Debatte über Spieler mit deutschem Pass

• guten Abend

aber nur weil hier zwei bis drei Oberbayern aus Rosenheim den "Affen" machen, muß das nicht die Gesamtbayerische Sicht sein
    komischerweise hört man von keinem Garmischer, Kaufbeurer, Füssener, Regensburger oder Landshuter zu dem Thema was
    ergo sind sind die Drei zu vernachlässigen
    wie sonst auch, wenn drei bis vier "Hanseln" (bei Zuschauerschnitten von über 2.000) eines Clubs meinen man müsse hier die Meinung die der übrigen Clubfans allgemein verbeiten
    wie nennt man das gleich in der Stochastik ? Fehlerabweichungen, die zu vernachlässigen sind

gruß aus LA

Red halt nicht immer so einen Schmarrn Manfred. Wenn ich hier etwas schreibe, dann gebe ich hier meine eigene Meinung wieder und die ist nicht stellvertretend für alle Rosenheimer oder gar bayerischen Eishockeyfans. Und den Affen machen musst du mir bitte auch erklären. Ich denke, dass ich stets sehr bemüht bin in der gebotenen Sachlichkeit zu diskutieren und mich eben nicht "zum Affen" zu machen. Das werde ich ja wohl noch dürfen. Ich bin zwar gebürtiger Rosenheimer, jedoch lässt ja schon mein "urbayerischer Vorname" darauf schließen, dass meine Familie nicht aus Bayern kommen könnte. Die kommt in der Mehrheit aus Bremen. Ich hab also überhaupt keine Veranlassung hier auf Menschen einzuschlagen, oder neudeutsch zu "bashen", die mir mentalitätsmäßig im Grunde sehr nahe stehen und unter denen ich sehr viele kenne und persönlich sehr, sehr schätze. Mit ging es um die Sache. Was hier dann daraus gemacht wird, lässt mir irgendwie die Haare zu Berge stehen, wobei einige Antworten mir zumindest gezeigt haben, wo der Hase läuft. Mir muss doch niemand etwas über die regionalen Besonderheiten und die daraus resultierenden Schwierigkeiten der einzelnen Standorte erzählen- die weiß ich schon und die bringe ich ja höchstpersönlich immer wieder selber ins Spiel. Ich habe auch nie angefangen das bayerische Eishockey oder gar den bayerischen Menschenschlag über andere zu erheben. Mir ist es einfach nur wichtig über das Thema zu diskutieren, dass wir es einfach in Deutschland nicht hinbekommen Profiligen zu stellen, in denen zu einem wesentlich höheren Anteil hier ausgebildete Spieler zum Einsatz kommen, denn genau das ist es, was uns im internationalen Vergleich hinterherhinken lässt. Wirklich eine jeder Kenner der Materie, auch international, gibt uns diesen Aspekt seit Jahren zu bedenken. Und was wird hier daraus gemacht? Ja über was jammern denn die Fans in Deutschland seit Jahren? Das dieser Sport in der öffentlichen Wahrnehmung unheimlich an Bedeutung verloren hat. Sag ich da vielleicht etwas falsches? Die Ursache dafür ist auch bekannt! Nur daran ändern, sollen wir bitte nichts, weil es könnte ja den ein oder anderen Verein treffen. Aber ganz offensichtlich gehörst du mittlerweile auch zu den Leuten, die einfach nur EVL auf der Stirn geschrieben stehen haben und sonst gar nichts.

Und, lieber Franky: Deine Meinung, nach der dich im Grunde nur der Erfolg deiner Mannschaft interessiert, die kann ich akzeptieren. Aber wenn du mit solchen Sätzen um dich schmeißt, wie z.B.: wir haben halt andere Ziele als ihr, weil wir wollen Meister werden, da bekomm ich Ausschlag. Ja glaubst du denn ernsthaft wir verstehen uns als reinen Ausbildungsverein? Glaubst du ernsthaft, dass wir dieses Niveau lange halten könnten, wenn wir nicht Profihockey als Ziel anbieten würden? Glaubst du nicht auch, das wir gegen einen Meistertitel nichts einzuwenden hätten? Hattest du die vergangenen Jahre nicht auch den Eindruck gewonnen, dass wir uns diesbezüglich auch sportlich mächtig ins Zeug gelegt haben und auch nicht all zu weit weg waren von diesem Unterfangen?

