Ich bitte um ein gewisses Maß an Ruhe und Entspannung. Manchen
kleinen verbalen Ausrutscher lassen wir bis hierhin mal noch durch-
gehen, aber jetzt reißen wir uns bitte alle am Riemen. Es muss auch
ohne (angedeutete) "Nettigkeiten" gehen. Danke!
Ich bitte um ein gewisses Maß an Ruhe und Entspannung. Manchen
kleinen verbalen Ausrutscher lassen wir bis hierhin mal noch durch-
gehen, aber jetzt reißen wir uns bitte alle am Riemen. Es muss auch
ohne (angedeutete) "Nettigkeiten" gehen. Danke!
Tillburg ist ein schwieriger Fall.
Früher oder später muss man sie aufsteigen lassen oder aus der Liga nehmen. In der DEL2 wären sie wohl Playoff-Kandidat, dagegen macht ne durschnittliche bis gute Oberliga Truppe nicht viel in einer Best of Serie. Klar hat der 8. gegen den 1. in den Playoffs immer schlechte Karten, aber wenn ich mal zurück denke, wie überlegen Tillburg uns (Bayreuth) damals im Finale war und auch die Runden davor marschiert ist, da fragt man sich schon, ob sie in der richtigen Liga spielen.
Auch in der DEL2 wären sie mit Sicherheit kein unattraktiver Gegner. Bremerhaven war damals ja ähnlich ab vom Schuss.
Ich finde das man mal diese unsinnige Bürgschaft überdenken sollte.
Ja das ist ein guter Punkt. Auch beim Thema DEL2->DEL sieht man ja wie Bürgschaften im Wege stehen.
(Danke Merk.. äh Bibi!)
Dafür aber müsste man den Aufstieg zur Pflicht machen, wenn ein Team Meister wird.
Was an sich aber eh nicht verkehrt wäre.
Aber mal ehrlich, Tilburg ohne Aufstiegsrecht, wäre doch warscheinlich fast jedem egal, wenn sie ein Team wären, welches halt nur auf Platz 5 kommen würde, oder? Das ganze Drama gibts doch nur weil sie so gut sind.
Das es ein Problem ist, wenn ein Team 3 Jahre lang Meister wird und trotzdem nicht aufsteigen darf, hat ja wohl jeder erkannt. Die Frage ist wie man dieses Problem löst. Meiner Meinung geht es nur mit einem Aufstiegsrecht oder der DEB macht sich unbeliebt und wirft sie raus.
Alles anzeigenJa das ist ein guter Punkt. Auch beim Thema DEL2->DEL sieht man ja wie Bürgschaften im Wege stehen.
(Danke Merk.. äh Bibi!)
Dafür aber müsste man den Aufstieg zur Pflicht machen, wenn ein Team Meister wird.
Was an sich aber eh nicht verkehrt wäre.
Aber mal ehrlich, Tilburg ohne Aufstiegsrecht, wäre doch warscheinlich fast jedem egal, wenn sie ein Team wären, welches halt nur auf Platz 5 kommen würde, oder? Das ganze Drama gibts doch nur weil sie so gut sind.
Das es ein Problem ist, wenn ein Team 3 Jahre lang Meister wird und trotzdem nicht aufsteigen darf, hat ja wohl jeder erkannt. Die Frage ist wie man dieses Problem löst. Meiner Meinung geht es nur mit einem Aufstiegsrecht oder der DEB macht sich unbeliebt und wirft sie raus.
Vermutlich hast du recht das keiner sich aufregen würde wenn sie das Niveau von Essen oder Leipzig hätten...
Ich finde die Bürgschaft total unsinnig. Warum kann ein kleiner Verein der es schafft aufzusteigen nicht mit den Vorhandenen mitteln DEL2 spielen ohne gleich pleite zu gehen.
Wenn es nicht reicht um die Klasse zu halten, dann gehts halt wiieder runter.
Beim Fußball gehts doch auch (ja, schwer zu vergleichen )
Lustig finde ich, dass immer mit der Stärke von Tilburg argumentiert wird. Wären die Vorzeichen umgekehrt, also Weiden Süd 1 und Tilburg Nord 8, dann würde man vermutlich auch auf 500 km extra pfeifen, da man nahezu sicher eine nächste Runde spielt. Dann wäre kein Aufstiegsrecht, nicht DEB alles egal. Aber da man Angst hat irgendwie irgendetwas an eigenem Vorteil oder Erfolg zu 'verlieren' geht man ab wie ein Zäpfchen. Das ist an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen!
Ps. Wie wurden denn die Wahrscheinlichkeiten auf die erneute Meisterschaft Tilburgs ermittelt!?
Der Unterschied zum Fußball ist, dass der Unterschied von Liga zu Liga deutlich kleiner ist, als im Eishockey. Von daher ist das eher ein nur kleines Priblem, mal en Jahr eine Liga höher zu spielen, ohne gleich wöchentlich abgeschossen zu werden.
