Debatte über Spieler mit deutschem Pass

• calexico55: Für viele sollen in der Nationalmannschaft nur junge Spieler drin sein. In der Regel funktioniert das aber nicht, da der Werdegang bei vielen Spielern komplizierter ist.

Junge Spieler in der Nationalmannschaft sind in der Regel wirkliche Ausnahmetalente (zum Beispiel Reeder). Die sind in Deutschland nicht so oft zu finden. Es wird aber von vielen gefordert.

In meinen Augen finde ich es egal, ob er jung oder alt ist. Hauptsache er spielt gut. Deshalb ist es mir auch relativ egal, ob in meiner Mannschaft viele junge Spieler sind oder nicht. Ich möchte vernünftiges Eishockey sehen. Wenn es mit vielen älteren und bekannten Spielern ist, dann ok. Wenn es mit vielen erstklassigen jungen Spielern ist, dann auch super.

Jeder Verein hat halt eine andere Philosophie. Einige Vereine definieren sich mehr mit eigenen Nachwuchsspielern und sind damit glücklich und andere machen es in ihren Möglichkeiten und haben halt eine Hand voll junge Talente, die dann auch wirklich spielen.

Ich finde die Föliregelung gut, wenn sie auch richtig und intensiv umgesetzt wird. Mit Hamburg klappt es wesentlich besser wie mit Hannover. Von Hamburg bekommen wir feste Spieler (in der Regel 3 bis 4), die nur in der DEL aushelfen sollen. Mit Hannover hatten wir entweder keine da oder alle 10 Förderlizenzspieler. Das geht natürlich überhaupt nicht und bringt den Spieler auch nicht weiter.

Zum Beispiel kann Rosenheim ihre ganzen jungen Spieler auch nicht alle in der DEL 2 Mannschaft aufnehmen und zwangsläufig werden davon einige in andere Teams wechseln. Sie müssen nur darauf achten, dass sie die Rosinen für sich rauspicken. Freiburg hat auch viele mit aufgenommen, aber wie viele konnten sie nicht mitnehmen? Die werden dann auch einen neuen Club suchen müssen
    Gruß Franky

• Viele Teams (vor allem wir) spielen mit 4 Reihen. Mit 3 Reihen wirst du kaum eine gute Saison spielen können. Müssen auf dem Spielberichtsbogen nicht eine Anzahl von Spielern stehen, die U23 sind? Ob sie dann spielen ist eine andere Sache. Vielleicht sollte man einführen, dass alle Teams mit 4 Reihen spielen müssen und diese 4. Reihe aus U23 Spielern bestehen müssen / sollen?

Wenn das so ist mit Friesen, dann wird er wohl bald das Adlertrikot überstreifen dürfen und es ist ein eingebürgerter Spieler. Das wäre für mich die Ideallösung, wenn er dann auch für die Nationalmannschaft spielen darf / kann. Gruß Franky

• Aha, und aus diesem Grund will Bremerhaven die DEL2 zu einem Pool aus eingedeutschten Spielern machen, damit der deutsche Nachwuchs am besten nur noch Oberliga spielt und dann den Sprung in die DEL gar nicht mehr schafft? Ehrlich, eure Vereinsbrille und euer Egoismus in allen Ehren - aber ein bisschen Nachdenken sollte man dann doch noch.

Noch viel schlimmer, Bremerhaven plant das komplette Ende des Eishockey in Deutschland! Als erstes aber wohl kommt Kaufbeuren dran, der weg ist einfach zu weit. :P:rolleyes:

• Viele Teams (vor allem wir) spielen mit 4 Reihen. Mit 3 Reihen wirst du kaum eine gute Saison spielen können. Müssen auf dem Spielberichtsbogen nicht eine Anzahl von Spielern stehen, die U23 sind? Ob sie dann spielen ist eine andere Sache. Vielleicht sollte man einführen, dass alle Teams mit 4 Reihen spielen müssen und diese 4. Reihe aus U23 Spielern bestehen müssen / sollen?

