Fußball-Bundesliga 2015/2016

• Warum man mit einem Götze-Tausch erst gar nicht ankommen braucht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Wer uns in unserem Stolz verletzt, der macht das nur einmal!"

Ui und wieder ein paar Fans (ich glaube niemals, das es eine Mehrheit wäre), die das Geschäft nicht verstehen, in dem der eigene Verein munter mitwirtschaftet.
    Man hat im eigenen Team 20 Leute, die man auch mal irgendwem "weggenommen" hat und die bei ihren jeweils alten Clubs auch Schlüsselrollen eingenommen haben und wo Fans enttäuscht waren. Dortmund hat seinen Kader nicht beim Arbeitsamt mit Leuten, die wirklich keiner mehr haben wollte gefüllt. Aber ich habe noch von keinem Freiburger, Bremer, Gladbacher oder woher die Leute kamen, sowas gelesen. Das gibts immer nur von den BVB-Fans und zwar in schöner Regelmässigkeit. Niedlich irgendwie ein bisschen. Man darf selbstverständlich enttäuscht sein, wenn ein Spieler geht, aber darauf immer so ein Herzensding zu machen. Das ist Profisport und anders, als in den 70er Jahren gehören Vereinswechsel heute dazu, sind also nichts ungewöhnliches mehr. Die Millionen machen es halt möglich. Es ist der Sache auch nicht zuträglich, wenn man sich selbst als Ende der nationalen Transfernahrungskette sieht, dies aber nicht ist und es auch absolut weiß.

• Es ist auch nicht jeder Wechsel so emotional. Als Lewa zu den Bauern ist war das kein Thema, nicht mal bei IM Santana als er nach GE ist. Anders ist es eben wenn ein Spieler zum ärgsten Konkurrenten wechselt. Obwohl er vorher anderes erzählt hat. @Rasenschach

Auch ist das kein reines BVB Problem. Orban, der jetzt bei RB spielt, dürfte in Kaiserslautern ähnlich unbeliebt sein wie Mario G.

2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (30. April 2016 um 11:13)

• Es ist auch nicht jeder Wechsel so emotional. Als Lewa zu den Bauern ist war das kein Thema, nicht mal bei IM Santana als er nach GE ist. Anders ist es eben wenn ein Spieler zum ärgsten Konkurrenten wechselt. @Rasenschach

Auch ist das kein reines BVB Problem. Orban, der jetzt bei RB spielt, dürfte in Kaiserslautern ähnlich unbelievt sein wie Mario G.

Vermutlich. Aber auch da liegt es daran, das eine bestimmter Teil der Fans die Sache Profifussball nicht als solches akzeptiert, was sie nunmal ist. Kann man ja am "Hass" aus RB Leipzig schön ablesen und den kruden Erklärungen, warum die böse sind, die "Traditionsvereine" aber gut. ;)

• Bauern

Fällt euch da wirklich nichts besseres mal ein? Ist es eigentlich nicht peinlich in den letzten 4 Jahren immer hinter Bauern zu landen? Mir wäre es jedenfalls, denn bei uns sagt man im Scherz, dass Bauern nur mit Gummistiefel spielen können. Naja vielleicht kommt ja irgendwannmal wieder was lustiges von Schwarz-Gelb...

• @Rasenschach
    Wenn ein nicht geringer Teil, der Fans vom BVB, den Fußball noch romantisch sehen will, so ist das nur ein weiterer Grund, warum ich diesen Verein so liebe. Immerhin enstanden aus diesen Gedanken auch viele positive Dinge wie "Kein Zwanni".
    Auch mit RB findet man sich ab, hat aber keine Lust das vereine nur als Spielzeug einzelner Menschen missbraucht werden die, wenn der Eigentümer mal keine Lust mehr hat, so schnell von der Bildfläche verschwinden, wie sie gekommen sind.

• Ist es eigentlich nicht peinlich in den letzten 4 Jahren immer hinter Bauern zu landen?

