Aber genau an solchen Leuten sieht man doch, dass man diese "deutsche Karte" nicht immer 100%ig einwandfrei ausspielen kann.
Gilt der Geburtsort, oder ist doch eher die schlittschuhläuferische Ausbildung maßgeblich?
WM 2015
-
deKay -
1. Mai 2015 um 21:52
-
-
-
Nur aus Interesse: Welcher von den eingedeutschten Spielern wurde denn mal eingeladen und hat dann mangels Interesse an der Nationalmannschaft abgesagt?
-
Es kommt ja auch nicht auf den Pass an,
sondern es kommt darauf an, das die Profiligen aussreichend Nachwuchs in passender Qualitaet heraus bringen.
Vielmehr zaehlt, ob die eigene Nachwuchsarbeit den Bedarf an Spielern decken kann.Und das ist in der DEL definitiv nicht der Fall, und auch in vielen DEL2 Standorten kommen viel zu wenige Spieler aus dem eigenen Nachwuchs hoch.
Klar gibt es Standorte wie Rosenheim, Landshut, Kaufbeuren, Mannheim, Berlin, Koeln, Toelz, etc. die viele Spieler ausbilden, die Profi Qualitaet haben, aber das ist zu wenig um die DEL und DEL2 mit Spielern auszustatten.Damit leben diese Ligen von der Jugendaerbeit andererer Laender, ohne deren Spieler kein Spielbetrieb moeglich waere.
Wenn jeder Standort 15-20 in Deutschland ausgebildete Spieler im Kader haette, waere unser Nationalteam nicht zu schlecht.
In DEL ist es eher so, das 9 A-Lizenzen, 5 Schaeferhund Deutsche und 2 woanders ausgebildete mit deutschen Wurzeln im Kader stehen - und dann halt noch 6-8 in Deutschland ausgebildete, die dann die hinteren Reihen auffuellen.
-
In DEL ist es eher so, das 9 A-Lizenzen, 5 Schaeferhund Deutsche und 2 woanders ausgebildete mit deutschen Wurzeln im Kader stehen
Was sind Schäferhund-Deutsche? Klär mich mal bitte auf?
-
Gilt der Geburtsort, oder ist doch eher die schlittschuhläuferische Ausbildung maßgeblich?
Der Ariernachweis!
-
Der war jetzt echt schlecht.
-
Könnte man aber meinen wenn man die Intetionen einiger Foristen einordnet.
-
Wieso spalten sich da die Geister? Gehts noch?
Krüger ist in D geboren, hat alle U Nationalmanschaften durchlaufen, spielt aktuell die 6te WM in Folge. Würden sich andere Legionäre so in den Dienst ihres Heimatlandes stellen, müsste man sich nicht immer Sorgen um den Abstieg machen.Und das Problem sind ja nicht die Ausländer die einen deutschen Pass haben und dann sich für dieses Land die Hände dreckig machen.
guten Tag
da frag ich mich aber auch, obs noch geht ? Früher hat man die Leute doch genaus so betteln müssen
ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und nachgesehen wie das bei der Rosenheimer Ikone Ron Fischer war und siehe da in den 10 Rosenheimer Jahren hat er doch tatschächlich be drei WM´s, aber bei zwei Olympiaden gespielt und der hatte auch einen deutschen Schäferhund als Vorfahr
das umgekehrte Beispiel war z.B. Karl Friesen, der spielte in den ersten Jahren immer für deutschlandalso das hat es schon immer gegeben
nur ist das wirklich das Problem, ob da ein Krüger oder ein Raedeke spielt ?
Gedanken sollte man sich machen, wenn ein Rieder oder Hager in der ersten Sturmreihe spielen müssen um die Kastanien aus dem Feuer zu holen
-
Deutscher ist wer einen deutschen Pass besitzt und aus die Maus.
Nicht-EU-Ausländer kann man sicher reglementieren, wenn man aber anfängt selbst deutsche Staatsbürger reglementieren zu wollen, kann das auch in die falsche Richtung gehen. Eine Klage dürfte reichen um ähnlich wie im Fussball keinerlei Beschränkungen mehr für EU-Ausländer zu haben und es dürfte auch jede Menge Kanadier mit französischen oder italienischen Pass geben.
-
Das ist aber jetzt nicht dein ernst, oder?
Aber latürnich. Ich fand Atlanta jetzt nicht so wirklich prickelnd. Deshalb fühlt er sich ja auch in WOB so wohl.
Übrigens finde ich es klasse, daß Raedeke, Krueger und Krupp mit einer Förderlizenz für den DEB ausgestattet wurden.
-
-
Könnte man aber meinen wenn man die Intetionen einiger Foristen einordnet.
Zumindest hockeyaner nehme ich bei dem Thema eh nicht mehr ernst
-
Ach Gott ich habs befürchtet, jetzt geht die ganze Diskussion in eine völlig falsche Richtung. Zielführend ist da jetzt leider nichts mehr.
