Debatte über Spieler mit deutschem Pass

• Ich weis ja nicht was es noch für Sportarten (außer Wintersport) in Rosenheim gibt, aber hier im Norden und speziell in unserer Stadt kann man einige Sportarten höherklassig spielen. Da kloppen sich dann die Vereine um den Nachwuchs. Außerdem fördert die Ganztagsschule nicht gerade den Beitritt eines Vereins. Da wird den jungen Menschen schon viel zugemutet.

Gruß Franky

Alles, was es auch bei euch gibt, oder glaubt ihr wir leben auf dem Mond? Halt, Hochseeangeln wird bei uns dann doch etwas schwieriger auszuüben sein. Also bei uns kloppen sich die Vereine auch um den Nachwuchs und diese "Klopperei" haben wir ja schon lange verloren. Wie überall auch: die meisten gehen zum Fußball. ist angesagt, billig und die meisten Freunde machen es auch.

Ansonsten hast du doch mit dem Satz (wenigstens ehrlicherweise) alles gesagt.

Mir persönlich ist es auch egal wer die Tore macht. Hauptsache mein Team gewinnt und spielt anständiges Eishockey, denn dafür bezahlt ein jeder Eintritt.

Damit erübrigt sich doch auch schon jegliche Diskussion mit dir über das Thema generell, weil etwas verbessern zu wollen, was einem schlicht egal ist, ist nun mal per se schon nicht möglich.

@all:
    Ansonsten gilt natürlich schon auch: Auch Bayern gehören der Gattung Homo Sapiens an, auch wenn uns der Rest wohl gerne los wäre. Eine bayerische Nationalmannschaft gegen den Rest von Deutschland würde euch so dermaßen die Hosen stramm ziehen, dass alles zu spät ist. Für Bayern würden die Jungs auch nie im Leben absagen, sondern da würde sogar die eigene Trauung verschoben und Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt werden, nur um das weiß-blaue Rautentrikot überstreifen zu DÜRFEN. Ohne uns düftet ihr euch mit Australien und Ägypten rumärgern (Oh Pharao, let my People go) ( Anmerkung der Redaktion: des war grod Englisch) :D Was einen Sieg Bayern gegen den Rest aber so besonders wertvoll machen würde, wäre einfach die Tatsache, dass dann klar wäre, wer die bessere DEUTSCHE Mannschaft ist. Ergo: Bayern fühlen sich zwar in erster Linie aus Bayern (bis auf die Franken des Gschwerl ^^ ), am Ende des Tages sind und bleiben sie aber Deutsche.

• Ergo: Bayern fühlen sich zwar in erster Linie aus Bayern (bis auf die Franken des Gschwerl ), am Ende des Tages sind und bleiben sie aber Deutsche.

Nur leider fühlen sie sich als andere Deutsche. So wie viele der Meinung sind, das auch Deutsche mit einer 2. Staatsbürgerschaft andere Deutsche wären. Liegt wohl iwie an der Einstellung. ;)

• Na na Bone, da bringst jetzt was durcheinander. Ist verwirrend- zugegeben, aber das ist in diesem Zusammenhang überhaupt nicht das Thema. Bei den Einbürgerungen, was die Nachwuchsförderung betrifft, spielt dies eine Rolle, ansonsten nicht. Gibt auch bei uns genügend Bürger mit mehreren Staatsbürgerschaften. Brauchst ja auch nur mal schauen, wo die meisten Leute, die auf Reisen sind, hin wollen innerhalb der Republik. Ins ach so ungeliebte Bayern! Ja warum wohl? Weil schee is, weil man Arbeit bekommt und weil man eine gute Schulausbildung genießt und Titel erwerben kann, die auch einem internationalen Vergleich aushalten. In Wahrheit bewundert man die Bayern doch für ihre gelebten Traditionen und vermisst dies beim eigenen "Volksstamm" doch insgeheim.

Und Bayern sind die etwas anderen Deutschen, des is doch logisch! :D Mir wurscht, I bin wos I bin. Hat mich keiner gefragt, bzw. konnte ich mir wie niemand sonst auch aussuchen, so what?

• In Wahrheit bewundert man die Bayern doch für ihre gelebten Traditionen und vermisst dies beim eigenen "Volksstamm" doch insgeheim.

