Debatte über Spieler mit deutschem Pass

• Bei uns gehen jedes Jahr mehr Dauerkarten weg. Mehr wie in die Fischdose reingegangen waren. Da kann der Verein seine Schlüsse daraus ziehen.

... bitte sei etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen. Das ist der Zustand des Hier und Jetzt der letzten sehr erfolgreichen 2,5 Jahre und ja - zurzeit sollte man die Hallenkapazität am Besten auf 6000 + erhöhen, wenn baulich möglich (ist es nicht,ich weiß...). :rolleyes:
    Aber davor war's auch bei uns überschaubar in Sachen Zuschauerresonanz und es kann schneller wieder dahinführen als Du nach "A" "B" sagen kannst. Und wir haben bekanntlich keinen Derbygegner an dem wir uns in schwereren Zeiten hochschaukeln können.
    Also immer schön Ball flach halten und demütig dankbar sein, dass wir in dieser tollen Liga mitspielen dürfen.

Einmal editiert, zuletzt von GoFischtownGo! (27. August 2015 um 17:17)

• Das sehe ich tatsächlich etwas anders. Auch in der Fischdose waren es fast 1800 bis 1900 Zuschauer im Schnitt. Wenn man weis, dass in dieser "Dose" nur 2050 reingingen war es (fast) immer ausverkauft. Auch in der DEL2 waren in der neuen Halle jedes Jahr mehr Zuschauer im Schnitt.

Das liegt also nicht immer nur an einheimische Spieler, sondern einfach am Erfolg und wie man es an den Mann / Frau bringt. Mir würde es schon langen, wenn der Schnitt von 2700 immer erreicht wird. Bei 2200 verkauften Dauerkarten wird das wohl machbar sein.

Auch in schlechten Zeiten kamen of 2200 Zuschauer. Das war in der sogenannten Abstiegssaison auch so. Über die Zuschauer in Bremerhaven mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Gruß Franky

• Das halte ich für zu einseitig betrachtet. Und ich spreche nicht von den 2700 Zuschauern im Schnitt, denn zuletzt waren wir deutlich darüber (3600 +). Es ist nur so, dass erst nach der Abstiegssaison der Schnitt stetig aufwärts ging und das war auch erforderlich, da der Verein noch viele Altlasten auch "Dank" der alten Fischdose mit sich herumschleppt. Daher zieht Dein Vergleich auch nicht, wenn man soviel Dauerkarten verkauft, die die alte Fischdose sicherlich gut gefüllt haben, diese aber wirtschaftlich nicht mehr zeitgemäß zu betreiben war.
    Und die neue Halle muss schließlich auch refinanziert werden, nicht zu vergessen, dass auch die Stadt einen nicht unerheblichen Anteil beisteuert, der Jahr für Jahr zurückgefahren wird. Wir müssen uns daher vor Augen führen, dass es auch bei uns mal Durststrecken geben wird.
    Und Vergleiche mit den bayrischen Traditionsvereinen wie Kaufbeuren, Rosenheim oder den Garmischer "Hörnchen" erübrigen sich allein schon aufgrund ganz anderer Infrastruktureller Gegebenheiten.

• Das wir einen höheren Zuschauerschnitt hatten ist mir klar, aber ich rechne lieber mit etwas weniger. Ist immer besser, als mit zu hohem Schnitt, denn dann würde auch ein finanzielles Loch hart sein. Es ging stetig hoch mit den Zahlen.

Es ist auch klar, dass die Fischdose nicht mehr zu gebrauchen war. Es sollte nur verdeutlichen, dass wir jetzt sogar mehr Dauerkarten (teurer wie in der Dose) verkaufen, wir wir Plätze früher hatten. Daran sieht man eigentlich deutlich, dass die Zuschauerzahlen bei uns wachsen und nicht stagnieren und das, obwohl die Karten etwas teurer geworden sind.

Die sogenannten Traditionsvereine sind zurecht stolz auf ihre Jugendarbeit und trotzdem kommen meist wenig Zuschauer. Da muss man schon mal überlegen woran das liegen kann. An Identifikationsfiguren kann es kaum liegen, denn es kommen viele Spieler aus der eigenen Jugend.

Ich würde sogar sagen, wenn es sportlich nicht so gut laufen würde, dass wir immer noch den Schnitt von 2600 bis 2800 hätten. Alles was über 3000 Zuschauern ist, hat was mit Erfolg und Tabellenplatz zu tun. Natürlich auch welcher Gegner gerade zu uns kommt.

