Debatte über Spieler mit deutschem Pass

  • Vielen Dank für deinen Vorschlag, leider gibt das Forenprogramm diese Anzahl an Zeichen für eine Themen-Headline nicht her. Bitte überlege dir einen anderen Vorschlag, den wir dann gerne wohlwollend prüfen.

    Noch kürzer?? Dann kann ich nicht allen gerecht werden. Tut mir leid.

  • Da ich offenbar alleine bin, aber der Flut an Off Topic nicht nachkomme, bzw. nicht non stop hier rein schauen kann (will)-ist dieses Thema vorerst closed.

  • Ich werde jetzt das Thema nochmal aufgreifen da ich gerade das Sommerinterview im Sonderheft DEL gelesen hab. Sehr interessante Meinungen der Spieler und Ex-Spieler auch zum Thema Spieler mit deutschem Pass.
    Bei mir stellt sich echt die Frage wieso manche Fans dieses Thema so extrem verteidigen, obwohl es selbst den einheimischen Spielern auf den Sack geht. Ich kann auch ihren Unmut verstehen das jeder bei einer WM großes erwartet und sich dann gleichzeitig wundern wenn wir fast absteigen.


    PS: Ich warte nur drauf bis mir oder auch Goldmann, wieder Rassismus unterstellt wird. :rolleyes:

  • @Oli86: Das Thema könnte man doch schon mal genz schnell entschärfen, wenn man statt einen deutschen Pass die Spielberechtigung für die Nationalmannschaft fordern würde.

    PS: Ja ich weiß, dass das Thema rechtlich schwierig zu handhaben ist, aber bisher hat man sich auch an das Agreement gehalten.

  • Qualität würde sich auch bei 1000 Eingedeutschten durchsetzen

    Eingedeutschte Spieler belegen in der DEL 2 Ü 23 Plätze. Wer in dem Alter noch in der DEL 2 spielt wird sich nicht mehr so entwickeln, dass er die Nationalmannschaf auf ein anderes Level heben würde. Daher ist diese Nationalmannschaftsdiskussion hier fehl am Platze. Die Nationalmannschaft ist wie sie ist, weil die Qualität der deutschen Spieler nicht mehr her gibt. Um sich damit nicht beschäftigen zu müssen ist das Thema natürlich eine schöne Ablenkung

  • Qualität würde sich auch bei 1000 Eingedeutschten durchsetzen

    Eingedeutschte Spieler belegen in der DEL 2 Ü 23 Plätze. Wer in dem Alter noch in der DEL 2 spielt wird sich nicht mehr so entwickeln, dass er die Nationalmannschaf auf ein anderes Level heben würde. Daher ist diese Nationalmannschaftsdiskussion hier fehl am Platze. Die Nationalmannschaft ist wie sie ist, weil die Qualität der deutschen Spieler nicht mehr her gibt. Um sich damit nicht beschäftigen zu müssen ist das Thema natürlich eine schöne Ablenkung

    Für mich ist das einfach nicht nachzuvollziehen!

    Qualität muss sich entwickeln! Oder denkt jemand ein Sturm oder Krupp waren mit 17 schon so weit wie mit 25 Jahren?? Genau was du schreibst ist das was alle in dem Interview angeprangert haben. Ein Pielmeier hat erklärt wieso er in die DEL2 damals gegangen ist damit er spielen kann und sich entwickeln. Das gleiche hat sich wohl auch Keller (jetzt Kassel) gedacht haben. Aber stimmt weil sie keine Qualität haben spielen sie DEL2, ein hoch auf diese Sichtweise!

    Im übrigen ein Michi Wolf hat auch erst mit 24 den Sprung in die DEL gewagt. Nach gerade mal einer guten Saison was die Punkte anging. Den zuvor in Bietigheim hat er die Punkte nie erreicht, aber stimmt keinen Qualität. Ähnliches Beispiel ist Friedrich, der kam als dritte Reihe Spieler aus der DEL2 und hat in der DEL überzeugt da er dort spielen durfte und das nicht nur als Lückenfüller. Solange die Spieler kein Vertrauen bekommen, werden sie sich auch nicht verbessern egal ob DEL,DEL2 oder Oberliga!

  • Und da ist Bietigheim doch das beste Beispiel man könnte gut und gerne neben Wrigley und McKnight einen jungen talentierten Spielen lassen der könnte von den beiden einiges lernen und sich weiterentwickeln aber sollang die Vereins oberen nur nach dem Sportlichen erfolg interessiert sind und den Eventies erfolgreiches Eishockey zeigen wollen wird sich daran nix ändern. Wenn ich sehe was ein Pinnizotto aufs eis zaubert ja das kann Fink und Fröhlich auch.

