• Weiter gedacht .. wie sähe dann das dann aus, wenn DEL/DEL2 sich multinational orientieren und plötzlich in diesem Bereich einige deutsche Mannschaften weniger im Spielbetrieb sind. Will man das, immerhin bedeuten weniger deutsche Mannschaften auch weniger deutsche Spieler? Man darf Tilburg in diesem Zusammenhang nicht isoliert betrachten sondern im Grunde als Präzedenzfall.

    Top! Genau das sollten sich einige mal überlegen. Wenn Tilburg für die DEL(2) wirklich interessant würde, sollten alle Alarmglocken angehen. Alle!
    Seien wir froh, das es nicht so ist.

    Apropos "Platz wegnehmen", wenn auch nicht aktiv im dem Sinne. 2 Nordteams müssen absteigen. Klar, das sind ja nur der 28. und 29. der Oberliga. Zu verschmnerzen und außerdem ja sowiso zu schlecht und so wie oft gesagt wird. Sie hatten keine finanziellen Probleme und haben in der Liga nicht schlechter mitgehalten alles in allem, als vorher in den getrennten Staffeln, wo das komischerweise Niemanden aufgeregt hat. Aber es sind zwei Teams die nicht etwa absteigen wollten, es aber müssen, obgleich die Liga weiß, das es keinen einzigen echten Aufstiegsaspiranten im ganzen Land. Tilburg belegt einen der 16 Plätze. Man könnte also auch auf 16 reduzieren, ohne das zwei absteigen müssten aus Hamburg und Berlin. Ist nur ein Denkanstoß. Solange der DEB das Heft des Handelns in der Hand hat, kann man gestalterisch tätig werden. Wenn die nächsten 2,3 Teams ausscheren ohne Ersatz (egal ob Nord oder Süd), geht das irgendwann nicht mehr so einfach.

  • Begründung war: "Wir können uns nicht leisten einen der 28 Top-Plätze in das Ausland zu vergeben." Stichwort: Widerspricht den Plfichten der Nachwuchsförderung.

    Danke, jetzt habe ich es auch gelesen.
    Sehe ich als recht fadenscheinige Begründung an. Eine Mannschaft wird sicherlich nicht die komplette Nachwuchsförderung über den Haufen werfen. Selbst da könnte man aber auch noch Vorschläge sammeln, dass z.B. Tilburg in einer höheren Liga mindestens vier oder fünf junge deutsche Spieler aufnehmen muss o.ä.

    Ansonsten stimmt ich @chris (evr) voll und ganz zu:

    Zitat von Chris (evr)

    Das stelle ich auch nicht in Frage. Wäre für mich eine Selbstverständlichkeit, dass Tilburg aufsteigen kann. Nur um Missverständnisse zu vermeiden Aber offensichtlich will oder kann die vermeintlich hochprofessionelle DEL(-II) das nicht einfach so durchwinken. In Öisland klappt das wunderbar und die EBEL wird nach Anfangsschwierigkeiten immer besser angenommen. Da beklagt sich keiner, dass Znojmo im Finale war. Salzburg konnte sich schon vorab als österreichischer Meister feiern lassen, aber die wollten eben den EBEL-Titel. Es ist für mich schon nahe an der Heuchlerei. Da will man ausländische Teams möglichst nicht dabei haben, weil es ja immerhin um eine "Deutsche" Meisterschaft geht, in den meisten Kabinen wird aber zumindest in den Profiligen englisch gesprochen.....
    Der Mut zu etwas Neuem wurde im Norden doch mit attraktiven Eishockey und, wie ich finde, mit tollen gesamtdeutschen Playoffs belohnt. Machen wir uns nicht Dinge madiger als sie sind und versperren uns nicht in alte Denkweisen. Deswegen bin ich auch ein Verfechter der Grenzverschiebungen (wenn nötig!) innerhalb der OL.

    Das ist ohnehin der springende Punkt, dass ein Großteil der Menschen und eben auch Funktionäre den europäischen Gedanken immer noch nicht kapiert haben. Nicht nur politisch sondern auch im Sport. Wohlwissend, dass nationale Grenzen schon lange nur noch wirtschaftliche Grenzen sind.
    Gerade gestern beim Tschernobyl-"Jahrestag" musste ich wieder daran denken wie lange es gedauert hat bis es in der Energiepolitik ein Umdenken in fast allen Teilen der Gesellschaft gegeben hat. Und in Blockstaaten mit der ständigen potentiellen Angst einer anfliegenden Atomrakete will ich auch nie wieder leben. Aber so lange der selbst ernannte Arier noch denkt sien Blut wäre reiner als anderes wird es noch eine ganze Weile dauern.
    Solche Ligen wie die EBEL haben dahingehend für mich schon Vorbildcharakter.

