Fußball-Bundesliga 2015/2016

• Ja das ist eine gute Frage, von daher könnten wohl 36 Punkte reichen.

Nächste WE gibt es kein direktes Duell,
    F gg BVB
    Hertha gg Darmstadt
    Köln gg Werder
    VFB gg Mainz

Wem traut man da was zu? Mainz und Hertha zwar topplatziert aber von der Form her schwach unterwegs, seit 5 oder gar mehr Spielen ohne Sieg.

Der BVB ist natürlich die härteste Nuss und Köln steckt da irgendwo im Mittelfeld.

• Bremen schickt den VFB mit 6:2 wieder nach Hause, da unten wirds immer enger.

guten Morgen

ich machs jetzt mal so, wie Der, der nicht mal international mag, dass deutsche Clubs erfolgreich sind ;)
    hoffentlich erwischts jetzt mal einen dieser ewig jammernden Traditionsclubs und nicht Darmstadt
    und hoffentlich steigt Red Bull Leipzig auf und mischt gleich mit den Mateschitz Millionen da oben mit und ärgert Bayern und Dortmund, denn die Anderen mit ihren 30 Punkten Rückstand und 30 bis 50 Millionen Etats sind ja nicht in der Lage dafür

gruß aus LA

• hoffentlich erwischts jetzt mal einen dieser ewig jammernden Traditionsclubs und nicht Darmstadt

Ja, das hoffe ich auch. Aber ich befürchte, es grüßt wieder das alljährliche Murmeltier und am Ende sind die "Kleinen" wieder weg und die ewigen Abstiegskämpfer Hamburg, Stuttgart, Bremen bleiben wieder drin.

• Sehr geiles Spiel von Werder :thumbup: ! Man wollte den Sieg einfach viel viel mehr und der VfB muss jetzt richtig aufpassen, nicht endgültig ins Bodenlose zu versinken ... was ich nicht schlimm fände :D

• der VfB muss jetzt richtig aufpassen, nicht endgültig ins Bodenlose zu versinken ...

Ist ein Abstieg ein Fall ins Bodenlose?

Wenn Mannschaften, die gefühlt seit 10 Jahren am Stück im Dauerabstiegskampf sind immer noch Verträge machen, wo die zweite Liga nicht konkret mit einbezogen ist (z.B. beim Gehalt im Falle des Abstiegs), dann wäre ihnen eh nicht mehr zu helfen.

Ich denke nicht, das ein Abstieg finanziell so problematisch ist.

• Ist ein Abstieg ein Fall ins Bodenlose?
    Wenn Mannschaften, die gefühlt seit 10 Jahren am Stück im Dauerabstiegskampf sind immer noch Verträge machen, wo die zweite Liga nicht konkret mit einbezogen ist (z.B. beim Gehalt im Falle des Abstiegs), dann wäre ihnen eh nicht mehr zu helfen.

Aus dem Topf der Fernsehgelder gibt es für Zweitligisten aber wesentlich weniger Geld. Von daher ist es finanziell auf jeden Fall für einen Club problematischer. Wobei Stuttgart im Gegensatz zu Bremen und Frankfurt, die sich die Punkte gegenseitig streitig machen, die bessere Ausgangssituation auf einen nicht direkten Abstiegsplatz hat.

• Ich würde mal lieber abwarten, wie "ernst" Watzke das meint. Dortmund ist doch in der deutlich schlechteren Verhandlungsposition. Bayern hat kein so elementares IV-Problem, das man ohne Hummels nicht könnte, zudem gibt der Weltmarkt da einiges her, vor allem im Bereich von 40 Millionen Ablöse, da kannst im Prinzip fast jeden kriegen. Bayern hat aber ne gute Besetzung, bei Boateng, Benatia, Martinez, dazu optional Badstuber und Kimmich sehe ich jetzt keinen so dringenden Handlungsbedarf, das Geld und vor allem Verhältnismässigkeit (okay, das ist generell problematisch bei den Zahlen) komplett keine Rolle mehr spielen werden.
    Dortmund "zahlt" aber evtl. die Nicht-Verhandlungsbereitschaft mit einem ablösefreien Spieler in einem Jahr plus der Situation, das jeder IV, bei dem man anfragt, Gehalts- und Ablösetechnisch deutlich teurer werden wird erstmal. Man hat es doch bei Lewandowski gesehen, das die Wunschidee, den Spieler außerhalb der Bundesliga zu verkaufen nicht klappt, wenn die Entscheidung dessen für die Bayern längst gefallen ist. Dazu sollte man beim BVB nicht ausser acht lassen, das die dieses Jahr keine CL-MIllionen hatten. Soo dicke haben sie es also auch nicht, mal eben z.B. 20 Mios abzulehnen, bzw. zu verschenken.