Deinen Vorschlag, eine z.B. DNL2- Team nur aus hier ausgebildeten Nachwuchsspielern mitspielen zu lassen, ist doch in Anbetracht deiner Einstellung eine reine Farce. Und was macht dann der Rest? Der macht so weiter wie bisher und hat ein ruhiges Gewissen? Das soll es bringen? Und wer zahlt den ganzen Spaß? Der DEB? Die DEL? Die DEL2? Ja was wird denn noch alles vorgeschoben, anstatt man das Sinnvollste macht und genügend Nachwuchsspieler im eignen Team einzusetzen? Das ist doch mal wieder das alte St. Floriansprinzip. Andere sollen machen- wir wollen Meister werden, da haben wir für solch einen Unsinn keine Zeit!

Ohne unsere Nationalmannschaft geht es nicht. Auf die können wir auf keinen Fall verzichten. Tun wir es doch, dann sind wir so saublöd das es scheppert. Nur sie erreicht ein größeres Publikum und nur sie kann diesen Sport wieder weiter in Deutschland nach vorne bringen. Ist doch jetzt auch nichts Neues, oder? Gebetsmühlenartig haben ganze Legionen von Bundestrainern immer wieder angemahnt, man möge doch bitte mehr eigene Spieler einsetzen, damit diese dann die nötige Wettkampfpraxis haben, um international bestehen zu können. Seit Jahrzehnten geht das so! Und seit Jahrzehnten muss man sich mit Leuten wie dir herumschlagen, die fröhlich sagen: "Lieber St. Florian, verschon mein Haus, zünd andere an."

• @OlafSBR

Da ich deine Kompetenz echt schätze, wie würdest du es finden, wenn alle Teams verpflichtet wären 6-9 eigene Nachwuchspieler in der 1. Mannschafft haben zu müssen? Würde man damit den Nachwuchs nicht vielleicht mehr stärken, als mit der derzeitigen U23 Regel?

• OlafSBR: auch wenn Rosenheim Spieler für die DEL entwickelt, wieviele bleiben davon auch dort in der DEL? Ich Rede von der Neuzeit. Gegenüber anderen Standorten ist das natürlich beachtlich, aber das Hilft dem Stadtort Rosenheim nicht weiter. Die Spieler, die ausgebildet worden sind Danken es dem Verein nicht, sondern wechseln dann. Die Nationalspieler kommen nicht direkt aus der DEL2, sondern nur aus der DEL. Ein guter DEL2 Spieler darf in der DEL erstmal einige Jahre konstant verbringen bevor er jemals in der Nationalmannschaft spielen darf.

Das der Eishockeyport in der öffentlichen Wahrnehmung abbaut, dafür hat er selbst gesorgt. Erst der Kleinkrieg zwischen DEL und DEB oder umgekehrt, dann kaum Fernsehpräsenz gehabt, dann Ärger mit den Landesverbänden, einige Pleiten, kein Auf- und Abstieg mehr, oftmals Modusänderungen bzw. Regeländerungen und noch diverse andere Dinge.

Die Idee wäre aber, dass solch ein Team dann auch richtig gefordert wird in der Liga und nicht überall verstreut die Talente spielen. Dort müssten sie auch Verantwortung in Unter- und Überzahl übernehmen. Das passiert bei einer GmbH verständlicher Weise kaum, da es dort um viel Geld und Existenzen geht. Da werden natürlich die besten Spieler eingesetzt. Auch in Rosenheim. Ich sagte auch, dass solch ein Team vom DEB + Sponsoren finanziert werden muss und der gewählte Standort dahinter stehen muss. So zu sagen eine A2 Nationalmannschaft, die ein ganzes Jahr zusammen ist. Trotzdem würde ich dann den Vorschlag von bone02943 in abgeänderter Form dazu nehmen. Das entbindet doch keinen Verein weiter auszubilden. Es dient lediglich der besseren Förderung. Die DNL schön und gut, aber dort sind sie unter sich und in der DEL2 werden sie mit Sicherheit mehr lernen.

VorderHalleGriller: Respekt. Wenn du diese Saison auch hoch kommst, dann treffen wir uns mal in der Halle.

Gruß Franky

• Die Spieler, die ausgebildet worden sind Danken es dem Verein nicht, sondern wechseln dann. Die Nationalspieler kommen nicht direkt aus der DEL2, sondern nur aus der DEL. Ein guter DEL2 Spieler darf in der DEL erstmal einige Jahre konstant verbringen bevor er jemals in der Nationalmannschaft spielen darf.

