Fußball-Bundesliga 2015/2016

• @Runner
    Ein Spieler "kostet" nicht eine bestimmte Summe bzw. man muß den nicht holen. Wir haben nichtmal ne Ausländerbegrenzung. Wieviele Spieler gibt es auf der Welt und wieviel Bundesligisten auf zweistelligen Plätzen? Jetzt erkläre mir bitte, wodurch ein Spieler am längeren Hebel sitzen soll?

Wenn alle die meinen, auf dicke Hose machen zu müssen, ihre Millionen los geworden sind, ist noch genug da für die gescheit wirtschaftenden.

Es gibt nur ne Menge Manager, die aufgrund der Tatsache, das man sie machen lässt, das Denken komplett lassen, wenn es um Verträge geht und dann kommen halt irgendwelche Mitläufer zu Verträgen mit Millionengehältern und abstrusen Laufzeiten. Das ist aber ein selbstgemachtes, dummes Problem. Das liegt an den Leuten, die es verantworten, nicht an der Sache.

• @Runner
    Ein Spieler "kostet" nicht eine bestimmte Summe bzw. man muß den nicht holen. Wir haben nichtmal ne Ausländerbegrenzung. Wieviele Spieler gibt es auf der Welt und wieviel Bundesligisten auf zweistelligen Plätzen? Jetzt erkläre mir bitte, wodurch ein Spieler am längeren Hebel sitzen soll?

Wenn alle die meinen, auf dicke Hose machen zu müssen, ihre Millionen los geworden sind, ist noch genug da für die gescheit wirtschaftenden.

Es gibt nur ne Menge Manager, die aufgrund der Tatsache, das man sie machen lässt, das Denken komplett lassen, wenn es um Verträge geht und dann kommen halt irgendwelche Mitläufer zu Verträgen mit Millionengehältern und abstrusen Laufzeiten. Das ist aber ein selbstgemachtes, dummes Problem. Das liegt an den Leuten, die es verantworten, nicht an der Sache.

Und alle Spieler auf der Welt warten nur darauf, dass ein Bundesligist auf den 2-stelligen Plätzen sie nach Deutschland holen will. Für logischerweise nen Appel und nen Ei, weil ja so billig. Das auch in anderen "kleinen" Ländern ordentlich bezahlt wird, spielt da ja keine Rolle. Und dann musst denen eben mehr bieten, als sie in ihren kleinen Ländern/Ligen bekommen und plötzlich bist du schon wieder beim Gehalt, wie es eben bezahlt wird. Auch wenn die "kleinen Gegner" z.B. aus Ukraine, Zypern, Kroatien, etc immer noch belächelt werden. Auch da haben die Spitzenvereine eben inzwischen auch ein Gehaltsniveau, wie die untere Bundesliga. Und jetzt locke mal so mir nix dir nix, den Zyprer, Tschechen, Ukrainer, etc. nach Deutschland um dort um Platz 10-18 zu spielen, statt im Heimatland, für (fast) das gleiche Geld, wenn nicht sogar mehr und dafür noch EL/CL... gar nicht so einfach, wie sich das ein Rasenschach´ler vorstellt. Dann muss man eben Afrikaner holen, dort wird noch weniger gezahlt. Upps, gerade in den afrikanischen "Fußballländern" wildern aber die Franzosen, Portugiesen, Engländer auch dank der ehemaligen Kolonien und Sprachvorteilen schon länger? Dann muss ich die eben überbieten. Ah nein, viel zahlen soll man ja nicht... dann Mittelamerikaner. Ahhhh, die mexikanische Liga zahlt auch gut und die Spieler können zwar was (s. die Stuttgart Meister), sind aber auch keine Schnäppchen. Gut, dann Südamerikaner. Mist, da sind auch ordentlich Gelder im Umlauf und die Portugiesen im Sprachvorteil. Dann eben doch der asiatische Markt. Ahhh, da haben wir doch inzwischen viele Japaner in der Buli... sind sie also auch schon dran. Muss man eben neue Märkte erschließen... ganz einfach, das alles. Also doch wieder zurück zu den gut ausgebildeten deutschen Jugendspielern. Und siehe da, die richtig guten, holen sich die "Großen" und "Werksclubs" schon im Jugendbereich für lau zusammen. Statten sie dann mit Verträgen mit Milliongehältern und abstrusen Laufzeiten aus und schwupps, sind sie vom Markt. Blöde Sache...