Wenn das so ist mit Friesen, dann wird er wohl bald das Adlertrikot überstreifen dürfen und es ist ein eingebürgerter Spieler. Das wäre für mich die Ideallösung, wenn er dann auch für die Nationalmannschaft spielen darf / kann. Gruß Franky

Selden so gelacht :) wer wurde nochmal gleich in der DEL2 mit großem Vorsprung erster und später meister ? ach Friesen wechselt nach Mannheim au ned schlecht :)

• Schon mal was vom Adler auf der Brust gehört? Das sagt man auch zu Nationalspielern. Hatte ich mit dem Adlertrikot etwas unglücklich ausgedrückt. Wer war vorher Meister? In der Regel geht es mit 3 Reihen nicht gut aus. Das geht bei einigen Spielen gut, aber selten eine ganze Saison. Da kannst du bei vielen Teams / Trainern nachfragen. Lass dann noch Verletzte und gesperrte Spieler dazu kommen. Ich würde immer mit 4 Reihen spielen lassen. Dadurch bleiben die wichtigen Spieler in der Endphase frischer.

Wir hätten die Saison ohne die 4. Reihe kaum überstanden, da wir noch International an 3 Tunieren teilgenommen hatten. Hattet ihr auch das Vergnügen? Gruß Franky

2 Mal editiert, zuletzt von Franky1973 (27. August 2015 um 13:06)

• Noch viel schlimmer, Bremerhaven plant das komplette Ende des Eishockey in Deutschland! Als erstes aber wohl kommt Kaufbeuren dran, der weg ist einfach zu weit. :P:rolleyes:

Bremerhaven ist zudem für die globale Erwärmung verantwortlich und wird den kompletten IS eindeutschen, weil sie es können. Das darf man nicht vergessen.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das Vorgehen Bremerhavens super ist @Jadawin und co. Ich will damit nur sagen, dass das was Bremerhaven macht eben NICHT das Problem des deutschen Eishockeys ist. Das ist die Ausbildung aus der einfach zu wenige, qualitiativ hochwertige Spieler draus hervorgehen. Qualität kann man nicht blockieren. Die würde sich IMMER durchsetzen. Das ist schon immer so gewesen.

• das mit Freiburg kann ich dir genau sagen: Aurich, Saccomani, Hönkhaus und Peleikis hätte man gerne behalten. Die 4 erhoffen sich mehr Eiszeit in der Oberliga. Rösch und Engel sind noch nicht soweit. Und Timo Linsenmeier fiel der schwachsinnigen U 23 Regel zum Opfer. Wer diese Regel erfunden hat gehört an die Wand gestellt... Also wurden von Freiburg lediglich 3 Spieler nicht mit hoch genommen. Denn die anderen wollte man ja halten.

• Bremerhaven ist zudem für die globale Erwärmung verantwortlich und wird den kompletten IS eindeutschen, weil sie es können. Das darf man nicht vergessen.
    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das Vorgehen Bremerhavens super ist @Jadawin und co. Ich will damit nur sagen, dass das was Bremerhaven macht eben NICHT das Problem des deutschen Eishockeys ist. Das ist die Ausbildung aus der einfach zu wenige, qualitiativ hochwertige Spieler draus hervorgehen. Qualität kann man nicht blockieren. Die würde sich IMMER durchsetzen. Das ist schon immer so gewesen.

zu wenig Vereine bilden qualitativ gut aus. Sondern gehen lieber einen bequemeren weg.

• Wiesentäler: Die U23 bzw. Ü23 Regel ist wirklich ein schlechter Witz. Wer viele Spieler aus den eigenen Reihen hat, die inzwischen auch mal älter werden, der muss sich entscheiden, ob er etwas stärkere holen will oder auf diese Spieler bauen will. Das kann nicht der Sinn sein.

Es werden aber meist mehr Spieler ausgebilden, die nicht alle im eigenen Kader unterkommen können. Der Verein kann schließlich nicht einen 40 Mann Kader aufstellen. Daher werden immer Spieler, die ausgebildet wurden wechseln. Der Club muss nur aufpassen, dass ihnen nicht die besten, talentierten Spieler abhanden kommen.

