Fußball-Bundesliga 2015/2016

  • es geht ja nur so... der HSV und Schalke sind dich von einer Person genau so abhängig wie die Hoffenheim oder Leipzig...

    Tradition hin oder her, aber wo sind dein Waldhof, Tennis Borussia, Rot-Weis, etc. etc. hin...

  • Wer erinnert sich nicht gerne an LR Ahlen, wo das LR NATÜRLICH für Leichtathletik und Rasensport stand? ^^

    Oder an einen Verein in unserem Kreis...der meldete sich zum Spielbetrieb in der untersten Liga an, nachdem er vorher als WSE Albshausen als Thekenmannschaft spielte, wo "WSE" für "Werners Schoppe-Elf" stand und plötzlich dann, für den regulären Spielbetrieb aus Werners Schoppe-Elf die "Westerwälder Sport-Eintracht" wurde....aber das gehört hier nicht her. :rofl::D

  • ...und das ganze Stadion ist ein einziger Familienblock? :schulterzuck:

    Und mal weg vom ganzen "Wir sind reich an Tradition
    und sonst eher arm"-Gehabe: Was wäre denn daran
    schlimm? Geht es wohl nicht ohne Kurve? Und selbst
    die wächst ja heran...

    Wer erinnert sich nicht gerne an LR Ahlen, wo das LR NATÜRLICH für Leichtathletik und Rasensport stand? ^^

    Oder an einen Verein in unserem Kreis...der meldete sich zum Spielbetrieb in der untersten Liga an, nachdem er vorher als WSE Albshausen als Thekenmannschaft spielte, wo "WSE" für "Werners Schoppe-Elf" stand und plötzlich dann, für den regulären Spielbetrieb aus Werners Schoppe-Elf die "Westerwälder Sport-Eintracht" wurde....aber das gehört hier nicht her. :rofl::D

    Wie heißt diese Chemie-AG-Truppe vom Rhein? :whistling:

  • Beim österreichischem Getränkehersteller ist es dann doch anders. Die quetschen gleichmal die Marke in den Vereinsnamen.

    Bei RB bin ich auch etwas anderer Meinung. Da es ja eigentich kein Verein, sondern ein Konzern ist.
    Bei RB Leipzig sind es einzig die Statuten die mich etwas abschrecken.
    Ansonsten was gibts gegen den Namen einzuwengen?

    Aber wenn es nur der Namenname wäre, wärs mir auch Wurst.
    EHC RedBull München oder RedBull Leipzig ist doch egal.
    Und früher die DEG MetroStars oder Frankfurt Lions oder eben Thomas Szabo IceTigers heute.
    Kam bei uns im Eishockey auch schon vor.
    Schaut man sich die BBL an, könnte man meinen, du kommst ohne Namenssponsor gar nicht mehr aus..

  • Bei RB bin ich auch etwas anderer Meinung. Da es ja eigentich kein Verein, sondern ein Konzern ist.Bei RB Leipzig sind es einzig die Statuten die mich etwas abschrecken.
    Ansonsten was gibts gegen den Namen einzuwengen?

    Das mit den Strukturen bzw. Statuten ist sicher ein Punkt, der genau beobachtet werden sollte. Ob dass bei vielen anderen so viel anders ist sei mal dahingestellt. Und ganz ehrlich ich kann es zum Teil sogar nachvollziehen: Wenn ich als einziger irgendwo Millionen reinstecke möchte ich auch das Sagen haben. Redbull ist halt kein Sponsor. Skeptisch sehe ich es bei Vereinsübernahmen (z.B. Salzburg) , aber eigentlich nicht bei einem neu gegründeten Verein.

    Und das mit dem Namen ist schon auch ein wenig heuchlerisch, da der Werksclub ja auch noch seinen Werbenamen hat. Soll halt Redbull ein Werk in Leipzig aufmachen und RB ist dann der Werkssportverein für die Mitarbeiter ;) . Aber vermutlich ist dieses Schlupfloch schon zu in der DFL.

  • @elduderino

    Was die Namen betrifft, so finde ich das schon schlimm genug, dass es beireits Teams wie Red Bulll München, Thomas Szabo oder sonst was gibt. Ich möchte es einfach nicht, dass bald nur noch Coca Cola Füchse gegen die Obi Hammer oder RWE Dortmund gegen ENBW Stuttgart spielen.

    Ich will das einfach nicht, da der Vereinsname dann doch schon iwie heilig ist. Beim Verkauf des Sationnamens geh ich ja noch mit. Würde aber niemals Signal Iduna Park aussprechen, sondern Westfalenstadion oder einfach nur Tempel. Verstehe aber die Möglichkeiten damit Geld zu verdienen, doch beim Vereinsnamen hörts bei mir halt auf.


  • Ich will das einfach nicht, da der Vereinsname dann doch schon iwie heilig ist.

    Du romantischer Träumer: Das sind GmbHs und AGs, die heißen alle anderst. Du rufst nur noch den ursprünglichen Namen. Schlafschaf, wach auf - das ist ein knallhartes Milliardengeschäft :S

  • @Ben Rubin
    Es ist aber schon ein Unterschied, wie ein Verein bzw. dessen GmbH beim Amt gelistet ist und wie man diesen vermarktet. Wie gesagt wenn sich die EHC "Lausitzer Füchse" Spielbetriebs GmbH mal in Freiberger/Radeberger Füchse umbenennt, dann wars das für mich und diesem Verein. Mag nicht jeder verstehen, aber ich verstehe ja auch nicht, wie es einem egal sein kann, dass sein Team eine einzige Werbemarke wie von Red Bull ist.

