishockey. Wenn sie noch ein Farmteam brauchen(was derzeit nicht danach aussieht), dann übernehmen die halt einfach noch einen Verein. Die brauchen kein Salzburg in Deutschland.

• Ansonsten wüsste ich auch nicht wie Tilburg dem Eishockey in Deutschland schaden würde.
    Selbst wenn es keinen nutzen für die DEL2 geben sollte, so fände ich es nicht schlimm wenn Tilburg aufsteigen darf. Es braucht nicht immer einen nutzen.
    Problematisch sind halt erstmal die Beschränkungen was Spieler betrifft. Würde man das aber wollen, dann fände sich auch ein Weg.
    Die Entwicklung von Tilburg ist schon ordentlich, wenn man bedenkt, dass das Stadion immer voll ist und nun auch ausgebaut wird. Ich könnte mich damit anfreunden in der DEL2 auf Tilburg zu treffen.
    Zumal es für die Liga insgesamt sicher nicht schlecht ist, auch was die Vermarktung betrifft. Immerhin tragen die Teams ihre Sponsoren dann sogar bis in die Niederlande.

• @trekronor

Habs echt vergessen, den Harry Lange zu zählen. Da hast Recht.

Am Ende des Tages entscheiden kein christobal und kein a.-d. darüber, sondern DEB, DEL2 und die werden Basta sagen-und ich bin mir sicher, im Sinne des deutschen Eishockeys und nicht für die Aufnahme ausländischer Teams.

• sondern DEB, DEL2 und die werden Basta sagen-und ich bin mir sicher, im Sinne des deutschen Eishockeys

Das glaubste ja wohl selber nicht. :rofl:
    Und der DEB hat schon entschieden, und zwar für Tilburg, oder wem unterstehen die Oberligen?
    Und ob die jetzt nun Oberliga oder DEL 2 spielen ist doch egal, das deutsche Eishockey krankt an ganz anderen Stellen und nicht an Tilburg.

• Ist dann der Zweiflaggenspieler so einer

http://www.eliteprospects.com/player.php?player=71940

ist die Welt wieder in Ordnung. :D

Da ja alle Zweiflaggler Deutsche sind und für die Nationalmannschaft spielberechtigt (sofern sie keinen Senioreneinsatz für eine andere Nation hatten), sehe ich kein Problem für das "Deutsche" Eishockey ;)

Also ich wäre für einen Aufstieg Tilburgs (mit anschließend lfd. Klassenerhalt) dann müßen sich die Oberligisten nicht mehr mit ihnen rumärgern und in der DEL2 können sie ihr "Nichtaufstiegsrecht" gemeinsam mit allen Anderen genießen. ;(

• So schön der Eishockeysport ist, er krankt in Deutschland an Leuten denen es nicht um den Sport geht, er krankt an den Finanzen und übergreifendem Verständnis füreinander. Er ist leider infiziert von zu vielen Leuten denen es nicht ums Deutsche Eishockey geht, und das sind dann nicht nur Spieler mit einer oder zwei Flaggen. Tilburg hat in einer Notsituation die Oberliga Nord und dem DEB geholfen. Jetzt sind sie dabei im Deutschen Eishockey und sollten auch die Möglichkeit für einen Aufstieg bekommen. Leider haben wohl viele DEL2 Clubs die Hosen voll, dass sie es vielleicht sein könnten, die dann genau wegen Tilburg absteigen müssten. Genau die gleiche Angst, warum viele DEL Clubs gegen einen Aufstieg eines DEL 2 Clubs sind. Alles die gleichen Möchtegerg Grösus mit vollen Hosen.

• Leider haben wohl viele DEL2 Clubs die Hosen voll, dass sie es vielleicht sein könnten, die dann genau wegen Tilburg absteigen müssten.

Falsch, sie müßen auch so absteigen - sollten wohl die letzten 2 Jahre eher vor dem Oberligazweiten Angst gehabt haben 8o

Und auch ein Top-Tilburg kann nur 1x aufsteigen, oder sie sind dann Fahrstuhlteam - ois a Schmarrn. (Auf Holländisch - Käse)

• @Meister Eder
    Natürlich ist der Werdegang von Tilburg bisher „einzig-
    artig“. Aber se bleibt dabei: Öffnest du diese Tür, kriegst
    du sie kaum noch zu.