Ich denke Watzke meint das sehr ernst. Ob er in einer schlechteren Position ist will ich nicht mal sagen.Ich hatte die gleichen Gedanken beim halten von Lewandowski 2013 wie du.Aber wenn man sieht was dabei rauskam hatte Watzke recht.Lewandowski wurde Torschützenkönig,schoß Dortmund auf Platz 2 in der Tabelle,(also ein Jahr später wieder CL teilnahme dank seiner Tore und Einnahmen) ins Pokalfinale und ins Viertelfinale der CL.Dort hatte man es mit dem späterenCL- Sieger Real Madrid zu tun und hatte ihn am Rande eines Rauswurfes.Ausserdem schlugen sie Madrid als einzigste Mannschaft.Im Halbfinale hatte es Real leichter. ;)
    Es wurde mehr durch ihn verdient,wie er als Ablöse gebracht hätte.Lewandowski riss sich den Allerwertesten auf und deshalb wurde sein Abgang damals von den Fans honoriert,und er geniesst deshalb heute noch ansehen in Dortmund.Bei anderen Kanidaten wird den Fans etwas vorgeschwafelt ,und dann verpisst man sich 3 Wochen (grob gesagt)später.Sowas bringt die Fans auf die Palme,was ich auch verstehen kann.
    Ich habe es schon mal geschrieben,es ist doch das größte Kompliment das Bayern Dortmund machen kann,indem man ihnen Stars,die sie selber nicht entdecken oder ausbilden,für wahnsinns Summen abkauft.Und sowas ist legal undso läuft der Hase nunmal überall.
    Ob man allerdings sowas vor einem CL Halbfinale oder wie jetzt dem Pokalfinale bekannt geben muß(ich kann mir denken woher die Quellen gestreut werden) ist für mich mehr als fraglich.Ob sowas Bayern nötig hat.Wie hätte bei so Aktionen ein U.Hoeneß getobt??? Ich glaube das können auch die Bayern Fans bestätigen.

Einmal editiert, zuletzt von Runner (3. Mai 2016 um 11:42)

• Es wurde mehr durch ihn verdient,wie er als Ablöse gebracht hätte.

Wobei diese Aussage ja auch nur im Nachhinein verwendbar ist. Und selbst da
    nur in Ansätzen, da nur teilweise, denn es weiß ja niemand, wie sehr ein Le-
    wandowski Ersatz eingeschlagen hätte PLUS die Ablöse...

• Ist ein Abstieg ein Fall ins Bodenlose?

Mir geht es nicht ums finanfzielle, eher ums sportliche und allgemein die Auswirkungen. Der VFB ist seit dem Aufstieg 1977 nie mehr abgestiegen und hat sich über Jahre immer irgendwie gerettet. Dass der VFB in Liga 2 wahrscheinlich der finanzkräftigste Club sein wird steht außer Frage. Vielleicht tut dem VFB der Abstieg auch mal gut, dann scheppert im Verein mal ordentlich und man kann sich neu organisieren. Stellt sich eben nur die Frage ob alles auch so glatt gehen wird oder ob man mal in einen ähnlichen Strudel wie z.B. Kaiserslautern gerät...

• Aber für die Fernsehgelder gibt es doch mW eine 5-Jahreswertung, da hätte Stuttgart ja ein, zwei Jahre noch ganz gute Karten.

Genau. Und daher wäre im Abstiegsfall Stuttgart/Bremen/Frankfurt statt auf Position 11/12/13 mit ca. 26-28 Mio pro Jahr "nur" noch Nr. 2 in Liga 2 (alle hinter Hannover in der 5 Jahrestabelle) mit knapp unter 10 Mio pro Jahr. Selbst im Falle des direkten Wiederaufstiegs schleppt man dann das 2. Liga Jahr nochmal weitere 4 Jahre mit und ist auch dadurch in der Fernsehgeldtabelle weiter hinten und "verliert" somit weitere Millionen. Dazu weniger Sponsoreneinnahmen und Zuschauer. Auf Seiten von Frankfurt rechnet mit theoretischen Kosten von ca. 70-80 Mio durch nen Abstieg...