Gruß Franky

• Ich hab mal auf die schnelle EP durchgeforstet (sorry, wenn ein Doppelflaggen-Konti dabei ist, korrigiert mich dann bitte), interessant ist es schon. Da nicht alle Flaggen richtig aufgeführt sind, gibt es mit Sicherheit Abweichungen, aber bei der Gesamtzahl ist die Tendenz schon klar.
    Die 14/15er-Zahlen sind zum Ende der Saison, die Teamstärke ist da teils deutlich höher als jetzt die 15/16er-Zahlen

Bietigheim -> 8, jetzt 7
    Bremerhaven -> 13, jetzt 10
    Kassel -> 9, jetzt 7
    Frankfurt -> 6, jetzt 7
    Ravensburg -> 7, jetzt 6
    Landshut -> 4, jetzt 1 (OL)
    Freiburg -> 2 (OL), jetzt 5
    Garmisch -> 4, jetzt 4
    Rosenheim -> 2, jetzt 3
    Weißwasser -> 7, jetzt 4
    Dresden -> 10, jetzt 7
    Nauheim -> 6, jetzt 8
    Crimmitschau -> 9, jetzt 6
    Heilbronn -> 4, jetzt 5
    Kaufbeuren -> 4, jetzt 3

2014/15 = 93 Doppelflaggen
    2015/16 = 82 Doppelflaggen
    (einschließlich in D geborener und/oder ausgebildeter Doppelflaggen)

Also einiges hat mich schon überrascht, unser Spitzenplatz allerdings nicht. Interessant finde ich, dass die Doppelflaggen ein Ligaproblem sind. Sorry, aber bei über 80 Spielern... Das sind gut vier komplette Teams. Selbst, wenn Bremerhaven als einziges Team komplett auf Null fährt (was ja auch wieder unfair wäre), bleiben 70 (!) deutsche Spieler auf der Strecke.

Für mich stellt sich die Frage, ob es überhaupt genug deutsche Spieler gibt, die diese Zahl ersetzen können. Es müssen ja "gute" Oberligaspieler oder "schlechte" DEL-Spieler sein, denn da ist ja noch das Problem, dass die DEL 2 "zwischen den Stühlen" sitzt. OK, es wurden ja schon vereinzelt Spieler genannt. Aber warum sind die nicht bei einem der anderen Clubs gelandet? Bei der Menge Doppelflaggen wäre doch überall Platz gewesen.
    Nicht falsch verstehen... Das soll kein Plädoyer für Doppelflaggen sein. Ganz im Gegenteil (und das habe ich ja schon öfter erwähnt): Ich fände es geil, wenn wir ordentlich eigene Spieler im Team haben. OK, ich sehe sie trotzdem in Landes-, Regional- oder Oberliga. Aber für die DEL2? Das wird ein langer und harter Weg. Was machen wir, bis es soweit ist?

Den Arm auf den Rücken binden und sich als einziger benachteiligen, is' nich'... Das würde dem Sport in der Region und dem zarten Pflänzchen Nachwuchs bei uns auch nicht auf Dauer helfen. Der Stammverein generiert schon einiges an Kohle im Umfeld der Profispiele.

Alternativ werden Spieler mit seltenen Merkmalen (in D geboren, über 23 und gute bis sehr gute Fähigkeiten für die DEL29 schweineteuer. Dann misst man sich plötzlich auch mit den unteren Clubs der DEL oder dem Ausland (wie z. B. Dänemark). Das wird sich finanziell auf alle Clubs nachteilig auswirken.

Einmal editiert, zuletzt von bcco1 (27. August 2015 um 18:53)

• Wiesentäler: Ich sag mal so, Doppelflagge ist Doppelflagge. Über Verelst, Beck, Slaton Teljukin oder ähnlich wurde genauso geschimpft wie über andere Doppelflaggen. Es ist schon klar, dass einige woanders geboren worden sind und einen Elternteil aus Deutschland stammt.

