• Ich denke auch da muss es von Seiten den DEBs und auch von der DEL2 ein klares Bekenntnis geben. Entweder behandelt man Tilburg wie einen "deutschen Club" mit allen Rechten und Pflichten oder man sagt den Tilburgern mehr als Oberliga ist nicht drinne. Dominiert (vermeintlich) entweder hier oder in der BelgienHollandLiga. Das ist eure Entscheidung. Nur bitte kein rumgeeiere.

Ich bin für das erstere, weil dieser sehr gut geführte Club eine Bereicherung für das deutsche 2. und 3. Liga Eishockey sein kann. Gute Teams bringen eine Liga immer weiter. Das ist meine Meinung.

Wenn man aber typisch deutsch mal wieder nur die mögliche Probleme anstatt der Chancen sieht, denke ich stehen die Chancen schlecht für die Zukunft der Trappers in deutschen Eishockey.

Der Bosman Vergleich ist Blödsinn. Oder siehst du hier 150 Tschechen rumrennen die auf ihr EU Recht der Freizügigkeit bei der Arbeitsplatzwahl pochen?

• Der Bosman Vergleich ist Blödsinn. Oder siehst du hier 150 Tschechen rumrennen die auf ihr EU Recht der Freizügigkeit bei der Arbeitsplatzwahl pochen?

Das war darauf bezogen, das gesagt wurde die Holländer sollen nicht mehr als Ausländer zählen. Also so wie damals beim Bosman-Urteil alle EU-Staatler. Und ja, ich habe damals hunderte tschechen, Schweden, Finnen, Österreicher, Italiener und was sonst noch alles spielen sehen. Und es gab auch einen sehr guten Grund, weshalb man das sukzessive rückgängig gemacht hat.

Das kanns ja nicht sein, das man jetzt nur um Tilburgs Existenz hierzulande irgendwie zu begründen, das gesamte Land Holland eishockeytechnisch eindeutscht, was man tun würde, setzte man diesen Vorschlag um.

So meinte ich das mit Bosman-Like.

• Die ganze Diskusion basiert auf der Annahme eines ewigen Meisters Tilburg, dem wird aber nicht so sein.

Trotdem wäre ich für ihr Aufstiegsrecht, weil es Unsinnig ist, wenn man im Finale auf Tilburg drift als Verlierer Aufstiegsrecht zu haben.

Hätte Bayreuth vs. Peiting das Finale verloren, kein Aufstiegsrecht und Heilbronn lacht von Haus aus.

Ohne Aufstiegsrecht würde ich mich auch gegen ihre Teilnahme am dt. Spielbetrieb aussprechen.

@ForsbergNo21, wenn sie wie du sagst so gerne fliegen die Holländer, dann ab mit ihnen in den Süden, wir suchen noch einen Spielkameraden :) Dann müssten sie aber mit Platz4 zufrieden sein :thumbup:

• Hätte Bayreuth vs. Peiting das Finale verloren, kein Aufstiegsrecht und Heilbronn lacht von Haus aus.

guten Abend

Und auch hier @Duck: das ist derselbe Schrott
    Für was braucht es in einer Semi-Profiliga eine Bürgschaft ? Man soll den Meister ausspielen , der kann sich dann bewerben , bringt er das auf Reihe steigt er auf, wenn nicht bleibt Heilbronn halt drinnen
    Nur das rumgeeiere "der darf, der darf nicht, weil... " das versteht doch Keiner in der "Hammelklasse"
    Wundern muss man sich ja, dass überhaupt soviele hingehen

Gruß aus La

achja und dann die Kasperltheater mit der Strafzahlung, wenn man nicht aufsteigen will :hammer::hammer:

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (26. April 2016 um 19:00)

• Hätte Bayreuth vs. Peiting das Finale verloren, kein Aufstiegsrecht und Heilbronn lacht von Haus aus.

Das wäre ja noch schlimmer gewesen. So ist wenigstens erstmal Bayreuth dran und bekommt den Aufstieg auch hoffentlich hin. Lass mal Peiting hätte anstelle von Tilburg gegen Bayreuth gewonnen und die Playdowns in der 2. Liga wären komplett sinnlos gewesen. Sollte es Bayreuth, mit dem Aufstieg, schaffen, so hat das ganze ja auch was gutes gehabt.
    Ansonsten müsste man sich eh überlegen, dass wenn der Oberligameister nicht will/kann, das sich zumindest der Halbfinalist noch vor dem DEL2 Absteiger beweben darf.

