Debatte über Spieler mit deutschem Pass

  • VorderHalleGriller: Leider versteht du nicht was ein deutscher Pass ist oder? Ü23 Spieler, ob nun mit 2 Flaggen ausgestattet oder gleich hier geboren nehmen keinen U23 Spieler den Platz weg. Es gibt nunmal 11 Ü23 Stellen + 4 Ausländer = 15 Spieler + je nach Kaderauslegung U23 Spieler. Das können also 7 bis 9 Spieler sein. Entweder selbst verpflichtet oder halt mit Föli ausgestattet.

    Da redet man halt gegen eine Wand in Bayern. Würde mal fragen, wer Eishockey entwickelt hat. Bayern oder Kanada. Würde einen ausgebildeten Spieler aus Kanada (auch mit 2 Flaggen) jedenfalls vorziehen. Gruß Franky

  • Klingt logisch! Eishockey wurde in Kanada erfunden und damit ist ein Kanadier automatisch besser als jemand aus einer anderen Nation. Also soll sich jeder der die Champions League im Fußball gewinnen will ausschließlich Engländer verpflichten?

    Aber genau den Ansatz, dass Kanadier besser sind, ist ein Problem in diesem Sport. Ein Einheimischer muss sich seine Eiszeit hart erarbeiten und verliert sie sehr schnell, wenn es nicht ganz rund läuft. Ein Kontingentspieler hingegen kommt, hat sie und kann sie eigentlich nur verspielen, wenn er kapitalen Mist zusammenspielt (das ist nicht nur in D so, sondern in allen Nationen, die ein NA-lastiges Eishockey haben). Natürlich sollte es so sein, dass die Kontingentspieler eine höhere Qualität haben als der Durchschnitt, wenn er die aber nicht hat wird er trotzdem bevorzugt, da er ein Kontingentspieler ist. Das ist in der DEL deutlich extremer als in der DEL 2.

  • Ich sag dann einfach Wessi zu Demjenigen und es passt wieder. :prost:

    Eines darfste dabei nicht vergessen: der Ostfriese ist stinkesauer, weil er seit dem Mauerfall nicht mehr Ossi gerufen wird. ;):D

    Edit: @Oli86
    Geh mal in den Osten. Das Wort "Wessi" ist dort an der Tagesordnung, jedenfalls deutlich öfter, als ich als Wessi das böse Wort Ossi in den Mund nehmen würde. :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von GoFischtownGo! (24. Juni 2015 um 14:25)

  • Franky1973

    Bei aller liebe... Was du schreibst entzieht sich langsam jeglicher Logik. Du gehörst vermutlich zu dem "höchst sachkundigen Publikum aus Bremerhaven"
    Ich wünsche mir für dich, dass unsere Nationalmannschaft bald aus 25 David Stieler's besteht.
    Außerdem hoffe ich, dass ihr eure höheren Ziele verfolgt und mit eurem vorbildlichen Eishockey Standort bald in der DEL seit.
    Dann können die dummen Bayern und alle anderen die nicht verstehen, dass das potenzial unserer einheimischen Jugend in Kladno,Davisburg oder Plymouth liegt endlich ihre Duelle in der zweiten Liga wieder untereinander austragen ohne Angst vor dem Abstieg zu haben.

    Ich klinke mich aus diesem Forum aus...
    4 Beiträge waren zu viel des Guten. Man kann seine Zeit sinnvoller nutzen, als mit durch Erfolgsgier geblendeten Leuten zu "diskutieren".

  • "höchst sachkundigen Publikum aus Bremerhaven"

    Was soll denn so ein polemischer Scheiß? Willst du damit sagen, dass das Puplikum in Bremerhaven perse nicht sachkundig sein kann?

    "Ich klinke mich aus diesem Forum aus..."

    Na Gott sei dank.

  • andi1986: Ich meine damit, wenn ein Spieler mit deutschen Vorfahre das Eishockey spielen im Mutterland des Eishockey gelernt hat und dazu noch deutsche Papiere (2 Flaggen Spieler also) hat, dann sollte man zugreifen. Es ist nunmal so, dass die Ausbildung in Kanada höchstwahrscheinlich besser ist. Außerdem gibt es einfach viel mehr Spieler, die diese Sportart ausüben. In Deutschland wäre es halt Fußball.

    Ich bin auch gespannt wie sich ein Lampl, Stieler und auch Guentzel (ganze Saison) so machen werden. Im Tor bin ich mir sicher wird öfter mal getauscht. Werden wohl eher gleichwertig sein. Gruß Franky

  • Gegen Totschlagargumente kann man nicht argumentieren.....ich dachte eigentlich
    immer, daß Eishockeyfans intelligenter als ihre Kollegen von der Fußballfraktion sind.

    Die Leute aus dem hohen Norden beweisen das Gegenteil......
    Schaut euch doch lieber Werder Bremen an, und verschont uns mit euren Weisheiten

    Ich halte es nach Max Liebermann......

