Weiter gedacht .. wie sähe dann das dann aus, wenn DEL/DEL2 sich multinational orientieren und plötzlich in diesem Bereich einige deutsche Mannschaften weniger im Spielbetrieb sind. Will man das, immerhin bedeuten weniger deutsche Mannschaften auch weniger deutsche Spieler? Man darf Tilburg in diesem Zusammenhang nicht isoliert betrachten sondern im Grunde als Präzedenzfall.
Top! Genau das sollten sich einige mal überlegen. Wenn Tilburg für die DEL(2) wirklich interessant würde, sollten alle Alarmglocken angehen. Alle!
Seien wir froh, das es nicht so ist.
Apropos "Platz wegnehmen", wenn auch nicht aktiv im dem Sinne. 2 Nordteams müssen absteigen. Klar, das sind ja nur der 28. und 29. der Oberliga. Zu verschmnerzen und außerdem ja sowiso zu schlecht und so wie oft gesagt wird. Sie hatten keine finanziellen Probleme und haben in der Liga nicht schlechter mitgehalten alles in allem, als vorher in den getrennten Staffeln, wo das komischerweise Niemanden aufgeregt hat. Aber es sind zwei Teams die nicht etwa absteigen wollten, es aber müssen, obgleich die Liga weiß, das es keinen einzigen echten Aufstiegsaspiranten im ganzen Land. Tilburg belegt einen der 16 Plätze. Man könnte also auch auf 16 reduzieren, ohne das zwei absteigen müssten aus Hamburg und Berlin. Ist nur ein Denkanstoß. Solange der DEB das Heft des Handelns in der Hand hat, kann man gestalterisch tätig werden. Wenn die nächsten 2,3 Teams ausscheren ohne Ersatz (egal ob Nord oder Süd), geht das irgendwann nicht mehr so einfach.