Jain, teils teils, ich bewundere nur die enorme Selbstüberschätzung und das herausposaunen dieser, ohne das es einem peinlich werden würde. Ansonsten halte ich nicht all zu viel von Volkstümmelei. Ich selbst sehe mich als Lausitzer, Schlesier, Sachse, Brandenburger, iwie zwischen drin und scheinbar von allem etwas, einfach eben Deutsch.

"Ist verwirrend- zugegeben, aber das ist in diesem Zusammenhang überhaupt nicht das Thema. Bei den Einbürgerungen, was die Nachwuchsförderung betrifft, spielt dies eine Rolle, ansonsten nicht."

Auch da finde ich nicht, dass es wirklich eine Rolle spielt. Soll doch Bhv machen was sie wollen, hindert keinen etwas daran sich dem Nachwuchs zuzuschreiben. Wenns nach mir gehen würde könnte gerne jedes Team verpflichtet sein 9 Spieler aus dem eigenem Nachwuchs auf dem Spielberichtsbogen haben zu müssen. Wer das nicht schafft muss pro Spiel und fehlendem Spieler eben Strafe zahlen(1000€ ?)
    So finde ich hilft man dem Nachwuchs mehr, als wenn man versucht deutsche Spieler als nicht deutsche auszusperren.

• Jain, teils teils, ich bewundere nur die enorme Selbstüberschätzung und das herausposaunen dieser, ohne das es einem peinlich werden würde.

Das ist ja eine dermaßen geile Aussage. :prost::beer:

Das passiert halt, wenn der Versuch misslingt, aus Österreichern Preußen (= richtige Deutsche) zu machen.

• Da sind wir beiden eben unterschiedlicher Ansicht (was den Nachwuchs betrifft). Die Sache mit der Nationalität an sich ist mir Jacke wie Hose. Ich hab da von Haus aus immer schon ein sehr sachliches Verhältnis dazu und fahr damit ganz gut. Wenn andere Nationen, wie z.B. USA, GB, Frankreich oder gerade eben Russland- beim Erklingen ihrer Nationalhymne oder dem Hochziehen der Fahne glasige, fanatische Augen bekommen, dann fang ich an innerlich zu fieren.

Beim Nachwuchs bin ich eben nicht der Meinung, dass ein jeder machen sollte was er will, sondern ganz im Gegenteil. Ich hab immer schon die radikale These vertreten, dass eine Profilizenzvergabe, neben den jetzt schon üblichen Auflagen, unmittelbar mit dem bereits fix und fertig vorhandenen und funktionierenden kompletten Nachwuchsprogramm verbunden sein müsste. Das wäre mal so richtig radikal und würde genau die Dinge in Bewegung setzten, die unseren Sport entscheidend nach vorne bringen würde. Man müsste die Clubs dazu zwingen. Wer nicht liefern kann, ganz egal warum, bekommt keine Lizenz! Aus, Äpfel, Amen! Was glaubst du, wie schnell die Lösungen da wären und wie kreativ die Macher der Clubs plötzlich wären um in absehbarer Zeit genau dieses Strukturen vorzuhalten, damit sie dann die Show anbieten dürfen? ;) Was willst du denn mit Strafzahlungen? Was willst du davon kaufen? Nachwuchsspieler etwa? Geht ja nicht.

Und es geht ja auch nicht um das Aussperren von Spielern. Von mir aus können wir auch völlig öffnen und jeder der ist was er ist, darf spielen. Wäre das Ehrlichste. Würde halt endgültig alles zerstören (zumindest würde es dann wenigstens schnell gehen). Wie immer im Leben: die Mischung macht es aus. Hier würde sich doch keine alte S.au darüber aufregen, wenn wir hier pro Club z.B, 3-4 Zweiflaggen hätten. So ist das doch aber völlig ohne Maß und dient rein egoistischen Zíelen. Ein Verband ist normalerweise dazu da genau dies zu verhindern. Fällt jedoch bei uns aus wegen is nich- die Gründe sind bekannt.

Rein mit dem Argument: jeder soll machen was er will, geb ich mich nicht zufrieden, sorry bone.