  • Ich versteh dich voll und ganz. Meine Konsequenz, dass ich dem Haufen kaum Geld hinter her schmeiß und ich eigentlich auch die Millionen von ARD und ZDF an diese Millionäre nicht gut heiße. Das sollen Pay-TV-Sender oder die Privaten übertragen, aber ich bin gegen eine Subventionierung durch die öffentlichen Sender - und der restliche Sport kommt im TV nämlich gar nicht mehr vor, wo ich den Auftrag der Öffentlichen eher sehe. Nein nein, da werden Samstag nachmittag vor lauter Ideen- und Risikolosigkeit noch fünf 3. Liga-Partien übertragen.

    Mei, was bleibt dir bei Leipzig groß übrig. Entweder, du schluckst die Kröte RB, wenn du guten Fußball sehen willst. Die Krawallbrüder von Lok sind halt auch nicht wirklich eine Alternative.

    Andererseits geht der Trend ja auch viel mehr zur Regionalität, z.B. beim Essen. Vielleicht kann man von der Denkweise auch mal als hiesiger Verein profitieren. Immerhin habt ihr in Weißwasser und auch wir in Kaufbeuren die Stars zum Anfassen und mit denen Plaudern. Schau dir doch an, was beim FC Bayern los war, als bei der geplanten Meisterfeier die Fans versucht haben, mit zu feiern. So schnell konnst gar net gucken, wie die wieder in ihrem gesicherten VIP-Bereich waren.

  • Du romantischer Träumer: Das sind GmbHs und AGs, die heißen alle anderst. Du rufst nur noch den ursprünglichen Namen. Schlafschaf, wach auf - das ist ein knallhartes Milliardengeschäft :S

    Der Erfinder der Trikotwerbung im Fußball, der Braunschweiger Spirituosenherstelller Mast, beendete sein Brust-Sponsoring und zog sich bei Eintracht Braunschweig zurück, nachdem der DFB ihm untersagte, den Verein als Eintracht Jägermeister Braunschweig spielen zu lassen.

    IMO ist es bis heute nicht gestattet, Firmennamen dergestalt in Vereinsnamen einzubringen.

    "Rote Bullen Leipzig" ist da wohl eher ein gesonderter Fall, weil das OFFIZIELL nicht für die Fa. Red Bull stehen muss und es nicht verboten ist, nen Verein "Rote Bullen" zu nennen. :schulterzuck::suspekt:

  • ich finde, dass man das Viel Stärker betonen sollte, dass da Rasen Ball Leipzig spielt und viel konsequenter die österreichische Plörre vermeiden sollte... ich meine, dass man bei Bayern ja auch nicht ständig von Audi, Allianz und Adidas schwafelt.

  • ich finde, dass man das Viel Stärker betonen sollte, dass da Rasen Ball Leipzig spielt und viel konsequenter die österreichische Plörre vermeiden sollte... ich meine, dass man bei Bayern ja auch nicht ständig von Audi, Allianz und Adidas schwafelt

    Bester Beitrag seit langem! Respekt! :beer:

  • Morgen dann das erste Reli-Spiel. So als Bayern-Fan würde ich mich ja gegen das Derby gegen die Franken nicht verwehren. Glaube allerdings, dass FFM gefestigt genug ist, dass es zum Verbleib reichen wird.

    Eure Einschätzungen?

  • Morgen dann das erste Reli-Spiel. So als Bayern-Fan würde ich mich ja gegen das Derby gegen die Franken nicht verwehren. Glaube allerdings, dass FFM gefestigt genug ist, dass es zum Verbleib reichen wird.

    Eure Einschätzungen?

    Ich bin grundsätzlch der Meinung, das der Erstligist Favorit ist, einfach aufgrund des qualitativ besseren Teams.

    Bei Nürnberg ist es relativ lange mehr oder weniger klar gewesen, das sie diese Spiele bestreiten werden, da hätten die vorne schon extrem patzen müssen, von hinten kam ja nix. Frankfurt hatte zuletzt alles durch, von P17 bisP15 und am Ende eben doch die Relegation. Das Spiel in Bremen war schwach, man hat versucht, irgendwie das 0:0 zu halten und schon in der ersten Halbzeit begonnen auf Zeit zu spielen. Das hat alles nicht funktioniert und dadurch ist man in der Lage. Alles in allem glaube ich, das Nürnberg ne gute Chance hat, wenn sie auf Sieg spielen und versuchen, Tore zu machen und Frankfurt den Schneid abkaufen.

    Ich würde es dem FCN auch wünschen, das sie es schaffen. Frankfurt ist irgendwie auch so ne Unmannschaft geworden, wenn ich schon wieder sehe, das Veh entlassen wird (der mit allem, was er sagte Recht hatte) und man Bobic als Manager holt (wohl nur durch Heldt steigerbar). Nichts verstanden. Gar nichts.

  • Schade, hätte man den Schaaf ein paar Spieltag vorher entlassen oder am besten gar nicht geholt (Kind) hätte man das echt noch schaffen können.

    Aber egal. Ich bin sehr optimistisch, dass wir nur eine Runde in der 2.Liga drehen werden. Viele Talente werden ihre Chance bei uns bekommen, und das die gut sind hat man ja jetzt schon gesehen. Seit Stendel ist die Stimmung wieder sehr positiv.

    Zum Glück sind wir kein armer oder verschuldeter Club. Stuttgart trifft es da härter. Bremen hätte arge Probleme bekommen.

    Wie verschuldet ist Stuttgart? Dachte mal was gelesen zu haben von 5 Mil. Das wäre ja überschaubar.Wenn ich da andere sehe.