WM 2015

• Ich denke es läuft auf das Spiel gegen Österreich hinaus. Wenn wir die packen, siehts gut aus. Wenn nicht, schluss mit lustig. Gegen Lettland sehe ich leider wenig Chancen.

Seh ich genau so, das Schweden Spiel sollte man über sich ergehen lassen um nicht zu viel Kräfte zu lassen.

Dann kommen die Letten, wobei man die mit einer kämpferischen Leistung wie gestern schon packen könnte, glauben tu ich zwar irgendwie nicht daran aber gut.

Und am Schluss gibts wohl das Abstiegsfinale gg die Ösis.

• Zitat von Lokus:

Genau so ein polemischer Schei.ß

Daraus ein Auszug:

"...Erneut und diesmal mit aller Schärfe und Brutalität wird deutlich, dass die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) mehr und mehr zum Totengräber ihrer eigenen Sportart wird. 14 Mannschaften wühlen sich eine Saison lang im eigenen Sumpf (sprich Eis) von Spieltag zu Spieltag. Volle Hallen wirken wie Blendwerk. Es ist eine künstliche Welt. Aliens spielen Eishockey. Firmen kaufen Teams, um die selbst gebauten Hallen zu füllen und damit die Mannschaften refinanzieren zu können. ..."

Wie? Die Aliens sind schon unter uns? :bash::D

• Trifft irgendwie zu,

aber die Kritik an Cortina finde ich etwas ueberzogen.

Ausserdem fehlen HIntergrund Infos - das sein Vertrag eh auslaeuft.

Sein dump & chase ist eine UNderdogstartegie, weil wir eben dieZone nicht spielerisch aufbrechen koennen, aber um wirklich erfolgreich dum & chase zu spielen, fehlt uns halt das Tempo und die Haerte.
    Das ist halt ne Qualitaetsfrage.
    Und dann kommt halt noch, das unsere Defender nicht schiessen koennen,und die Stuermer wenn sie die Scheibe unter druck gesetzt haben bzw. die Scheibe erobert haben nicht wissen wie sie chancen daraus kreieren.
    Ist halt auch ne Qualitaetsfrage.

Einer hat geschrieben wir haben im Grunde 4 Grinder Reihen - und das triffts auf den Punkt.

• Daraus ein Auszug:

"...Erneut und diesmal mit aller Schärfe und Brutalität wird deutlich, dass die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) mehr und mehr zum Totengräber ihrer eigenen Sportart wird. 14 Mannschaften wühlen sich eine Saison lang im eigenen Sumpf (sprich Eis) von Spieltag zu Spieltag. Volle Hallen wirken wie Blendwerk. Es ist eine künstliche Welt. Aliens spielen Eishockey. Firmen kaufen Teams, um die selbst gebauten Hallen zu füllen und damit die Mannschaften refinanzieren zu können. ..."

Wie? Die Aliens sind schon unter uns?

Naja ein wenig übertrieben geschrieben ist der Kommentar sicherlich aber man muss halt auch sagen das auch einiges an Wahrheit in dem Beitrag steckt. Die DEL wälzt momentan die Ausbildung der Spieler nach unten ab so frei nach dem Motto Landshut, Rosenheim usw, werdens schon richten. Gleichzeitig gräbt man aber genau diesen unter-klassigen Klubs eine Grube in dem man Ihnen restriktiv die sportliche und wirtschaftliche Weiterentwicklung, durch die fehlende sportliche Perspektive, verwehrt. Während also z.B. die Schweiz mit ihren nicht mal 10 mio Einwohnern ganze 10 Cracks in der NHL hat (Durchschnittsalter ca. 26,5) sind es bei den Deutschen 6 (Durchschnittsalter ca. 30)!In den letzten 3 Jahren wurden 8 Schweizer gedraftet und nur 3 Deutsche. Mehr muss man nicht dazu sagen und schreiben.

• Wie schon Lenz Funk sagt, der Cortina ist die ärmste Sau. 23 Absagen und hausgemachte Probleme. Torgefährliche Stürmer wachsen bekanntlich nicht auf den Bäumen und Cortina drückt die Pucks auch nicht über die Linie. Es müssen endlich wirksame Maßnahmen zur Verbesserung der Nachwuchsarbeit her. Punkt 1: ALLE DEL-Teams werden dazu verdonnert, ein DNL-Team zu stellen. Nicht nur reden, sondern handeln.
    Ich denke da an die Kandidaten aus Wolfsburg (da reißt ja ein Fliegauf gerade besonders den Mund auf wegen Absagen) und München, aber auch die ach so sympathischen Straubinger - sorry.
    Überhaupt kann sich so mancher DEL-Club bedanken bei Füssen, dass der Standort nicht in der Bayernliga verschwindet.
    Heim-WM 2017 und Deutschland unter den ersten Vier? Da sind wir momentan soweit entfernt wie die Sechzger von der 1.BL.

• Es ist keine große Kunst so einen Bericht voll triefender Polemik und Eindreschen auf die herrschenden Bedingungen zu verfassen - aber es wäre von journalistischem Gehalt, auch Lösungen des Problems zu präsentieren. Daher: :thumbdown: Setzen!