• Nur leider fühlen sie sich als andere Deutsche. So wie viele der Meinung sind, das auch Deutsche mit einer 2. Staatsbürgerschaft andere Deutsche wären. Liegt wohl iwie an der Einstellung. ;)

Irre Diskussion hier und ich hab es schonmal geschrieben: Mich ekelt eigentlich schon der Titel dieses Threads hier an...
    Ja, die Bayern... - die wären ja dann auch Zweiflaggenspieler - wenn man es genau nimmt, wie würden die dann hier argumentieren?!
    Aber sie sind schon ein recht eigenes (Maut-)Völkchen - wollen die Stromtrassen, die ihnen den benötigten Strom liefern auf die Nachbarn abwälzen und seit neuestem ja sogar ihren Atommüll bei den anderen lagern, nur nicht im wunderschönen, göttlichen blau-weißen Sonnenstaat - sie sind halt doch Menschen 1. Klasse und die anderen Deutschen sind halt Menschen 2. Klasse, die Eingebürgerten sind dann die 3. Klasse und der Rest? - MIA SAN MIA!

Aber zur eigentlichen Diskussion: Manches richtig, manches falsch - aber da ist vieles Ansichtssache, wie meist im Leben!
    Mann kann mit solch einer Statistik wie von "Gedoens" hier aufgestellt, vieles und doch nichts ausdrücken (Vertraue nur der Statistik die du selbst gefälscht hast!).
    Nur mal 2 Beispiele von zwei ehemaligen Schwenninger (aktuell Ravensburger) Zweiflaggenspielern:
    1. L. Slavetinsky: Geboren in Tschechien, kam als Kind (weiß nicht genau in welchem Alter) mit seinen Eltern ins beschauliche Allgäu und hat zumindest den größten Teil seiner Nachwuchszeit beim ERC Sonthofen verbracht (kann leider nicht mal sagen, ob er in Tschechien überhaupt schon Eishockey gespielt hat, da ich nicht genau sagen kann, in welchem Alter er nach Schland kam), bevor er seine Tour durchs deutsche Profieishockey begann.
    Ich bin mir nichtmal sicher, ob er überhaupt noch einen tschechischen Pass besitzt, aber selbst wenn, ist es sehr fraglich ob es sinnvoll ist, ihn als Zweiflaggenspieler zu führen oder bezeichnen, denn den deutschen Pass hat er garantiert und wäre auch für Schland spielberechtigt (war ja auch mal im deutschen Nachwuchsprojekt in Erding)!

2. K. Schmidt: Ist in Schland geboren und als Kind (auch da kann ich das Alter nicht nennen -> tut aber auch nichts zur Sache) mit seinen Eltern in die Schweiz übergesiedelt. Hat in der Schweiz mit dem Eishockeyspielen begonnen, bzw. den größten Teil seiner Jugendzeit dort verbracht und zählt deshalb in der Schweiz nicht als Kontingentspieler (wie "immmi" weiter vorne ja schon erklärt hat). Ich bin mir nichtmal sicher, ob er überhaupt einen schweizer Pass hat - den Deutschen hat er aber auf alle Fälle. Er ist also natürlich ein Zweiflaggenspieler, aber wieso soll er nun schlechter gestellt sein als ein Deutscher (Bayer), dessen Eltern halt im beschaulichen Nieder-, Oberbayern, Allgäu, Ostfriesland, Sauerland... geblieben sind und seine gesammte Eishockeyausbildung in heimischen Gefielden verbracht hat?

Ich finde den Weg den Iserlohn und Bremerhaven (um die 2 Clubs geht es ja zumeist hier...) zuletzt eingeschlagen haben, auch nicht unbedingt gut für das deutsche Eishockey, aber hier in Deutsche 1. und 2. Klasse zu unterteilen, ist schon sehr fragwürdig...

Man könnte zu dem Thema noch Seitenweise schreiben, aber mich ekelt halt schon der Name diese Threads an und deshalb sag ich hiermit zu diesem Thema "Tschööööö"! (ein wenig lesen werde ich vielleicht noch, obwohl es eigentlich relativ sinnfrei ist...)

• Auch da finde ich nicht, dass es wirklich eine Rolle spielt. Soll doch Bhv machen was sie wollen, hindert keinen etwas daran sich dem Nachwuchs zuzuschreiben. Wenns nach mir gehen würde könnte gerne jedes Team verpflichtet sein 9 Spieler aus dem eigenem Nachwuchs auf dem Spielberichtsbogen haben zu müssen. Wer das nicht schafft muss pro Spiel und fehlendem Spieler eben Strafe zahlen(1000€ ?)
    So finde ich hilft man dem Nachwuchs mehr, als wenn man versucht deutsche Spieler als nicht deutsche auszusperren.