Es ist auch klar, dass einige Vorfahren in ihren Reihen hatten und bisher die deutsche Staatsbürgerschaft nicht benötigt hatten. Wo machst du bei den Doppelflaggen eine Trennung? Manchmal wird aber auch eine falsche Flagge ausgewiesen und schon ist er ein Doppelfläggler. Gruß Franky

• Wenn man die Doppelflaggenspieler reglementieren würde, müsste natürlich eine Unterscheidung stattfinden. Ist ja wohl ein kleiner Unterschied ob ein Spieler mit Migrationshintergrund in Spuckweite vom Stadion geboren (und dort ausgebildet) wurde oder durch Ahnenforscher angelockt (um es mal extrem auszudrücken).

Insofern sehe ich das Problem nicht so groß wie bcco1s Aufstellung, dennoch stelle ich mir mal vor was wäre wenn z.B. Kaufbeuren einen AL mehr und Bremerhaven einen weniger einsetzen dürfte. Inkl. der Auswirkung auf den Zuschauerschnitt wenn sich das auch in der Tabelle zeigen würde.

• Leute, jetzt wird's wieder haarig. Lasst doch mal das Aufgeilen an Helge's Aufstellungund es geht nicht darum,ob und welche Doppelflaggen in Ro, Kf oder woandersübers Eis wetzen. Es geht ihm doch um die Aussage daraus folgend, ich zitiere:

Also einiges hat mich schon überrascht, unser Spitzenplatz allerdings nicht. Interessant finde ich, dass die Doppelflaggen ein Ligaproblem sind. Sorry, aber bei über 80 Spielern... Das sind gut vier komplette Teams. Selbst, wenn Bremerhaven als einziges Team komplett auf Null fährt (was ja auch wieder unfair wäre), bleiben 70 (!) deutsche Spieler auf der Strecke.

Für mich stellt sich die Frage, ob es überhaupt genug deutsche Spieler gibt, die diese Zahl ersetzen können. Es müssen ja "gute" Oberligaspieler oder "schlechte" DEL-Spieler sein, denn da ist ja noch das Problem, dass die DEL 2 "zwischen den Stühlen" sitzt. OK, es wurden ja schon vereinzelt Spieler genannt. Aber warum sind die nicht bei einem der anderen Clubs gelandet? Bei der Menge Doppelflaggen wäre doch überall Platz gewesen.
    Nicht falsch verstehen... Das soll kein Plädoyer für Doppelflaggen sein. Ganz im Gegenteil (und das habe ich ja schon öfter erwähnt): Ich fände es geil, wenn wir ordentlich eigene Spieler im Team haben. OK, ich sehe sie trotzdem in Landes-, Regional- oder Oberliga. Aber für die DEL2? Das wird ein langer und harter Weg. Was machen wir, bis es soweit ist?

Können wir vielleicht guten Willens sein und die Diskussion in diese Richtung lenken, anstatt reflexartig zu versuchen, seine Aufstellung zu zerlegen?

• Wenn ich eine solche Aufstellung anfertige, dann muss ich diese auch sinnvoll recherchieren und erst dann veröffentlichen.
    Wenn ich wie schon oben geschrieben Spieler wie z.B. Vallorani (Italo-Kanadier) und Veisert welcher schon Minimum seit seinem 13 Lebensjahr in Deutschland ist dazuzähle, dann wird dies einfach lächerlich und dann sollte man sowas besser lassen.

Zu seiner "fett" markierten Aussage:
    Würden genügend Mannschaft diesen Jungs eine Chance geben, d.h. genügend Spielzeit, genügend Verantwortung, auch in ÜZ und UZ, dann hätten wir genügend Spieler um alle Teams zu versorgen.

• Die ganze Diskussion hier in diesem Thread ist doch total emotional und kaum pragmatisch, oft werden nationale Bewehgründe in den Vordergrund gedrängt.
    Es sind hier im wesentlich für mich wichtige Argumente gefallen wie Erfolg, Zuschauerzahlen, Durchsetzungsvermögen......

Wenn ein Verein erfolgreich in der Tabelle dasteht, wird er so wie genannt nicht nur in Bremerhaven, so auch z. B. in Bibi Steigerungen der Zuschauerzahlen generieren.
    Dies bedeutet, Mehreinnahmen nicht nur an Eintrittsgelder, sondern auch im Catering Bereich, so auch den Sponsoren die eine bessere Erreichbarkeit ihrer "potentiellen Kundschaft" sehen......etc.

