WM 2015

  • Sehe ich ähnlich, denke auch, dass die einzelnen Spieler keinesfalls so schlecht sind, aber irgendwie passt es einfach alles nicht so richtig zusammen leider.

  • Ob es am Trainer allein liegt? Gute Frage. Das könnten zB die Spieler beantworten, die der Nationalmannschaft abgesagt haben (manche aus merkwürdigen Gründen). Aber mich hat es schon komisch gestimmt, dass die Absagen so geballt kamen.
    Egal, man ist nicht abgestiegen, hat sein Ziel VF aber verfehlt. Eine Vertragsverlängerung mit Cortina wird mit so einem Abschneiden wohl in weite Ferne rücken.

  • Wir hatten einige Ausfälle und dafür war das einigermassen in Ordnung. Wir sind nicht besser, schon gar nicht mit so vielen Ausfällen. Will nix schönreden, sondern das halbwegs realistisch einschätzen.

  • Du hast im Eishockey die großen Nationen Kanada, Russland, USA, Schweden, Finnland, Tschechien, Slowakei und seit einigen Jahren die Schweiz. Es kommt immer wieder mal vor das eine dieser Nationen bei einer Viertelfinalteilnahme scheitert und ein Team überraschenderweise dieselbige schafft.

    Deutschland muss sich an der Schweiz orientieren und diese als Vorbild sehen wie man es machen sollte um mehr oder weniger dauerhaft im Konzert der Großen spielen zu können. Das Problem am fehlenden Nachwuchs in Deutschland ist halt die fehlende Begeisterung für diesen Sport in der breiten Masse. Diese Begeisterung generierst du nur wenn Eishockey medial präsenter wird. Heute bekommt Eishockey grundsätzlich nur dann Erwähnung wenn es mal eine Massenkeilerei auf dem Eis gab. In der Schweiz ist Eishockey fester Bestandteil in den TV-Sportsendungen und in Printmedien was hierzulande nicht der Fall ist. Kids versuchen Stars nachzueifern und wir haben im Eishockey keine Stars. Eine kleine Hoffnung darauf macht mir Leon Draisaitl - er könnte sowas werden wie der Nowitzki des Eishockeys in Deutschland aber eben nur dann wenn die Medien auch mal übers Eishockey berichten würden.

  • Joe ich bin absolut Deiner Meinung. Und ich wage auch zu behaupten, dass die Punktausbeute mit den Absagen nicht besser geworden wäre.

    Gruß aus Ravensburg

    Das halte ich schon für eine gewagte Aussage.
    Das DEB Team war ja wirklich eine B Manschaft und diesmal finden ja die NHL Po´s sozusagen ohne deutsche Spieler statt, sprich man hätte auf die gestandenen NA Profis zurückgreifen können.
    Allein in der Abwehr hätte man da mal richtig Klasse aufs Eis bringen können

    Seidenberg/Erhoff
    Holzer/Sulzer
    Hördler/Krueger/Akdag

    Mit dieser Abwehr ist man läuferisch und von der Blauen auf jeden Fall mal Konkurenzfähig, da behaupte ich mal dass man da nicht 45 Minuten hinter den Schweizern herläuft oder die Kanadier einen 10:0 verhauen.

    Klar im Sturm siehts etwas anders aus, da schiesst ein M Goc auch nicht auf einmal die Gegner in Schutt und Asche.

    Rieder/Draisaitl/Schütz
    http://D.Wolf/Goc/M.Wolf

    Für Reihe 3 oder 4 hat man ja brauchbares Material.


    Alles natürlich hätte/wäre usw. das ist mir schon klar. Erfahren werden wir es eh nicht aber so schlecht sehe ich diese Leute im internationalen Vergleich nicht.

  • Die Abwehr würde sicher eine Stärkung erfahren, allerdings liegen unsere
    Probleme doch eher vorne und da ist wohl kaum was drin. Rieder war da
    und Draisaitl spielt noch, Schütz ist eben verletzt. Goc rennt seiner Form
    auch kräftig hinterher, der ist nicht umsonst noch auf dem Markt.

    Die Absagen sind sicher ein Problem, aber da standen ja nicht nur Blinde
    auf dem Eis.

  • Da ich mal fest von ausgehe das Österreich das Spiel gegen Kanada nicht mehr umbiegt, kann das noch richtig eng werden für die Ösis. Sollte Frankreich in der OT oder Penalty gegen Lettland gewinnen, hätten alle 3 Teams 5 Punkte und die Ösis beide direkten Vergleiche verloren. Die könnten sich also über das Tor von Reimer 2min vor Schluß noch richtig ärgern. :D

  • Die Abwehr würde sicher eine Stärkung erfahren, allerdings liegen unsere
    Probleme doch eher vorne und da ist wohl kaum was drin. Rieder war da
    und Draisaitl spielt noch, Schütz ist eben verletzt. Goc rennt seiner Form
    auch kräftig hinterher, der ist nicht umsonst noch auf dem Markt.