guten Tag

Wir kommen bei jeder Diskussion immer irgendwie an diesen _Punkt :)
    was hindert denn die DEL2-Vereine das zu beschließen ? Klar ich vergaß, wir leben ja in Deutschland, einer Demokratie
    aber wenn es dann um Mehrheitsbeschlüsse geht und diesen zu folgenwird lieber gemotzt, v.a. wenn es nicht so in mein Kontor passt
    ist dasselbe wie mit dem Aufstieg
    Man kann hoffen, dass der kommt, aber fordern: Njet und warum ? Weil wir in einer Demokratie leben, der es GmbH´s gestattet sich so aufzu stellen, wie sie es wollen und bekommt man keine (einstimmige - 2/3 oder 3/4) Mehrheit und das war folgt man einem Mehrheitsbeschluß, zwar zähneknirschend, aber es ist halt so

I.ü. @OlafSBR, auch wenn das so kommt, wie bone fordert, wird Rosenheim oder auch Kaufbeuren wieder die Ar...karte ziehen, denn dann würden so Vereine wie FFM oder Bremerhaven den Herden, Edfelder einfach mit Geld zusch.... und weg wären sie

Dann wäre das nächste Geplärre da: Warum gibts keine Ablösesumme :) Wir armen Nachwuchshochburgen, es lohnt sich ja nicht

Ändern wirst Du das nur können, wenn man sich auf eine Mindestzahl an U25 Spieler auf dem Spielberichtsbogen einigt und on Top noch die Aufwandsentschädigung einführt
    und dann lohnt es sich wieder, Nachwuchs an die DNL respektive die Profimannschaft ranzuführen
    aber bitte nicht in den unteren Jahrgangsklassen, da sollen sie erstmal Spass haben und die, die besser sind werden dann gefördert

gruß aus LA

• Der nächste der mit Erster Klasse, zweiter Klasse ums Eck kommt. Hast auch nicht verstanden um was es geht. Darum auf alle Fälle nicht. Über bayerische Separatistenfolklore kann man sowieso nur schmunzeln, weil wer das für bare Münze nimmt, der hat halt leider keinen Einblick. Wenn du das heute ernsthaft politisch durchsetzen wolltest und die Menschen an der Wahlurne wirklich Farbe bekennen müssten (Austritt aus der BRD ja oder nein), dann würden die Separatistenbefürworter ihr "blau.-weißes" Wunder erleben.

Was dich beim dem Threadtitel "anekelt" ist doch genau, weil hier sofort unterstellt wird, man würde Menschen in erster Klasse und zweiter Klasse einteilen, ohne dass dies irgendjemand hier getan hat. Es wird halt reflexartig hineininterpretiert, u.a. auch von dir. Es gibt offensichtlich einen Handlungsbedarf im Sinne der Nachwuchsförderung, die ein gewisses Einschränken von maßlosen Handlungsweisen bedingt. Darüber darf und sollte man ja wohl ekelfrei diskutieren dürfen. Oder wird hier irgendjemand in seiner menschlichen Würde diskriminiert? Wenn ja, dann zeig mir doch bitte die entsprechende Passage, dann bin ich der Erste der dagegen angehen wird.

Was kommt denn bisher als Antwort zu diesem Thema? "Jeder soll machen was er will, mich interessiert nur mein eigener Club, ich finds zwar auch nicht gut, aber ändern soll man auch nichts, ect." Ach ja, Bayern sind blöd, arrogant und Menschen erster Klasse. Find ich jetzt irgendwie auch nicht ganz astrein, wobei ichs nicht Ernst nehme, weil es ja auch zumeist eher frozelnd gemeint ist. Bin mir sicher, dass auch du einige Bayern kennst, die eben nicht diesem Klischee entsprechen, oder glaubst du ernsthaft hier laufen die Menschen in Lederhosen, ne Maß Bier in der Hand, Brezn, Weißwürscht und Mia san Mia schreiend durch die Landschaft? Nimms doch einfach ein bisschen mit Humor, oder glaubst du Jürgen hat das wirklich bierernst gemeint? ;) Gehört doch ein bisschen dazu.

• Ich fand das Projekt in Erding (so eine Art Team Germany) gar nicht mal so schlecht. Leider wurde es nur halb umgesetzt. Man müsste drei Standorte finden, die voll dahinter steht und mit dem DEB und natürlich Sponsoren das Geld aufbringen. Dann muss man die Fans mit ins Boot nehmen und genau erklären was man vor hat.

Ich würde gerne ein Team (aus nur deutschen Nachwuchsspielern) in der Oberliga, DEL2 und DEL sehen. Ohne einen Ausländer und mit den besten Talenten. Selbst die Auflage geben, dass vielleicht 4 zwei Flaggenspieler dabei sein dürfen.

