Was kann Landshut dafür? Ausnahmsweise wird sich da ja anscheinend mal korrekt verhalten. Der Spieler hat nen Vertrag unterschrieben. Da liegt der schwarze Peter wohl eher bei Ostwald.
Lausitzer Füchse 2015/16
-
Crazy Com -
8. Mai 2015 um 16:56 -
Geschlossen
-
-
-
Was kann Landshut dafür? Ausnahmsweise wird sich da ja anscheinend mal korrekt verhalten. Der Spieler hat nen Vertrag unterschrieben. Da liegt der schwarze Peter wohl eher bei Ostwald.
-
Also ich gehe als Eishockeyspieler nach Landshut DEL2 zu spielen und unterschreibe einen dementsprechenden Vertrag. Dann erhält Landshut keine Lizenz für die DEL2. Habe ich dann noch einen gültigen Vertrag?
Ich frage mich sowieso, wie das Geld in der Oberliga mit dem gleichen Kader wie in der DEL2 reichen soll, wenn es nachweislich für die DEL2 nicht reicht. Wie soll das funktionieren? Gibt es in der OL mehr Zuschauereinnahmen oder gar einen lukrativen Fernsehvertrag?
-
Der Spieler hat nen Vertrag unterschrieben.
rrrischtisch... Und er hat auch gesagt, er erfüllt ihn, wenn er keine Freigabe bekommt. Nach einer Freigabe fragen, ist doch erlaubt... Oder hat sich das Arbeitsrecht soweit geändert, dass eine Frage nach der Auflösung des Arbeitsverhältnisses ausgeschlossen ist? Der schwarze Peter lag bei Ostwald, keine Frage. Mit der Aussage von ihm aber nicht mehr. Eigentlich wäre alles in Butter... Jetzt kommt Donbeck ums Eck, will ihn nicht mehr und erwartet Lösungsvorschläge... Sorry, passt für mich nicht. Jetzt will ja plötzlich Donbeck offensichtlich den Vertrag auflösen, den Ostwald erfüllen will/muss.
Dass Donbeck ihn nicht mehr will, kann ich sogar nachvollziehen. Aber da wohl offensichtlich seine erste Forderung nicht akzeptiert wurde, müsste er sich jetzt rühren und einen neuen Vorschlag machen. Die anderen beiden (WSW und Ostwald) sind ja auf sein "Ablöse oder Vertrag erfüllen" eingegangen und haben sich für Vertrag erfüllen entschieden. Wenn Donbeck das nicht recht war... tja, verzockt. Sozusagen den Schwarzen Peter gezogen.
Und ich gehe auch mal ganz stark davon aus, dass eine fette Ablöse von WSW gefordert wurde. Warum sollte Hantschke sonst ohne Not erwähnen, dass er nix zahlt?
Ich glaube, im normalen Arbeitsleben würde ich mir auch veralbert vorkommen... Wie würde das da laufen:
"Hey Chef, ich würde gerne zur Fa. XY wechseln"
"Nee, das geht nicht... Ich habe Dich fest eingeplant und auch viel Geld in Deine Fortbildung investiert"
"OK, Vertrag ist Vertrag, dann bleibe ich und Fa. XY will Dir auch für die Fortbildung nix entschädigen"
"Nee, jetzt will ich Dich nicht mehr... Mach Dir Gedanken, wie wir das Arbeitsverhältnis auflösen..." -
Naja, bin wirklich kein Fan dieser Wirtschaftsweise aber Quirk, Fenton und Götz sind schon weg, oder?
Lange ist ja auch nicht auf dem Eis und Krinner ist im Krankenstand und läuft auf Krankenschein.
Also 20% - 30% wurden hier sicher eingespart.
-
Gawlik ist ebenfalls von der Payroll.
Also ich gehe als Eishockeyspieler nach Landshut DEL2 zu spielen und unterschreibe einen dementsprechenden Vertrag. Dann erhält Landshut keine Lizenz für die DEL2. Habe ich dann noch einen gültigen Vertrag?
Ja, denn die Verträge waren nicht explizit für die DEL2.
-
Hm, so ganz "clever" finde ich jetzt die Füchse-Verantwortlichen aber auch nicht. Man wird sich doch wohl vorher mit dem Spieler auseinandergesetzt und die Vertragssituation erörtert haben. Nur wenn man sich totsicher auf rechtlich einwandfreiem Terrain wähnt, erst dann kann man per offizieller PM den Wechsel des Spielers bestätigen.
Also - da bin ich sicher - genau das werden die Füchse-Verantwortlichen auch getan haben, gelle?
-
Gawlik ist ebenfalls von der Payroll.
Ja, denn die Verträge waren nicht explizit für die DEL2.
Ich glaube kaum, dass ein Spieler Verträge egal für welche Liga unterschreibt.