Wenn man bedenkt mit welchen Mitteln man beim BVB und im Süden so kämpft, dann nein, warum sollte das peinlich sein? Beim BVB braucht man kein scheiß Forever Nr. one. Die Fans bleiben aus Liebe zum Verein, da darf auch mal verloren werden. :love:

• @Rasenschach
    Wenn ein nicht geringer Teil, der Fans vom BVB, den Fußball noch romantisch sehen will, so ist das nur ein weiterer Grund, warum ich diesen Verein so liebe. Immerhin enstanden aus diesen Gedanken auch viele positive Dinge wie "Kein Zwanni".
    Auch mit RB findet man sich ab, hat aber keine Lust das vereine nur als Spielzeug einzelner Menschen missbraucht werden die, wenn der Eigentümer mal keine Lust mehr hat, so schnell von der Bildfläche verschwinden, wie sie gekommen sind.

Naja, man sieht Dinge "romantisch", der Verein lebt aber "unromantisch". Das ist das, was nicht zusammen passt. Würde man irgendwo klar gegen Transfers sein und immer schön mit eigenen Leuten aus dem Nachwuchs spielen (ohne diese mit 16 eingekauft zu haben ;) ) , wäre da sja noch was anderes, aber Dortmund ist doch einer der größten Einkäufer in der Liga. Wie passt das denn zusammen, das immer dann, wenn ein Spieler weggegangen ist, der zum Dauerjudas erklärt wird? Ich finde solche Plakate einfach nur als Selbstdarstellung von Einzelnen oder kleineren Gruppen. Ganz spannend empfinde ich die Idee mit dem Salary Cap, also einer Gehaltsobergrenze. Ich befürchte aber, das manche Fans von Clubs, die das heute als Vorteil z.B. gegenüber Bayern empfinden, ganz schmal gucken würden, wenn sie realisieren, das die 15 Teams der Liga, die heute ihre Leute ihnen gegenüber aufgrund der Gehälter verlieren, dann ebenbürtige Angebote machen könnten und plötzlich würde es wieder richtig schwierig, Leute zu holen, denn das ist für den BVB in den letzten Jahren kein Problem gewesen. Genauso wie die Bayern, braucht auch der BVB nur mit dem Finger zu schnippen und ein Bündel Geld zu werfen und die Leute kommen.

Das Argument, das die Mäzene irgendwann "keine Lust mehr haben" ist Quatsch. Wann ist das denn vorgekommen? Völlige Theorie. Dabei wird auch vergessen, das manche langfristigen Sponsorenverträge der "Traditonsvereine" so hoch sind, das die auch nicht mal eben ersetzbar wären, würde der Sponsor ihn kündigen, nicht verlängern oder gar bei ausstehenden Zahlungen insolvent gehen. Dieses Gebashe gegen Leipzig, Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen oder wer auch immer da grad nicht passt, ist völliger Mumpitz.

• Wenn man bedenkt mit welchen Mitteln man beim BVB und im Süden so kämpft, dann nein, warum sollte das peinlich sein? Beim BVB braucht man kein scheiß Forever Nr. one. Die Fans bleiben aus Liebe zum Verein, da darf auch mal verloren werden. :love:

Wie groß die "Echte Liebe" ist hat man letztes Jahr auf Platz 18 gesehen. Sorry das ist Schmarrn. Jeder Verein der Welt hat solche (mehr als treue) und solche (Erfolgsfans). Grade aus Dortmund hört man ja bei Länderspielen immer mehr, dass das Verständnis für die Probleme im Süden mittlerweile größer wird.

• Wie passt das denn zusammen, das immer dann, wenn ein Spieler weggegangen ist, der zum Dauerjudas erklärt wird?