Und Salzburg mag aktuell (!) in der AlpsHL gut aufge-
    Machern mal anlaufen.

Na klar. Wenn die Tür geöffnet wird, werden die deutschen Ligen aufgrund der Attraktivität förmlich überrannt. Zahlreiche Mannschaften aus Belgien, Tschechien, Polen und sogar aus Dänemark sind sofort bereit, vorallem die Oberliga zu überfluten.
    Von daher - von welcher Tür redest du? Was soll bitte passieren?
    De facto ist das deutsche Eishockey auf Tilburg angewiesen, da man die Mannschaft in der Oberliga braucht. Und dass die Mannschaft den Nachwuchstalenten Plätze wegnimmt, wie oben diskutiert wird, ist ebenfall völlig falsch. Man kann in der DEL2 ohne U Spieler mit 3 Reihen an Ü Spielern spielen. Wo genau wird der deutsche Nachwuchs dabei gefördert? Und wo genau ist es schlecht, wenn Tilburg das Niveau hebt? Vor allem in der Oberliga wo die deutschen Talente die ersten Schritte gehen sollen. Wer bereitet die wohl besser auf die propagandierte Nationalmannschaft vor?

• Man könnte ja Tilburg 2 waschechte Deutsche Schäfer.., äh Talente als Kontis vorschreiben, aufsteigen lassen und auf 4 Deutsche Kontis erhöhen, vllt. sind dann alle zufrieden :D

• Man könnte ja Tilburg 2 waschechte Deutsche Schäfer.., äh Talente als Kontis vorschreiben, aufsteigen lassen und auf 4 Deutsche Kontis erhöhen, vllt. sind dann alle zufrieden :D

Wenn die Trappers endlich das Konzepz 2087 ( :hammer:;) ) umsetzen, müssen sie zwangsläufig dabei sein :D

• Das ist mir klar. Sie sind nun auch nicht das Unheil des Eishockeys in Deutschland.
    Man kann gern hier und da Spieler rausrechnen, die Dimension wird aber ähnlich bleiben.

Unterm Strich ändert es nichts daran, dass die Regelungen 'für den Nachwuchs' größtenteils Augenwischerei bleiben.

Nach wie vor, es wäre ein riesiger Aufwand eine solche Liste im Detail aufzustellen, aber nur so macht es eine solche Liste wirklich aussagekräftig. Manche Spieler müssen herausgerechnet werden (z.B. die genannten Guryca, Bettahar bzw. Kruminsch oder aus der DEL Kahun).
    Manche andere sehe ich persönlich Stand 2017 auch nicht (mehr) als Zweiflaggenspieler (Spieler, die ihren Lebensmittelpunkt seit Jahren in Deutschland haben wie z.B. Frosch, Krestan, Slaton oder Borzecki, dessen Sohn widerum in Deutschland ausgebildet wird - wie es sich letztlich im Detail bezüglich des Wohnsitzes auch über den Sommer verhält, entzieht sich meiner Kenntnis). Ich beziehe mich hier jetzt wirklich auf 2017, zu Beginn deren Deutschlandkarrieren war dies natürlich noch anderst (z.B. Kodi Schwarz oder Jakob Kania).
    Den Punkt "Anrecht auf einen deutschen Pass" lasse ich jetzt mal außen vor, aber es ist eben auch nicht einfach hier Richlinien festzulegen, auch wenn die Spielberechtigung für die Nationalmannschaft hier sicherlich eine Möglichkeit darstellt. Manche Spieler sind dann irgendwie trotzdem schwer zu beurteilen (z.B. Borzecki, weil er für Polen spielt oder auch Daniel Maly, in Deutschland geboren und auch kurz in der Jugend gespielt, aber eigentlich in Tschechien ausgebildet).

Aber hat nun natürlich mehr mit der aufgestellen Liste als mit Tilburg und den niederländischen Spielern zu tun, sorry.

• Mit Tilburg hat es wirklich nur insofern zu tun, wenn man argumentiert, dass sie dem deutschen Nachwuchs nicht förderlich wären - obwohl es alle anderen Ligen in ihrer Gesamtheit ebenso nicht sind.