Edith: Bevor das falsch verstanden wird: Das soll kein Gejammer sein! . Die genannten bewegen sich mit ihren Spieleretats alle irgendwo zwischen 30-40 Mio und der Abstieg wäre bei allen selbstverschuldet. Dennoch ist im Fußball allein aufgrund dieser Zahlen ein Abstieg niemals hilfreich, sondern wirft einen um Jahre zurück.

Einmal editiert, zuletzt von korken (3. Mai 2016 um 11:58)

• Genau. Und daher wäre im Abstiegsfall Stuttgart/Bremen/Frankfurt statt auf Position 11/12/13 mit ca. 26-28 Mio pro Jahr "nur" noch Nr. 2 in Liga 2 (alle hinter Hannover in der 5 Jahrestabelle) mit knapp unter 10 Mio pro Jahr. Selbst im Falle des direkten Wiederaufstiegs schleppt man dann das 2. Liga Jahr nochmal weitere 4 Jahre mit und ist auch dadurch in der Fernsehgeldtabelle weiter hinten und "verliert" somit weitere Millionen. Dazu weniger Sponsoreneinnahmen und Zuschauer. Auf Seiten von Frankfurt rechnet mit theoretischen Kosten von ca. 70-80 Mio durch nen Abstieg...
    Edith: Bevor das falsch verstanden wird: Das soll kein Gejammer sein! . Die genannten bewegen sich mit ihren Spieleretats alle irgendwo zwischen 30-40 Mio und der Abstieg wäre bei allen selbstverschuldet. Dennoch ist im Fußball allein aufgrund dieser Zahlen ein Abstieg niemals hilfreich, sondern wirft einen um Jahre zurück.

Eben nicht, wenn man die entsprechenden Verträge gescheit gemacht habe. Wenn ich 20 Mios weniger einnehme und 20 Mios weniger ausgebe, kostet mich das nix.
    Wer die Verträge nicht so macht, der hat einfach kaufmännische Fehler gemacht. Da die Situation des Abstiegs für 2/3 der Liga eine reales und keineswegs nur theoretisches Szenario ist, setze ich mittlerweile voraus, das dort entsprechend gehandelt wird und falls ein Spieler einen solchen Vertrag nicht unterschreibt, man ihn nicht verpflichtet. Alles andere wäre ja Wahnsinn.

• Wobei diese Aussage ja auch nur im Nachhinein verwendbar ist. Und selbst danur in Ansätzen, da nur teilweise, denn es weiß ja niemand, wie sehr ein Le-
    wandowski Ersatz eingeschlagen hätte PLUS die Ablöse...

Natürlich ist die Aussage nur im Nachhinein verwendbar.Ich habe ja geschrieben,das ich auch skeptisch war.
    Aber es ging mehr als voll auf,wurde ja auch von Experten bestätigt.

Ein Lewandowski Ersatz hätte aber auch Ablöse gekostet,also wäre die Ablöse wieder weg gewesen,und wie du selber schreibst,ob er wohl eingeschlagen hätte??? :schulterzuck:
    Fakt ist ,und das kommt ja nicht nur von mir sondern von sogenannten Experten,es ist mehr als auf gegangen.

• Eben nicht, wenn man die entsprechenden Verträge gescheit gemacht habe. Wenn ich 20 Mios weniger einnehme und 20 Mios weniger ausgebe, kostet mich das nix.Wer die Verträge nicht so macht, der hat einfach kaufmännische Fehler gemacht. Da die Situation des Abstiegs für 2/3 der Liga eine reales und keineswegs nur theoretisches Szenario ist, setze ich mittlerweile voraus, das dort entsprechend gehandelt wird und falls ein Spieler einen solchen Vertrag nicht unterschreibt, man ihn nicht verpflichtet. Alles andere wäre ja Wahnsinn.

Der Spieler(oder sein Berater) wird den Vertrag sicher nicht unterschreiben,sondern sich eine Klausel einbauen lassen,im Falle eines Abstiegs den Verein wechseln zu können.Die wenigsten gehen sicher nicht in Liga 2 um weniger zu verdienen.Sollte ein Manager es dennoch hinbekommen,das Spieler die er Verplichtet mit in Liga 2 gehen,und weniger verdienen,sollte dieser Manager unbedingt gehalten werden,denn dann ist es ein sehr guter.

