WM 2015

  • Unglaublich ist, dass ein felix schütz am sanstag in landshut inlinehockey zockt anstatt bei der wm. Was man so gehört hat im stadion, wurde er nicht gefragt........

    Interessant, dass ist jetzt schon der zweite Eintrag in den letzten Wochen hier, der Felix Schütz beim Sport meldet, obwohl er laut Presse an Schulter und Knie verletzt ist und deshalb die WM absagen musste.........
    Aber vielleicht ist er auch wieder gesund genug für bisschen Inlinehockey, eine WM ist dann doch noch eine andere Belastung.

  • Wie soll der Nationaltrainer denn eigentlich Spieler beobachten, wenn er selbst an jedem Spieltag hinter der Bande steht? Er wird zwar jeden Spieler genau 4 x pro Saison sehen, aber ich glaube kaum, dass man als Trainer hinter der Bande einen Spieler des Gegner so beobachten kann, wie man es als neutraler von der Tribüne aus kann. Man hat während des Spiels ja schließlich genug mit dem eigenen Team zu tun.

    Krupp als Nationaltrainer fände ich prinzipiell toll, aber irgendwie hat es halt ein "G'schmäckle", wenn einer gleichzeitig noch bei einem Verein Trainer ist.

    Ging doch bei Zach auch, als er Nationaltrainer und Trainer in Kassel war ;)


    Bezüglich Schütz: mir wurde vom Physio im Fitness-Studio bestätigt, dass er verletzt ist bzw war, speziell die Schulter bereitet wohl noch Probleme.

  • Krupp ist auch dann nicht "frei"? Wenn dann haben die Eisbären da noch ein Wörtchen mitzureden wie frei er ist.^^

    Und Cujo du willst allen Ernstes den Scoutingaufwand von heute mit vor 15 Jahren vergleichen? Theoretisch hast du Recht, ich finde aber es hat durchaus gute Gründe die Doppelfunktion abzuschaffen.

    Hm, ein Physio weiß von einer Knieverletzung aber ein Bundestrainer nicht? unwahrscheinlich. Aber Hauptsache mal kritisieren. Weg den komischen Typen. Sofort. Während der Drittelpause. Lol

  • Ich hab Felix ja selber trainieren sehen und mich eben gewundert (ich hab ja vor einigen Tagen hier auch gefragt, wieso er nicht nominiert ist, wo eben seine Verletzung angesprochen wurde). Und "rund" sah das beileibe nicht aus, was er da gemacht hat.

    Und was das Scouting angeht: klar war das vor 15 Jahren anders, aber sehe nicht wirklich das Problem, was so eine Doppelfunktion angeht. Käme dem DEB doch sicher auch gelegen, man müsste sicher nicht das volle Gehalt bezahlen *ironie und so*

  • Joa, nur weil er nun ein bisschen Inline-Hockey spielen kann, kann er eben noch lang keine WM mit vielen Spielen in wenigen Tagen abreißen. Vor allem dann nicht, wenn von einem Spieler seiner Qualität dann super Spiele erwartet werden.


    Krupp verdient in Berlin so viel, da soll er zum Wohle des deutschen Eishockeys den Bundestrainer nebenher umsonst machen :D Aber generell wär mir ein Cheftrainer lieber, der fest angestellt und sich auch wirklich um die U-Teams kümmern kann.

  • Also theoretisch würde ein Teilzeittrainer eh reichen. Es gibt WM, Olympia (jeweils inkl. Vorbereitung) und den Deutschland Cup, mehr nicht. Bis auf das Beobachten der Spieler hat der Bundestrainer also monatelang eigentlich nichts zu tun (oder was macht der noch so?). Spricht also für die Doppelfunktion.

    Dagen spricht aber in meinen Augen eben, dass der Bundestrainer so die Spieler eben nicht beobachten kann, wie er es sollte. Da man davon ausgehen kann, dass er während eines DEL Spieles bei dem er selbst Trainer ist, kaum einen Blick für die individuelle Leistung eines Spielers beim Gegner hat. Anhand welcher Kenntnisse über die Spieler stellt ein Bundestrainer in Doppelfunktion also seinen Kader zusammen? Klar hat es Zach auch gemacht, aber da stelle ich mir die Frage genau so, was waren seine Kriterien für die Spielerauswahl? Und was passiert, wenn Krupp mit den Eisbären Spiel 7 im Play Off Finale erreicht. Fast die komplette Vorbereitung würde mit irgendeinem Co-Trainer laufen und ich bin mir sicher, während eines Play Off Finales hat er auch andere Dinge im Kopf, als sich um die Zusammenstellung eines Kaders für die WM zu kümmern.