  • @Unwritten Law

    Und wenn man nicht mehr weiter weiß dann fängt man an zu beleidigen, ganz großes Kino und sehr Intelligent von dir. :suspekt:

    Im übrigen bist du es, der den Unterschied zwischen einem Ausländer und einem deutschen Staatabürger nicht begreift. Aber das nur nochmal so ganz nebenbei.

  • Gedoens: Ich würde mich freuen, wenn solche Spielertypen im Nationalteam wären (und zwar viele), dann hätten wir höchstwahrscheinlich auch mal Erfolg. Wenn jemand Talent hat, dann wird er auch spielen oder geht über den großen Teich. Solche Spieler wie zum Beispiel ein Rieder gibt es halt nicht immer. Sie bleiben dann auch nicht all zu lange im Verein, sondern wenn man dann die Lorbeeren ernten darf, sind sie weg.

    In Deutschland darf man immer noch selbst entscheiden (im gesetzlichen Rahmen natürlich) wie ich mein Geld ausgebe. Wenn es in Rosenheim für eine Eishockeyakademie ist, dann freut mich das für Rosenheim, aber das muss nicht für jeden Verein so sein. Sie haben sich die Ausbildung auf die Fahen geschrieben.

    Wir möchten guten Sport bieten und den bestmöglichen Erfolg dabei haben. Dazu noch im finanziellen Rahmen bzw. keine Schulden aufnehmen. Gruß Franky

  • Gegen Totschlagargumente kann man nicht argumentieren.....ich dachte eigentlich
    immer, daß Eishockeyfans intelligenter als ihre Kollegen von der Fußballfraktion sind.

    Die Leute aus dem hohen Norden beweisen das Gegenteil......
    Schaut euch doch lieber Werder Bremen an, und verschont uns mit euren Weisheiten

    Ich halte es nach Max Liebermann......

    Ach wird jetzt verallgemeinert? Naja... alle Bayern sind ja auch ausländerfeindliche CSU Wähler, die auf Bänken rumhüpfen und sich dabei in die Fresse hauen.

  • Was soll man dazu noch sagen bone02943. Die vielen Offiziellen im Eishockey kommen halt aus Bayern. Was dabei rumgekommen ist, sieht man halt. Die DEL bekommt nichts gebacken und das seit längerem. Die Bayernfraktion meckert über die zu wenig ausgebildeten Spieler und bekommen trotz eigenem Nachwuchs nicht mal 1200 Zuschauer in die Halle (ohne Derby wohlgemerkt). Ich meine damit Kaufbeuren und Riessersee.

    Würde mich erstmal um die Belange im eigenen Verein kümmern. Gruß Franky

  • Geh mal in den Osten. Das Wort "Wessi" ist dort an der Tagesordnung, jedenfalls deutlich öfter, als ich als Wessi das böse Wort Ossi in den Mund nehmen würde.

    Wer mich kennt weis das ich ne Ostdeutsche Verlobte hab, und auch regelmässig daher im Osten bin. Ausserdem hab ich mir schon einige Spiele dort angeschaut egal ob in Dresden,Erfurt,Halle,Leipzig,Lausitz oder in Crimmitschau (Verlobte dort Fan) also ich weis was da abgeht. Aber lassen wir das, ausser das ich mich durch das Wort Wessi nicht geschmeichelt fühle.

    Gedoens: Ich würde mich freuen, wenn solche Spielertypen im Nationalteam wären (und zwar viele), dann hätten wir höchstwahrscheinlich auch mal Erfolg. Wenn jemand Talent hat, dann wird er auch spielen oder geht über den großen Teich. Solche Spieler wie zum Beispiel ein Rieder gibt es halt nicht immer. Sie bleiben dann auch nicht all zu lange im Verein, sondern wenn man dann die Lorbeeren ernten darf, sind sie weg.

    In Deutschland darf man immer noch selbst entscheiden (im gesetzlichen Rahmen natürlich) wie ich mein Geld ausgebe. Wenn es in Rosenheim für eine Eishockeyakademie ist, dann freut mich das für Rosenheim, aber das muss nicht für jeden Verein so sein. Sie haben sich die Ausbildung auf die Fahen geschrieben.

    Wir möchten guten Sport bieten und den bestmöglichen Erfolg dabei haben. Dazu noch im finanziellen Rahmen bzw. keine Schulden aufnehmen. Gruß Franky

    Zu eins: Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Du willst lauter Spieler wie Stieler in der Nationalmannschaft sehen? Einen Oberligaspieler der erstmal beweisen muss das er die DEL2 im rücken hat? Ich behaupte jetzt mal ganz frech als Ausländer würde der nicht einmal in der DEL Spielen und der soll der Nationalmannschaft den Erfolg bringen? Sag mal ganz ehrlich, hast du mal ein internationales Spiel live gesehen? Das ist mit DEL2 oder Oberliga überhaupt nix zu tun!