  • Hat schon einmal ein einziges DEL2 (2. Buli) Team einen Holländer geholt? Glaubt ihr, die wären bescheuert, die Manager und Scouts?

    Sorry, das Argument lasse ich so nicht gelten. Wie viele holländische Eishockeytrainer haben wir in der OL/DEL1+2?
    Gibt es eventuell einen Zusammenhang zwischen Nationalität Trainer und Nationalitäten/Ligaherkunft der AL? ( gibts da vielleicht Auffälligkeiten zwischen Caroll/Carnevale und Kujala ;):P ?)

    Und mal ernsthaft: wie groß ist das Risiko einen ECHL Spieler zu holen im Vergleich zum TopScorer der holländischen Liga? Wie viele Vermittler/Scouts sind denn in Holland unterwegs? Und wie viele drüben? Wie viel Material kriegst du über die Spieler? Oder hinsichtlich Nutzung der Kevin-Bacon-Zahl -> wie viele Leute kannst du sonst befragen?
    Und allein vor diesem Hintergrund und dem allgemeinen Anspruch an eine AL - Position haben es Niederländer extrem schwer.

    Ansonsten schau dir doch gerne mal die Stats von Tilburg mal an:

    http://www.eliteprospects.com/team.php?team=731&status=stats

    Und vergleiche die gerne mal mit den Aufstiegsanwärtern Duisburg, Halle und dem geilsten Club der Welt.

    http://www.eliteprospects.com/team.php?team=668&status=stats

    http://www.eliteprospects.com/team.php?team=1687&status=stats

    http://www.eliteprospects.com/team.php?team=2883&status=stats


    Ich denke die Unterschiede sind sehr deutlich.

  • Haha! Endlich! <3

    Tilburg hat 18 Scorer mit mehr als zehn Punkten und der geilste Club der Welt 16, Über 20 Punkte 14 Spieler und der geilste Club der Welt 13, über 30 ist es 10:8, über 40 7:4, über 50 3:2 und über 70 0:1.
    Aber, ich stimme dir zu! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht68 (27. April 2016 um 16:32)

  • Meine meinung nach soll die DEB schnell zum urteil kommen mussen ob Tilburg ja oder nein mitspielen darf in Oberliga.

    Viele gegner, presse in Deutschland und Deb sehr positiv. Ich sehe jetzt auch viel negativitat. Fur mich ist es nicht sonuberrassend das Tilburg meister geworden ist. Eingespielte amateurclub die mit vier gleichwurdige reihen spielen kan. Da sind viel spieler aus eigene jugend dabei.

    Bayreuth spielt zum beispiel nur mit 2,5 reihen. Viel OL teams hochstens mit 3.

    In Holland spielt in die neue liga Beneliga auch Belgien mit. Eine ganz tolle entwicklung. Keine probleme uber Belgier oder Hollander. Zwei imports moglich eigenlich OL regeln. Absteigen fur alle moglich kein problem.

    Grosse uberrassung war das nicht Herenveen aus Holland meister ist geworden doch Herenthals aus Belgien. Eine tolle entwicklung und sehr verdient. Es gab keiner die da problemen mit hat. Man fand es einfsch super auch fur die entwicklung in Belgien. Belgien ist internstional klasse 4 und Holland (ohne Tilburg spieler) 3.

    Das is EG denken, da gibt es kein grenzen mehr !!!! :):hammer:

  • In Holland spielt in die neue liga Beneliga auch Belgien mit. Eine ganz tolle entwicklung. Keine probleme uber Belgier oder Hollander.


    Es ist aber nicht bei einem der Länder die dritte Liga, wo man plötzlich und ungebremst und mit eigenen Regeln das dominierende (!) Erstligateam des anderen Landes reinpackt.
    Das kann man genausowenig miteinander vergleichen, wie die ganzen KHL, EBEL oder gar NHL Vergleiche mit unserer Oberliga.