    Allerdings fällt mir ehrlich gesagt auch kein Trainer ein, der als Hauptamtlicher Bundestrainer besser wäre, als Krupp in Doppelfunktion.

  • Goc auf dem eis aber nicht auf dem spielbericht. Da steht daschner. Oh mein gott hoffentlich hat das kein nachspiel.....

  • Wenn das wirklich ein Nachspiel gibt, da man Goc unerlaubterweise eingesetzt hätte, dann wäre es extrem lächerlich für eine Nationalmannschaft.

  • Wenn man ihn auch so frei zum Schuss kommen lässt. Hatte ja alle Zeit der Welt sich ein Loch zu suchen.

  • Also theoretisch würde ein Teilzeittrainer eh reichen. Es gibt WM, Olympia (jeweils inkl. Vorbereitung) und den Deutschland Cup, mehr nicht. Bis auf das Beobachten der Spieler hat der Bundestrainer also monatelang eigentlich nichts zu tun (oder was macht der noch so?). Spricht also für die Doppelfunktion.

    Dagen spricht aber in meinen Augen eben, dass der Bundestrainer so die Spieler eben nicht beobachten kann, wie er es sollte. Da man davon ausgehen kann, dass er während eines DEL Spieles bei dem er selbst Trainer ist, kaum einen Blick für die individuelle Leistung eines Spielers beim Gegner hat. Anhand welcher Kenntnisse über die Spieler stellt ein Bundestrainer in Doppelfunktion also seinen Kader zusammen? Klar hat es Zach auch gemacht, aber da stelle ich mir die Frage genau so, was waren seine Kriterien für die Spielerauswahl? Und was passiert, wenn Krupp mit den Eisbären Spiel 7 im Play Off Finale erreicht. Fast die komplette Vorbereitung würde mit irgendeinem Co-Trainer laufen und ich bin mir sicher, während eines Play Off Finales hat er auch andere Dinge im Kopf, als sich um die Zusammenstellung eines Kaders für die WM zu kümmern.

    Allerdings fällt mir ehrlich gesagt auch kein Trainer ein, der als Hauptamtlicher Bundestrainer besser wäre, als Krupp in Doppelfunktion.

    Einerseits hast du ja recht, gerade was die "Verkopfung" während Playoffs und vor einer WM oder vor Olympia angeht. Aber heutzutage schneidet jeder Vereine seine Spiele mit (anders, als eben noch zu Zach's Zeiten), es gibt wunderbar vernetzte Wege, sich über Spieler und deren Leistungen zu informieren und man kann da sicher auch mit einem Co-Trainer oder anderen Scouts arbeiten.
    Ich fände die Lösung Krupp gut, allerdings liegt das auch eher daran, dass mir kein geeigneter Kandidat einfallen würde, der den Posten übernehmen könnte :huh:
    Frage bleibt: würde er das überhaupt machen wollen?

    Was ist eigentlich mit Ralph Krüger? :D Ist er glücklich beim FC Southampton? ;)

  • Liegt es denn an sich wirklich am Trainer? Können Spieler nicht selbst einschätzen wie sie gegen wen zu spielen haben? Können Spieler nur mit einem Trainer Eishockey spielen und fallen sonst nur übers Eis?

    Vielleicht braucht es da gar kein Top-Trainer, sondern einfach nur einer der das Team zusammen halten kann, weit wichtiger wäre es doch wenn dann auch mal die besten Spieler mit dabei wären und nicht so viele Absagen kommen.

    Klar die WM hat an sich keinen Wert, aber dennoch wäre es ja mal schön mit einem Team anzutreten, wo man wirklich mal vom Halbfinale als Ziel sprechen kann. Auch wenn es ein zäher Kampf werden würde.

  • Klar hat es Zach auch gemacht, aber da stelle ich mir die Frage genau so, was waren seine Kriterien für die Spielerauswahl?

    Er hat die 22 mit deutschem Pass aus der DEL genommen, die sich unverletzt umziehen konnten und ist dann mit denen zur WM gefahren. Mehr waren ja nicht in der Liga. ;)

    Und zwischen den Spielen und Turnieren? Lehrgangsplanung, Fortbildung, Scouting, vielleicht auch mal Trainingsbesuche, "Tellerand" - Scouting im Ausland, Unterstützung der Jugendmannschaften, Repräsentationstätigkeiten, etc... - da kann man schon einiges tun. Eine "Doppellösung" wäre auch eine Aussage über den Stellenwert der Nationalmannschaft.