• Die ganze Diskusion basiert auf der Annahme eines ewigen Meisters Tilburg, dem wird aber nicht so sein.

Ohne Aufstiegsrecht würde ich mich auch gegen ihre Teilnahme am dt. Spielbetrieb aussprechen.

Nein, aber das Tilburg 10. wird, ist auch nicht zu erwarten (obwohl das augenscheinlich einige beim DEB getan haben). Die Möglichkeit, das sie in die Meisterschaftsentscheidung und/oder den sportlichen Aufstieg eingreifen ist sehr groß, das wird auch nach der Saison keiner mehr in Frage stellen. Eine andere Frage ist halt, inwiefern ein etwaiger Aufsteigsaspirant sich einen Kader leistet, der es mit den Holländern aufnehmen kann, nur für den Fall, das man in den PlayOffs gegeneinander spielt. Derzeit spielt ein Team ausser Konkurrenz (und zwar von vornherein), das man aber trotzdem schlagen muß bzw. gegen das man ausscheiden kann. Da muß eine Lösung her, andernfalls wird keiner mehr mit dme Ziel DEL2 antreten und dafür einen starken Kader hinstellen, denn falls es halt Holland wird, wars das dann mit großer Wahrscheinlichkeit, sofern man nicht davon ausgeht, das man einen Kader hat, der locker in der DEL die PlayOffs schaffen würde.

Lösung muß her. Dauerhaft.

• Da muß eine Lösung her, andernfalls wird keiner mehr mit dme Ziel DEL2 antreten und dafür einen starken Kader hinstellen, denn falls es halt Holland wird, wars das dann mit großer Wahrscheinlichkeit,

Wieder diese holländische Überbewertung. Glaube nicht das dt. OL Vereine von vorn herein darauf verzichten sich zu verstärken. Derzeit, ohne Entscheidung, machen bereits viele das Gegenteil - siehe Tölz, Regensburg, Sonthofen und auch Duisburg oder Landshut werden nicht kleckern. Sonthofen sogar ohne Ziel DEL2, nehme ich an.

• Schade schade das mit Tilburg. Für mich ein Zeichen dass der DEB zwar bestimmen kann, aber die Ligen leider am längeren Hebel sitzen.

Vielleicht ist der DEB ja selber nicht mehr so glücklich mit der Entscheidung, Tilburg aufzunehmen. Wo liegt den der Vorteil für den DEB, dass Tilburg dabei ist? Man hatte letzte Saison eine gerade Anzahl an Clubs, das wars aber dann auch schon.

Weil hier immer die EBEL und die EBEL2 (die vermutlich anders heißen wird) als Beispiel kommen: Da gibt es keinen Auf- und Abstieg und wird auch in Zukunft keinen geben. Inwiefern sollte das also ein Vorbild sein?

• Man hat viel gut Presse (auch von wichtigen Medien) bekommen.

Dazu darf man nicht vergessen, dass die Oberliga Nord, Ost und West nur durch den Zusammenschluss "überlebt" haben. Im letzten Sommer hatten wir ne kaputte Oberliga West und Ost und eine sportlich miese Oberliga Nord.

Daher der Vorteil für den DEB ist, dass man ein solides Oberliga Team mehr hat bei dem man keine Angst haben muss ob die nächstes Wochenende noch antreten können.

Erstaunlich wie schnell der letzte Zitter Sommer schon wieder aus den Gedächtnissen raus ist.

• Tilburg mochte die kommende zeit (2/3 jahre) nicht aufsteigen in DEL 2. Die konnen ruhig weiter mit Heibronner Falken oder Bayreuth Tigres.

Del 2 ist financiel sehr teuer. 5 imports (besser dan die Hollander) sind notwendig um richtig mitzutun. Weiterhin noch viele leute mit doppelte nationalitat. Deutsche :hammer::rofl: Jugend spielt nicht soviel mit, die laufen in der Oberliga.

