Fußball-Bundesliga 2015/2016

• Ich würde es dem FCN auch wünschen, das sie es schaffen. Frankfurt ist irgendwie auch so ne Unmannschaft geworden, wenn ich schon wieder sehe, das Veh entlassen wird (der mit allem, was er sagte Recht hatte) und man Bobic als Manager holt (wohl nur durch Heldt steigerbar). Nichts verstanden. Gar nichts.

Die Eintracht hat es ja wohl eher verdient wegen Veh abzusteigen. Dieses unwürdige Theater letzte Saison mit Schaaf, mit dem es für die Möglichkeiten nach dem Umbruch (Rode, Jung, Schwegler weg) ja ganz gut lief.
    Dafür dann Veh zurück zu holen (nach dessen Abgang in Frankfurt + Stuttgart) war von Anfang an extrem hohes Risiko.

Daneben hat die Eintracht es schon seit Jahren nicht geschafft einen Stürmer zu verpflichten der in mehr als einem Spiel am Saisonanfang überzeugt. Dementsprechend schwer dürfte es werden gegen Nürnberg Tore zu machen (hätte Stuttgart oder Bremen zugetraut, Nürnberg vom Platz zu ballern).

• Grundsätzlich ist F der Favorit, vorallem weil es ja am Saisonende von der Leistung her aufwärts ging, hätte man da 2-3 Wochen eher die Leistungskurve gedreht wäre man schon in der Sommerpause.

Ich hag zu wenig 2te Liga geschaut um mir da ein ernsthaftes Bild von N machen zu können, aber auf dem Papier steht da eine junge Truppe ohne große Namen.

• Aktuell werde ich nie verstehen, wo der genaue Unterschied ist, ob ein Großsponsor sich einen unterklassigen Verein nimmt und ihn hochkauft oder ob er sich direkt einen Erst- oder Zweitligisten nimmt. Genauso werd eich nie verstehen, wo der Unterschied ist, ob ein russischer Gasmulti, ein deutscher Stromliefernt, eine deutsche Versicherung, ein deutsches Chemieunternehmen, ein deutscher Autohersteller, eine internationale Fluglinie - oder eben eine deutsche Softwarefirma oder ein österreichischer Getränkehersteller das macht. Ein

Die Relationen sind der Unterschied. Ein Club sollte in der Lage sein auch ohne seinen Hauptsponsor zu überleben. Der russische Gasmulti gibt dem S04 zwar auch gut Geld, 12-25 mio so wie ich das jetzt auf die Kurze gefunden hab, aber der Etat für den Profikader allein beträgt schon ~80 mio. Entscheidet sich Gazprom für einen anderen Sport ist man im Pott zwar traurig, verschwindet aber nicht zwangsläufig in der Bedeutungslosigkeit. RedBull ist aber nicht nur Hauptsponsor, sondern auch Besitzer des Vereins, Arbeitgeber aller Mitglieder und letztendlich der einzige Grund für die Existenz des Vereins. Und was passiert wenn Clubs von einer einzigen Firma abhängig sind stellen ja gerade die Freezers fest.

• Die Relationen sind der Unterschied. Ein Club sollte in der Lage sein auch ohne seinen Hauptsponsor zu überleben. Der russische Gasmulti gibt dem S04 zwar auch gut Geld, 12-25 mio so wie ich das jetzt auf die Kurze gefunden hab, aber der Etat für den Profikader allein beträgt schon ~80 mio. Entscheidet sich Gazprom für einen anderen Sport ist man im Pott zwar traurig, verschwindet aber nicht zwangsläufig in der Bedeutungslosigkeit. RedBull ist aber nicht nur Hauptsponsor, sondern auch Besitzer des Vereins, Arbeitgeber aller Mitglieder und letztendlich der einzige Grund für die Existenz des Vereins. Und was passiert wenn Clubs von einer einzigen Firma abhängig sind stellen ja gerade die Freezers fest.

Wo ist der Unterschied zwischen Schalke (weil Du nanntest) und Leipzig in dem Fall, das sich der Hauptsponsor zurückzieht? Du gestehst Schalke zu, das sie den Spielbetrieb aufrecht erhalten können, weshalb gestehst Du Leipzig das nicht zu? Fernsehgeld, Zuschauer, Fanartikel... das haben doch beide.

Wobei ich mir da bei den Clubs, die unfassbar hohe und langfristige Verträge abschließen, nichtmal soo sicher bin, bedenkt man, wie die schon fiepsen, wenn die CL-Millionen mal ein Jahr oder zwei nicht kommen.

• Der Sponsorenpool bei Schalke ist wesentlich breiter als der bei Leipzig. Das heißt, da könnten mehrere Sponsoren eine größere Rolle übernehmen und somit den Fall bremsen. Bei Leipzig ist halt nach RedBull nichts mehr da, bzw. der Pool so klein, dass dies zum Bremsen nicht ausreichen dürfte.
    Extremes Gegenbeispiel sind die Bayern. Wenn da ein Großsponsor wie Adidas, Telekom oder Allianz wegbricht, dann macht sich das sicherlich auch in der Bilanz etwas bemerkbar, aber die andern fangen das locker auf und der Verein wird (kurzfristig) etwas weniger Geld aufs 'Festgeldkonto' umbuchen können.