• Du glaubst also, das man in der Ulraine, Kroatien oder Zypern soviel verdient, wie im unteren Bundesliganiveau? Na dann lass ich Dir den Glauben mal :)

• In der letzen Europa-League Saison hat Frankfurt gg. APOEL Nikosia (Etat knapp 20 Mio) und Maccabi Tel Aviv (Etat knapp 25 Mio) gespielt. Wenn du meinst, dass die Spitze in Kroatien (z.B. Dinamo Zagreb) lasse ich dir den glauben. Die Spitze in der Ukraine (Dynamo Kiew, Donezk, Charkow) liegt da sogar deutlich drüber. Und da willst du mir erzählen, dass das nicht die Größenordnung hintere Bundesliga ist? Wieviel zahlen denn Darmstadt, Ingolstadt, Augsburg, etc, wenn sich die "Traditionsvereine" mit ihren 30-40 Millionen doch von denen abheben?
    Natürlich sind die Hinterbänkler in diesen Ligen, von dem Gehaltsniveau deutlich entfernt. Aber die helfen die eben auch nur bedingt weiter... Und dummerweise musst du dich dann bei den unentdeckten Rohdiamanten/Hinterbänklern gegen die Spitze durchsetzen, weil diese auch die Spieler kennen. Und dann zahlst du eben das Gehaltsniveau wie jetzt auch schon...

• @Runner

Ja klar gibt es auf der Welt viele Spieler die man holen könnte.Da hast du vollkommen recht.
    Aber dann ist ja(oder ist er es???) der VFB ,um beim Beispiel Stuttgart zu bleiben,total bescheuert wenn er viel Geld in die Nachwuchsarbeit steckt.Dann spare ich mir die Kosten und hole die billigen Spieler auf der ganzen Welt.Aber sie sollten schon auch in die zweite Liga mit gehen,und nicht irgendwelche Klauseln im Vertrag haben.Die Sponsoren und vor allem die Fans identifizieren sich bestimmt total damit.Also ich glaube du stellst es dir ein wenig zu einfach vor.

Bei den Gehältern hat ja @korken alles gesagt.Dem gibt es glaube ich nichts hinzu zu fügen.

• Runner: Ich stehe halt auf dem Standpunkt, das diese Klauseln völig dämlich sind für die Clubs. Entweder zahlen sie Mondsummen, um als Käufer die Klausel wahrzunehmen oder sie zahlen monate- und jahrelang dicke Gehälter und der Spieler kann ungefragt und sogar hinter ihren Rücken den Abgang machen.

Ist für mich nicht nachvollziehbar, wie ein Club so etwas unterschreiben kann. Dann doch lieber den Spieler gar nicht erst haben und einen anderen.

Es ist alles künstlich gemacht. 3-Jahres-Vertrag, 3 Jahre spielen, 3 Jahre Gehalt kriegen, fertig.

Daraus haben finde Berater und dumme Vereinsmanager eine Art Dauerverhandlungsrodeo geschaffen, da man ja 2 Jahre vor Ablauf dringend verhandeln muß.

• Daraus haben finde Berater und dumme Vereinsmanager eine Art Dauerverhandlungsrodeo geschaffen, da man ja 2 Jahre vor Ablauf dringend verhandeln muß.

... weil's um Ablösesummen geht und jeder (Spieler, Berater, Manager, Verein) von einer Win-/Win-Situation ausgeht. Zum Vertragsende darf man ja ansonsten ablösefrei wechseln - da schneidet sich ja selbst der Spieler und nicht nur sein Berater mittlerweile ins eigene Bein.

• Wettbewerbsverzerrung vom BVB :popcorn:
    Jetzt im ernst: Stuttgart für mich abgestiegen, nach 3 Jahren am Stück dort unten auch verdient. Bremen und Frankfurt spielen Platz 16 aus. Großen Respekt an Darmstadt (nicht an Sandro Wagner :wacko: ), hätte ich nie für möglich gehalten.