    Dazu haben sich hier zwei Länder bzw. deren Eishockeyverbände verständigt, das so zu machen. Da haben sicherlich beide was davon. Tilburgs Wechsel war aber ein Projekt. Der holländischen Liga fehlt ein Team. Hier ist es nicht notwendig, da es das 18. der Nord bzw. das 29. insgesamt war. War ja nicht so, das Tilburgs Teilnahme lang- oder kurzfristig die Oberliga retten würde.

    Ich bleibe dabei. Abgesehen von ner schönen Auswärtsfahrt (neu halt, das lässt aber auch nach demnächst) und vielleicht ein paar Euro mehr Mitgliedsbeiträgen hat es der Oberliga absolut gar nichts gebracht. Zudem glaube ich, das sowas mögliche Aufstiegsambitionen von Regionalligisten nicht grade fördert, wobei das theoretisch ist. Wenn ich Niesky oder Adendorf wäre, würde ich mir schon meine Gedanken machen, ob ich versuche, die Oberliga zu realisieren um dann plötzlich noch zwei ausländische Profiteams drin zu haben und mir dann anhören zu müssen, das ich nicht konkurrenzfähig wäre. Sollte man auch nicht ausser acht lassen, wenn an an einer langfristig funktionierenden Verzahnung interessiert ist, sollte man die Liga nicht künstlich (nichts anderes ist es!!) noch stärker machen durch sowas.

  • Man sollte sich auch erinnern, dass die Anfrage der beiden Holländer für die OL West kam. Da machte es durchaus Sinn, mehr Clubs für die Liga von außen zu holen. Dann wurde Knall auf Fall die OL Nord eingerichtet, mit ungleich mehr abgedeckten Gebiet.

    Um auf den Vergleich mit der EBEL oder auch KHL zurück zu kommen: da gibt es immer Verträge über einen bestimmten Mindestzeitraum zwischen Liga und neuen Clubs, meist 3 Jahre. Weiß jemand, ob es bei Tilburg auch so einen Vertrag gibt?

  • @Rasenschach. Hat dir Holland irgend was getan oder wieso so penetrant?

    Ich glaub wir sind uns hier alle einig, dass das Thema geregelt gehört, aber du tust ja in jedem Post so, als ob Tilburg die Übermannschaft und der Untergang der OL ist. Ich find das etwas übertrieben.

    Darf man fragen von welchem Verein du Fan bist?

    Aber vorallem ging das Thema hier nur los, weil Herr Rudorisch eine eher unglückliche Aussage getroffen hat.
    Vor der Saison hieß es noch so in der Art, dass der DEB die aufstiegsberechtige Mannschaft der DEL2 nennt. Da klang es noch nicht nach einer Absage im Falle einen Aufstiegs nächste Saison.

  • @Rasenschach. Hat dir Holland irgend was getan oder wieso so penetrant?

    Ich glaub wir sind uns hier alle einig, dass das Thema geregelt gehört, aber du tust ja in jedem Post so, als ob Tilburg die Übermannschaft und der Untergang der OL ist. Ich find das etwas übertrieben.

    Darf man fragen von welchem Verein du Fan bist?

    Aber vorallem ging das Thema hier nur los, weil Herr Rudorisch eine eher unglückliche Aussage getroffen hat.
    Vor der Saison hieß es noch so in der Art, dass der DEB die aufstiegsberechtige Mannschaft der DEL2 nennt. Da klang es noch nicht nach einer Absage im Falle einen Aufstiegs nächste Saison.

    nein, Holland hat mir nichts getan. Ist ein Nachbarland, nicht mehr und nicht weniger. Ob deshalb deren bestes Eishockeyteam aber in unsere 3. Liga mitspielen muß, sehe ich nicht. Und ich sehe es sehr wohl so, das sie die Oberliga dominiert haben. Dominieren bedeutet ja nicht, das sie alle dreistellig aus der Halle schiessen müssen. Sie haben in den PlayOffs den 2., 3. und 4. des Südens geschlagen, dazu mal eben den 2. Platz im Zusammenschluß der drei nördlichen bisherigen Oberligen geholt. Einer des Westens war vor ihnen, keiner aus Ost- und Nord. Also das war jetzt schon arg und genau das hat man ihnen nicht zugetraut, weil es ja nur Holland ist. Mir liegt die Liga und das ganze am Herzen und für mich sind alle "Pro-Argumente" bisher Lippenbekenntnisse, Floskeln oder Allgemeinplätze. Ein einziges, was wirklich dafür spricht hätte ich gerne mal.