Jo Franky und das ist ein Alleinstellungsmerkmal im Eishockey? Die Jungs sind Profis (oder wollen es werden). Die gehen dann eben nach Ihrer Ausbildung zu anderen Vereinen wo Perspektive und natürlich auch Gehalt höher ist. Wenn Ihnen das Ihr Heimatverein auch bieten kann, bleiben sie natürlich. Es ist doch überall das Gleiche, ob im Sport oder der freien Wirtschaft. Du kannst doch nicht behaupten, dass die Spieler es Ihrem Verein nicht danken.

Und nur als Anmerkung. Es ist Gang und Gäbe, dass Spieler für Nationalmannschaften aus der höchsten Liga des jeweiligen Landes und der jeweiligen Sportart rekrutiert werden. :)

• Red halt nicht immer so einen Schmarrn Manfred. Wenn ich hier etwas schreibe, dann gebe ich hier meine eigene Meinung wieder und die ist nicht stellvertretend für alle Rosenheimer oder gar bayerischen Eishockeyfans. Und den Affen machen musst du mir bitte auch erklären. Ich denke, dass ich stets sehr bemüht bin in der gebotenen Sachlichkeit zu diskutieren und mich eben nicht "zum Affen" zu machen. Das werde ich ja wohl noch dürfen. Ich bin zwar gebürtiger Rosenheimer, jedoch lässt ja schon mein "urbayerischer Vorname" darauf schließen, dass meine Familie nicht aus Bayern kommen könnte. Die kommt in der Mehrheit aus Bremen. Ich hab also überhaupt keine Veranlassung hier auf Menschen einzuschlagen, oder neudeutsch zu "bashen", die mir mentalitätsmäßig im Grunde sehr nahe stehen und unter denen ich sehr viele kenne und persönlich sehr, sehr schätze. Mit ging es um die Sache. Was hier dann daraus gemacht wird, lässt mir irgendwie die Haare zu Berge stehen, wobei einige Antworten mir zumindest gezeigt haben, wo der Hase läuft. Mir muss doch niemand etwas über die regionalen Besonderheiten und die daraus resultierenden Schwierigkeiten der einzelnen Standorte erzählen- die weiß ich schon und die bringe ich ja höchstpersönlich immer wieder selber ins Spiel. Ich habe auch nie angefangen das bayerische Eishockey oder gar den bayerischen Menschenschlag über andere zu erheben. Mir ist es einfach nur wichtig über das Thema zu diskutieren, dass wir es einfach in Deutschland nicht hinbekommen Profiligen zu stellen, in denen zu einem wesentlich höheren Anteil hier ausgebildete Spieler zum Einsatz kommen, denn genau das ist es, was uns im internationalen Vergleich hinterherhinken lässt. Wirklich eine jeder Kenner der Materie, auch international, gibt uns diesen Aspekt seit Jahren zu bedenken. Und was wird hier daraus gemacht? Ja über was jammern denn die Fans in Deutschland seit Jahren? Das dieser Sport in der öffentlichen Wahrnehmung unheimlich an Bedeutung verloren hat. Sag ich da vielleicht etwas falsches? Die Ursache dafür ist auch bekannt! Nur daran ändern, sollen wir bitte nichts, weil es könnte ja den ein oder anderen Verein treffen. Aber ganz offensichtlich gehörst du mittlerweile auch zu den Leuten, die einfach nur EVL auf der Stirn geschrieben stehen haben und sonst gar nichts.

guten Morgen

vllt. sollte man dieses ganze Thema mal wesentlicher gelassener angehen mein sehr geschätzter Freud aus Rosenheim
    kuck Dir doch mal diese ganze Geschichte hier an, hier geht es um Eishockey und dann schau was draus gemacht wird
    da kommen Rechtfertigungen, ja mein lieber HerrGott da brauchst ja Abitur, dass man das kapiert

das hier ist ein Eishockey-Forum, wo man sich austauschen sollte wann z.B. in Rosneheim endlich der nächste Neuzugang kommt und was passiert ? Gefühlte 1400 Seite über irgendwelche erfolglosen Eiszerkratzer, die vllt. in Bremerhaven mal einen deutschen PAss bekommen und dann bekommen sich User auch noch in die Haare, die dazu führen, dass man sich outet. Alles Recht und schön, aber ist das hier die richtige Plattform ?
    Da stimmen doch die Dimensionen in keinster Weise mehr