• Irgendwie hatte ich vor ein paar Wochen das Gefühl, Stuttgart würde da ganz locker durchkommen. So kann man sich täuschen.
    Insgesamt, unabhängig von den jeweiligen Clubs, aber ein enttäuschender anstehender 34. Spieltag. Die PLätze 1,2,3 und 4 stehen fest, ein direkter Absteiger auch und selbst die Euroleague-Qualifikaten allesamt.

Aber es erwischt in jedem Fall einen bzw. zwei der großen Namen im Bezug auf Abstieg und Relegation, das finde ich gut, denn zuletzt sind ja am Ende doch immer wieder die "Kleinen" über die Klippe gesprungen.

• Wettbewerbsverzerrung vom BVB :popcorn:

Gut, dass es der BVB war, der gestern gegen Frankfurt verloren hat und nicht der FCB! Da hätte es wieder was zu schimpfen gegeben für die Bayern-Hater, bei Dortmund ist das natürlich was ganz was anderes... :hammer:

Aber Glückwunsch an den FCB zur vierten Meisterschaft in Folge! Für mich immer noch eine Wahnsinns Saison.

Dass es Stuttgart noch so zerlegt hätte ich Mitte der Saison nicht gedacht, aber ich denke dass sie es nicht mehr schaffen und Bremen in die Relegation muss.

• Ist dem BVB ja nicht zum ersten mal passiert, dass sie kurz vor Saisonende in den Abstiegskampf "eingreifen".

Je prominenter die Absteiger, desto besser für den lokal ansässigen Neu-Zweitligisten :D

• Für den VFB wird es jetzt natürlich sehr schwirig, wenn dann gehts ja eh nur noch um den Relegationsplatz.

Wenn man sich diese Leistung von gestern so angesehen hat, kann man eigentlich nur den Kopf schütteln.

• Für den VFB wird es jetzt natürlich sehr schwirig, wenn dann gehts ja eh nur noch um den Relegationsplatz.

Es geht um 2. Liga oder die Möglichkeit, diese evtl. noch zu verhindern.

Wobei ich sehr sicher bin, das man in Bremen sehr genau das Ergebnis aus Wolfsburg verfolgen wird und Bremen im Zweifel lieber 16. wird, als bei dem Versuch 15. zu werden, plötzlich ganz weg ist. Frankfurt könnte ja auf jeden Fall mit einem Unentschieden leben.

Gegen Nürnberg ist der Erstligist haushoher Favorit, egal wer es sein wird am Ende.

• Gegen Nürnberg ist der Erstligist haushoher Favorit, egal wer es sein wird am Ende.

Geben Stuttgart wäre in meinen Augen sogar was drin
    für den "Glubb", die kriegen ja keinen Fuß mehr auf den
    Boden.

• Ist schon Irre die Sache mit dem VFB. Mal solls ja nicht glauben, aber die Kantstädter sind im Grunde eine der spielstärksten Mannschaften der Bundesliga. Auf 2- 3 Positionen verstärkt würden die meines Erachtens nach durchaus um die Europacupplätze mitspielen können. Nur Abstiegskampf hat halt wenig mit Spielkultur zu tun. Nur die Verteidigung ist natürlich, ähnlich wie bei Werder, außerhalb jeder Diskussion. Auffällig bei den Schwaben ist, dass die Mannschaft regelmäßig nach Rückständen förmlich in sich zusammenbricht. Das haben ihnen die Bremer etwas voraus.

Ein Club mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten wie der VFB darf im Grunde niemals da unten rein rutschen. Das es doch jetzt schon regelmäßig passiert ist, lässt tief blicken über die Clubstrukturen, ohne dabei natürlich die Details zu kennen. Klar ist lediglich: ein Ausrutscher ist das sicherlich nicht.

Trotzdem ist der Club (FCN) natürlich klarer Außenseiter, egal wer denn der Gegner werden wird.

• Ist schon Irre die Sache mit dem VFB. Mal solls ja nicht glauben, aber die Kantstädter sind im Grunde eine der spielstärksten Mannschaften der Bundesliga. Auf 2- 3 Positionen verstärkt würden die meines Erachtens nach durchaus um die Europacupplätze mitspielen können.

Auch wenn Fussball natürlich nicht nur an einem Spieler oder einer Position hängt, aber alleine ein wirklich starker Keeper würde evtl. schon reichen. Zumindest, um nicht 17. nach 33 Spielen zu sein.

Aus meiner Sicht die allergrößte Schwachstelle.