    Es ist nunmal Tilburg. Ich würde exakt das gleiche über ein Team aus Dänemark oder Polen oder sonstwoher sagen. Deutsche Liga. Wir haben genug eigenes Eishockey, als das wir und Mannschaften importieren müssten. Ist einfach meine Meinung dazu.

    Das Thema ging übrigens letzten Sommer los, nicht letzte Woche. Das sie nie in die DEL2 aufsteigen können, war jund ist jedem klar, der einigermassen geradeaus denken kann. Den Fehler hat nicht die DEL2 gemacht und auch nicht Rudorisch mit welcher Aussage auch immer. Bereits damals haben exakt dieses Szenario Leute angesprochen. Was ist denn eigentlich, wenn die gut sind, also richtig gut? Was ist, wenn die Meister werden? Als Antwort kam immer nur "ey, das ist Holland, die sind aus der B-Gruppe abgestiegen!". Niemand wollte sich mit den völlig berechtigten Überlegungen auseinandersetzen. Ist doch bloß Holland, die spielen doch nur mit, die füllen doch nur das Feld auf. Wärs denn besser, mit 15 oder 17 zu spielen? Und jetzt, genau jetzt diskutieren die selben Leute darüber, das man die doch bitte aufsteigen lassen soll. Ist schon niedlich irgendwie an sich ;)

    Tilburg in der Oberliga war und ist ein Fehler. Nicht erst seit dem Titel, sondern spätestens ab dem Tag, an dem es beschlossen wurde. Eigentlich sogar schon als man begonnen hat, dies in Erwägung zu ziehen. Da kriegt mich auch keiner von weg, solange keine Argumente kommen, die mich umdenken lassen und bisher habe ich keins gehört.

  • Mir kommt es so vor, als wenn der eine oder andere Angst vor Tilburg hat ( o wir können nicht mehr aufsteigen, wenn wir in den PO auf Tilburg treffen.). Dann muß man halt besser als die brabantischen Fallensteller sein. Ich bin durchaus der Meinung, wenn wir eine vernünftige Vorbereitung gehabt hätten und der krankheitsbedingte Ausfall von Toni Krinner nicht gewesen wäre, daß wir dann Tilburg in vielleicht fünf Spielen aus den PO geschmissen hätten.

  • Stimmt, allerdings ist es nicht so, das bei Hannover oder Leipzig zwingend schon vor dem ersten Bully der Saison feststeht, das es so sein muß, während bei Tilburg feststeht, das es auf keinen Fall anders sein wird. Finde ich schon einen Unterschied.

  • Da kriegt mich auch keiner von weg, solange keine Argumente kommen, die mich umdenken lassen und bisher habe ich keins gehört.

    Ein Argument wäre, umzudenken um sich nicht noch mehr zum Kasper zu machen, als bereits geschehen

    Stimmt, allerdings ist es nicht so, das bei Hannover oder Leipzig zwingend schon vor dem ersten Bully der Saison feststeht, das es so sein muß, während bei Tilburg feststeht, das es auf keinen Fall anders sein wird. Finde ich schon einen Unterschied.

    Das jüngste Beispiel ist an Lächerlichkeit schon nicht mehr zu überbieten :rofl:

  • Ein Argument wäre, umzudenken um sich nicht noch mehr zum Kasper zu machen, als bereits geschehen

    Das jüngste Beispiel ist an Lächerlichkeit schon nicht mehr zu überbieten :rofl:

    Das sind natürlich bahnbrechende Argumente für die Teilnahme von Tilburg.

  • Stimmt, allerdings ist es nicht so, das bei Hannover oder Leipzig zwingend schon vor dem ersten Bully der Saison feststeht, das es so sein muß, während bei Tilburg feststeht, das es auf keinen Fall anders sein wird. Finde ich schon einen Unterschied.

    Also ich gehe mal so weit das es schon jetzt fest steht, dass Leipzig, Peiting, Sonthofen, Timmendorfer Strand, Schönheide und...., nicht in die DEL 2 aufsteigen werden. Das steht jetzt schon fest und wird sich auch nicht als so bald ändern.