Ein DEL2 Verein ist ein Wirtschaftsunternehmen für deren Erfolg die jeweiligen Geschäftsführer verantwortlich sind.
    Wer hier meint wir dürften nur mit Nachwuchs aus Deutschland auflaufen liegt meiner Meinung falsch.
    Erst der Wettbewerb mit internationalen Cracks powert die jeweiligen Nachwuchsspieler an und es sind ebenso die internationalen Idole denen sie nacheifern wollen.

Natürlich reicht das beim Einen oder Anderen "nur" zu Oberliga Niveau.
    Aber ist das im realen Leben oder in der freien Wirtschaft anders........?
    Ich bin der Meinung wer das Potential hat setzt sich durch.....
    Warum gehen die jungen Cracks aus Deutschland den Weg Richtung USA etc.

Entweder ich kann was und habe Potential oder ich bin nur "Mittelmaß". Das ist in unserer Leistungsgesellschaft so, was in der Schule anfängt, über die Ausbildung oder das Studium seinen Lauf nimmt, bis hin endlich angekommen im Berufsleben es uns ein Leben lang verfolgen wird.

Klar wird die Zahl begrenzt sein die das schafft, und sie wird es auch bleiben, da die Standorte z.t. viel zu weit auseinanderliegen und die Ausbildung für Verein und Spieler (Eltern) enorm sind.

Bezahlt eurer Tochter mal Reituntericht oder verhaltet ein eigenes Pferd, ich kann das nicht von meinem Gehalt....
    Nichts anderes ist das im Eishockey.

Es mag vielleicht ganz im Süden durch Traditionen geprägt, sich auch der Erfolg einstellen, wenn "hauseigene Spieler" vermehrt zum Einsatz kommen, doch wie weit man kommt sieht man doch in Landshut, hier wurden extrem teure "Ausländer" zugekauft, Ihnen Spielergehälter angeboten, die den DEL2 Rahmen sprengten. :bash:

Entsprechende Gesellschafter bzw. Geschäftsführer, und es gibt einen großen Knall, und alle jammern man könnte den Standort Landshut nicht sterben lassen, da er ja "der Nachwuchsverein" schlechthin ist.....
    Klar die Ausbildung kostet ne Menge Geld aber auf der anderen Seite Spieler Gehälter anbieten jenseits von gut und böse um sich den Erfolg quasi zu erkaufen.......
    Auch das funktionierte nicht..... :love:

Hier im Forum Bremerhaven zum Sündenbock zu machen nur weil die Leute den Spielraum ausnutzen der ihnen das Gesetz lässt halte ich für töricht.
    Wir werden mehr und mehr Zuwanderer bekommen, das sollte jedem klar sein, diese Leute werden irgendwann eine Arbeitsstelle haben und auch für unsere Rente Sorgen.
    Ja auch ein Großteil von uns ist aus dem Osten einst zugewandert, Schlesien, Siebenbürgen etc.
    Mein bester Freund ist Grieche.....spricht besser schwäbisch als ich, ist gerne Spätzle und ist von einem "Schwaben" nicht zu unterscheiden...... :thumbsup:

Ich freue mich auf die neue Saison und auch die Ausländer, oder die Doppelflaggenspieler, einer davon ist mein Nachbar :thumbup: , Für viele sind sie das Salz in der Suppe :prost:

Einmal editiert, zuletzt von Lotte (27. August 2015 um 20:55)

• Rosenheim ist stand heute kein wirtschaftsunternehmen sondern ein ev. Und vallorani als Konti unter doppelflagge zu setzen ist famos, zu veisert ( den wir mind seit 2010 ausbilden) sag ich da noch gar nichts....

• Rosenheim ist stand heute kein wirtschaftsunternehmen sondern ein ev. Und vallorani als Konti unter doppelflagge zu setzen ist famos, zu veisert ( den wir mind seit 2010 ausbilden) sag ich da noch gar nichts....

Was die Sache viel gefährlicher macht......

• Das wird ja immer absurder. Es geht doch um Spieler, die die dt. Staatsbürgerschaft bekommen, dann im August aufschlagen und im April weg sind. Die Diskussion ging noch nie um Spieler die hier leben und arbeiten.

Also dieses Zuwanderungsmärchen kann man da getrost sein lassen inkl dem wir sind alle irgendwie Ausländer.

Die sind oft zig Jahre Deutsche nur 7 bis 8 Monate da und können nach Jahren der Einbürgerung ihre Muttersprache nicht. Ist die Karriere beendet ist lebt man daheim in NA!