Deswegen immer der Versuch irgendwas ein bißchen flapsiger zubringen
    aber auch das wird dann mit meterlangen "Esaays" begründet und versucht zu erklären, warum das ja nie sein kann

gruß aus LA

P.S. und stimmt; EVL steht auf der Stirn ;) und ich seh auch noch Vieles Anderen, mache mir meinen Gedanken und verwerfe sie sofort wieder, weil ich die Erfahrung gemacht hab die letzten 10 Jahre, dass sich nix aber gar nix ändern wird. Warum also soich drüber aufregen ? Ich schau es mir, informier mich, geb meinen Senf dazu und gut ists. Wo ich was ändern kann, versuche ich es, aber bestimmt nicht mehr hier bei meinem Hobby/Freizietvergnügen, ansonsten kaufen wir uns Pferd und ESEl und reiten wie D.Q. und S.P. gegen Windmühlen und wie das ausgegangen ist weiß Du ja, oder ?

• Ich finde es eine große Schweinerei, was hier in Deutschland seit Jahren gemacht wird.
    In der Oberliga heißt es nur zwei Ausländer pro Team...
    Eishockeyspieler zu sein, ist ein ganz normaler Beruf. Wenn ein Team bereits alle Kontingentplätze belegt hat, aber noch einzelne Positionen unbesetzt sind, hat bei eingereichter Bewerbung, der Ausländer keine Möglichkeiten den Posten zu erhalten.
    Die Ausländerregel ist verfassungswidrig und EU unkonform.

So wäre die gesetzeskonforme Regelung:
    - Alle offenen Stellen werden ausgeschrieben und zunächst versucht von hochwertigen EU (Bürgen) Spielern zu besetzen.
    - Kann eine Stelle nicht besetzt werden, weil kein Spieler der die geforderte Qualität besitzt gefunden werden kann, darf die Stelle mit einem Nicht EU Bürger besetzt werden.

Ich frage mich, wann endlich mal ein Spieler dagegen klagt. Bevorzugt: Schwede, Finne, Tscheche oder Slowake.
    In keiner anderen Branche wird so ein Mist praktiziert und gesellschaftlich toleriert.

Nun zum Ausgangsthema:
    In Zeiten von PEGIDA und Co wird mir schlecht, wenn ich solche Threadtitel lese- "Debatte über Ausländische Spieler mit deutschem Pass"
    Es gibt keine Ausländer mit deutschen Pass. Wenn ein Mensch die deutsche Staatsangehörigkeit erworben hat, ist er auch von der Nationalität: Deutsch. Der Thread sollte daher lauten: " Spieler in Deutschland mit ausländischen Wurzeln"

• Nun zum Ausgangsthema:
    In Zeiten von PEGIDA und Co wird mir schlecht, wenn ich solche Threadtitel lese- "Debatte über Ausländische Spieler mit deutschem Pass"
    Es gibt keine Ausländer mit deutschen Pass. Wenn ein Mensch die deutsche Staatsangehörigkeit erworben hat, ist er auch von der Nationalität: Deutsch. Der Thread sollte daher lauten: " Spieler in Deutschland mit ausländischen Wurzeln"

Ach Mensch, wir sind uns doch einig, dass der Titel vllt. nicht gerade toll gewählt war. Der Oli hat das auch schon oft relativiert. Muss man da wirklich dauernt darauf rumreiten? Jeder weiß um was es in diesem Thread geht, also bitte. :)

• ICH BITTE DARUM DAS DIESES THEMA GESCHLOSSEN UND GELÖSCHT WIRD!
    ICH HAB SOWAS VON DIE SCHNAUZE VOLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Ein 2-Flaggenspieler der U23 Spieler ist, bekommt auch eine Lizenz als Ü23 Spieler, weil er nciht für die Nationalmannschaft spielberechtigt ist. Er ist Deutscher, ist 20 Jahre alt - gilt aber als einer von 11 deutschen Ü23 Spielern.
    Warum findet man hier nicht einfach auch eine Regelung. Wer in die Liga kommt und dort einen deutschen Pass bekommt und nicht für die Nationalmannschaft spielberechtigt ist, gilt dann noch als Kontingentspieler. Ich glaube nach 2 Jahren wäre er dann für die Nationalmannschaft spielberechtigt und dann eben ein ganz normaler U/Ü-23 Spieler.

• Ach Mensch, wir sind uns doch einig, dass der Titel vllt. nicht gerade toll gewählt war. Der Oli hat das auch schon oft relativiert. Muss man da wirklich dauernt darauf rumreiten? Jeder weiß um was es in diesem Thread geht, also bitte. :)

Ich glaube, dann müssten manche ja nochmal das ganze Thema lesen...