    Zu zwei: Klar kann jeder selbst entscheiden wie er mit seinem Geld umgeht. Aber wenn die Liga zum Beispiel die Pflicht einführt eine Eishockeyakademie zu haben sonst keine DEL2 muss sich auch Bremerhaven fügen oder runter gehen. Das du dich mehr oder weniger darüber lustig macht was Rosenheim für Ihre Jugend tut sagt schon alles, und zeigt auch meiner Meinung das du an einer guten Jugendarbeit null komma null Interesse hast. Ich frag mich nach dem Kommentar wirklich wie du noch jemals behaupten kannst das du für die Entwicklung von jungen Spielern bist. Weil das dürften dir jetzt nicht mal mehr die Fans aus Bremerhaven glauben.

    Zu drei: Das jeder Standort das maximale rausholen will und Erfolg haben will ist ja nicht schlimm! Aber was einfach nervt ist das ihr euch immer ausreden zurecht legt und es nie auf den Punkt bringt! Das unser Nachwuchs im Moment nix taugt und wir daher den Weg gehen. Aber man redet sich ja lieber immer wieder mit teilweisen komischen Ausreden raus.

    Ernste Frage:Irgendwo hab ich mal gelesen hier im Forum das eure Nachwuchsabteilung aus vielen Ehrenamtlichen Helfern/Trainern besteht, ist dem wirklich so?

  • Ich habe vor 2 Tagen mit einem U-20 Nationalspieler, der in de Saison 2014/2015 eine starke Saison in Nordamerika gespielt hat. Habe ihn gefragt, ob er drüben bleibt oder ob er wieder zurück nach Deutschland kommt.... Seine Antwort: Er bleibt drüben... nächste Frage von mir, ob er denn Angebote aus der DEL und DEL 2 bekommen hat... seine Antwort: Nein, in Deutschland wird mehr auf auswärtige Spieler gesetzt als auf junge Deutsche...

    Ich denke, das sagt viel über die Personalpolitik vor allem der DEL aber auch der DEL 2...

  • Antwort: Nein, in Deutschland wird mehr auf auswärtige Spieler gesetzt als auf junge Deutsche...


    Und weitergereht kommt man evt. ein wenig in Richtung der Wurzel des Übels:

    Antwort: Nein, in Deutschland wird mehr auf auswärtige Manager und Trainer gesetzt als auf Deutsche...

  • Richtig....

    Wir können hier stunden- und seitenlang diskutieren über für und wieder und Entschuldigungen bringen, warum in dem Maße eingebürgert wird bzw. warum gezielt nach Spielern mit Deutschen Pässen im Ausland gefahndet wird...

    Fakt ist: Solange die Vereine nicht bereit sind umzudenken, kann sich das Eishockey in Deutschland nicht entscheidend weiterentwickeln und da sind augenblicklich eben Vereine wie Iserlohn und Bremerhaven richtige Bremsklötze dafür...

  • nächste Frage von mir, ob er denn Angebote aus der DEL und DEL 2 bekommen hat... seine Antwort: Nein, in Deutschland wird mehr auf auswärtige Spieler gesetzt als auf junge Deutsche...

    Nur eine ernst gemeinte Frage an dich: Hast du ihn auch gefragt ob er wirklich zurück kommen würde? Weil ich denke wenn man da drüber mal einen Fuß drin hat, wird man selten zurück gehen nach Deutschland. Für mich ist Kahun ein gutes Beispiel: er ist sich mehr oder weniger zu schade um DEL2 zu spielen aber für mich auch zu schwach um bei einem DEL Verein in den ersten zwei Reihen zu spielen. Somit ist er in wichtigen Entscheidungen bei einem Spiel aussen vor was seiner Entwicklung nicht gerade nützt.

    Aber sonst gebe ich dir recht das man insgesamt zu wenig auf junge deutsche setzt auch in Bietigheim.

  • Fakt ist: Solange die Vereine nicht bereit sind umzudenken, kann sich das Eishockey in Deutschland nicht entscheidend weiterentwickeln und da sind augenblicklich eben Vereine wie Iserlohn und Bremerhaven richtige Bremsklötze dafür...

    Aber wo behindern denn Vereine wie Bremerhaven oder Iserlohn andere, eben diese Schiene des eigenen Nachwuchs noch viel konsequenter zu fahren?

    Was hindern die denn andere Vereine daran mit 10 Spielern aus dem eigenen Nachwuchs anzutreten?

  • Zurück zum Thema:

    Kann mal jemand aus BHV durchschreiben, wie es im nachwuchsbereich aussieht. Wieviele Teams sind gemeldet, wieviele hauptamtliche Trainer gibt es, Anzahl Jugendspieler... Dann hätten wir evt. eine Diskussionsbasis. Alles andere ist stochern im Nebel.

    Naja, wäre wirklich eher Thema für den REV-Thread... Aber Frage, dann Antwort:

    Sieben Nachwuchsteams sollen nächste Saison gemeldet werden. Lt. letzter Reindl-Pool-Auswertung gab es 2 hauptamtl. Trainer und 139 Nachwuchsspieler