Was ja nicht passiert. Außer Spieler schwadronieren davon sich vorzustellen für immer beim BVB zu bleiben oder nach Spanien oder auf die Insel zu wechseln, nur um sich dann einen Augenblick später im Süden anzubiedern. Wie gesagt, bei Lewandowski war es schade, aber er hatte nie einen hehl daraus gemacht mal weg zu wollen, evtl. eben auch zu den Bayern. Und das hörte sich bei Götze und Mats ganz anders an.
    Es st ja nicht so das jeder, der den BVB verlässt zum Judas wird. Hummels hätte auf die Insel wechseln können und wäre mehr als nett verabschiedet worden, so aber biedert sich der Kapitain dort unten an und wird vom Hof gejagt.

Es ist immer eine Frage wie das ganze abläuft, zumal die zeit jetzt vor dem Pokalfinale mal wieder äußerst bescheiden ist.

Dieses Gebashe gegen Leipzig, Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen oder wer auch immer da grad nicht passt, ist völliger Mumpitz.

Das ist deine Sicht der Dinge und die ist auch ok.

Was mich vorallem bei RB so sehr stört ist die Eigenwerbung im Vereinsnamen, auch wenn das im Fußball nicht so einfach ist. Ich habe einfach keine Lust, vorallem auch beim Eishockey, wenn dann Teams gegeneinander spielen, die die Namen Coca-Cola Duisburg, VW-Autoteile Kassel oder Airbus Hamburg tragen.
    Mit RB München und Wohnbau Essen fängt das ganze ja schon an. Wer weiß wann beim Fußball die Beschränkung fällt.

• @bone02943

Ist es anbiedern, wenn man gerne zum besten Team des Landes wechseln möchte?

Mit den Produktnamen im Clubnamen bin ich bei Dir, allerdings ist es halt wie es ist, hat man ja bei den Stadien gesehen, das es halt passiert. Letztlich ist es egal. Ich mache mir da nix vor, der Name ist das eine, wir werden auch erleben, das "Traditionsvereine" ihre Wappen verändern. Die Millionen machen es halt möglich in unserer kranken (Wirtschafts)Welt.

Bayern wird immer Bayern bleiben, egal ob sie nun Bayern München oder Allianz Audi München heißen offiziell.
    BVB wird immer BVB bleiben, egal ob sie nun offiziell Signal Eon Dortmund heißen und ein blau-rotes Logo haben ;)

• Anbiedern fand ich einfach passender als anbieten. xD Ja sry das ganze geht nicht spurlos an mir vorbei. Da spielt man die beste Saison ever und wird trotzdem nur 2., dann fliegste an der Anfield gegen Klopp sein Team raus und nun vor dem Pokalfinale, lässt der Kapitän raus er würde doch gerne zum Gegner wechseln. Nicht zu irgend einem Gegner nein zu DEM Gegner im Land.
    Das sind Dinge über die sich kein Bayernfan wohl je Gedanken machen müsste. Ich würde aber auch nicht tauschen wollen. Das ist als würde man den Bayern Müller, Robben und Lahm "wegnehmen".

Bayern wird immer Bayern bleiben, egal ob sie nun Bayern München oder Allianz Audi München heißen offiziell.
    BVB wird immer BVB bleiben, egal ob sie nun offiziell Signal Eon Dortmund heißen und ein blau-rotes Logo haben

Dann aber ist das nicht mehr meine Welt. Vielleicht seh ich das zu romantisch, aber die ganze Werbung ist so schon schlimm genug.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (30. April 2016 um 12:19)

• @süddeutschland

Ich finde es nicht verkehrt seinen Unmut zu äußern. Nach einem beschissenen Spiel braucht man sein Team auch nicht zu feiern, da darf man ruhig mal pfeifen. Wobei ich leute nicht verstehe die wirklich wegen "einem" scheiß Spiel gleich das pfeifen anfangen.

edit: wobei ich das was man in dem Video so hört auch unnötig finde. Ich würde das Team niemals mit "ihr Wixxer" anbrüllen. Aber da steht halt eine Matschbirne neben der Kamera und man hört sie leider.