Du schreibst nen Müll zusammen der seines Gleichen sucht. 4 Ausländer. Insgesamt 13 Spieler Ü 23, Rest U23.... Außerdem habt ihr in Tilburg auch Doppelstaatsbürger um das nur mal zu erwähnen. Wenn dir hier was nicht passt schlag doch eurem Präsidenten vor eure Mannschaft in Deutschland wieder abzumelden und wieder in Holland zu spielen

Einmal editiert, zuletzt von wiesentäler (26. April 2016 um 22:22)

• Du schreibst nen Müll zusammen der seines Gleichen sucht. 4 Ausländer. Insgesamt 13 Spieler Ü 23, Rest U23.... Außerdem habt ihr in Tilburg auch Doppelstaatsbürger um das nur mal zu erwähnen. Wenn dir hier was nicht passt schlag doch eurem Präsidenten vor eure Mannschaft in Deutschland wieder abzumelden und wieder in Holland zu spielen

Online-Kommentator, der gutes Argument vorbringt, durch Schreibfehler als Idiot entlarvt

• Es ist krass wie das Forum toben kann. War in dem Saisonfazit noch von Bereicherung die Rede und die Teams sind gerne nach Holland gefahren, sind jetzt einige auf den Trip, dass Tilburg raus muss aus der Liga. Die KHL hat 8 Länder drin, die NHL 2, Österreich hat 5 Länder drin. Das geht ohne dass die Ligen kollabieren. Ich sehe kein Unterschied. Man kann von diesen Ligen auch überhaupt viel lernen. Tilburg ist kein Spielzeug, das man wieder in Ecke stellen kann. Man hat sie aufgenommen und damit eine gewisse Verantwortung für die Entwicklung und Perspektive übernommen. wie bei einem Pflegekind. Es ist kein Strategiespiel das man neu laden kann, auch wenn es bezüglich der Oberliga jedes Jahr so aussieht.

Manchmal ist das Forum echt anstrengend.

• das sind doch aber alles die höchsten Liegen ihres Landes und alle ohne Auf-Abstieg...

Kann man wie ich finde nicht mit der Oberliga vergleichen.

• So lange wie Tilburg selbst nicht aufsteigen will/kann, so lange gibt es dahingehend auch gar kein Problem. Wie das ganze dann in 2-3 Jahren mal weiter gehen soll, dazu wird man sich schon was überlegen. Wie gesagt die DEL hängt da ja auch mit drin, da Tilburg dann ein Kooperationsparter eines DEL-Vereins sein würde.

• Leute, Leute.....

Tilburg wollte endlich mehr Gegner, weniger Opfer haben.

Die OL West (Nord) hatte Probleme, konkurrenzfähige Teams, die den Begriff "Oberliga" erdienen, zu bekommen.

2 holländische Clubs fragten an, ob es möglich sei. Tilburg blieb davon übrig. Tlburg weiß, das es nicht weiter aufsteigen kann. Schlimm? Nen. Denn das Niveau der deutschen Oberliga ist exakt das Richtige für Tilburg. Für alle holländischen Spieler/Teams.

Hat schon einmal ein einziges DEL2 (2. Buli) Team einen Holländer geholt? Glaubt ihr, die wären bescheuert, die Manager und Scouts?

Die deutsche OL im Norden/Westen hat Bedarf an Blutauffrischung. Die DEL2 und die DEL haben es nicht und dauerhaft haben die Holländer auch bei weitem nicht das Niveau. Im Übrigen...die hier erwähnte Ebel hat doch auch nur geöffnet, weil sie in Not war.

Mir haben die holländischen Fans selbst erzählt, wie happy sie über die OL sind und das sie endlich mal Gegner haben, statt dauernd diese 2-stelligen Siege. Dominiert haben sie nicht mal die OL West, in Neuwied verloren, wo unsere "Bubis" und viele aussortierte, nicht DEL2-taugliche Spieler auf dem Eis stehen. Wenn man hier so liest, bekommt man das Gefühl,man würde einem NHL Club die Teilnahme verwehren. Man muss nicht in der DEL2 ne Agenda fahren mit immer weniger Ausländern und Ü23ern, und dann im Gegenzug komplette ausländische Teams aufzunehmen. Mit welcher Begründung will man dann den nächsten, interessierten Club ablehnen? Nein, das geht nicht. OL ja-ich selbst finde es spannend und charmant, sie dort mitspielen zu haben, zumal der Unterbau dort wo sie nun mitspielen fehlt. Aber mehr wird es-zu Recht-nicht geben.

• Man kann sie doch mitspielen lassen aber sie müssen halt genauso viele U23 deutsche dabei haben wie alle anderen. Ü23 dann halt Holländer und Ausländer. Gerne deutsche.