@ ehl
lass doch mal die 30 Jahre alten Geschichten von Fischer und Co sein.
Ich weiss nicht wieso du es nicht kapieren willst dass damals noch eine ganz andere Zeit mit einer ganz anderen Struktur in den Vereinen herschte.Schaut euch doch einfach mal Woche für Woche auf Servus TV die DEL an und, schaut wer da im PP auf dem Eis steht.
Und dann wundert ihr euch wenn wir die deutsche DEL Elite zur WM schicken dass die keinen Fuss aufs Eis bringen?
Zu Fischer Zeiten vor der DEL, gabs halt 2-3 Kontis pro Team und vielleicht noch 3 Zweiflaggenspieler und der Rest waren lauter Deutsche.
Und heute gibts sowas.
http://www.eliteprospects.com/team.php?team=475Ich kann dir nicht sagen ob man damals im Internationale Vergleich ähnlich schlecht ausgesehen hat, dass man nie zur Weltelite gehörte und das auch nie wird, ist mir schon klar.
Heute gehen halt dann schon viele im Juniorenalter über den Teich um sich nicht hinter Drittklassige Nordamerikaner auf die Bank setzen zu müssen.
Vielleicht hält auch diese Entwicklung unser Niveau von der Nationalmanschaft noch im A-Bereich.Dass es aber so einfach immer weiter bergab geht ist doch offensichtlich.
-
Was sind Schäferhund-Deutsche? Klär mich mal bitte auf?
Diejenigen, die einen deutschen Pass haben, weil sie entwerder
a)einen deutschen Schaeferhund besitzen
b) von so einem gebissen wurdenEs ist eine unter Eishockeyenthusiasten verbreitete Bezeichnung fuer Eishockeyspieler meist aus Nordamerika oder dem Ostraum, bei denen kurz nachdem sie im deutschen Eishockey spielen eine deutsche Uroma festgestellt wird und dann einen deutschen Pass erhalten.
-
Früher, also in den 90er Jahren, waren speziell Freiburg (mit den vielen Tschechen oder Polen) oder auch die Revier Löwen Oberhausen (Stichwort Wolgadeutsche) federführend, was diese "Einbürgerungen" angeht
-
Diejenigen, die einen deutschen Pass haben, weil sie entwerder
a)einen deutschen Schaeferhund besitzen
b) von so einem gebissen wurdenDas war mir schon klar. Mein Gedankengang war der, dass es doch, heutzutage, eigentlich keine Rolle spielen sollte wer wo geboren wurde. Wenn man mal heute ins Stadion geht dann ist es halt so die Lieblinge der Fans meist die Nordamerikaner sind (ob mit oder ohne Deutscher Staatsbürgerschaft). Diese eingebürgerten Spieler sind gibt es auch in anderen Ländern - z.B. in der Schweiz.
-
Das war mir schon klar. Mein Gedankengang war der, dass es doch, heutzutage, eigentlich keine Rolle spielen sollte wer wo geboren wurde. Wenn man mal heute ins Stadion geht dann ist es halt so die Lieblinge der Fans meist die Nordamerikaner sind (ob mit oder ohne Deutscher Staatsbürgerschaft). Diese eingebürgerten Spieler sind gibt es auch in anderen Ländern - z.B. in der Schweiz.
Es geht auch nicht darum wo wer geboren wurde.
Sondern darum, das die dt. Profiligen zuwenige Spieler ausbilden, und dann noch auf zu niedrigem Niveau.
Das dt. Eishockey funktioniert doch nur, weil es massenhaft Spieler aus Nordamerika gibt, die bereit sind hier zu spielen.
Wenn jedes DEL (und DEL2) Team pro Jahr 1-2 selbst ausgebildete SPieler fuer das eigene Team herausbringen wuerde, haetten wir kein Problem - selbst wenn dann diese Spieler in Nordamerika, Skandinavien oder in der Schweiz spielen wuerden und wir weiterhin mit billigen NOrdamerikanern.
Ob Mehmet, geboren in Ankara und aufgewachsen in Bad Toelz mit tuerkischen oder deutschen Pass unterwegs ist, ist fuer das Eishockey nicht von Bedeutung.
Wichtig waere nur, das genug slebst ausgebildete Spieler zur Verfuegung stehen.Nur aus einem breiten Pool laesst sich wirklich Spitze bilden.
Man sollte das mit den A-Lizenzen sogar sein lassen und hin zu einer Regelung gehen, die das Einsetzen von Spielern die selbst ausgebildet wurden belohnt (zuminderst sollten sie in der LIga ausgebildet worden sein).
-
Timo Pielmeier steht heute im Kasten, zudem wird Krämmer auflaufen...
-
Das war mir schon klar. Mein Gedankengang war der, dass es doch, heutzutage, eigentlich keine Rolle spielen sollte wer wo geboren wurde. Wenn man mal heute ins Stadion geht dann ist es halt so die Lieblinge der Fans meist die Nordamerikaner sind (ob mit oder ohne Deutscher Staatsbürgerschaft). Diese eingebürgerten Spieler sind gibt es auch in anderen Ländern - z.B. in der Schweiz.