• Heim-WM 2017 und Deutschland unter den ersten Vier? Da sind wir momentan soweit entfernt wie die Sechzger von der 1.BL.

Ich hoffe doch sehr, das sich nicht doch irgendwo ein "Experte" :bash: gefunden hat, der so etwas öffentlich kund getan hat... :suspekt:

• Die Ansätze sind ganz klar:

- Kontingentspieler reduzieren
    - Einbürgerungen begrenzen bzw. Hürden einbauen
    - Jugendarbeit stärken
    - DEB übernimmt die DEL und DEL 2 und entscheidet in Strukturfragen zum Wohle des Deutschen Eishockeys

Alle Clubs für ein gemeinsames Ziel = Stärkung des Deutschen Eishockeys

• Seh ich genau so, das Schweden Spiel sollte man über sich ergehen lassen um nicht zu viel Kräfte zu lassen.

Nun ja: definiere "über sich ergehen lassen".
    Etwa so wie gegen die Kanadier in der Hoffnung, dass die Schweden etwas langsamer werden, um nicht zweistellig abgeschossen zu werden? Wieviel Spiele mit 10 + Gegentore verträgt die Psyche unserer - so denke ich - recht labilen Mannschaft?

• Meine Bescheidene Meinung dazu: Die DEL-Teams zu gescheiter Nachwuchsarbeit verdonnern wird nur zu halbherziger Arbeit führen. Sie werden nur das tun, was den meisten Profit bringt, es sind GmbHs und AGs

Wichtig ist die Gesamtsituation zu betrachten: Was brauche ich um den Nachwuchs zu fördern?

• Sportanlagen in der Stadt
    • Spielzeit
    • Vereinbarkeit von Schule/Ausbildung mit dem Sport
    • gute Trainer
    • Konkurrenzfähige Gegner
    • Motivation für den Sport
    • Heranführung an die Profivereine
    • Perspektiven

Im Fußball wurde dies durchgeführt. Dort hat man aber ganz andere Voraussetzungen was die Anzahl der Sportanlagen, Vereine und Nachwuchszentren angeht. Daher ist das nicht vergleichbar.

In Deutschland kann man im Eishockey evtl. 5-10 Nachwuchszentren betreiben. In diesen sollte sich der gute Nachwuchs konzentrieren. Das schöne ist, Nachwuchsarbeit braucht kein 12.000 Personen fassendes Stadion, sondern einfach Eis, Kraftraum, Ausdauerstrecken, Sommertrainigsflächen. Das kann an auch in Kaufbeuren oder Rostock erreichen. Statt einer Liga gibt es dann halt Turniere womit man auch das Alter 18-21 abdecken kann.
    Das wissen darüber wie es geht, das haben die Funktionäre aber auch. Das es seit Jahrzehnten nicht funktioniert, liegt an anderen Ursachen. Da die DEL2-Fans aber michtmal ne Kampagne Pro Aufstieg 2018 mit wirklichen Druck an die Funktionäre hinbekommen, zeigt das selbst im elementaren den Fans direkt betreffenden Bereich nicht genug Potenzial da ist um bei den verantwortlichen ein wirkliche Verhaltensänderung zu bewirken. Daher ist der Anspruch nicht die DEL ist Schuld, die Ausländer sind es, Funktionäre sind scheiße, Spieler haben keine Lust, sondern die Fans sind der Knackpunkt. Ohne die keine Werbung und keine Teams.

Daher werde ich weiter den Fred hier lesen und mich unterhalten lassen. haut rein.

• Vieles sagt sich immer so leicht. Speziell der Punkt mit der Stärkung der Jugendarbeit. Und der ist der allerwichtigste. Beim Eishockey ist es eben nicht so, dass du das wie Handball überall und ohne Kosten spielen kannst. Beim Handball reicht eine Turnhalle und ein Ball, das wars. Eisflächen gibt es weniger, Eishockey ist teuer, sowohl für den Verein, als auch für die Eltern der Jugendspieler. Die Eiszeiten sind rar. Viele Standorte haben eine Eisbahn, die dann auch noch mit dem Publikumslauf geteilt werden muss. Etc. Letztendlich sind das alles Dinge, die sich nur mit Geld lösen lassen und genau das fehlt. Solange keine Notwendigkeit da ist, hier viel zu investieren, wird das auch (fast) kein Verein machen. Also muss man die Notwendigkeit schaffen. Wie? Das lässt sich nur schwer beantworten.

Glaubt ihr, dass es wirklich so viel besser wäre, wenn es bspw. nur noch 3 ALs gäbe? Wäre es dann nicht so, dass einfach das Niveau drastisch sinkt und dann die großen Teams ihre Spieler künftig von den kleinen holen, statt aus Nordamerika? Gutes DEL Team holt Spieler von schlechtem DEL Team, schlechtes DEL Team holt Spieler von gutem DEL 2 Team, etc. Und am Ende sind es dann doch wieder nur die gleichen Teams wie bisher, die die Spieler ausbilden? Klar wird es Vereine geben, die dann eine Nische für sich finden, wie der SC Freiburg beim Fußball. Aber da reden wir dann von 2-3 Vereinen mehr.