Letztlich wird man im deutschen Eishockey sehen, wohin die Reise geht. Man ist in der Nachwuchsausbildung bis zu einer gewissen Altersstufe ganz gut. Das sieht man daran, dass junge Spieler, wenn sie das Land verlassen, tatsächlich gute Karrieren hinlegen. Dazu sind sie aber mehr oder minder auf die Entwicklung in anderen Systemen angewiesen.
    Ein Leon Draisaitl ist nicht (jedenfalls nicht ausschließlich) in der NHL wegen seiner tollen Ausbildung in Deutschland. Er ist in WHL gewechselt und hat dort gepaart mit seinem Talent und seiner Einstellung die Ausbildung bekommen, die nötig für eine NHL Karriere ist.
    Wäre er in Deutschlang geblieben, wäre eine NHL Karriere eher unwahrscheinlich (man kann die Topspieler seines DNL Jahrgangs gern nachverfolgen).

Daran müssen wir in Deutschland arbeiten. Wie können gute DNL Spieler in der DEL/DEL2 Fuß fassen und wie bekommt man es hin, dass unsere Talente auch ohne beispielsweise Nordamerikanische Ausbildungssysteme in die beste Liga der Welt kommen.

Ein Weg ist sicher die Begrenzung der Kontingentspieler. Das reicht aber denke ich nicht aus. Die Reduzierung jeglicher U Regelungen ist dermaßen kontraproduktiv, genau wie das Einbürgern. Mir ist klar, dass der DEB an einer Einbürgerung nichts ändern kann. Man kann aber darüber nachdenken, ein Punktesystem einzuführen.

Ehefrau oder Lebensmittelpunkt hin oder her. Ein Spieler wie Frosch, Dibelka (man führe die Liste fort wie man möchte) sollte man anderes bewerten als einen Spieler geboren und ausgebildet in Deutschland (im Sinne des Nachwuchses und der Nationalmannschaft). Dabei muss natürlich eine Wahl der Nationalmannschaft eine Rolle spielen. Ein Trivellato, der für Italien spielt, spielt in der DEL/DEL2 als nicht als Italiener - das macht keinen Sinn.
    Man sollte einfach der mehr oder weniger Mode gewordenen Einbürgerung um die Kontingentregel zu umgehen einen Riegel vorschieben.

Führt man ein Puntesystem ein, beschränkt man es ein bisschen mehr. Meinetwegen führt man 4 Punkte (DEL2) ein.

1 Punkt für einen Spieler der einen anderen Pass hat - also Kontingektspieler.
    0,5 Punkte für "2Flaggenspieler"

Jedes Team könnte die Punkte vergeben wie es möchte.

Um den Spielern, die hier seit x Jahren spielen, nicht unmittelbar die Lebensgrundlage zu nehmen, kann man auch sagen - Spieler die seit Jahr x in Deutschland aktiv sind, sind ausgenommen. Oder die Regelung gilt für Neueinbürgerungen - wie auch immer. Letztlich ist damit eine Übergangsphase gemeint. Ein Ausschluss der "guck, ich habe einen mit deutschem Pass gefunden - toll", ist damit aber garantiert.

Es wäre auf Dauer nicht mehr möglich 3 Reihen ohne 'deutsche Spieler' aufzustellen.
    Außerdem darf es nicht möglich sein rechnerisch 3 Reihen aufzustellen ohne auch nur einen U Spieler dabei zu haben.

Solange das alles nicht gegeben ist, ist für mich Tilburg weder förder- noch hinderlich für die Entwicklung des Nachwuchses in Deutschland.

• Durch ein solches Punktesystem teilt man dann die
    Deutschen wieder in 2 Klassen ein. Das darf und kann
    nicht Teil des Systems sein. Wer einen deutschen Pass
    hat, ist Deutscher. Fertig!

@ForsbergNo21
    Ein kleiner Zeitfehler: Es muss „die man in der Ober-
    liga brauchte heißen. Der Fakt ist nicht mehr gegeben.
    Nein, man muss sie jetzt sicher nicht vom Hof jagen.
    Aber es ginge inzwischen auch ohne sie.

Und von „zahlreichen Mannschaften“ hat niemand ge-
    sprochen. Aber bedenken muss man diese Möglichkeit
    bei einer Öffnung. Gerne weiter das RB-Modell. Und
    „wenn sie einen Farmclub wollen, dann kaufen sie sich
    einen“ fällt dann weg, weil man sich den Aufwand ja
    sparen kann.