  • @Icetiger89
    Ich gebe dir recht das man eigentlich immer einen jungen Spieler an die Seite von älteren Spielern stellen sollte.

    Das sich in Bietigheim nix tut was Nachwuchsförderung angeht ist einfach mehr als falsch. Den ein Fink und Fröhlich waren letztes Jahr nicht wirklich DEL2 tauglich. Dieses Jahr scheint es zu mindestens bei Fink anders zu sein, den der hat einen schönen Schritt nach vorne gemacht was man bisher so gesehen hat.

    Letztes Jahr hat man doch gesehen das Gaudet Spieler verbessern kann und Ihnen auch vertrauen gibt wenn man sich anstrengend.

  • Und da ist Bietigheim doch das beste Beispiel man könnte gut und gerne neben Wrigley und McKnight einen jungen talentierten Spielen lassen der könnte von den beiden einiges lernen und sich weiterentwickeln aber sollang die Vereins oberen nur nach dem Sportlichen erfolg interessiert sind und den Eventies erfolgreiches Eishockey zeigen wollen wird sich daran nix ändern. Wenn ich sehe was ein Pinnizotto aufs eis zaubert ja das kann Fink und Fröhlich auch.

    Natürlich sieht jeder Spieler neben einem Wrigley und einem McKnight besser aus als wenn er in Reihe 3 oder 4 auf dem Eis herumkurvt, allerdings nervt es mich schon wenn so Aussagen getroffen werden, dass es den Oberen nur um den sportlichen Erfolg geht - Um was bitteschön sollte es denn deiner Meinung nach gehen in einem Ligawettbewerb?

  • Eingedeutschte Spieler belegen in der DEL 2 Ü 23 Plätze. Wer in dem Alter noch in der DEL 2 spielt wird sich nicht mehr so entwickeln, dass er die Nationalmannschaf auf ein anderes Level heben würde.

    Aha, und aus diesem Grund will Bremerhaven die DEL2 zu einem Pool aus eingedeutschten Spielern machen, damit der deutsche Nachwuchs am besten nur noch Oberliga spielt und dann den Sprung in die DEL gar nicht mehr schafft? Ehrlich, eure Vereinsbrille und euer Egoismus in allen Ehren - aber ein bisschen Nachdenken sollte man dann doch noch.

  • Jop und neben denen entwickelt sich eben auch ein Talent besser und die Vereine in der Schweiz zeigen dad beides funktioniert auf die jungen setzten und Erfolg haben während in Deutschland eingebürgte Spieler den jungen den platz weg nehmen den wie gesagt das was der Pinner aufs eis zaubert können fink,fröhlich und Kahle auch uf der bank entwickeln sie sich jedenfalls nicht weiter.

  • Ein eingedeutschter Spieler nimmt den jungen Spielern nicht den Platz weg, da er Ü23 Spieler ist und der junge Spieler U23. Das muss man sich erstmal merken. Später kommt es auf den Trainer an, wie er die jungen Spieler einbaut. Hat der Spieler eine gewisse Qualität, dann spielt er auch. Außerdem kommt es auf den Willen des jungen Spielers an, ob er auch wirklich weiter kommen möchte und sich durchsetzen will. Ich hasse es, wenn es immer nach Quote geht. Entweder ist er gut oder nicht, aber nicht, du musst so und so viele Spieler davon haben.

    Wenn aber kein Verein aus der DEL den älteren Spielern eine Chance gibt für die DEL, dann wird es nichts mit der Nationalmannschaft. Bestes Beispiel ist Friesen. Bei uns bekam er den Deutschen Pass und wird Meister in der DEL2. Danach ging er nach Ingolstadt und wird Vizemeister. Ist auch einer der besten Verteidiger in der DEL. Er bekommt immer (noch) nicht die Chance für die Nationalmannschaft zu spielen. Wie lange möchte man warten?

    Wenn ein Spieler mit, ich sag mal 28 Jahre, immer noch in der DEL 2 rumdümpelt und dort auch kaum auffällt, dann wird es schwierig für die Nationalmannschaft zu spielen. Erstmal benötigt er ein Verein in der DEL und dort muss er sich noch etableiren. Kann auch 2 bis 3 Jahre dauern. Soll er dann noch mit 30 oder 31 in die Nationalmannschaft? Dann würde er die jungen Spieler blockieren.