-
Hat Landshut für alle anderen Spieler auch eine Ablöse verlangt oder nur jetzt bei Ostwald?
-
Hat Landshut für alle anderen Spieler auch eine Ablöse verlangt oder nur jetzt bei Ostwald?
Vor dieser Frage wäre ja auch noch zu klären, ob Landshut überhaupt eine Ablöse verlangt oder ob Hantschke nur "präventiv" gesprochen hat...
-
-
Er hier könnte der letzte Konti-Stürmer werden: http://www.eliteprospects.com/player.php?player=7258
Macht ein Try-Out in Weißwasser. Scheint mir eine ziemliche Wundertüte zu sein.
-
Ich stell euch hier mal die relevanten Zeilen aus dem Artikel der EHN von letzter Woche rein:
Zitat von EishockeynewsUnentschuldigt fehlte indes aber der Allrounder Elia Ostwald. Hier scheint der vermeintliche Wechsel zu den Lausitzer Füchsen noch in der Schwebe zu sein ."Eiia hat eine Vereinbarung unterschrieben und noch keine Freigabe von uns erhalten", argumentiert Geschäftsführer Chnstian Donbeck.Sportdirektor Ralf Hantschke von den Füchsen teilte nur per SMS mit, dass er nicht bereit ist, irgendetwas zu bezahlen. Laut Donbeck entstehen durch einen Wechsel des Spielers Mehrkosten für Landshut, er nannte hier exemplarisch die Ausrüstung und den Reindlpool . "Aber man kann sicher über alles reden, bloß meldet sich keiner bei mir." Sowohl der Verein als auch Elia Ostwald üben sich seit geraumer Zeit in der Vogel-Strauß-Politik.
Es scheint also nicht um eine Ablöse zu gehen, sondern um (mehr oder weniger) nachvollziehbar anfallende Kosten.
-
Irgendwie klingt das immer alles schwammig und zweideutig, was aus Landshut kommt.
Vertrag? Irgendeine Vereinbarung. Neulich war eine Weiterverpflichtung noch im Gespräch aber nicht vollzogen.Meine Meinung dazu: Hätte Ostwald einen üblichen Spielvertrag für die nächste Saison in Landshut, dann wäre er jetzt dort.
-
Eigentlich alles ganz einfach - die Lausitzer haben einen Spieler auf der Gehaltsliste der ohne Freigabe von LA nicht eingesetzt werden darf.
Tja wer ist jetzt da am Zug??? -
Inwiefern hat denn Landshut aktuell anfallende Materialkosten bei Ostwald? Kann das einer plausibel erklären?
Die Reindl-Pool Gebühren sollten übernommen werden, aber nur unter dem Fakt, dass ein rechtsbündiger Oberligavertrag besteht.
-
Naja man kann den Landshutern Offiziellen schon einiges an den Kopf werfen, aber an allem sind sie nun wahrlich nicht schuld. Anscheinend hat Ostwald bei LA auch einen für die OL gültigen Vertrag, sonst würde WW keine Freigabe des Spielers benötigen. Dann ist es in Ordnung, dass eine Vereinbarung zwischen Spieler und aufnehmenden Verein getroffen wird, im Falle einer Freigabe zu wechseln (ähnlich zum Fall Dibelka und WOB). Dann muss aber der aufnehmende Verein auch die Freigabe abwarten und kann nicht zuvor eine offizielle Meldung machen, dass der Spieler verpflichtet wurde um den schwarzen Peter woanders hinzuschieben (da ist dann ein grosser Unterschied zum Fall Dibelka, da hier WOB lediglich Interesse aber keine Verpflichtung bekannt gegeben hat).
-
Der Reindel-Pool ist ja auch noch gar nicht fällig. Dazu hätte der Spieler lizensiert sein müssen, was mangels Ligenzugehörigkeit bis letzten Donnerstag gar nicht möglich war.
-
Aber für Ossis Ersatz fallen ja Reindl-Pool Gebühren an. Wieviel sind das in der Oberliga für einen Deutschen?
-
Ostwald sollte diese Saison keine Reindl-Pool Gebühren für Landshut mehr kosten, da er ja schon letzten Saison In Landshut gespielt hat (die Reindl-Pool Gebühren fallen nach meinen Infos an, wenn ein neu gewechselter Spieler sein 5. Pflichtspiel für sein neues Team bestreitet), aber wenn jetzt ein Ersatz für Ostwald von einem anderen Verein verpflichtet wird, dann fallen für diesen Spieler Reindl-Pool Gebühren (2500 Euro?) an.
Das mit den Ausrüstungskosten ist mir auch suspekt.
-
Es gibt aber andere "Aufwendungen" die da entstehen:
-Rechtanwalt
-Spielerberater
-die Zeit die dafür anfällt
-Imageprobleme (haha der war gut gell )
.... -
-