Ich fand früher die Regel mit Ablösesummen richtig gut. Geht wohl aus einigen Gründen nicht mehr. Zumindest sollte es für Nachwuchsspieler gelten. Die Summen müssen dann natürlich realistisch sein und keine Wundersummen. Gruß Franky

Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (27. August 2015 um 14:27)

• einfache Regeländerung. Mindestens 5 Spieler müssen auf dem Spielberichtsbogen stehen die vom Verein selbst ausgebildet wurden. Dann werden die Vereine endlich gezwungen ihre Jugendspieler zu fördern.

• einfache Regeländerung. Mindestens 5 Spieler müssen auf dem Spielberichtsbogen stehen die vom Verein selbst ausgebildet wurden. Dann werden die Vereine endlich gezwungen ihre Jugendspieler zu fördern.

Und die Angleichung des Leistungsniveaus an die DEL sinkt wieder... Machs gut Auf- und Abstieg...

• Wieso? Ähnlich oder "härter" auch in der DEL und schon istdas ganz schnell wieder ausgeglichen...

Davon ausgehend, dass die Vereine der DEL mehr finanzielle Mittel zur Verfügung haben als die Vereine der DEL2, ist das eben nicht der Fall... Die DEL2er müssten Geld sparen um mehr in den Nachwuchs stecken zu können um VERMEINTLICH den Nachwuchs besser ausbilden zu können. Dafür müsste am restlichen Kader gespart werden -> das Problem hat die DEL in der starken Form nicht...

Möchtest du die DEL "härter" angehen als die DEL2, dann wünsche ich dir viel Spaß bei der Durchsetzung... Aber da sind wir dann wieder an dem Punkt, dass nicht Bremerhaven oder Iserlohn die größten Probleme des deutschen Eishockeys sind, sondern das große Ganze... Da hat man aber halt keinen einzelnen Verein zum drauf "bashen", also klammert man sich hier lieber an einzelne ach so böse Vereine...

• Angleichen der del 2 an das Niveau der del??? Über den status der Farmteamliga wird die del 2 nie hinaus kommen. Und die Regelung mit den eigenen Spielern müsste von der del bis mindestens zur Oberliga gelten. Ablösesummen für Jugendspieler wieder einführen usw. Der Niveau unterschied wäre auch nicht größer wie heute.

• Wir sollen unsere Vereinsbrille und unseren Egoismus ablegen, meinst Du damit wohl?!? Wozu? Es wurde hier schon diverse Male von Bremerhavenern ausführlich erläutert, welche Gründe es dafür gibt, solche Spieler einzusetzen, es wurden Vor- und Nachteile erörtert und dabei auch durchaus gesagt, dass auch in Bremerhaven differenziert über das Thema gesprochen wird.

Nein, ich habe nur dazu aufgefordert, auch die Auswirkungen insgesamt zu bedenken. Wer meint, dass es im Profisport ohne Egoismus geht, ist naiv. Aber wer NUR auf Egoismus setzt, macht den Sport kaputt. Ich sehe auch keine Schuld bei Bremerhaven, was erlaubt ist, ist erlaubt. Nur eben nicht gut für den Sport.

• zu wenig Vereine bilden qualitativ gut aus. Sondern gehen lieber einen bequemeren weg.

Zweifel ich gar nicht an. Aber dennoch schaffen es auch die Vereine, die wirklich gut ausbilden nicht, dass die Nationalmannschaft stärker ist als Länder, die aus noch viel weniger aktiven Spielern mit viel weniger Eisflächen etc. Da muss doch irgendwo ein Haken sein!? Ich weiß nicht wo... Du?

• Was bringt es wenn man auf dem Spielberichtsbogen steht, aber nicht spielt? Selbst dem größten Talent bringt es nichts, wenn es keine Einsatzzeiten bekommt bzw. in den Special-Teams nicht zum Einsatz kommt. Und da ist es fast egal, ob ihm ein Konti oder Zwei-Flaggen-Spieler vorgesetzt wird.