Hätte denn Weiden gegen wen anderes eine Chance gehabt? Ich denke in Halle wurde inständig gehofft, dass die Devils noch die Plätze mit Regensburg tauschen. Ohne deren Verletzten wären sie abgeschlagen Letzter gewesen. Und genau deshalb verstehe ich das "geweine" nicht. Als ob Weiden so gefestigt ist und ein anderes Nordteam aus dem Wettbewerb genommen hätte. Da sind die anderen aus dem Süden einfach besser.
Die Sache annehmen, die GmbH-Gründung hoffentlich vollziehen und nächste Saison es besser machen. Bringt viel mehr...
Dieses was wäre wenn bringt doch gar nichts - aber ja, ich hätte weiden gegen Halle was zugetraut... Tilburg ist stark, aber 26 Punkte Vorsprung in Der Nordliga sprechen ja auch für sich - also anscheinend sind alle andere Teams eine Klasse schlechter und somit eher auf Augenhöhe ?♀️
@ trekronor
Da muss man nur 1 und 1 zusammenrechnen können, dass Tilburg wieder Meister wird bzw wieder im Finale stehen wird. da braucht es keine Glaskugel oder sonst was. Wie gesagt, die Leute die mit mir wetten wollten, haben sich komischerweise nicht mehr gemeldet.
Naja das wird in den nächsten Wochen hier noch einige Diskussionen geben. Jeweils die gegen Tilburg rausgeflogenen Teams warden sehen, dass dieses Thema Tilburg in dieser Form beendet werden muss.
Das ist alles einfach nicht vergleichbar und von daher nicht fair. Und was bringt es ??
Ursprünglich war ein Zeil dem holländischen Eishockey zu helfen. Im letzten Jahr konnten die Spieler von Tilburg dann nicht an der WM teilnehmen, da noch in den Playoffs. War quasi die Nationalmannschaft. Also absolut sinnfrei.
Da spielen halt sehr viele Spieler mit, die bereits in anderen Ligen und Ländern Ausländerpositionen eingenommen haben. Dazu gibt es dann noch zwei Kontiplätze.
Irgendwie passt das halt überhaupt nicht.
Und es ist natürlich frustrierend wenn du die erste Playoffrunde gewinnst und dann auf Tillburg triffst. Das ist wie gegen Bayern in der Bundesliga. Nur da ist dann Dein Stadion halt zum Ausgleich rappelvoll. Bei Tillburg ist das echt überschaubar.
Vielleicht sind die Nordklubs solche Würste. Aber vielleicht wird Tilburg auch dem Süden zeigen, wer zu schwach ist
Ein Topteam kann Tilburg sicherlich mal eine Niederlage beibringen. Aber an drei Siege in einer Serie kann ich nicht glauben. Ich habe Tilburg dieses Jahr 3 mal gesehen und das ist eine andere Welt.
Vielleicht sollten vielen mal alle Seiten durchlesen, weshalb Tilburg Teilnehmer ist in der Oberliga. Da sind schon 35/40 Seiten mit wertvolle beitragen uber geredet. Zwischen fans von Nord Vereine.
Schlussel liegt bei der DEB die vor 3 Jahre 2 Hollandische Vereine gefragt hat mit zustimmung von ander Oberliga Vereine.
Alles anzeigenIch bezog mich sehr wohl auf Weiden, weil es um bestimmte Punkte ging.
Tilburg ist finanziell schlecht, weil
a) zu weit
b) zu wenig Gästefans
c) keine Chance auf ein zweites Heimspiel
Das war ja die Ausgangslage der ganzen Tirade hier.
Man will die erste Runde also lieber unter sich spielen, weil man hofft, mit dem Süd1. kommt mehr Geld in die Kasse.
Blöd nur das es mit Tilburg nichts zu tun hat. Wie angemekrt ist die Strecke Peiting-Hannover fast identisch und auch dort dürfte man keine Massen an Gästefans erwarten.
Dazu dann der Vorschlag Tilburg für die Playoffs zu sperren, was eben auch für andere Vereine gelten müsste, wenn man den Grund des Aufstiegrechts angibt. Denn ohne Bürgschaft fehlt einem Verein dieses Aufstiegsrecht, dass ist ein Fakt, den so mancher einfach nicht begreifen kann/will.
Was Tilburg an sich angeht so ist wohl jedem klar das es eine Lösung braucht. Ich würde mir wünschen das sie aufsteigen dürfen, wenn sie denn Meister werden und die Bürgschaft hinterlegen.
Was aber würde man mit einem Team machen, was ständig Meister wird, aber von selbst nicht aufsteigen will? Verstehst du die Problematik? Wenn es danach geht müssen wir auch deutsche Vereine zum Aufstieg zwingen.
Was passiert, wenn Tilburg weiterhin keine Aufstiegsrechte bekommt das wird man sehen. Der DEB sollte sich da nicht nur mit Tilburg treffen, sondern vorallem mit den Ligen über ihm.
