• Hallo,
    ich fange gerade an mich etwas mehr mit Eishockey zu beschäftigen, weil ich eine kleine Hausarbeit für die Uni machen muss.
    Wie ist das denn mit den Body Checks? Oftmals gibt es ja danach eine Keilerei? Wieso schlagen die sich überhaupt, hat es einen bestimmten Grund oder provozieren die sich einfach nur und irgendwann rastet einer aus?
    Habe jetzt schon gelernt dass es einen Open Ice Check (Wikipedia und Teamsportbedarf.de) aber gibt es dann auch den Gegenbegriff dazu, wenn man jemand gegen die Bande tackelt?

• Hallo,

einen Gegenbegriff zum Open-Ice-Check kenne ich persönlich nicht. Vielmehr vermute ich, dass der Open-Ice-Check eine spätere Differenzierung des Oberbegriffs Check war.
    Ansonsten ist mir weniger bekannt, dass es zwingend nach Checks eine Keilerei gibt. Entweder ist meist vorher bereits etwas vorgefallen (z.T. Spiele und Wochen zuvor) oder der Check war schlicht und ergreifend unfair. In dem Fall (wie auch wenn der Goalie angegangen wird) eilt man dem Kollegen mehr oder minder zur Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (8. Juli 2015 um 13:11)

• Motivation für Schlägereien:

- Revanche für eine unsportliche Aktion oder ein Foul des Gegners gegen einen Mitspieler oder sich selbst
    - um offene Rechnungen aus vorherigen Spielen zu begleichen
    - um den Gegenspieler zu provozieren und ihn dadurch dazu zu verleiten eine Strafzeit zu verursachen
    - um das eigene Team aufzuwecken und ihm einen Motivationsschub zu geben (z.B. wenn man mal 2-3 Tore in kürzester Zeit

Denke auch dass ein Open-Ice-Hit nur eine spezielle Art von Check ist für den es keinen wirklichen Gegenbegriff gibt. Es gibt noch den Bandencheck, damit bezeichnet man aber eine Strafzeit wenn ein Spieler der mit einiger Entfernung zur Bande steht in die Bande gecheckt wird.