• Ich finde die Beispiele mit NHL, KHL und Österreich (EBEL) irgendwie lustig.
    NHL und KHL wurden von vornherein als multinationale Ligen angelegt und die EBEL würde sich ohne den multinationalen Ligenteil ganz schön schwer tun überhaupt einen attraktiven Spielbetrieb in der Alpenrepublik hauf die Beine zu stellen. Haben nicht sogar vor ein paar Jahren, als die Österreichischen Liga noch österreichische Ligen waren einige Klubs Richtung Deutschland geschielt?

Hm - bei genauer Betrachtung ist das Beipsiel ja doch gar nicht so schlecht, denn auch Tilburg durfte hauptsächlich des wegen in den DEB-Bereich, weil man dort für die OL Nord dringend nach Mannschaften Ausschau hielt, hätte man nicht sogar auch noch einen 2. Holländischen Klub genommen?

Insofern liegt darin sogar auch für Tilburg die Chance für den Aufstieg in die DEL2 .... wenn die DEL2 mal Mannschaften braucht.......

Nach derzeitiger Lage ist ein Aufstiegsrecht für Tilburg Richtung DEL2 nicht gegeben, auch nicht für kommende Spielzeiten. Hier ist der DEB am Zug dies mit DEL/DEL2 auszuhandeln, dass wenn er (DEB) nichtdeutsche Mannschaften an seinem Spielbetrieb teilnehmen lässt, diese ein dann Aufstiegsrecht bekommen. Solange der DEB das nicht in den Kooperationsvertrag (oder wie oder was immer hier als Regelung vorhanden ist) mit DEL/DEL2 aufnimmt, gibt es dieses Aufstiegsrecht auch nicht.

Denkt man mal in die umgekehrte Richtung:
    Die DEL2 lässt eine Mannschaft aus einem Nachbarland mitspielen, die dann das Pech hat auf einem Abstiegsplatz zu landen und die dann beschließt in die OL abzusteigen (sagen wir mal Süd). Der Aufsteiger in die DEL kommt aus der Nordgruppe (Tilburg ? ;) ), somit muss ein OL Süd Klub (gehe in diesem Beispiel von der vollen Sollstärke der OL Süd aus) an in die Bayernliga ... gäbe auch eine sehr umfangreiche Diskussion .........

Weiter gedacht .. wie sähe dann das dann aus, wenn DEL/DEL2 sich multinational orientieren und plötzlich in diesem Bereich einige deutsche Mannschaften weniger im Spielbetrieb sind. Will man das, immerhin bedeuten weniger deutsche Mannschaften auch weniger deutsche Spieler? Man darf Tilburg in diesem Zusammenhang nicht isoliert betrachten sondern im Grunde als Präzedenzfall. Übrigens persönlich hätte ich nichts gegen eine multinationale Ausrichtung, es sollte aber nicht zu Lasten des deutschen Eishockes gehen = Deutsche gelten in einer Deutschen Liga - egal welche Nation die spielende Mannschaft hat - nicht als Ausländer.

Noch etwas am Rand - gerne auch mit ein bischen Schmunzeln:
    Plötzlich treten eine ganze Anzahl an Leuten auf, die wollen das Tilburg aufsteigen kann. Mit Blick auf die OL Süd macht das sogar Sinn, denn steigt Tilburg auf, bekommt die OL Süd (die derzeit ja etwas Mannschaftsprobleme hat) eine Mannschaft aus der DEL2, was zuminest den ausbleibenden Bayernligaaufsteiger kompensieren würde..................

• So lange wie Tilburg selbst nicht aufsteigen will/kann, so lange gibt es dahingehend auch gar kein Problem. Wie das ganze dann in 2-3 Jahren mal weiter gehen soll, dazu wird man sich schon was überlegen. Wie gesagt die DEL hängt da ja auch mit drin, da Tilburg dann ein Kooperationsparter eines DEL-Vereins sein würde.

Es gibt auch keine Probleme wenn sie aufsteigen dürfen/wollen/können.
    Das können sie nämlich auch nur 1mal - dann sind sie oben und müssen erst wieder absteigen um wieder auf zu steigen.

Ich halte es jetzt wie @Eishockey_Liebhaber und verabschiede mich aus dem Thread, damit alle ausser @a.-d.
    weiter ungestört die Holländer derart überbewerten können.