Wenn dann ein Spieler in der Oberliga wirklich auffällt, dass man ihn dann während der Saison in die DEL2 schicken kann. Im Pokal wurde doch die Junioren Nationalmannschaft mit eingebaut als Vorbereitung für ihre WM.

Das jeder Verein (GmbH) gute Talente hat und sie nur bei der Nationalmannschaft zusammen spielen können finde ich halt nicht sehr förderlich. Die besten Spieler müssen dann auch zusammen gefördert werden.

Das wäre doch mal was. Gruß Franky

Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (23. Juni 2015 um 15:29)

• Man könnte zu dem Thema noch Seitenweise schreiben, aber mich ekelt halt schon der Name diese Threads an und deshalb sag ich hiermit zu diesem Thema "Tschööööö"! (ein wenig lesen werde ich vielleicht noch, obwohl es eigentlich relativ sinnfrei ist...)

Also ich könnte Kotzen bei solchen Beiträgen!
    Wenn euch der Titel nervt dann macht doch mal einen Vorschlag was besser wäre als nur immer blöd daher zu reden!
    Ich habe niemals im sinn gehabt Menschen in 2 Klassen oder mehr zu teilen, oder sonstige Hintergedanken bei diesem Thema. Wer nicht verstehen will oder kann was ich mit dem Titel bezweckt habe tut mir einfach nur leid.
    Wenn mich jetzt die Admis sperren oder Verwarnen bitte, ich gehe auch freiwillig wenn das gewünscht wird! Aber eins ist sicher das ich kein Rassist bin und auch zu meiner Meinung stehe! So jetzt könnt IHR gerne auf mich einschlagen!

Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (23. Juni 2015 um 16:48)

• Es ist doch mittlerweile egal welches soziale Thema man anspricht, es kommen immer die Gutmenschen um die Ecke und suchen das ethnisch-bedenkliche-Haar in der Suppe.

Wenn einem die Argumente was die eigentliche Diskussion angeht ausgehen, zieht man halt den Gutmenschen Joker der zieht immer.
    Denn in D findet man immer irgendwelche Gründe wieso sich irgendwer diskriminiert fühlen könnte. :puke:

• Wenn euch der Titel nervt dann macht doch mal einen Vorschlag was besser wäre als nur immer blöd daher zu reden!

Da du Fragst mach ich direkt mal nen Vorschlag:

"Debatte über Spieler mit mehreren Nationalitäten."

Warum? Es gibt keine Ausländer mit deutschem Pass. Sobald sie den deutschen Pass in der Hand halten sind sie "Inländer", Staatsangehörige der Bundesrepublik Deutschland. Dass sie gleichzeitig Staatsangehörige einer anderen Nation sind, macht sie nicht wieder zu Ausländern. Von daher finde ich den Titel "Debatte über ausländische Spieler mit deutschem Pass" durchaus auch fragwürdig - glaube dir aber natürlich, dass da keine rassistischen Absichten hinter standen...!

Dazu ein Zitat der Bundesausländerbeautragten:

Zitat

In vielen Fällen besitzt dieses Kind dann Mehrstaatigkeit, da die Staatsangehörigkeitsregeln des ausländischen Elternteils ebenfalls zum Tragen kommen. Auf die deutsche Staatsangehörigkeit des Kindes hat dies keinen Einfluss und es darf ein Leben lang im Besitz mehrerer Staatsangehörigkeiten sein.

Quelle: http://www.bundesauslaenderbeauftragte.de/einbuergerung.html

Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (23. Juni 2015 um 17:28)

• Das ist das Problem. Die Leute hier behaupten alles Mögliche, drehen Sätze und Aussagen um, um das ganze Thema ins lächerliche zu ziehen.

- Von Menschen erster und zweiter Klasse reden hier nur die Verteidiger dieser Einbürgerungspolitik.

- Man hängt sich zum X-ten mal an der Statisktik die ich aufgestellt habe auf, weile diese nicht korrekt sei oder gefälscht. Statt einfach mal zu lesen wie sie aufgestellt wurde und warum.

- Man diffamiert hier vorallem die Rosenheimer wie ich festgestellt habe, weil sie eine Meinung vertreten die logisch erscheint für manch einen, aber gewissen Leuten hier nicht passt.

-Und zum Schluss prügelt man noch auf gewisse Weise auf das bayrische Volk ein obwohl man sie vorher als Rassisten darstellt.