    In meinen Augen gibt es keine jungen oder alte Spieler, sondern nur Qualität. Ist er gut, dann soll er auch in der Nationalmannschaft spielen. Da nimmt man dann lieber Spieler, die einfach schwach sind und auf der Tribüne oder Bank gehockt haben. Gruß Franky.

  • ..Soll er dann noch mit 30 oder 31 in die Nationalmannschaft? Dann würde er die jungen Spieler blockieren.

    In meinen Augen gibt es keine jungen oder alte Spieler, sondern nur Qualität. Ist er gut, dann soll er auch in der Nationalmannschaft spielen. ...

    Ja, wie jetzt?

  • Aha, und aus diesem Grund will Bremerhaven die DEL2 zu einem Pool aus eingedeutschten Spielern machen, damit der deutsche Nachwuchs am besten nur noch Oberliga spielt und dann den Sprung in die DEL gar nicht mehr schafft? Ehrlich, eure Vereinsbrille und euer Egoismus in allen Ehren - aber ein bisschen Nachdenken sollte man dann doch noch.

    Wir sollen unsere Vereinsbrille und unseren Egoismus ablegen, meinst Du damit wohl?!? Wozu? Es wurde hier schon diverse Male von Bremerhavenern ausführlich erläutert, welche Gründe es dafür gibt, solche Spieler einzusetzen, es wurden Vor- und Nachteile erörtert und dabei auch durchaus gesagt, dass auch in Bremerhaven differenziert über das Thema gesprochen wird. Lies Dir doch einfach mal u. a. die Postings von bcco1 durch. Aber da sind wohl leider auch einige Argumente drin, denen man nicht widersprechen kann, die werden dann vehement außen vor gelassen und man pickt sich irgendetwas raus, an dem man dann weiter herumkritisieren kann.
    Unsere U23-Spieler haben in den letzten Jahren i. d. R. viel Eiszeit bekommen, dass wird beim neuen Trainer voraussichtlich auch so bleiben. Sie sind nicht aus dem eigenen Nachwuchs, was aber vielfältige Gründe hat, die hier teilweise auch schon oft benannt, aber ignoriert wurden. Es entwickelt sich aktuell einiges insbesondere auch in der Zusammenarbeit mit den Freezers und dem HSV und wir werden sehen, ob sich damit nicht irgendwann dieses Thema hier von selber erledigt.

  • Ein eingedeutschter Spieler nimmt den jungen Spielern nicht den Platz weg, da er Ü23 Spieler ist und der junge Spieler U23. Das muss man sich erstmal merken. Später kommt es auf den Trainer an, wie er die jungen Spieler einbaut. Hat der Spieler eine gewisse Qualität, dann spielt er auch. Außerdem kommt es auf den Willen des jungen Spielers an, ob er auch wirklich weiter kommen möchte und sich durchsetzen will. Ich hasse es, wenn es immer nach Quote geht. Entweder ist er gut oder nicht, aber nicht, du musst so und so viele Spieler davon haben.

    Wenn aber kein Verein aus der DEL den älteren Spielern eine Chance gibt für die DEL, dann wird es nichts mit der Nationalmannschaft. Bestes Beispiel ist Friesen. Bei uns bekam er den Deutschen Pass und wird Meister in der DEL2. Danach ging er nach Ingolstadt und wird Vizemeister. Ist auch einer der besten Verteidiger in der DEL. Er bekommt immer (noch) nicht die Chance für die Nationalmannschaft zu spielen. Wie lange möchte man warten?

    Wenn ein Spieler mit, ich sag mal 28 Jahre, immer noch in der DEL 2 rumdümpelt und dort auch kaum auffällt, dann wird es schwierig für die Nationalmannschaft zu spielen. Erstmal benötigt er ein Verein in der DEL und dort muss er sich noch etableiren. Kann auch 2 bis 3 Jahre dauern. Soll er dann noch mit 30 oder 31 in die Nationalmannschaft? Dann würde er die jungen Spieler blockieren.

    In meinen Augen gibt es keine jungen oder alte Spieler, sondern nur Qualität. Ist er gut, dann soll er auch in der Nationalmannschaft spielen. Da nimmt man dann lieber Spieler, die einfach schwach sind und auf der Tribüne oder Bank gehockt haben. Gruß Franky.

    Öhm wenn ich mit 3 Reihen spielen lasse kann ich 8 von 9 Plätzen mit ü-spielern besetzen und wenn dann noch ein Trainer hast der eher auf ältere setzt kannst du noch so talentiert sein. Friesen hat also erst 2jahre als deutscher gespielt letzte Saion ? dann ist erst ab dieser für die Nationalmannschaft spielberechtigt.