Ein sehr guter Artikel in der Welt:
http://www.welt.de/wirtschaft/art…-Fussballs.html
ZitatDoch der erfolgreiche IT-Unternehmer – den sie den Uli Hoeneß des deutschen Volleyballs nennen – ist nicht zufrieden. Denn draußen vor der Halle, wo die echten Müllwagen durch die Straßen fahren, bekommt nahezu niemand etwas von den Erfolgen der Mannschaft mit. Volleyball findet in der Öffentlichkeit praktisch nicht statt. Dieses Schicksal teilt Niroomand mit den Managern anderer großer deutscher Sportligen. Den Handballern, den Basketballern, den Eishockeyspielern.
Zitat
Den meisten Unternehmen sei es lieber, Sponsor Nummer zwölf bei irgendeinem Fußball-Zweitligisten zu sein als Hauptsponsor beim deutschen Volleyballmeister.
Selbst die 3. Fussball Bundesliga erzielt mit 165 Mio. Euro Umsatz gut 60% mehr als de DEL (106), gefolgt nahezu gleichauf BBL und Handball mit jeweils 90 Mio.
Zitat
Es ist nicht zu erwarten, dass künftig halb Deutschland Handball, Eishockey oder Basketball spielt. Doch nur über eine solche Massenbewegung wären die großen TV-Sender nachhaltig bereit, über diese Sportarten mehr zu berichten
Insgesamt ist es natuerlich erschreckend, wie Dominant der Fussball in Deutschland ist.
Fuer das Eishockey heisst das in meinen Augen, sich zum einen am Fussball zu orientieren, da dieser sehr profesionell gefuehrt ist, zum anderen sich der Moeglichkeiten bewusst sein.
Es wird ja immer relativ viel geschimpft, aber die Gesamtsituation ist natuerlich eine ganz andere als z.b. in der Schweiz.
Waere interesannt mal die Umsatzzahlen anderer Europaeischer Topligen zu sehen.
Ja,, ein wunderbares Thema fuer die Sommerpause!