Da sollte eigentlich einiegen die gewisse Analogie die ich zu Kindern aufgestellt habe klar werden.

Aber was soll man denn von unserer Gesellschaft erwarten. Man macht es eben wie man es von den Medien und den Politikern lernt. Eigene Interessen verfolgen und alle Mittel,ob gut oder schlecht dafür benutzen. Mit dem Finger auf andere Zeigen und selbst kein Blatt vor den Mund nehmen.

Das das ganze Thema hier auf "taube" Ohren stößt war ja klar. Schließlich bestehen ja die meisten Teams im Moment als solchen Spielern. Sich da Fehler in der Vereinspolitik einzugestehen fällt dann nicht leicht.

Meinen Respekt zolle ich den Leuten aus BIBI usw. die dieses Thema dennoch ernst aufgreifen. Auch wenn in meiner Statistik gewisse Spieler nicht berücksichtigt worden sind. Diese haben wenigstens verstanden, dass es hier nicht um den schwarzen Peter geht, sondern um einen Trend den es zu verhindern gilt.

• Gedoens: Das Vorwerfen, dass gar keine oder nicht ausreichend genug Nachwuchsarbeit betrieben wird kommt von vielen bayrischen Vertretern hier im Forum. Das nenen ich eine nicht sachliche Diskussion. Erstmal müsste man sich mal über die Gegebenheiten im Norden erkundigen. Außerdem werden Behauptungen / Unterstellungfen aufgestellt (Cabana wird der deutsche Pass besorgt) ohne irgend ein Beweis.

Ich sage ja auch nicht, dass alle bayrischen Vereine Korrupt sind, weil sie die Schiedsrichter gleich um die Ecke aufsammeln und zum Spiel mitbringen. Wenn unser Team im Süden spielt, dann kommt der Schiri auch aus dem Süden. Meisten nur ein paar Orte weiter.

Gruß Franky

• Da du Fragst mach ich direkt mal nen Vorschlag:
    "Debatte über Spieler mit mehreren Nationalitäten."

Warum? Es gibt keine Ausländer mit deutschem Pass. Sobald sie den deutschen Pass in der Hand halten sind sie "Inländer", Staatsangehörige der Bundesrepublik Deutschland. Dass sie gleichzeitig Staatsangehörige einer anderen Nation sind, macht sie nicht wieder zu Ausländern. Von daher finde ich den Titel "Debatte über ausländische Spieler mit deutschem Pass" durchaus auch fragwürdig - glaube dir aber natürlich, dass da keine rassistischen Absichten hinter standen...!

Dazu ein Zitat der Bundesausländerbeautragten:

Quelle: http://www.bundesauslaenderbeauftragte.de/einbuergerung.html

Nimm es mir nicht übel aber Ausländer bleibt Ausländer! Und das weis ich aus eigener Erfahrung!
    Ich bin ein sogenanntes Aussiedlerkind und werde daher oft selbst alles Ausländer angesehen, obwohl ich in Schorndorf Deutschland geboren bin, und mein ganzes Leben in Deutschland verbracht habe! Ausser jedes Jahr meine 3 Wochen die ich in Verwandschaftskreisen in Ungarn,Tschechien und Österreich verbringe. Und trotzdem bin ich bei vielen Ausländer. Daher weis ich wo von ich rede, klar in Gesetzen und Papieren mag es vielleicht anders stehen aber so ist es im realen Leben nicht! Frag mal die Ossis (Ostdeutschen Bewohner) wie oft die Ossis hören ob wohl die deutsche sind oder viele andere. Entschuldigt bitte das war nicht böse gemeint. Aber es ist eben wie es ist, und da sich Deutschland heute noch schuldig fühlt wegen dem 2 Weltkrieg legt man bei uns alles auf die Goldwaage. Wenn dir dein Titel besser gefällt mach bitte ein Thema auf und das hier wird wegen Rassismus geschlossen und allen geht es soviel besser!

PS: Noch was zu Thema wir sind alle deutsche wenn wir den pass haben! Wieso sterben jedes Jahr soviele Deutsche mit mehreren Nationalitäten? Weil wir alle deutsche sind? Für 90% der deutschen ist Ausländer eben Ausländer, schau doch mal in die Stadt oder sonst wo hin. Sobald einer anders aussieht ist er in der Wahrnehmung ein Ausländer egal was der Pass sagt. So jetzt genug zu dem Thema von mir.