WM 2015

  • Das mit Frankreich und Deutschland in einer Gruppe hätte man schon anders regeln können. Ich weiß dass es nach der Weltrangliste geht, aber dann muss man bei zwei Gastgebern sich eine andere Einteilung einfallen lassen.

  • Nö das wäre nur dann der Fall wenn beide Deutschland+FRANKREICH was nicht geht absteigen würden . Sprich Ungarn ist quasi jetzt schon wieder abgestiegen.

    Verstehe ich jetzt irgendwie nicht.

    Deutschland hat als Gastgeber "Bestandschutz".
    Frankreich als Co Gastgeber nicht.

    Dieses "Problem" ist doch immer das Gleiche wenn ein Abstiegskandidat die WM ausrichtet oder verstehe ich da jetzt irgendwas falsch?

  • Zitat von EHN

    In Abstiegsgefahr kann man im kommenden Jahr nicht geraten, da Deutschland als Hauptausrichter 2017 automatisch für die Heim-WM gesetzt ist.

    Kann man so zwischen den Zeilen lesen, da von Frankreich als Co Ausrichter nie die Rede ist.

  • Mir gefällt auch der Modus mit den beiden 8er-Gruppen und den Direktabsteigern eh nicht so.

    Der frühere Modus mit den 4 4er-Gruppen und der folgenden Zwischenrunde + Abstiegsrunde war viel besser.

    Auch die vielen Spiele, 7 Spiele innerhalb von 10 Tagen für manche Mannschaften sind nicht so optimal.

  • Du vergisst dabei aber, das weder Deutschland, noch Frankreich absteigen können, weil sie die WM 2017 ausrichten. Bedeutet also, selbst wenn die Ungarn BEIDE sportlich hinter sich lassen, müssen sie trotzdem gerade wieder runter.

    Das ist einfach falsch. Es steigen schonmal die zwei insgesamt am schlechtesten Platzierten ab. Wird Deutschland also 8. der Gruppe, kann es auch den 7. der anderen Gruppe erwischen!

  • Mir gefällt auch der Modus mit den beiden 8er-Gruppen und den Direktabsteigern eh nicht so.

    Der frühere Modus mit den 4 4er-Gruppen und der folgenden Zwischenrunde + Abstiegsrunde war viel besser.

    Auch die vielen Spiele, 7 Spiele innerhalb von 10 Tagen für manche Mannschaften sind nicht so optimal.

    Also ich bin ein Befürworter des neuen Modus. Der alte war kompliziert und teilweise sehr ungerecht. Ein Spiel konnte über Wohl und Wehe deines gesamten Turniers entscheiden. Wer dagegen nach 7 Spielen in einer 8er Gruppe auf dem letzten Platz steht hat den Abstieg im Normalfall auch verdient.


  • Also ich bin ein Befürworter des neuen Modus. Der alte war kompliziert und teilweise sehr ungerecht. Ein Spiel konnte über Wohl und Wehe deines gesamten Turniers entscheiden. Wer dagegen nach 7 Spielen in einer 8er Gruppe auf dem letzten Platz steht hat den Abstieg im Normalfall auch verdient.


    Da muss sich dir zustimmen, die WM war mal richtig interessant. in den bisherigen Gruppen war immer sofort alles klar. Auch die Zuschaueresonanz spricht für. zumal selbst für Plätze 4-7 wegen Olypmpia noch spannung drin war.

  • Naja, ich glaube nicht, dass der Modus Grund für die Zuschauerresonanz war. Die Tschechen sind einfach ein eishockeyverrücktes Volk, die hätten die Stadien auch mit einem anderen Modus voll gemacht.
    Prickelnd finde ich den Modus auch nicht, vor allem wegen der vielen Spiele innerhalb weniger Tage. Aber nun gut, es ist nun mal so beschlossen worden.

  • Was mir vielleicht noch gefallen würde wäre, wenn die beiden Gruppenletzten und Vorletzten in Überkreuz-KO-Spielen oder vielleicht sogar in BO3-Serien die beiden Absteiger ausspielen würden.

  • Ich finde die beiden Achtergruppen spannend, da geht was....und es setzen die Guten durch und die Schlechten beißen ins Gras. Und wer nach sieben Spielen Letzter steigt hatl ab....