Wo wer geboren ist und welche Hautfarbe oder Religion er hat ist mir total egal, wenn du auf diesen Zug aufspringen willst.
Das hat auch nichts mit Rassismus oder sonst was zu tun.Wir müssen Eishockeyspieler in D ausbilden und diese in allen Altersklassen aufs Eis bringen.
Ob der jetzt Yasin, Tyler oder Sepp heisst ist doch egal.
Was nicht egal ist, ist das man haufenweise Leute im besten EH Alter aus NA nach D holt ihnen einen deutschen Pass gibt, den sie nur für wirtschaftliche Zwecke missbrauchen um ein paar Jahre ihres Lebens von Mitte August bis Anfang April in D ihrem Beruf zu besseren Konditionen als mit nordamerikanischen Pass nachgehen zu können.
-
Hier noch ein schöner Kommentar zur Nationalmannschaft und zum Eishockey in Deutschland:
https://de.eurosport.yahoo.com/blogs/sigi-hei…-170710585.html
-
Ach Gott ich habs befürchtet, jetzt geht die ganze Diskussion in eine völlig falsche Richtung. Zielführend ist da jetzt leider nichts mehr.
@ ehl
lass doch mal die 30 Jahre alten Geschichten von Fischer und Co sein.
Ich weiss nicht wieso du es nicht kapieren willst dass damals noch eine ganz andere Zeit mit einer ganz anderen Struktur in den Vereinen herschte.Schaut euch doch einfach mal Woche für Woche auf Servus TV die DEL an und, schaut wer da im PP auf dem Eis steht.
Und dann wundert ihr euch wenn wir die deutsche DEL Elite zur WM schicken dass die keinen Fuss aufs Eis bringen?
Zu Fischer Zeiten vor der DEL, gabs halt 2-3 Kontis pro Team und vielleicht noch 3 Zweiflaggenspieler und der Rest waren lauter Deutsche.
Und heute gibts sowas.
http://www.eliteprospects.com/team.php?team=475Ich kann dir nicht sagen ob man damals im Internationale Vergleich ähnlich schlecht ausgesehen hat, dass man nie zur Weltelite gehörte und das auch nie wird, ist mir schon klar.
Heute gehen halt dann schon viele im Juniorenalter über den Teich um sich nicht hinter Drittklassige Nordamerikaner auf die Bank setzen zu müssen.
Vielleicht hält auch diese Entwicklung unser Niveau von der Nationalmanschaft noch im A-Bereich.Dass es aber so einfach immer weiter bergab geht ist doch offensichtlich.
guten Tag
damals gabs noch viel heftigere Klatschen als das 0:10 gegen Kanada
nur gabs damals auch kein Lettland/Slowenien etc.
und da kämpfte man auch gegen Polen oder die DDR um den Klassenerhalt, sprich dass man unter den Top 8 blieb
also es hat sich nix geändert
und es wird sich auch nix ändern
da kannst du noch soviel eiszeiten für Jundendliche fordern, du kannst nochsoviel "Schäferhunddeutsche" einfordern
Eishockey ist im Gegensatz zu Schweden, Finnland etc. eine Randsportart
und Du wirst erst Erfolg haben, wenn man in dieser sog. "goldenen Lernstufe" - im Bereich zwischen 16 und 19 was macht - bis dahin laufen die Deutschen mit den anderen Nationen mit und solange man hier diesen Bereich nicht fördert, solange wird das nixund da braucht man nicht über Raedeke, Krüger oder Krupp zu diskutieren, da mußt ja noch froh sein, dass die dabei sind, sonst werden noch zweitligaspieler eingeladen
und wäre es ein deutschen Natinalmannschaft mal auf ne Zeit gesehen vollzählig, d.h. mit den Herren Greiss, Grubbauer, Ehrhof etc. dann würde es einen Dominoeeffekt geben und andere würden sich um so mehr anstrengen um diesen erlauchten Kreis zu kommen
nur leider werden wir diese Leute nur bei Olympia sehen, falls man sich dafür qualifiziert
und das in Herrgottnamen muß doch ein Nationaltrainer hinbringen mit den Herrn Stars aus der DELaber wenn man sich das mit denen vergrault, na dann sagen die halt ab
aber was red ich, im Grunde ewig grüßt das Murmeltier: Wir sind genau da wo wir grad im Moment hingehören zwischen 10 und 15 fertig !!
und da müssen wir auch nicht über Ausländerreduzierung reden
wo sollen die Deutschen herkommen
wenn dann muß eine "Kontigentbeschränkung" her: allerhöchstens 12, davon ein Torwart, vier Verteidiger und sieben Stürmer und dann aber nur dann könnte das in fünf Jahren was werdengruß aus LA
-
-