• Ich denke auch, das die Aussage, das sich das Dortmunder Tun im Falle Lewandowski gelohnt oder gerechnet hat, auf sehr tönernen Füssen steht, zumindest wenn man sie damit als zu wiederholend richtig benennt.

Was wäre denn, wenn er sich verletzt hätte?
    Man hätte ja ohne ihn nicht zu 10. gespielt. Wie hätte das Team, bei dem man ca. 20 Mios Ablöseplus und ein gespartes Lewandowski-Gehalt hätte investieren können, denn geschlagen?

Hinterher weiß man alles besser und aus der berichteten Denkweise heraus mag es so sein.

Ich glaube, es war falsch. Natürlich kann man auf Verträge bestehen, das ist rechtlich einwandfrei, aber kaufmännisch halte ich es für Quatsch, zumal man Herrn L. ja sogar noch sein Gehalt deutlich angehoben hat, damit er Bock hat.

• @Runnter, nur ob das bei einem Innenverteidiger nochmals aufgeht?
    Mit Sokratis, Subotic, Ginter hat man ja nicht ganz schlechte Alternativen.

Gute Frage.Vermutlich besteht Watzke in diesem Fall auf die
    Ablöse die ihm vorschwebt,um nachlegen zu können.
    Oder er behält Hummels wieder ein Jahr und weiss was er hat,weil er die von dir genannten Alternativen nur hat(Bender glaube auch noch).
    bekommt aber keine Ablöse.
    Man darf gespannt sein.Ich denke Bayern zahlt gutes geld.

• Der Spieler(oder sein Berater) wird den Vertrag sicher nicht unterschreiben,sondern sich eine Klausel einbauen lassen,im Falle eines Abstiegs den Verein wechseln zu können.Die wenigsten gehen sicher nicht in Liga 2 um weniger zu verdienen.Sollte ein Manager es dennoch hinbekommen,das Spieler die er Verplichtet mit in Liga 2 gehen,und weniger verdienen,sollte dieser Manager unbedingt gehalten werden,denn dann ist es ein sehr guter.

Das meine ich. Dann nehme ich den Spieler halt nicht. Mal ehrlich: die Kader der Teams auf den zweistelligen Plätzen sind dermassen austauschbar, das es doch albern wäre, wenn ein Club seine restlos überlegene Position hergibt, nur um irgendeinen von diesen Leuten zu bekommen. "Wir zahlen gutes Geld und das geht nach unseren Regeln, andernfalls... Du nicht". Gibt genug Spieler. Wesentlich mehr als freie Stellen. Aber da liegt bei einigen vermutlich der Kardinalfehler. Sie zahlen und zahlen und lassen sich durch Klauseln das Heft des Handelns aus der Hand nehmen, statt sie einfach ihre Position ausspielen und im Abstiegsfall gucken sie doof, nicht etwa der Spieler.

• Das meine ich. Dann nehme ich den Spieler halt nicht. Mal ehrlich: die Kader der Teams auf den zweistelligen Plätzen sind dermassen austauschbar, das es doch albern wäre, wenn ein Club seine restlos überlegene Position hergibt, nur um irgendeinen von diesen Leuten zu bekommen. "Wir zahlen gutes Geld und das geht nach unseren Regeln, andernfalls... Du nicht". Gibt genug Spieler. Wesentlich mehr als freie Stellen. Aber da liegt bei einigen vermutlich der Kardinalfehler. Sie zahlen und zahlen und lassen sich durch Klauseln das Heft des Handelns aus der Hand nehmen, statt sie einfach ihre Position ausspielen und im Abstiegsfall gucken sie doof, nicht etwa der Spieler.

Ich glaube nicht,das Teams von Platz10 abwärts eine überlegene Position haben.Da haben schon die Spieler(Berater) das Heft in der Hand.
    Beispiel Stuttgart. Da spielt ein Khedira (der jüngere Bruder von Sami) ein paar Spiele in der Rückrunde,und das noch nicht mal besonders gut,dann meint der Herr er muß nach Leibzig und die Welt erobern.Warum ??? Na die zahlen mehr.Ein Kimmich hat noch kein Bundesligaspiel gemacht,und kostet 7 Mil.Das ist doch Wahnsinn,wie sollen Vereine Spieler herbekommen,die schon Mil. kosten,und noch gar nicht gespielt haben.Ausbilden wie der VFB ja,aber die werden inzwischen in der Jugend schon weg geholt.

Könnte noch ausfühlicher werden,muß jetzt aber zum arbeiten.