Aber für mich bitte eine Frage: Wenn ein Kuhn in BHV jetzt den deutschen Pass hat, darf er dann nicht sofort für die deutsche Nationalmannschaft spielen? Und warum nicht?

• Er darf nicht sofort für die Nationalmannschaft aufs Eis, da in den Regeln der IIHF geschrieben steht:
    Bei Änderung und Neuerlangung einer Staatsbürgerschaft muss ein Spieler nachweislich die letzten beiden Saisons (16 aufeinanderfolgende Monate) in diesem Land gespielt haben.

Quelle:
    http://www.iihfworlds2015.com/en/information/#eligibility

Diese Regelung einfach auf den DEB (inklusiv DEL)-Bereich übernehmen. Deutschen Pass kann er gerne haben/beantragen. Muss aber 16 aufeinanderfolgende Monate in Deutschland gespielt haben um kein Transferkartenpflichtiger Spieler zu sein (="Deutscher")!
    Und schon können wir diesen Thread hier schließen!

chris

• Diese Regelung einfach auf den DEB (inklusiv DEL)-Bereich übernehmen. Deutschen Pass kann er gerne haben/beantragen. Muss aber 16 aufeinanderfolgende Monate in Deutschland gespielt haben um kein Transferkartenpflichtiger Spieler zu sein (="Deutscher")!Und schon können wir diesen Thread hier schließen!

chris

guten Tag

Wieviele dann wohl noch kommen werden ;)

gruß aus LA

• @Admiral Janeway Und ich warte drauf, daß ein Fan mittleren Alters seinen Club verklagt, daß Kinder, Jugendliche und Rentner verbilligt ins Stadion kommen, er aber nicht. Nennt sich Altersdiskriminierung.
    Oder dagegen, daß wohl kein Stadion eine Toilettenkategorie für das 3. Geschlecht parat hält.
    Oder dagegen, daß es keine Mindestanzahl von Spielerinnen und Schwerbehinderte etc. in jeder Mannschaft gibt.

• @OlafSBR
    Da ich deine Kompetenz echt schätze, wie würdest du es finden, wenn alle Teams verpflichtet wären 6-9 eigene Nachwuchspieler in der 1. Mannschafft haben zu müssen? Würde man damit den Nachwuchs nicht vielleicht mehr stärken, als mit der derzeitigen U23 Regel?

Das wäre im Prinzip schon eine deutliche Verbesserung, aber den Einwand der kommt, den ahnst du sicherlich bereits. Wer kann denn überhaupt 6- 9 eigene Nachwuchsspieler in der 1. Mannschaft einsetzen? Das schaffen in der DEL und DEL2 nicht so viele Clubs und schon gar nicht in der gewollten Qualität. Was macht dann der Rest? Der kauft sich frei und genau das ist dann immer noch die billigere Lösung und garantiert darüber hinaus auch noch mehr Qualität im Kader. Ergo: diese Klippe wird umschifft werden.

Der Einwand von Franky, eine Profi- GmbH könne sich nicht um solche Sachen kümmern, halte ich für eine fatale Fehleinschätzung. Warum? Weil nur die GmbH mit ihrer Mannschaft höchstklassig spielt und daher nur sie dafür sorgen kann, dass Talente tatsächlich auch auf dieser Bühne den nötigen Skill erhalten. Das beste Beispiel sind die internationalen Vergleiche der verschiedenen U- Mannschaften. Während unsere Konkurrenz Spieler einsetzt, die schon längst fester Bestandteil eines erstklassigen Teams sind, treten wir mit Mannschaften an, die z.T. Spieler aus der 2. Liga, dem DNL- Bereich, oder sogar aus der Oberliga kommen. Das kann nicht gutgehen! Daher ist es zwar generell richtig, vor allem die DEL2 wesentlich mehr und besser im Gesamtkonzept bei der Nachwuchsförderung einzubinden, jedoch die eigentliche Lösung kann hier nur in der 1. Liga, sprich der DEL liegen. Dort müssen die Talente spielen, nur dort haben sie national die Chance die Lücke zu schließen.

Auch die einzelnen Konstrukte der GmbHs mit ihren Stammvereinen gehören genauer unter die Lupe genommen und reformiert, damit die durchaus logische Trennung zwischen beiden Bereichen eine maximale Effektivität erreichen kann. Profisport und Nachwuchsförderung müssen in Zukunft gleichberechtigt nebeneinander laufen und das erreicht man eben auch nur dann, wenn die Stammvereine Anteile an den GmbHs haben und somit eine Stimmgewichtung erhalten um ihre wichtiges Anliegen und ihren Auftrag zur Geltung bringen zu können. Auf reine Freiwilligkeit zu bauen, das wird nicht funktionieren.