    Die Absagen sind sicher ein Problem, aber da standen ja nicht nur Blinde
    auf dem Eis.

    Wieso die abgesagt haben ist doch egal, mir geht es rein um die Aussage von Sitzplätzer dass die Punkteausbeut auch nicht besser gewesen wäre, wenn keiner abgesagt hätte.
    Klar ist Rieder da, aber allein sein Tempo kann doch im DEB Team keiner mitgehen stell dem mal einen vernünftigen C wie Schütz oder Draisaitl an die Seite, hat man ja letzte Saison bei der WM gesehen wie die beiden da die gestandenen Verteidiger in Bedrängniss gebracht haben.

    Wofl und Schütz wissen wo das Tor steht und von den V ging ja so gut wie gar keine Gefahr aus nach vorne. Stell mal Ehrhoff und Akdag an die Blaue im PP.

    Wie schon geschrieben wir werden es eh nie erfahren.
    Und zum letzten Satz, naja ich weiss auch nicht, "blinde" ist jetzt schon ein bisschen hart, aber wie schon oft geschrieben, was erwartet man denn bitte wenn man die DEL Ergänzungsspieler als Nationalteam zur WM schickt.

  • Aber die Debatte ist doch müßig. Klar würden wir mit einem Goc, Ehrhoff, Draisaitl, usw.. besser aussehen. Aber dann hätte Österreich auch einen Vanek, die Schweizer Niederreiter, Sbisa, die Tschechen Plekanec, Hudler, Palat und so weiter und so fort. Ganz zu schweigen was die Kanadier, Schweden, usw.. noch in der NHL an Potential aktiv haben.

    Wie es aussieht, wenn alle in Bestbesetzung antreten, sieht man dann ja bei Olympia. Und da sind wir auch nicht besser.

  • @Lone Wolf
    naürlich ist das müssig, behaupte ja garnichts anderes.

    Die Schweiz hat ja schon ein paar dabei und was machen sie mit Josi und Streit, sie schicken sie teilweise 28 Minuten aufs Eis weil sie eben bedeutend besser sind als der Rest.

    An die grossen kommen wir nie und nimmer hin das weiss ich selbst.

    Das einzige was ich sagen möchte, ist dass wir heuer was unsere Legionäre angeht mit den Po´s in deren Liga eigentlich Glück gehabt hätten, wenn sie sich nicht verletzt hätte oder Lust gehabt hätten.

    Die Abwehr die ich da oben aufgeführt habe, die wäre vom Spielbetrieb her zur Verfügung gestanden und mit der schneidet man m.M. evtl etwas besser ab als mit Daschner und Co.

  • Aber die Debatte ist doch müßig. Klar würden wir mit einem Goc, Ehrhoff, Draisaitl, usw.. besser aussehen. Aber dann hätte Österreich auch einen Vanek, die Schweizer Niederreiter, Sbisa, die Tschechen Plekanec, Hudler, Palat und so weiter und so fort. Ganz zu schweigen was die Kanadier, Schweden, usw.. noch in der NHL an Potential aktiv haben.


    Wie es aussieht, wenn alle in Bestbesetzung antreten, sieht man dann ja bei Olympia. Und da sind wir auch nicht besser.

    guten Tag

    Wiederspruch @lone

    Bis auf die Schweiz tut es keiner Nation weh, wenn nhl-Stars nicht kommen
    Deutschland tut das aber so richtig weh, wenn ehrhoff, seidenberg und Co. nicht spielen
    Ob da mehr Punkte rausspringen würde das lassen wir mal dahingestellt
    Aber man hätte definitiv mehr Qualität
    Und das wäre gegen die Schweiz schon von Vorteil gewesen

    Gruß aus La

  • Kanada hat ja auch nicht immer eine solche Anzahl und Qualität an NHL Spielern zu WM gebracht. Oft waren das Nachwuchs, AHL und Europa Spieler. Letzter WM Erfolg liegt ja auch schon ein paar Jahre (2007) zurück. Oder die USA die gerne mal mit reinen College Jungs zur WM gefahren und früh rausgeflogen sind.

    Tut das denen weh wenn es im 1/4 Finale oder Vorrunde nach Hause geht? Vielleicht nicht, aber Applaus gibt es dafür in der Heimat auch nicht ;)

  • Kanada könnte aber theoretisch jedes Jahr NHL Spieler in Hülle und Fülle aufbieten. Selbst wenn das keine Topspieler sind, ein durchschnittlicher NHL Spieler ist immer noch 2-3 Klassen besser als ein durchschnittler DEL Spieler (die wir ja großteils im Team haben). Wenn da AHL Spieler dabei waren, dann hat man sich da bewusst dafür entschieden, denn selbst bei vielen Absagen von NHL Spielern, könnte man sicherlich jedes Jahr locker ein Team nur aus diesen zusammenstellen.