• Und bevor es falsch rüber kommt, gegen Ausländer oder sonstige Zuwanderer hab ich nichts. Wer mich kennt weiss dass das Gegenteil zutrifft. Nur unserem hockey nutzt das nichts. Und nein auch ich möchte nicht komplett auf Kontis oder 2 flaggenspieler verzichten, nur sollte man genug junge "deutsche" Spieler dabei haben , um unseren sport auch in Bezug auf nati etc zu fördern. Verdamm mich, schau ich einem tyler oder manch anderen Kontis, auch beim Gegner gerne zu!

Und ja ich bin auch ein Fan von strakhi :)

• Und bevor es falsch rüber kommt, gegen Ausländer oder sonstige Zuwanderer hab ich nichts. Wer mich kennt weiss dass das Gegenteil zutrifft. Nur unserem hockey nutzt das nichts. Und nein auch ich möchte nicht komplett auf Kontis oder 2 flaggenspieler verzichten, nur sollte man genug junge "deutsche" Spieler dabei haben , um unseren sport auch in Bezug auf nati etc zu fördern. Verdamm mich, schau ich einem tyler oder manch anderen Kontis, auch beim Gegner gerne zu!

Danke für die ehrliche Aussage, und jetzt sage mir wieviel Ausländer oder wieviel Deutsche dürfen es denn sein?
    Ich warte darauf bis einer der betroffenen Spieler anfängt vor Gericht zu ziehen und zu klagen.......
    Da hat keine unserer bestehenden Regelungen rechtlich eine Chance..... :prost:

• Danke für die ehrliche Aussage, und jetzt sage mir wieviel Ausländer oder wieviel Deutsche dürfen es denn sein?Ich warte darauf bis einer der betroffenen Spieler anfängt vor Gericht zu ziehen und zu klagen.......
    Da hat keine unserer bestehenden Regelungen rechtlich eine Chance..... :prost:

Rechtlich hat weder die AL Begrenzung noch die U23 Regel einen Chance zu bestehen!
    Den die sind alle absolut nicht rechtlich und gehen nur auf absprachen unter den Verantwortlichen. Und genau so könnte man auch die zwei Flaggenspieler eingrenzen! Hier geht es auch gar nicht darum die komplett abzuschaffen, sondern sie einfach zu begrenzen. Z.b. maximal 4 Al und 3 weitere Zwei Flaggenspieler wäre ein Anfang, und den scheiß von wegen es gibt nicht genug Spieler ist einfach nur Schwachsinn! Vielleicht würde erstmal das Level sinken aber durch die viele Spielpraxis werden sie sich verbessern oder mehr DNL oder DNL2 Spieler werden ihren Weg ins Profigeschäft finden. Also ist das für mich Blödsinn man hätte nicht genug Spieler. Wenn ich nur schaue wie viele DNL Spieler Jahr für Jahr ihre Laufbahn an den Nagel hängen.

Aber wenn man das hier so liest kann man am besten sagen wir Spielen ohne Ausländerbeschränkung den Qualität setzt sich so oder so durch also wieso Jugendfördern? Wenn einer was kann dann brauch er auch keine Jugendspiele und auch keinen Trainer den er hat ja Qualität! Am besten wir schließen gleich alle Hallen, den der Verband wird irgendwann ohne Erfolg pleite gehen, da leider auch die Fördergelder vom Staat wegfallen. Wir bewegen uns in einer Spirale die gerade richtig bergab geht aber die Leute sind zu blind um es zu verstehen/zusehen.

• Ich hab mal auf die schnelle EP durchgeforstet (sorry, wenn ein Doppelflaggen-Konti dabei ist, korrigiert mich dann bitte)

Letzte Saison belegte Dibelka eine Kontingentstelle, also hatte keine 2 Flaggen und dieses Jar hast du mit Johansson einen Konti-Spieler (Schweden-Kanada) aufgelistet. Also jeweils 3 statt 4. Von den 3 Spielern sind 2 in D geboren (beide wären für D spielberechtigt und jeweils 8. Saison in D) und der dritte ist ein Goalie unserer U20-Nationalmannschaft (per FL hier).
    Mich würde mal interessieren wieviele Spieler hier keine Kontingentstelle belegen und nicht für die Nationalmannschaft spielberechtigt sind. Vllt. schau ich da morgen mal nach.