• @bone

dagegen sag ich ja prinzipiell auch nichts, ganz im Gegenteil. Aber wenn man sich selbst als tollste, beste, treueste Fans aller Zeiten hinstellt (bewusst übertrieben) wird man halt auch daran gemessen.
    Ich finde übrigens deinen Post eins drüber mehr als verständlich. Bin ja selbst auch nicht nur Bayern - Fan, sondern auch SCR - Fan, da gibt es auch nicht nur sonnige Zeiten. Wäre an deiner Stelle auch sauer und enttäuscht. Aber mei, thats Business. Bayern hat früher auch seine besten Spieler abgeben müssen, nur nicht an den direkten Konkurrenten, sondern nach Italien. Da war es nicht ganz soo übel. Nur ist man jetzt halt in einer anderen Position. Wenn es nach mir geht, soll Patz Hummels übrigens gerne bei euch bleiben. Aber ich versteh unseren Vorstand, dass er sich da nicht lumpen lässt. Und den perfekten Zeitpunkt dazu gibt es halt nicht. Nix für unguad

• Das mit dem Zeitpunkt ist wirklich blöd, auf der anderen Seite geistert das Gerücht ja schon eine Weile rum und jetzt hat er es halt bestätigt.
    Nur wenn es nicht gesagt wird, ändert es ja nix dran, das es scheinbar so ist.

Wie wäre das Szenario denn bitte, würde der BVB mit Hummels das Pokalfinale spielen und hinterher würde er gefragt und würde dann mitteilen, das er gerne für die Bayern spielen würde. Am besten noch, wenn er 3 Minuten vorher dem entscheiden 11M verschossen hat oder so. Da empfinde ich das jetzt als den besseren Zeitpunkt und vor allem allemale besser als diese (Not)Lügerei, das man sagt, das man nicht wechseln will und zwei Wochen später stehts dann als fix in der Zeitung.

Ehrlichkeit sollte man nicht kritisieren und den Wunsch, wo er spielen möchte, muß man ihm sowiso lassen, egal ob Paderborn, Dortmund oder eben München.

• Er hätt ja sagen können das er zu den Bayern will. Tat er aber iwie nicht, es hieß immer Spanien oder England. Und ob das nun wirklich vor dem Pokalspiel besser ist weiß ich auch nicht, denn das einzig positive ist, man lässt ihn dann gar nicht erst spielen. Schwächt den BVB aber so oder so.

• Er hätt ja sagen können das er zu den Bayern will. Tat er aber iwie nicht, es hieß immer Spanien oder England. Und ob das nun wirklich vor dem Pokalspiel besser ist weiß ich auch nicht, denn das einzig positive ist, man lässt ihn dann gar nicht erst spielen. Schwächt den BVB aber so oder so.

Alleine schon deshalb, weil er nicht als Pokalfinalverlierer in eine Kabine mit 20 Pokalfinalgewinnern kommen möchte im Juli, würde ich ihn erst recht spielen lassen. Dazu würde ein draussenlassen ja bedeuten, das man seine professionelle Einstellung anzweifelt.

Ich glaube, Du schiesst jetzt grade etwas übers Ziel hinaus ;)

• @süddeutschland

Ich finde es nicht verkehrt seinen Unmut zu äußern. Nach einem beschissenen Spiel braucht man sein Team auch nicht zu feiern, da darf man ruhig mal pfeifen. Wobei ich leute nicht verstehe die wirklich wegen "einem" scheiß Spiel gleich das pfeifen anfangen.

edit: wobei ich das was man in dem Video so hört auch unnötig finde. Ich würde das Team niemals mit "ihr Wixxer" anbrüllen. Aber da steht halt eine Matschbirne neben der Kamera und man hört sie leider.

Und der Quotient aus echten Fans, Matschbirnen und Erfolgsfans
    ist bundesweit der gleiche, da verwette ich meinen Ar*** drauf.
    Und das gilt ausdrücklich auch für die "Traditionsvereine" und die
    "Retortenclubs"...