• Rasen Ball (ich hasse den Namen) bekommt natürlich nur Geld von Red Bull :pfeif:

Klar ist das problematisch, wenn man von einer Person/Firma abhängig ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das Diddi jetzt und in naher Zukunft dann einfach kein Bock mehr drauf hat?

Und selbst dann sei nicht gesagt, dass RB Leipzig (so fern sie dann noch so heißen sollten) in der Versenke verschwinden. Das Umfeld wächst sehr schnell und es werden weitere potente Sponsoren in dieses ,,Kunstprodukt" investieren.

• @Rasenschach, ich kann dir nicht beantworten wie RBL da aufgestellt ist, ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass RedBull einen Großteil des Etats allein stemmt. Dazu veröffentlicht man leider keine Informationen. Auf deren Homepage führt man genau 5 weitere Partner neben RedBull: VW, die die Fahrzeuge stellen, Nike als Ausrüster, Ur-Krostitzer fürs Bier, sowie Tipico und FitnessFirst. Wobei letzterer wohl auch vorallem seine Geräte und KnowHow zur Verfügung stellt.
    Du kannst ja RBL mögen und verteidigen wie du möchtest, aber zu sagen, dass es ein Club wie jeder andere ist, ist Schwachsinn. Aber gut nun.

• @Rasenschach, ich kann dir nicht beantworten wie RBL da aufgestellt ist, ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass RedBull einen Großteil des Etats allein stemmt. Dazu veröffentlicht man leider keine Informationen. Auf deren Homepage führt man genau 5 weitere Partner neben RedBull: VW, die die Fahrzeuge stellen, Nike als Ausrüster, Ur-Krostitzer fürs Bier, sowie Tipico und FitnessFirst. Wobei letzterer wohl auch vorallem seine Geräte und KnowHow zur Verfügung stellt.
    Du kannst ja RBL mögen und verteidigen wie du möchtest, aber zu sagen, dass es ein Club wie jeder andere ist, ist Schwachsinn. Aber gut nun.

Nur zur Info: Ich mag die genausoviel oder wenig wie die anderen Clubs auch. Ich kann nur die Hexenjagd nicht verstehen, die vielfach gegen sie betrieben wird.

• Klar ist das problematisch, wenn man von einer Person/Firma abhängig ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das Diddi jetzt und in naher Zukunft dann einfach kein Bock mehr drauf hat?

Hätte ich mir bei den Freezers mit Anschutz auch nicht vorstellen können, vor heute! Also so etwas ist dann doch realistischer als man denkt... Leider! :cursing:

• So komplett überraschend ist das nicht. Der Eichin wollte Skripnik loswerden, der Rest des Vereins ihn aber behalten - das ist ja schon seit ein paar Tagen öffentlich. Anscheinend konnte er den Vorstand aber nicht überzeugen. Wenn du dich nicht mehr durchsetzen kannst als Manager, dann bist du auf verlorenem Posten...

Ich hätte aber auch eher damit gerechnet, dass Werder Skripnik entlässt und dafür Eichin behält... :huh:

• Also ich finde das jetzt auch nicht so überraschend.

Man hat ja in dem ein oder anderen Interview von Eichin schon sowas raushören können.

• Also ich finde das jetzt auch nicht so überraschend.

Man hat ja in dem ein oder anderen Interview von Eichin schon sowas raushören können.

Ganz klar, Du bist grün und stinkst nach Fisch, wenn Du das weißt, bzw. herausgehört hast!!! 8o8o:beer:;)

• Ich verstehe die Entscheidung trotzdem nicht. Aber dass liegt eben daran, dass die Ex-Profis bei Werder alle unter einer Decke stecken (Baumann, Bode, Skripnik, Frings). Dann hast du es als Externer einfach schwer gegen diese Lobby. Eichin hat aus meiner Sicht bei vielen Dingen richtig gehandelt. Er hat die teuren Spieler transferiert, hat teilweise sogar einen Transferüberschuss erwirtschaftet siehe bei Di Santo. Dazu kamen gute Transfers mit Yatabare, Dijobodji (auch wenn nur geliehen) oder den ablösefreien Pizarro. Jetzt hat man einen Neuling mit Baumann installiert, der den Kader zusammenbasteln muss. Am Ende hat Skripnik doch keinen Erfolg und man hat für ihn einen guten Sportdirektor geopfert. Verstehe wer will.

• @lutschers: stimmt! Ich glaube einfach, dass Werder einen Umbruch braucht! Mit der Konstellation im Verein werden die auch in den nächsten Jahren in ähnlichen Tabellenregionen spielen und das kann dan auch mal schief gegen (Bsp: VfB...). Dem Verein würde frisches Blut nur gut tun.

• In der Religation ist es gelaufen wie es halt immer läuft.

Viel Kampf und Krampf, am Ende reichts halt dann doch für den Erstligisten.

Für Nürnberg wird es vermutlich sehr schwer sein die junge Truppe zusammen zubehalten und was F macht? Das weiss sowieso keiner.