Ich frage mich auch, warum du die Aussagen einiger einzelnen komplett auf die "Weid'ner" wälzt. Nur weil einer aus Weiden eine Meinung vertritt, heißt es noch lange nicht, dass jeder der gleichen Meinung ist oder?
Ich denke das Problem warum sich manche Weidner jetzt so ärgern ist einfach das man Tilburg vorher noch nicht kannte und jetzt ihre wahre Stärke gesehen hat, und das war halt schon frustrierend das man so gar keine Chance hat gegen diese Mannschaft obwohl wir in den Playoffs die Favoriten eigentlich immer zumindest geärgert haben! Ich denke deswegen kocht das hier halt jetzt von Weidner Seite nochmal hoch obwohl das vorher wahrscheinlich schon längst in der Oberliga Nord durchgekaut wurde, was aber ich zumindest nicht so verfolgt habe und einige andere anscheinend auch nicht und deshalb kommen hier manche mit Dingen daher die andere wahrscheinlich schon 100x durchgekaut haben! Ich denke das kann man aber auch keinen Weidner Fan übel nehmen, es war wie gesagt das erste aufeinander Treffen mit Tilburg! Wobei ich es auch die letzten Jahre schon genau so unfair fand mit Tilburg, obwohl sie da nicht gegen Weiden gespielt haben.
Trotzdem muss ich sagen geht sogar mir teilweise das geheule jetzt von manch einem Weidner auf den Sack! Was haben manche denn nach dieser katastrophen Saison erwartet? Ich habe es sowieso nicht verstanden warum gerade auch in der Meisterrunde das Interesse bei den Fans so nachgelassen hat wo man es sich ja denken konnte, das es extrem wichtig sein wird für die Playoffs den 7.Platz zu erreichen! Da hat es fast keinen interessiert! Beim entscheidenden Derby gegen Regensburg gerade mal 1700 Zuschauer ansonsten gerade mal irgendwas mit 700! Und jetzt würde plötzlich die große Euphorie ausbrechen, und jeder ist plötzlich genervt das man bei einer Playoffserie ausscheidet in der man vorher schon wusste das man nicht den Hauch einer Chance hat! Das wir den 7.Platz nicht erreicht haben, darüber kann man sich aufregen denn das hätte mit diesem Kader eigentlich Pflicht sein müssen, noch dazu wo Regensburg so lange Zeit durch Verletzungen stark geschwächt war! Tilburg kann da nichts dafür!
Was sollen denn die Nordvereine zu Tilburg sagen, denen eigentlich seit Jahren die Chance auf einen Aufstieg in die DEL2 genommen wird weil man an Tilburg eh nicht vorbei kommt???
Das Tilburg in dieser Liga eigentlich nichts verloren hat sollte jedem klar sein! Schön und gut das sie damals dazu geholt wurden als die Oberliga Nord auf der Kippe stand aber wenn dann muss man sie auch aufsteigen lassen wenn sie die Mittel dazu haben, alles andere ist doch totaler Schwachsinn!
Und ich denke so wie es die letzten Jahre läuft und diese Saison allen anschein nach auch wieder laufen wird, nämlich das Tilburg wieder souverän das Finale gewinnt, wird das den Tilburgern auch langsam keinen Spaß mehr machen denke ich! Man hat ja gestern gesehen wieviele mit in Weiden waren, wundert mich aber auch nicht wenn man eh weiß das man gewinnen wird! 28 Punkte Vorsprung in der Liga! Irgendwann will man da doch auch mal wieder neue Reize ansonsten wird das doch langweilig!
Ich denke das würde Tilburg auch wollen und deswegen kann man den Verein da keinen Vorwurf machen
Böse bin ich trotzdem nicht das man jetzt gleich gegen Tilburg rausgeflogen ist, verkackt hat man es unter der Saison das man jetzt nicht länger die Playoffs genießen kann! Trotzdem sollte man sich da ab nächster Saison was überlegen um das ganze fairer zu gestalten, am besten wäre eben Tilburg einfach aufsteigen zu lassen und das Problem wäre gelöst!
So siehts aus!
Den Schuh darf sich jeder anziehen der ihm passt. Wem er nicht passt braucht sich auch nicht angesprochen zu fühlen.
powerplay19: Ihr entrichtet eure Abgaben an den DEB wie alle anderen Oberligisten auch oder?
powerplay19: Ihr entrichtet eure Abgaben an den DEB wie alle anderen Oberligisten auch oder?
Welche meinst du ?
Bisher hat noch keiner meine Frage beantwortet:
Was hat das deutsche Eishockey und speziell die Oberliga davon, dass Tilburg mitspielt.
Die haben einige Vorteile, und wir???
guten Abend
Frag doch erstmal , warum Tilburg überhaupt Oberliga Nord spielt ?
Gruß aus La
Der Schlussel liegt zu 100% NICHT beim DEB. Wer, außer den bisherigen Aufsteigern, in der DEL2 spielen darf und wer nicht, entscheidet ganz alleine die Gesellschafterversammlung der DEL2. EGAL, was der DEB entscheidet.