Aber der Konti oder Zwei-Flaggen-Spieler ist nicht zwangsläufig das Problem. Das größte Problem im deutschen Eishockey ist doch die schlechte Qualität der Nachwuchsspieler. Gibt es überhaupt noch eine Nachwuchsnationalmannschaft die erstklassig ist?

Das deutsche Eishockey kommt nur weiter, wenn:

Ausländerstellen vor allem in der DEL schrittweise reduziert werden. Maximal 4 Ausländer innerhalb der nächsten 10 Jahre in der DEL muss das Ziel sein.

Allerdings funktioniert das nur, wenn der deutsche Nachwuchs einfach deutlich konsequenter gefördert und dadurch deutlich besser wird. Die Ausländer spielen ja nur, weil sie besser sind. Wäre der deutsche Nachwuchs besser, würde dieser doch dem Konti vorgezogen werden.

Daher: Zwang zur intensiven Jugendarbeit ab den Bambinis mit ganz strikten Vorschriften und hohen Auflagen. Wer es nicht macht, bekommt keine Lizenz oder ne Geldstrafe die richtig weh tut. Ganzjähriges Eis muss zumindest bei DEL-Vereinen Pflicht sein, um den Nachwuchs viel mehr Eiszeiten zu geben. Die Vereine müssen zudem einfach selbst mehr in die Infrastruktur investieren und auch mal bereit sein, Geld z.B. für eine zweite Eisfläche mit beizusteuern.

Einführung eines attraktiven Ablöse-Systems ab den Kleinsten, um zu verhindern das sich reiche Vereine Nachwuchsspieler einfach holen ohne das der andere und vor allem auch der kleinste Verein profitiert. Wie beim Fußball kommen nämlich viele Talente aus den Dorfvereinen. Beim Fußball profitiert der Dorfverein auch noch nach 20 Jahren, wenn Spieler A von Bundesligist X zu Bundesligist Y wechselt. Ähnlich sollte es beim Eishockey auch sein.

• Und Timo Linsenmeier fiel der schwachsinnigen U 23 Regel zum Opfer. Wer diese Regel erfunden hat gehört an die Wand gestellt...

Wiesentäler: Die U23 bzw. Ü23 Regel ist wirklich ein schlechter Witz. Wer viele Spieler aus den eigenen Reihen hat, die inzwischen auch mal älter werden, der muss sich entscheiden, ob er etwas stärkere holen will oder auf diese Spieler bauen will. Das kann nicht der Sinn sein.

Es werden aber meist mehr Spieler ausgebilden, die nicht alle im eigenen Kader unterkommen können. Der Verein kann schließlich nicht einen 40 Mann Kader aufstellen. Daher werden immer Spieler, die ausgebildet wurden wechseln. Der Club muss nur aufpassen, dass ihnen nicht die besten, talentierten Spieler abhanden kommen.

Ich fand früher die Regel mit Ablösesummen richtig gut. Geht wohl aus einigen Gründen nicht mehr. Zumindest sollte es für Nachwuchsspieler gelten. Die Summen müssen dann natürlich realistisch sein und keine Wundersummen. Gruß Franky

Jaja, die böse U23 Regel......

Mich würde mal interessieren, wieviele von den Spielern, die der U23 Regel "zum Opfer gefallen sind", wirklich verpflichtet und eingesetzt worden wären, wenn sie nicht durch die U23 Regel "geschützt" worden wären?

• Maus: Bei uns waren Beck und Verelst für U23 Regel richtig gut und haben viel gespielt (wenn nicht verletzt). Für die Ü23 Regel waren sie aber noch nicht reif genug. Daher muss man abwegen, ob ich mehr ausbilden will und der Erfolg etwas auf der Stecke bleibt oder ich mehr auf Erfolg setze und dadurch mehr Zuschauer und Sponsoren ranziehe.

Trotz mehr einheimische Spieler sind die Zuschauerzahlen bei Riessersee und Kaufbeuren mehr als überschaubar. Ohne Derby`s wäre der Schnitt nicht gerade berauschend. Bei uns gehen jedes Jahr mehr Dauerkarten weg. Mehr wie in die Fischdose reingegangen waren. Da kann der Verein seine Schlüsse daraus ziehen. Gruß Franky