Ich weiß nicht ob es so ist, stelle es aber mal als These in den Raum.

• Die Ansätze sind ganz klar:

- Kontingentspieler reduzieren
    - Einbürgerungen begrenzen bzw. Hürden einbauen
    - Jugendarbeit stärken
    - DEB übernimmt die DEL und DEL 2 und entscheidet in Strukturfragen zum Wohle des Deutschen Eishockeys

Alle Clubs für ein gemeinsames Ziel = Stärkung des Deutschen Eishockeys

So ein Bullshit.

Weil alles so gut war, als der DEB die 1. Bundesliga geleitet hat,und der DEB das Patenrezept hat.
    Drum funktioniert es im Eishockey so gut, weil der DEB eine so super Organisation ist......

• Glaubt ihr, dass es wirklich so viel besser wäre, wenn es bspw. nur noch 3 ALs gäbe? Wäre es dann nicht so, dass einfach das Niveau drastisch sinkt und dann die großen Teams ihre Spieler künftig von den kleinen holen, statt aus Nordamerika? Gutes DEL Team holt Spieler von schlechtem DEL Team, schlechtes DEL Team holt Spieler von gutem DEL 2 Team, etc. Und am Ende sind es dann doch wieder nur die gleichen Teams wie bisher, die die Spieler ausbilden? Klar wird es Vereine geben, die dann eine Nische für sich finden, wie der SC Freiburg beim Fußball. Aber da reden wir dann von 2-3 Vereinen mehr.

Ich weiß nicht ob es so ist, stelle es aber mal als These in den Raum.

Sehe das ganz genauso wie Du!
    Reduziere die Kontis, was passiert? Da das Angebot der Spieler nicht oder kaum steigen wird, werden sich die Grossen bei den Kleineren bedienen und dort die besten Deutschen wegkaufen. Die Kleinen werden sich in der DEL 2 bedienen müssen, gezwungenermassen. Junge Talente werden eh gleich weggekauft.
    Das Leistungsgefälle wird weiter steigen und für die Nationalmannschaften wird es auch weniger bringen, als mancher denkt.
    Nochmals: Eishockey ist hier nur ne Randsportart, um Richtung Spitze zu kommen, müsste die Anzahl der Spieler deutlich erhöht werden. Dazu wären Millionen, wenn nicht Milliarden für Eisflächen, Ausrüstung, Trainer etc. notwendig. Von der Einstellung in den Köpfen ganz zu schweigen. Seien wir ehrlich, dies wird nie passieren, zumindest nicht in dem grossen Stil, der nötig wäre.

• Glaubt ihr, dass es wirklich so viel besser wäre, wenn es bspw. nur noch 3 ALs gäbe? Wäre es dann nicht so, dass einfach das Niveau drastisch sinkt und dann die großen Teams ihre Spieler künftig von den kleinen holen, statt aus Nordamerika? Gutes DEL Team holt Spieler von schlechtem DEL Team, schlechtes DEL Team holt Spieler von gutem DEL 2 Team, etc

Aber Fakt ist das mehr junge Deutsche spielen würden - egal in welchem Klub.

Hier ein interessanter Beitrag:

http://www.spiegel.de/sport/wintersp…-a-1032379.html

• Im deutschen Kader rumort es gewaltig :D
    All dies passt Chefcoach Cortina überhaupt nicht. "Wir sollten nicht anfangen, gegenseitig auf uns zu zeigen. Das wäre der Anfang vom Ende", sagte Cortina schon nach dem Kanada-Spiel. Es könnte nun tatsächlich so kommen. Deutschland braucht Punkte gegen den Abstieg und nicht, um die vage Viertelfinal-Hoffnung am Leben zu halten.
    Differenzen im deutschen Team nach Schweiz-Pleite - sport.de

herrlich :D Der Abstieg naht.

• Fakt ist, es würden mehr Deutsche spielen, richtig. Und die gibt es auch, wie man in Schwenningen ja inzwischen auch bemerkt hat... wenn man möchte, fndet man diese Spieler auch. Wenn man nicht möchte, übersieht man sie, siehe Iserlohn...

• Und wenn ich lese es sei zu warm in der Halle lach ich mich kaputt. Die sollen schneller laufen, dann kühlt der Fahrtwind.

Gruß

Die Halle ist wirklich sau warm. Hab da selbst schon drin gespielt.

Aber ich wuesste nicht, das die anderen Teams in einer anderen Halle spielen....taugt als ausrede nicht.

• @hockeyaner Iserlohn stellt einen Nationalspieler jnd Schwenningen? Richtig keinen :P war klar Sport1 heute wo die bayern spielen Eishockey bringen so kann man erkllären warum man weniger Spiele zeigen wegen der geringen einschalt quote. fakt ist das der meintest lohn im profi sport kontra produktiv ist mein wenn ein 21 jähriger nur noch die summe X mehr kostet wie ein meinet wegen 17-18 jähriger ist doch klar wie sich die meisten vereine entscheiden.

Einmal editiert, zuletzt von Icetiger89 (6. Mai 2015 um 16:41)