Dann gehören regelmäßige Meetings aller DEL und DEL2 Trainer abgehalten, die genau dieses Thema Nachwuchsförderung zum Inhalt haben. Hier müssen vor allem einmal die Protagonisten für dieses Thema sensibilisiert werden. Jedem hier tätigen Trainer muss es klar sein und zwar völlig unabhängig davon, aus welchem Land er kommt, dass Trainer in Deutschland sein auch bedeutet, sich um dieses Thema zu kümmern. Wenn man als Zwischenziel daraus eine verbindliche Stellenbeschreibung entwickeln kann, dann ist schon viel erreicht. Wenn ich sagen kann: Mike, Jim oder John, das ist dein Job, dann sind die so professionell, dass sie das auch umsetzen werden, davon bin ich überzeugt. Die verstehen ja ihr Handwerk, sie müssen nur verbindlichen den richtigen Auftrag erhalten.

• Dann gehören regelmäßige Meetings aller DEL und DEL2 Trainer abgehalten, die genau dieses Thema Nachwuchsförderung zum Inhalt haben. Hier müssen vor allem einmal die Protagonisten für dieses Thema sensibilisiert werden. Jedem hier tätigen Trainer muss es klar sein und zwar völlig unabhängig davon, aus welchem Land er kommt, dass Trainer in Deutschland sein auch bedeutet, sich um dieses Thema zu kümmern. Wenn man als Zwischenziel daraus eine verbindliche Stellenbeschreibung entwickeln kann, dann ist schon viel erreicht. Wenn ich sagen kann: Mike, Jim oder John, das ist dein Job, dann sind die so professionell, dass sie das auch umsetzen werden, davon bin ich überzeugt. Die verstehen ja ihr Handwerk, sie müssen nur verbindlichen den richtigen Auftrag erhalten.

guten Tag

ohne Dir jetzt nahetreten zu Wollen @OlafSBR: Das ist doch alles Wunschdenken
    und schlußendlich ist nur eine Frage des Geldes und nur darum geht es
    sollte der Fall eintreten, dass z.B. Rosenheim tatsächlich einen Etat bekommen würde wie z.B. Bremerhaven, was glaubst Du wird passieren ?
    Genau, da wird mehr Geld in bessere Kontis investiert, da wird mehr Geld in gute Deutsche investiert, da kommt der ein oder Andere "Zweiflaggen-Spieler" und der Nachwuchs turnt hinten rum, falls er denn drankommt
    Warum ? Nicht weil Du oder ich den Nachwuchs nicht fördern wollen, sondern weil der Druck von außen größer wird
    Mehr kohle, bessere Qualität der Spieler, höhere Erwartungen und Trainer geraten unter Druck, falls der Erfolg sich nicht gleich einstellen sollte
    so läuft der Hase doch und nicht anders rum
    Solange man natürlich mit kleinem Geld agieren muß, kann man das noch wunderbar verkaufen, aber wehe das Geld kommt
    dann steht man ganz schnell am Scheideweg
    ich kann Dir das aus Erfahrung sagen, Landshut ist das beste Beispiel und ab und zu entdeck ich mich tatsächlich bei dem Gedanken, ob das Alles gut ist

und schlußendlich beisst die Maus keinen Faden ab: Regeln kannst Du das nur mit verbindlichen "Agreements", denn mehr kannst nicht machen und dann müssen sich auch Alle dran halten

ansonsten bleibt das Alles Wunschdenken, wie vor 3, wie vor 5, wie vor 10 Jahren auch

da kannst Du soviel rechtfertigen oder mir vorschmeissen ich seh nur den EVL, alles gut

aber schlußendlich das ist der Ist-Zustand im deutschen Eishockey
    und entweder Du schwimmst mit oder fällst hinten runter
    hart, aber willkommen in der deutschen Eishpckey Realität

gruß aus LA

• ICH BITTE DARUM DAS DIESES THEMA GESCHLOSSEN UND GELÖSCHT WIRD!
    ICH HAB SOWAS VON DIE SCHNAUZE VOLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du hast dieses "Kind" in die Welt gesetzt - jetzt musst halt auch damit leben!

Oder würderst ein (menschliches) Kind auch einfach in der Wüste beseitigen, wenn es ein wenig aus dem Ruder läuft?